05/04/2025
🇩🇪❤️🇺🇦
Für Deutsch-Interessierte in Odessa (Ukraine) und darüber hinaus.
05/04/2025
🇩🇪❤️🇺🇦
28/02/2025
Die DSD-Familie der Südukraine trauert um Larissa Kaplunova, die am 26. Februar 2025 überraschend in Oberhausen verstorben ist. Larissa war viele Jahre lang stellvertretende Schulleiterin und DSD-Prüfungsbeauftragte am Akademischen Lyzeum 46 in Saporischschja. Ihre Leidenschaft galt auch dem Multi-Projekt, mit dem sie viele Jahre lang zum Kulturaustausch und zur Friedenserziehung beigetragen hat. Julia Bondarenko, jetzige DSD Beauftragte in Saporischschja, schreibt: "Larissa war immer ein aktives Mitglied des DSD-Teams, sie hat dieses Projekt in unserem Lyzeum initiiert. Larissa wird mit ihrem Lächeln, Positivität und Lebensfreude in Erinnerung bleiben." 🇺🇦❤️🩹🇩🇪
Auch wir möchten Larissas Familie und Kolleg:innen unsere aufrichtige Anteilnahme aussprechen. 🕊️
12/07/2024
Das aktuelle Interview des Deutschlandfunks mit der Journalistin und Lehrerin Karina Beigelzimer aus Odessa ist hier zu hören:
https://www.deutschlandfunk.de/eindruecke-aus-ulm-gespraech-mit-ukrainischer-journalistin-karina-beigelzimer-dlf-44de1344-100.html
In dieser Folge geht es um Eindrücke aus dem Besuch einer Schülergruppe aus Odessa in Ulm im Rahmen eines Schulprojektes.
Das Land Baden-Württemberg führt seit Jahren das Projekt „Donau-Online“ durch, das dem Spracherwerb und dem kulturellen Austausch zwischen Jugendlichen aus den Donauanrainerstaaten dient.
https://www.donau-online-projekt.de/
Nach den Online-Kursen bildet ein ca. einwöchiges Treffen der Teilnehmer in einem Jugendcamp in Ulm den Abschluss dieses Schulprojektes. Das Jugendcamp findet zeitgleich mit dem Donaufest statt: https://donaufest.de/
Eindrücke aus Ulm: Gespräch mit ukrainischer Journalistin Karina Beigelzimer Nahostkonflikt Aktuelle Lage und Hintergründe Der Überfall der palästinensischen Terrororganisation Hamas im Oktober 2023 auf Israel hat in der Region wieder die Gewalt entfacht. Israel möchte die Hamas zerstören. Diese wird wie die Hisbollah im Libanon vom Iran unterstützt.
Wieder berichtet die geschätzte Kollegin und Journalistin Karina Beigelzimer vom Leben im Kriegszeiten und liefert interessante Hintergrundinformationen...
https://www.deutschlandfunk.de/die-rolle-des-fsb-in-der-ukraine-gespraech-mit-karina-beigelzimer-dlf-746ed63e-100.html
20/03/2024
Nach zwei Jahren Unterbrechung wegen des Krieges:
Heute wieder mündliche Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom/DSD1 an Lyzeum Nr. 1 in der Frontstadt Mykolajiw... 🇺🇦❤️🇩🇪
https://www.facebook.com/share/p/RuVjgLp7SRgLnUN2/
14/03/2024
https://www.facebook.com/share/PvdSW6gU2JPyQvSR/
Світло завжди перемагає темряву...✨
Сьогодні наші сміливі учні та учениці це довели, склавши письмову частину іспиту DSD1🇩🇪
Випробування для дітей та вчительства почалися ще до початку іспиту, адже не було світла у закладі 💡 Але завдяки сучасному укриттю з генератором це не стало нам на заваді і ми змогли розпочати іспит 🤗
На учнів та учениць чекали три письмові етапи: читання, аудіювання та письмо ☘️
Тепер будемо чекати хороших результатів!📚
Вже наступного тижня відбудеться усний іспит, на якому наші діти зможуть продемонструвати свої знання з мовлення. Бажаємо їм успіху і наснаги!
🖤❤️💛 Учительки німецької мови: Неліна Д. Ю., Бондаренко А. О., Мовсесян А. Г., Пасько Є. А.