05/10/2026
Heute ist Weltlehrertag. An diesem Tag werden nicht nur jedes Jahr Lehrkräfte weltweit gewürdigt – 2026 jährt sich zudem die Verabschiedung der gemeinsamen Empfehlung von ILO und UNESCO über die Stellung der Lehrkräfte zum 60. Mal. Aus diesem Anlass möchten wir zwei Lehrkräfte aus zwei britischen Internatsschulen vorstellen, mit denen wir zusammenarbeiten.
Den Anfang macht Herr Dafydd Roberts-Harry, Leiter der Mathematikabteilung an der Sedbergh School. Sein Unterricht geht weit darüber hinaus, Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, zur richtigen Antwort zu gelangen. Er möchte, dass sie „wie Mathematikerinnen und Mathematiker denken“: sorgfältig schlussfolgern, sich schwierigen Aufgaben stellen und Vertrauen in das eigene Denken entwickeln. Im Mittelpunkt seines Unterrichts steht die Überzeugung, dass Mathematik ein kraftvolles Wissen vermittelt – eines, das die Fähigkeit junger Menschen verändern kann, die Welt zu verstehen und mit ihr zu interagieren. Dieser Ansatz fördert nicht nur mathematische Kompetenzen, sondern auch Neugier, Durchhaltevermögen und intellektuelle Unabhängigkeit – Eigenschaften, die Schülerinnen und Schüler weit über das Klassenzimmer hinaus begleiten.
Als Nächstes stellen wir Herrn Simon Kinder vor, Leiter für Unterricht und Lernen an der Gresham's School. Er sucht stets nach neuen Wegen, seinen Unterricht so ansprechend und wirkungsvoll wie möglich zu gestalten und damit das Lernen seiner Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Mit Einfühlungsvermögen und hohem akademischem Anspruch hilft er ihnen, tief in die jeweiligen Themen einzutauchen. Er ermutigt sie, selbstständig zu denken und sowohl den historischen Kontext als auch die menschlichen Geschichten dahinter zu verstehen – und so ein fundiertes Verständnis zu entwickeln. Ob er sich als mittelalterlicher Arzt ausgibt oder als Elisabeth I. verkleidet: Seine echte Begeisterung für sein Fach ist ansteckend und bringt zugleich viel Freude in den Geschichtsunterricht.