22/12/2019
KRU MUAY oder Art. 131 der Bayerischen Verfassung
20 Jahre KS-GYM / 45 Jahre Kampfsport
Im Januar wird das KS-GYM 20 Jahre alt (gegründet 2000 in Germering) und im Jahr 2020 habe ich dann auch 45 Jahre Kampfsport ‚auf dem Buckel‘. (Judo, Taekwondo, Kickboxen, Boxen, Kyokushin Karate, BJJ und natürlich Muay Thai)
Grund genug, sich ein paar allgemeine Gedanken zu machen.
Ich bin und war (Wett-) Kämpfer, Trainer, Kampfrichter und auch Funktionär und auf diesem langen Weg haben mich sehr viele Menschen begleitet, unterstützt und gefördert.
Danke an Euch alle!
Udo von Dynamic Karate München wird immer mein einziger Meister bleiben, Detlef Türnau war einer meiner prägendsten Trainerpersönlichkeiten sowie Förderer und Kru Amnat Pooksrisuk hat mich in den letzten 15 Jahren gelehrt KRU, sprich Lehrer zu sein und mir sehr viel aus und von der thailändischen Kultur vermittelt. Auch habe ich das Glück seit meinem Abitur vor über 35 Jahren von meinem ehemaligen Deutsch- und Geschichtslehrer Dr. Bernhard H. begleitet zu werden.
Der Unterschied zwischen einem reinen (Sport-) Trainer und einem Lehrer (KRU, Meister, Sensei, Gyosa) ist, dass ein KRU eine persönliche Beziehung zu seinem Schüler hat und ihn nicht nur im Training, sondern auch im Leben ganz allgemein versucht zu unterstützen und zu begleiten - auch wenn es sich manchmal nur um eine kurze oder begrenzte Zeit im Leben handelt.
Art. 131 der Bayerischen Verfassung bezieht sich natürlich auf ‚richtige Lehrer‘ 😉, aber was da drin steht gilt meiner Meinung nach auch für Lehrer oder Trainer ganz allgemein und außer den Aufgaben in Absatz 4 😊 könnten wir das auch leisten:
(1) Die Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden.
Dieser Satz könnte ohne weiteres auch in jeder Trainingshalle, jedem Gym, Dojo oder Dojang als Leitspruch hängen.
(2) Oberste Bildungsziele sind Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor religiöser Überzeugung und vor der Würde des Menschen, Selbstbeherrschung, Verantwortungsgefühl und Verantwortungsfreudigkeit, Hilfsbereitschaft, Aufgeschlossenheit für alles Wahre, Gute und Schöne und Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt.
Da steht nichts von (Amts-) Kirchen und Religionsgemeinschaften oder irgendwelchen (selbsternannten) Umweltideologen, sondern von Werten und allgemeinen Grundsätzen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Das ist Verfassungsauftrag, zumindest für alle Bayern oder für diejenigen, die in Bayern leben.
(3) Die Schüler sind im Geiste der Demokratie, in der Liebe zur bayerischen Heimat und zum deutschen Volk und im Sinne der Völkerversöhnung zu erziehen.
Da steht’s: „ … Liebe zur Bayerischen Heimat und zum deutschen Volk … “ !!!
und … nur mal eben nebenbei erwähnt, Völkerversöhnung und -verständigung praktizieren wir im (Kampf-) Sport eh schon immer, lange bevor öffentlich über Integration, Rassismus oder ähnliches diskutiert worden ist.
Aber ich bleibe ausdrücklich (wertkonservativer – conservare, d.h. auch ‚retten‘, ‚erhalten‘) Bayer und Deutscher mit unseren gemeinsamen demokratischen und weltoffenen Werten und lasse mich von niemanden in eine „Rechte Ecke“ stellen oder gar als „Nazi“ dafür bezeichnen.
Demokratie bedeutet aber immer, die Meinung des anderen (ohne diese teilen zu müssen) anzuhören, zu akzeptieren und notfalls auch für die Meinungsfreiheit des Andersdenkenden einzutreten. Das allgemeine Demokratieverständnis (von ganz ‚links‘ und ganz ‚rechts‘) scheint mir aber heutzutage ein grundlegendes Problem zu sein!?
"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." (Voltaire)
(4) Die Mädchen und Buben sind außerdem in der Säuglingspflege, Kindererziehung und Hauswirtschaft besonders zu unterweisen.
Ohne Kommentar! 😊
Normalerweise haben Politik, Religion oder sexuelle Orientierung im Sport keine Rolle zu spielen, aber unsere (noch liberale?) Gesellschaft und unser gesellschaftliches Miteinander ändert sich momentan so rapide, dass es sich nicht vermeiden lässt, als KRU MUAY / (Box-) Lehrer manchmal gesellschaftspolitisch Position zu beziehen, gerade weil ja auch meine Bayerische Verfassung mich dazu verpflichtet!
Ich bedanke mich bei allen (Kampfsport-) Freunden, Wegbegleitern, Trainern, Unterstützern und vor allem bei meinen Schülern für die letzten 45 Jahre und … ein paar mehr hängen wir eh noch dran!
Ich werde jetzt die letzten Tage im Jahr in Thailand noch ein paar Freunde besuchen, dann den Jahresabschluss zur Meditation und zum Nachdenken in einen Tempel verbringen und Euch alle in meine Gebete miteinschließen.
Mit positiven und konstruktiven Gedanken und Visionen fangen alle Taten und Veränderungen an!
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen nun Frohe und Besinnliche Weihnachte und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Sawadee Khrab.
Stephan