Mariengymnasium Papenburg

Mariengymnasium Papenburg

Teilen

Offizieller Schulaccount. Starke Schule - stark für alle
Miteinander Gemeinschaft leben!

Photos from Mariengymnasium Papenburg's post 05/05/2026

Ihr erinnert euch an unseren ersten Austausch mit Irland im Spätsommer im letzten Jahr? Nun haben die Austauschschülerinnen von der Christ King Girls’ Secondary School aus Cork/Irland Schülerinnen unseres Jahrgangs 11 besucht, alle freuten sich auf das Wiedersehen. Während ihres Aufenthalts waren die Schülerinnen in den Gastfamilien in Papenburg und Umgebung untergebracht und nahmen an einigen Unterrichtsstunden an unserer Schule teil. Im Papenburger Rathaus wurde die Gruppe von Bürgermeisterin Gattung empfangen. Auf dem weiteren Programm standen ein Stadtrundgang und eine Fahrradtour durch Papenburg sowie die Besichtigung der Meyer-Werft. Außerdem ging es mit dem Zug nach Leer, wo die Schülerinnen im Teemuseum Bünting in die Tradition des Teetrinkens eingeweiht wurden, bevor sie sich - entsprechend ausgerüstet - in die Laser-Arena begaben. Zudem  erkundeten sie Münster.
Ein toller erster Austausch, wir freuen uns auf eine Wiederholung! Die Flüge für die nächste Begegnung mit dem folgenden Jahrgang im September 2026 sind schon gebucht.

Photos from Mariengymnasium Papenburg's post 30/04/2026

Auch in diesem Jahr sind wieder viele Schülerinnen des Jahrgangs 10 in ihr Betriebspraktikum gestartet. All ihre Erfahrungen und Erlebnisse konnten sie nun im Rahmen der Praktikumsmesse den zukünftigen Praktikanten präsentieren. Nach beruflichen Schwerpunkten sortiert stellten die Schülerinnen in mit Hilfe von kleinen PowerPoints ihre Praktika vor und Schülerinnen des Jahrgangs 9 konnten so schon einmal erste Einblicke in verschiedene Berufe und konkrete lokale Unternehmen bekommen, um sich nun im Verlauf des Jahres dort bewerben zu können. Im kommenden Jahr können sie dann dem zukünftigen Jahrgang 9 von ihren Erlebnissen und Erfahrungen berichten und so diesen den Weg der Praktikumssuche erleichtern.

Wir freuen uns, dass das vor ein paar Jahren eingeführte Projekt so gut bei den Schüler*innen beider Jahrgänge ankommt und sie so gegenseitig davon profitieren können!

Photos from Mariengymnasium Papenburg's post 27/04/2026

Ist euch schon unsere wunderbare neue Sitzgelegenheit auf dem Steinhof ins Auge gefallen?

Die blaue Bank ist unser erstes Ergebnis eines Kooperationsprojektes organisiert von der
Die „Generationenwerkstatt“ bringt handwerklich interessierte Schüler*innen und regionale Unternehmen zusammen. In diesem Fall haben sich die Schülerinnen Tineke und Amy aus Jahrgang 10 gemeinsam mit der Papenburger .papenburg ans Werk gemacht. In einem mehrwöchigen Projekt haben sie unter Anleitung des Mitarbeiters Herr Biermann einmal die Woche 7./8. Stunde bei der Firma verbracht und sich fleißig handwerklich betätigt, z. B. beim Schweißen.
Wir sind super stolz auf die Schülerinnen und das Ergebnis und warten nun nur noch auf die offizielle Plakette, die die Bank bald schmücken soll. Bei einer gemeinsamen Feierlichkeit wurde die Bank präsentiert, hier nahmen neben den Schülerinnen, den beteiligten Lehrkräften und der Schulleitng auch Herr Biermann von der Firma Kuhr, Frau Mokros von der Generationenwerkstatt, Herr Albers von der Kreishandwerkerschaft und Frau Ehrhardt von der Zeitung teil.

Ihr habt auch Interesse handwerkliche Erfahrungen zu sammeln (egal in welche Richtung)? Wir planen für das kommende Schuljahr wieder ein Projekt gemeinsam mit der Generationenwerkstatt, wenn ihr Interesse habt (ab Jahrgang 8), sprecht Frau Kuhlemann oder Frau Klaaßen an.

15/04/2026

Bereits zum wiederholten Male lud das Mariengymnasium zur kostenfreien Veranstaltungsreihe „Wegbegleiter“ ein. Eingeladen waren alle Eltern und Sorgeberechtigten der weiterführenden Schulen Papenburgs und Umgebung. Unter dem Titel „Zwischen Hausaufgaben, Handy & Herzklopfen – wie wir mit unseren Worten Verbindung schaffen“ gab unsere Referetin Neele Harmjanßen einen Einblick in die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) - eine in der Pädagogik und Erziehung weit verbreitete und anerkannte Kommunikationsmethode, die beispielsweise in emotionalen Gesprächen ein guter Schlüssel sein kann und
sich bereits seit vielen Jahren weltweit wachsender Aufmerksamkeit erfreut. Mit dieser Methode kann Gesprächsführung kooperativ funktionieren. Vielen Dank an die Referentin, die sich die Zeit für diesen informativen Abend genommen hat sowie an unseren Schulsozialarbeiter Herrn Utomo für die Organisation.

Photos from Mariengymnasium Papenburg's post 15/04/2026

Auch in diesem Jahr fanden die Austausche in Jahrgang 10 mit Mottola in Italien und Albaída in Spanien statt. Zuerst haben unsere Schülerinnen ihre Tauschpartner*innen im jeweiligen Land besucht. Sie konnten in dieser Woche ein wenig in den Alltag ihrer Tauschpartner*innen reinschnuppern, aber auch in beiden Ländern dank wunderbarer Programme viel erleben.
Mit großer Freude erwarten wir nun den Rücktausch hierher und sind gespannt auf eine spannende Woche voll interkulturellem Austausch.

17/03/2026

Erneut waren die zwei renommierten Jazz-Musiker Alexander Hartmann und Peter Schwebs zum wiederholten Mal zu Gast am Marienymnasiumund haben mit den Schülerinnen der 9. Klassen einen Jazz-Workshop veranstaltet.
Alexander Hartmann, Saxophon, und Peter Schwebs, Kontrabass,  von „jazz2school“ versuchen mit ihren Workshops, junge Leute für die Jazzmusik zu begeistern. Neben viel Livemusik gab es auch praktische Einheiten für die Schülerinnen. Es war für alle Teilnehmenden ein interessantes Erlebnis, Improvisationen einmal live zu erleben, ob am berühmten Jazz-Standard „Pink Panther“ oder aber bei der jazzigen Version von „Happy Birthday“.

Vielen Dank an Alexander Hartmann und Peter Schwebs für den spannenden Vormittag!

Photos from Mariengymnasium Papenburg's post 17/02/2026

Auch in diesem Jahr hat das Mariengymnasium den Seminarfachabend gestaltet, bei dem einige Schülerinnen aus dem Jahrgang 13 ihre Projekte der Facharbeiten vorgestellt haben.
Viele Interessenten, Eltern und Erziehungsberechtigte, Freund*innen und vor allem auch Schülerinnen des Jahrgangs 11 und 12 haben die verschiedenen Vorträge besucht. Aus jedem Seminarfach wurden zwei Beiträge vorgestellt.
So präsentierten beispielsweise aus dem Seminarfach „Hölle im Moor“ unter der Leitung von Hr. Jendt die Schülerinnen Liv und Maya ihre Ergebnisse unter den Titeln „Gedenken an die Moorsoldaten. Der lange Weg zur Gründung der Gedenkstätte Esterwegen“ und „Die Geschichte des Henkers vom Emsland. Eine Analyse des Films „Der Hauptmann“ und entführten die Zuhörer*innen in die historische lokale Geschichte.
Im Rahmen des Seminarfachs „EmpowerHer auf dem Weg zur Gleichstellung - Agenda 2030“ von Fr. Laprell präsentierten Nele und Malin lokalen Feminismus im Schaufenster der Buchhandlung Eissing während Fatma, Sophie und Mirja sich mit der Vernachlässigung von Frauen in der Medizin am Beispiel des Herzinfarkts und zeigten hierbei eindrucksvoll, wie wichtig geschlechtsspezifische Studien sind. Lara und Eva stellten im Rahmen des Seminarfachs „Musik und Politik“ unter der Leitung von Hr. Gebbeken mit musikalischen Reaktionen auf politische Ereignisse u.a. von berühmten Rockbands oder Taylor Swift. Aus dem Seminarfach „Film“ von Fr. Runde präsentierten Finja Lauer und Viola Buller spannende Ergebnisse zu ihren Facharbeiten über „Fantasy“ als Filmgenre und Darstellungen von KI in Science Fiction.
Wir danken den Lehrkräften für ihren Einsatz und den Schülerinnen für die Präsentation der tollen Projekte sowie der Verpflegung durch weitere Schülerinnen des Jahrgangs!

Photos from Mariengymnasium Papenburg's post 09/02/2026

Auch wenn das Wetter es uns diesen Januar schwer gemacht hat, konnten wir auch in diesem Jahr wieder viele 4.-Klässler*innen der umliegenden Grundschulen am MG begrüßen, um ihnen die faszinierende Welt der Physik zu zeigen. Die Grundschüler*innen schnuppern mit Hilfe von engagierten 8.- und 9.Klässlerinnen in diese für sie neue und unbekannte Naturwissenschaft hinein. Mit viel Freude und Spaß werden physikalische Phänomene und Experimente aus der Optik praktisch untersucht.
Für viele war das der erste Besuch an einer großen weiterführenden Schule mit den vielen neuen Fächern, welche sie alle ab dem Sommer besuchen werden.

Die teilnehmenden Lehrkräfte und Schüler*innen des MG hatten eine tolle Zeit, die Grundschüler*innen und ihre Lehrkräfte auch. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Photos from Mariengymnasium Papenburg's post 22/01/2026

MG on Air – Live im Sektor

Am 15.01. begab sich das Seminarfach “Podcast” zum nach Köln. Im Schülerstudio hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, eine eigene -Radioshow mit Musik, Moderationen und Live-Schalten selbst zu gestalten und aufzunehmen.
Von Trash-TV-Zitaten über ein Bruno-Mars-Konzert bis hin zu neuen Serientipps zum Bingen – in dieser Sendung wurden abwechslungsreiche Themen mit viel Witz und Charme besprochen. Bei diesem Projekt konnten alle ihre Talente vielseitig einbringen, beispielsweise am Klemmbrett als Producer*in oder als Moderator*in mit perfekter Radiostimme.
Vielen Dank an den für die tolle Betreuung und an alle Schüler*innen, die mit herausragendem Engagement eine fantastische Radioshow entwickelt haben!

Photos from Mariengymnasium Papenburg's post 20/01/2026

Eine schöne und sehr beliebte Weihnachtstradition vor den Ferien ist das Oberstufenturnier der Jahrgänge 12 und 13, das auch in diesem Jahr am letzten Schultag in der 3.-5. Stunde stattfand.
Zur Auswahl standen drei Sportarten, wobei am gefragtesten das beliebte Abwurfspiel Indian Dutch war. Hier gab es neun Mannschaften, die in einer Vorrunde gegeneinander antraten und die jeweils Erstplatzierten sich für die Finalrunde qualifizierten.
Besonders motivierend ist an diesem Turnier, dass die Mannschaften (wie in jedem Jahr) durch Lehrer*innen sportlich aktiv unterstützt werden. Das Team Preut siegte bei diesem Indian Dutch-Turnier mit zwei gewonnenen Spielen in der Finalrunde vor dem Team 10 und dem Team FC Kooperation.
Besonders spannend lief das Volleyballspiel des SV Surwold gegen die VG Aschendorf/Papenburg ab. Beide Mannschaften gewannen ihren ersten Satz, sodass die Entscheidung erst im dritten Satz ausgespielt wurde. Mit einem knappen Vorsprung mit 16:13 Punkten setzte sich der SV Surwold, unterstützt durch Herrn Wessels, letztendlich durch und gewann das Volleyballspiel.
Dank der vielen Helfer*innen und den Schulsanitäter*innen lief das Turnier reibungslos ab und alle konnten anschließend entspannt in die Ferien starten.

Wollen Sie Ihr Schule/Universität zum Top-Schule/Universität in Papenburg machen?

Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.

Lage

Kategorie

Telefon

Adresse


Am Stadtpark 29/31
Papenburg
26871

Öffnungszeiten

Montag 07:30 - 16:00
Dienstag 07:30 - 16:00
Mittwoch 07:30 - 16:00
Donnerstag 07:30 - 16:00
Freitag 07:30 - 13:30