Demokratische Schule München

Demokratische Schule München

Teilen

Der Demokratische Schule München e.V. Der Verein ist aufgelöst. An unserer Schule wird Demokratie gelebt und umgesetzt. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

setzte sich von November 2014 bis November 2025 für die Gründung einer Demokratischen Schule in München sowie für die Entstehung eines außerschulischen demokratischen Bildungsortes ein. Die Schule, die wir uns vorstellen, bietet ein vielfältiges, altersgemischtes Lernumfeld sowie eine durch Freude, Vertrauen, Gemeinschaft und Freiheit geprägte Atmosphäre. Die Demokratische Schule München setzt auf

21/11/2025

🎤🎸🎵💥

Zehn kleine Gründungsteams,
die wollten mal nach Bayern,
doch freies Lernen will man hier
so ganz und gar nicht feiern.

Sudbury Ammersee
konnt‘ sich nicht lange freu’n.
denn sie wurden dichtgemacht,
da waren’s nur noch neun.

Neun kleine Gründungsteams
haben Hoffnung sich gemacht.
Doch Regensburg wurd‘ ausgebremst,
da waren’s nur noch acht.

Acht kleinen Gründungsteams
ist noch ihr Mut geblieben.
In Würzburg brach der Vorstand weg,
da waren’s nur noch sieben.

Sieben kleine Gründungsteams
die waren ganz perplex,
denn selbst Nürnberg scheiterte.
Da waren’s nur noch sechs.

Sechs kleine Gründungsteams
schlichen auf leisen Strümpf.
Wo ist denn eigentlich Ingolstadt?
Da waren’s nur noch fünf.

Fünf kleine Gründungsteams
schrien laut: Wir sind noch hier!
Doch Penzberg wurde abgelehnt,
da waren’s nur noch vier.

Vier kleine Gründungsteams
wünschten sich Bildung frei.
Aschaffenburg ist abgetaucht,
da waren’s nur noch drei.

Drei kleine Gründungsteams
war’n immer noch dabei,
doch Mittelfranken liegt auf Eis,
da waren’s nur noch zwei.

Zwei kleine Gründungsteams
fühlten sich sehr allein.
Drum zieht auch München jetzt den Hut
und es bleibt nur noch eins:

Das Luana Augsburg-Team
hat Klage eingereicht.
Drum unterstützt das letzte Team,
damit dann ganz vielleicht …

Nach zehn Jahren Blockade
und viel Einsatz ohne Geld
ein selbstbestimmtes Lernkonzept
in Bayern Einzug hält!

🎤🎸🎵💥

21/11/2025

Am 15. November 2014, vor ziemlich genau elf Jahren, wurde unser Verein ins Leben gerufen. Die Sudbury Schule am Ammersee hatte mit Beginn des Schuljahres ihre Tore geöffnet und wir waren voller Energie, auch eine Demokratische Schule nach München zu bringen. Sogar ein mögliches Schulgebäude fanden wir sofort: eine wunderschöne alte Villa in München-Solln mit einem riesengroßen verwilderten Garten. Die Antragseinreichung fürs kommende Schuljahr schaffen wir, davon waren wir alle überzeugt! Na, wie wir uns da getäuscht haben ...

Ein weiteres Sudbury-Konzept würde während der zweijährigen Probezeit der Schule am Ammersee nicht genehmigt, so erfuhren wir. Also warteten wir ab und bauten den Verein weiter auf. Als die Schule am Ammersee dann nach zwei Jahren nicht genehmigt, sondern geschlossen wurde, verfassten wir ein eigenes, an die Kritikpunkte der Behörden angepasstes Schulkonzept. Auch dies war laut Schulbehörden nicht genehmigungsfähig. Und nicht nur unseres, auch die Konzepte aller anderen demokratischen Schulgründungsinitiativen in Bayern. Es gab Gespräche mit Kultusministerium und Schulbehörden, doch geändert hat sich nichts. Auf freiwilligem Lernen basierende Schulkonzepte sind in Bayern nicht gewollt.

Nach mehr als zehn Jahren Überzeugungsarbeit geben nun auch wir auf. Am 14. November 2025 erschien unsere Vereinsauflösung im Münchner Merkur. Nun wird der Verein noch ein Jahr lang "liquidiert" und dann restlos aus dem Vereinsregister gestrichen. Eine kleine Sache auf dem Papier. Eine große für viele Eltern, Kinder, Jugendliche und auch Lehrkräfte, die sich mehr Menschlichkeit und Mitbestimmung im Schulsystem wünschen.

Wir sind uns sicher, wir haben dennoch Spuren hinterlassen. Durch unsere Veranstaltungen und Netzwerkarbeit, bei denen wir immer wieder gezeigt haben, dass demokratische Bildung mit wahrer Partizipation auf Augenhöhe möglich ist. Privat setzen wir uns auch weiterhin für einen Haltungswandel im Schulsystem ein.

Mit diesen Worten und einem Lied verabschieden wir uns nun auch hier auf Facebook.

Euer DSM-Team

23/11/2024

Heute als Teil der "Bildungswende Jetzt"-Gruppe auf dem Münchner Schüler:innenkongress besser:24.

Unter dem Motto "Schule ist schön, wenn ..." entstand an unserem Stand ein wunderbares Bild, das eindrücklich zeigt, was junge Menschen sich von ihrer Schule wünschen. Oft geht es dabei um Beziehung - darum, gesehen zu werden, respektvoll behandelt zu werden, mitreden zu dürfen ...

Es unterstreicht einmal mehr, wie dringend ein Haltungswandel in unserem Schulsystem erforderlich ist. Damit Schülerinnen und Schüler erleben, dass es wirklich um sie und ihr Leben geht und nicht darum, im Gleichschritt einen von anderen gemachten Lehrplan abzuarbeiten.

Wir setzen uns weiterhin dafür ein - auch ohne Schulgründung. Seit November 2024 übrigens bereits seit 10 Jahren 🧡

Verfassungsviertelstunde: „Haltungen prägen sich nicht in 15 Minuten“ 30/10/2024

Simone Fleischmann vom BLLV zur "Verfassungsviertelstunde". Es geht um Haltungen nicht darum, demokratisches Wissen abzuprüfen - wie wahr!

Verfassungsviertelstunde: „Haltungen prägen sich nicht in 15 Minuten“ Welchen Nutzen bringt die in diesem Schuljahr gestartete Verfassungsviertelstunde? Im Gespräch mit dem Deutschlandradio stellt BLLV-Präsidentin Fleischmann klar, dass politische Bildung nur gelingt, wenn Schülerinnen und Schüler sie täglich umsetzen können.

Photos from Bildungswende Bayern's post 10/10/2024

Ein offener Brief des Bündnisses Bildungswende Bayern an unseren Ministerpräsidenten Markus Söder, der kurzerhand einmal schon im Vorfeld verkündet hat, dass die Petition "Schluss mit Abfragen und Exen" natürlich keinen Erfolg haben werde.

Da fragt man sich wirklich, wer Nachhilfe in Sachen Demokratie benötigt - die Schülerinnen und Schüler oder Herr Söder selbst.

Schluss mit Abfragen und Exen! Petition zur Abschaffung unangekündigter Leistungsnachweise in Bayern 26/08/2024

Am Freitag hat Amelie (die Erstellerin der Petition) ein Interview mit dem Bayerischen Rundfunk. Vielleicht schaffen wir bis dahin noch 10.000 Unterschriften? Am besten natürlich noch viele, viele mehr ...

Schluss mit Abfragen und Exen! Petition zur Abschaffung unangekündigter Leistungsnachweise in Bayern Traurige Realität an Bayerns Schulen  Die Tatsache, dass wir Schüler*innen nicht im Voraus wissen, wann wir getestet werden, bedeutet, dass wir immer in Alarmbereitschaft sein müssen. Ständiger Druck und Stress prägen unseren Schulalltag und oft entsteht ein Gefühl der Ohnmacht. Abfragen ...

12/06/2024

Liebe alle,

eine Schülerin der 11. Klasse, Mitglied des Vereins Eine Schule für Alle - in Bayern e.V., hat eine Petition mit der Forderung „Schluss mit Abfragen und Exen!“ gestartet. Sie setzt sich für eine positive Lernkultur und gegen unangekündigte Leistungsnachweise in der Schule ein.

Zitat: "Das gesamte Schulsystem muss sich weiterentwickeln, um den Bedürfnissen von uns Schüler*innen und den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht zu werden.
Denn statt wie häufig behauptet wird, wollen wir Schüler*innen lernen. Aber wir wollen selbstbestimmt lernen und nicht durch Leistungsdruck und Schulstress dazu gebracht werden, lediglich auswendig gelernte Fakten wiederzugeben."

Der Demokratische Schule München e.V. gehört mit zu den Erstunterzeichnern. Wir finden es großartig, dass solche Initiativen von jungen Menschen kommen!

📌 Unterschreibt und teilt auch ihr, damit ihre Forderung Gehör findet und wir gemeinsam etwas Bewegung ins bayerische Schulsystem bringen: https://weact.campact.de/petitions/schluss-mit-abfragen-und-exen-petition-zur-abschaffung-unangekundigter-leistungsnachweise-in-bayern

02/06/2024

Heute auf dem Zamanand:

Werbung für den Bildungswende-Protest mit dem "kleinen Bruder" des Bildungswende-Balls ...

Seid am 18. Juni mit dabei, wenn wir den Bildungswende-Ball vom Kultusministerium zum Landtag rollen lassen.

🟠 Für zukunftsfähige und inklusive Kitas und Schulen!

🟣 Für mehr Mitgestaltung und echte Bildungsgerechtigkeit!

🟠 Für eine Ausbildungsoffensive für Erzieher:innen und Lehrer:innen!

🟣 Für viel mehr Investitionen in Bildung!

🟠 Für einen Bildungsgipfel auf Augenhöhe!

Morgen ist unser letztes Vorbereitungstreffen. Kommt gerne online dazu!

Infos unter:
https://www.bildungswende-jetzt.de/bundeslaender/bayern/




21/05/2024

BILDUNG BRAUCHT DEMOKRATIE
DEMOKRATIE BRAUCHT BILDUNG

.. und trotzdem werden in Bayern Demokratische Schulen ausgebremst. Deshalb sind wir auch in diesem Jahr wieder beim Bildungsprotest mit dabei. Schließt euch an!

Alle Termine für Bayern erfahrt ihr unter:
https://www.bildungswende-jetzt.de/bundeslaender/bayern/





08/02/2024

Wenn man denkt, es geht nicht mehr, dann geht es irgendwie doch – und zwar weiter mit unserem Verein!

Seit Jahren werden wir nun von den genehmigenden Behörden mit negativen Rückmeldungen auf demokratische Schulkonzepte konfrontiert. Nicht nur bei uns in München, sondern bei all unseren Partnerinitiativen der EUDEC Bayern.

Und das obwohl im Rest der Welt teils seit schon über 100 Jahren bewiesen wird, was für einen unglaublichen Mehrwert Partizipation und Augenhöhe im Schulalltag darstellen. Und obwohl sich immer deutlicher zeigt, wie grundlegend wichtig die Vermittlung demokratischer Prozesse und Werte ist.

Im November feiern wir unser 10-jähriges Vereinsjubiläum. Noch immer ohne Schulgründung – die hier in München zusätzlich durch die horrenden Gebäudemieten erschwert wird. Das ist frustrierend für alle Beteiligten, aber wir geben nicht auf.

Wenn es auch gerade keine realistische Hoffnung auf eine Schulgründung gibt, so keimt doch eine andere Idee in uns auf, die unsere Augen leuchten lässt:

ein demokratischer Bildungsort außerhalb der Schule!

Ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche in den Ferien oder auch während der Schulzeit zusammen etwas auf die Beine stellen und Lust bekommen, sich zu engagieren und gemeinsam Verantwortung übernehmen – ob beim Betrieb eines Guthofs, eines Hostels oder einer Werkstatt. Hier schärfen wir gerade unsere Vision.

Natürlich machen wir uns auch weiterhin politisch dafür stark, dass Familien in Bayern ihren Kindern den Besuch einer Demokratischen Schule ermöglichen können. Vielleicht legt ja auch das eine den Grundstein für das andere.

Wir freuen uns auf das, was kommt, und über alle, die uns auf unserem Weg begleiten!

Wollen Sie Ihr Schule/Universität zum Top-Schule/Universität in Munich machen?

Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.

Lage

Kategorie

Telefon

Adresse


OberjägerStr. 9a
Munich
80939