Kai Otto Architekten

Kai Otto Architekten

Teilen

Kai Otto Architekten GmbH

18/06/2026

FRIEDRICH-VON-GÄRTNER-SAAL: EIN HISTORISCHER RAUM VOLLER LEBEN

Es freut uns sehr zu sehen, wie lebendig der Friedrich-von-Gärtner-Saal heute genutzt wird: Der aus dem ehemaligen Kirchenraum entstandene Veranstaltungsraum im St. Vinzenz Haus in der Münchner Innenstadt ist mittlerweile beinahe durchgehend ausgebucht.
Im Rahmen der Generalsanierung des denkmalgeschützten ehemaligen Mutterhauses der Barmherzigen Schwestern wurde der frühere Kirchenraum zu einem multifunktionalen Veranstaltungssaal umgebaut. Ziel war es, einen Ort für vielfältige Nutzungen zu schaffen und zugleich den besonderen Charakter des historischen Gebäudes zu bewahren.
Umso schöner ist es für uns, heute zu erleben, dass der Friedrich-von-Gärtner-Saal zu einem lebendigen Treffpunkt für Veranstaltungen, Begegnung und Austausch geworden ist.

Photos from Kai Otto Architekten's post 11/06/2026

VIELFALT IST UNSERE STÄRKE 🌈

Gute Architektur schafft Räume für Menschen. Eine offene Gesellschaft schafft Raum für Vielfalt.
Bei Kai Otto Architekten stehen wir für Respekt, Offenheit und ein wertschätzendes Miteinander. Wir sind überzeugt, dass Vielfalt neue Perspektiven eröffnet, Kreativität fördert und unsere Zusammenarbeit bereichert.
Die Pride Weeks in München setzen ein wichtiges Zeichen für Sichtbarkeit, Gleichberechtigung und gesellschaftlichen Zusammenhalt – Werte, die wir unterstützen.

Happy Pride!


VIELFALT IST UNSERE STÄRKE 🌈

Photos from Kai Otto Architekten's post 05/06/2026

RAUS AUS DEM BÜRO, RAUF AUF DEN BERG

Unser diesjähriger Team-Wandertag führte uns gemeinsam im Zug von München nach Kufstein und von dort über das Brentenjoch zum Weinbergerhaus. Bei bestem Wetter konnten wir die beeindruckende Landschaft genießen und den Arbeitsalltag für einen Tag hinter uns lassen.

Neben der großartigen Aussicht waren auch der Kaiserschmarrn und die Kaspressknödel auf der Hütte echte Highlights.

Ein rundum gelungener Tag mit vielen guten Gesprächen und gemeinsamen Erlebnissen.

03/06/2026

BIM:PULS 2025: VORTRÄGE ONLINE ANSEHEN

Wer die Veranstaltung „BIM:Puls – Digitalisierung & Nachhaltigkeit“ verpasst hat, kann die Vorträge jetzt online ansehen.

Auch der Vortrag von Kai Otto zu „Planungspraxis: BIM & Digitale Nachhaltigkeitstools“ steht als Aufzeichnung zur Verfügung.

Zur Videoaufzeichnung:
https://www.byak.de/planen-und-bauen/architektur-technik/digitalisierung/update-aktuelles-zum-thema-digitalisierung-der-byak/beitrag/beitrag/2026/06/02/bimpuls-digitale-werkzeuge-und-ihr-einfluss-auf-nachhaltige-entwurfsentscheidungen.html

Fotos: Johannes Müller

22/05/2026

KAI OTTO ARCHITEKTEN BEIM TEAM2RUN MÜNCHEN

Beim diesjährigen Team2Run München war Kai Otto Architekten mit gleich vier Teams bei der 4er-Staffel vertreten. Mit großem Einsatz und viel Teamgeist konnten wir starke Ergebnisse erzielen.
Besonders stolz sind wir darauf, dass eines unserer Teams den 7. Platz von insgesamt 23 Teams erreicht hat. Am meisten freuen wir uns aber darüber, jedes Jahr gemeinsam als Büro an den Start zu gehen und den Lauf als Team zu bestreiten.

Bis nächstes Jahr!

19/05/2026

WIR WACHSEN – UND DAS MITTEN IM GLOCKENBACHVIERTEL

In einer Zeit, in der sich vieles in der Architektur neu sortiert, freuen wir uns umso mehr, dass wir uns weiter vergrößern dürfen. Mit einem zusätzlichen Gebäude direkt nebenan schaffen wir mehr Raum für Ideen, Austausch und neue Projekte.
Ein besonderer Moment für uns – und ein großes Glück, diesen Ort weiterentwickeln zu dürfen.

Photos from Kai Otto Architekten's post 15/05/2026

Digitale Werkzeuge als Schlüssel für nachhaltige Planung

Vergangenen Dienstag durfte Kai Otto im Rahmen der Veranstaltungsreihe „BIM – Digitalisierung & Nachhaltigkeit“ – einer Kooperation der und des Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr – im Haus der Architektur München einen Vortrag über die praktischen Anwendungen digitaler Werkzeuge in der nachhaltigen Planung halten.
Im Mittelpunkt standen Fragen rund um den Einsatz digitaler Methoden für Entwurfsentscheidungen, Prozessqualität und die Zusammenarbeit in Planungsprozessen. Besonders spannend war dabei der Austausch mit den weiteren Referierenden und Teilnehmenden sowie die unterschiedlichen Perspektiven auf die Chancen und Anforderungen digitaler Planung.
Vielen Dank an alle Beteiligten für die gelungene Veranstaltung, den inspirierenden Nachmittag und die interessanten Gespräche.

Die Veranstaltungsreihe wird fortgesetzt:
Teil 2: „Auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft“
Donnerstag, 09.07.2026
16:30 – 19:00 Uhr

Anmeldung: https://www.byak.de/veranstaltungen/akademie-fuer-fort-und-weiterbildung/veranstaltung/26814-bim-puls-digitale-planung-zwischen-bilanzierung-und-entwurf-teil-2-umsetzung-kreislaufwirtscha.html?no_cache=1&cHash=2b0ea160bc999af30ab46d49ba7a6272

Fotos: Johannes Müller

Photos from Kai Otto Architekten's post 11/05/2026

DIGITALISIERUNG UND NACHHALTIGKEIT IN DER PLANUNG:
KAI OTTO BEI BIM:PULS

Im Rahmen von BIM:Puls – Digitalisierung & Nachhaltigkeit spricht Kai Otto von Kai Otto Architekten über Kompetenzen und Entscheidungsprozesse in der Planung.
Im Fokus stehen die praktischen Anwendungen digitaler Werkzeuge für eine nachhaltige Planung sowie deren Bedeutung für Entwurfsentscheidungen, Prozessqualität und Zusammenarbeit.
Wir freuen uns auf den fachlichen Austausch im Haus der Architektur in München.

Ort: Haus der Architektur, München
Datum: Dienstag, 12. Mai 2026
Uhrzeit: 16.30 - 19.00 Uhr
Anmeldung: Link in Bio

Hashtag Hashtag Hashtag Hashtag Hashtag Hashtag Hashtag

Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

30/04/2026

EXKURSION ZUR HOLZBAUSIEDLUNG IM PRINZ-EUGEN-PARK

Das Team von Kai Otto Architekten besuchten vergangene Woche die Holzbausiedlung im Prinz-Eugen-Park in München – eines der größten zusammenhängenden Holzbauquartiere Europas.

Im Fokus standen konstruktive Lösungen im mehrgeschossigen Holzbau, Fassadenmaterialität und die Qualität der Freiräume. Dabei wurde deutlich, wie sich Vorfertigung, serielle Bauweisen und architektonischer Anspruch verbinden lassen.
Besonders eindrücklich: Der hohe Holzanteil speichert rund 13.000 Tonnen CO₂ und kann – gegenüber mineralischer Bauweise – etwa 30–60 % der Emissionen einsparen.

Den Abschluss bildete der Besuch des neuen staatlichen Wilhelm-Hausenstein Gymnasiums.
Ein inspirierender Tag mit wertvollen Impulsen für das nachhaltige Bauen.

27/04/2026

HERZLICH WILLKOMMEN IM TEAM VON KAI OTTO ARCHITEKTEN!

Wir freuen uns sehr, Danil, Arina, Anita und Merve bei Kai Otto Architekten willkommen zu heißen.
Danil startet bei uns als dualer Student im Bauingenieurwesen und verbindet Theorie und Praxis. Arina unterstützt unser Team engagiert in der Planung. Mit Anita haben wir eine kompetente Mitarbeiterin im Büromanagement gewonnen, die unsere Abläufe tatkräftig verstärkt. Ganz besonders freuen wir uns, dass sich unsere Werkstudentin Merve nach ihrem erfolgreich bestandenen Masterstudium entschieden hat, unser Team weiterhin als feste Mitarbeiterin zu unterstützen.
Gemeinsam bereichern sie unsere Teams und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit sowie viele spannende Projekte.

Wenn auch Sie Teil unseres Teams werden möchten, bewerben Sie sich über unser Bewerbungsportal: https://kai-otto-architekten-gmbh.jobs.personio.de/

Wollen Sie Ihr Schule/Universität zum Top-Schule/Universität in Munich machen?

Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.

Lage

Adresse


Fraunhoferstraße 23a
Munich
80469

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 17:00
Dienstag 09:00 - 17:00
Mittwoch 09:00 - 17:00
Donnerstag 09:00 - 17:00
Freitag 09:00 - 17:00