22/12/2020
Frohe Weihnachten euch allen und ein gesundes und glückliches neues Jahr das wünschen wir euch allen von Herzen.
2020 hat uns einiges abverlangt. Es war wirklich kein leichtes Jahr... und es ist ja noch nicht vorbei.
Wolfgangs Tod und das Ende des Klangheilzentrum, wie wir es alle geliebt haben, war für viele von uns ein sehr intensives, schmerzliches und einschneidendes Erlebnis. Wirtschaftlich hätte Wolfgangs Klangheilzentrum die Coronakrise nicht überstehen können. Also hat er es mitgenommen und uns allen ein großartiges Erbe hinterlassen.
Dieses Erbe ist in unseren Herzen und mich erfüllt es mit tiefer Dankbarkeit und Liebe. Und wir können dieses Erbe in jedem Raum an jedem Ort lebendig werden lassen.
Deshalb wollen wir euch zum Weihnachtsfest ein bisschen Vorfreude schenken.....
Ab März 2021 singen wir wieder jeden Mittwoch von 19 - 21 Uhr in Söcking im Haus Freudenberg. Wir haben gerade die Zusage bekommen. Wann genau im März werden wir euch noch mitteilen. Wir wollen dort beginnen, denn wir haben in dem Haus zu jeder Zeit auch die Möglichkeit im Freien zu singen, falls es anders noch nicht möglich sein wird.
Wenn sich dann alles wieder...hoffentlich... normalisiert, dann werden wir auch wieder in München einen Raum für uns finden. Mit dieser Voraussicht gehen wir jetzt voller Zuversicht ins neue Jahr....
.. und hier noch die Links zu zwei neuen Filmen. Dietmar Öser hat gefilmt sie für uns aufbereitet . Ganz herzlichen Dank lieber Dietmar
La Paz
https://www.youtube.com/watch?v=Lv8EhC8lV4c
und Thina Simunye
https://www.youtube.com/watch?v=9cSdRt0axwg
Die Gitarren- und Harmoniumstunden, die angefragt wurden, werde ich erst nach dem offiziellen Lockdown im Januar beginnen. Vorerst dann nur als Einzelstunde oder in kleinen Zweier- oder Dreiergruppen.
Ganz herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen in Wort und Schrift auf unseren letzten Newsletter. Es ist schön, von euch zu hören und zu lesen und in Verbindung zu bleiben.
Und hier noch ein schönes Adventsgedicht von Silke. Es regt auch zum Nachdenken an. Viel Freude damit.
Kein Advent ist wie der andere,
doch dieser hier ist sonderbar.
Wenn ich so in Gedanken wandere,
dann war so schon das ganze Jahr.
Noch dunkler, stiller ist er heuer,
Keine Märkte, Feste, Sonnwendfeuer,
Begegnung und Nähe – leider nicht,
kein Singen, kein Tanzen, welcher Verzicht!
Menschen, die plötzlich ohne Arbeit sind,
andere so einsam wie ein kleines Kind,
Menschen, die die Krankheit schwer überstehen,
andere, die den Weg der Ängste gehen.
Für uns alle bleibt aber doch ein Licht,
und das lassen wir brennen voll Zuversicht,
Wir bleiben zusammen auf Du und Du,
Wir halten uns fest und rufen uns zu:
Es kommt der Zeitpunkt, es kommt die Zeit,
Wir gehen hindurch, es ist nicht mehr weit,
Bald wird es leichter, es heilt unsere Welt,
dann singen wir zusammen, wie es uns gefällt.
In diesem Sinne ein Gruß in Verbundenheit frohe Weihnachten!
Eure Heike und Silke
______________________
Oft hören wir Sätze wie "ich kann doch kein Instrument spielen" oder "ich kann nicht mal Noten lesen" oder " ich glaub ich will ja gar keine Singgruppe anleiten, nur selber singen"..... bitte lasst euch nicht entmutigen. Es ist überhaupt nicht notwendig ein Instrument zu können und Notenlesen braucht es auch nicht. Was wichtig ist, ist die Liebe zur Musik, zum Singen und die Freude an Gemeinschaft..... Mehr braucht es nicht. Wir vermitteln Vieles, was ihr in euren Alltag integrieren könnt, unabhängig davon, ob ihr Singgruppen anleiten wollt oder nicht.
Wir gestalten die Ausbildung so praxisorientiert, dass man auch einfach mal ein langes Wochenende ganz entspannt eintauchen und sich mitnehmen lassen kann, in die Welt des heilsamen Singens. Urlaub für die Seele!
Infos unter [email protected] oder 0170-6746685 oder 09907-872179
Termine 2021/22
Modul 1: 18.03. - 21.03.2021
Modul 2: 10.06. - 13.06.2021
Modul 3: 14.10. - 17.10.2021
Modul 4: 03.02. - 06.02.2022
GANZ WICHTIG!!!
Bitte alle Mails nur noch an [email protected]
Ab März 2021 wieder wöchentliches Chanten von 19 - 21 Uhr
Ort: Haus Freudenberg, Studien- und Begegnungsstätte der Christengemeinschaft
Prinz Karl Str. 16, 82319 Starnberg
Kosten: 14 EUR - Ermäßigung auf Anfrage möglich.
(Die Stempelkarten kann ich leider nicht annehmen, da ich ja den Eintritt für die Miete brauche.)
Das genaue Datum für den Start geben wir noch bekannt.
Gitarrenkurs für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger.
Wolfgangs Gitarrentricks geb ich gern an euch weiter.
Harmoniumkurs als Einzelkurs oder kleine Gruppe
Infos bei mir nachfragen: [email protected] oder telefonisch: 0170-6746685
Ort: Haus Freudenberg, Studien- und Begegnungsstätte der Christengemeinschaft, Prinz Karl Str. 16, 82319 Starnberg
Im Moment nur mit individueller Terminabsprache möglich.
Thina Simunye - we are together, we are family
Lied des Agape Kinderchors und Titel des Dokumentarfilms über das Agape-Waisenhaus in Südafrika. Angeleitet von Wolfgang Friederich im Klangheilzentrum München.