20/05/2026
🎉 25 Jahre bei der Akademie Handel – das ist eine echte Ansage! Unser Kollege Jürgen Haag, Akademieleiter in Würzburg, feiert bei uns ein besonderes Jubiläum und wir sind glücklich, ihn in unserem Team zu haben. Herzlichen Glückwunsch von unserer Geschäftsführerin Dr. Raphaela Schuster (li.), unserer Kollegin Sara (re.) und natürlich von uns allen! 🙌 Auf die nächsten gemeinsamen Jahre! 🥂
13/05/2026
Was gibt's Schöneres als Kolleginnen endlich mal wieder live zu sehen? 🥰
Heute haben sich unsere Studienbetreuerinnen aus allen Standorten in München getroffen: Für einen Tag voller Austausch, Brainstorming und jede Menge echte Gespräche abseits des Bildschirms.
Solche Tage laden die Batterien auf 🔋🧡 und sorgen für gute Laune und Motivation im Team 🙌🤝🫂.
07/05/2026
Beim Tag des oberbayerischen Handels haben unsere Geschäftsführerin Dr. Raphaela Schuster (re.) und unsere Kollegin Annett Schwarze viele neue Impulse zu unterschiedlichen Themen mitgenommen 💡 - von der Zukunft bayerischer Innenstädte über Cybersicherheit bis hin zu aktuellen Entwicklungen rund um Azubis.
Besonders schön fanden die beiden einen spannenden Austausch mit Teilnehmer:innen aus verschiedenen Handelsunternehmen, wie z. B. mit Corinna Trier, HR Expertin und Management Advisor der REWE Group (li.).
Solche Veranstaltungen sind genau der richtige Ort, um den Puls der Zeit zu spüren und wertvolle Verbindungen zu knüpfen 🤝. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!
28/04/2026
Unsere Geschäftsführerin Dr. Raphaela Schuster und unsere Kollegin Annett Schwarze (auf dem Foto) waren kürzlich zu Gast beim LGAD-Personalforum - mit spannenden Einblicken ins Thema betriebliche Altersvorsorge 📊 und lebhaften Diskussionen mit anderen Personalverantwortlichen 💬.
Was die beiden besonders schätzen? Die wichtigen Impulse zu den Themen, die die Handelsbranche gerade bewegen, und der tolle Austausch mit Gleichgesinnten! 💡🤝
Foto: Andreas Gebert für Landesverband Bayern Großhandel • Außenhandel • Dienstleistungen e.V. (LGAD)
20/03/2026
Prüfungsvorbereitung! 🎯
Unsere Teilnehmer:innen im Abiturientenprogramm Handelsfachwirt/-in stehen kurz vor der Ausbildereignungsprüfung (AEVO / AdA-Prüfung): schriftlich UND praktisch 💪.
Im praktischen Teil entscheiden die Teilnehmenden selbst, ob sie eine berufstypische Ausbildungssituation präsentieren oder live durchführen 🎤.
Wer besteht, darf künftig offiziell Azubis ausbilden und trägt damit aktiv zur Nachwuchsförderung im eigenen Unternehmen bei 🏆.
Unsere Teilnehmenden gehen im April in die Prüfung und wir drücken kräftig die Daumen! Viel Erfolg, ihr schafft das! 🤞🌟
Auf dem Foto: Teilnehmerinnen aus bei der Prüfungsvorbereitung an unserem Standort in 📍
13/03/2026
Wie geht es für mich beruflich weiter? 🤔
Diese Frage kennen wir. Genau deshalb waren wir unter anderem auf der Jobmesse Shine in München, beim Studienbasar am Melanchthon-Gymnasium in Nürnberg und im Gymnasium Roth unterwegs.
Denn dein Weg muss nicht aussehen wie der von allen anderen 🌟. Vielleicht ist eine Weiterbildung mit IHK-Abschluss jetzt genau das Richtige für dich. Vielleicht sind es unsere Abiturientenprogramme im Handel. Vielleicht haben wir genau das, wonach du gesucht hast 💡.
➡️ Finde es heraus: Link ist in der Bio. 👆
06/03/2026
Für unsere Teilnehmenden aus einigen OBI-Märkten in Nürnberg .franken heißt es momentan: Volle Konzentration! 🤓🔥 Denn diese und nächste Woche haben Verkäufer:innen und Kaufleute im Einzelhandel ihre Prüfungsvorbereitungen! 💻📚📝
An alle Teilnehmer:innen: Ihr habt das drauf! Vertraut auf das, was ihr gelernt habt und zeigt, was in euch steckt! 💪 Wir drücken euch ganz fest die Daumen für die anstehenden Prüfungen! 🤞🎉