Fachschaft AVL München

Fachschaft AVL München

Teilen

Wir stellen den Dialog zwischen Dozenten und Studenten her und helfen bei allen studienbezogenen und -unbezogenen Fragen gerne weiter. Feiern! Macht mit!

Wir, die Fachschaft AVL, sind eine kleine Gruppe von Studierenden, die sich am Institut für die Belange der Studenten engagieren, die AVL in der zentralen Studentenvertretung repräsentieren und das Leben am Institut gestalten. Hier findet ihr unsere wichtigsten Aufgabenbereiche, wie ihr uns erreicht und mitmachen könnt. Hochschulpolitik und Zusammenarbeit mit dem Institut
Die Fachschaft entsendet

10/06/2023

'München ist bunt!' ruft für den 13. Juni ab 15:30 Uhr vor der Münchner Stadtbibliothek am Rosenkavalierplatz zu einer Solidaritätsdemo für die Lesung von Drag Queen Vicky Voyager mit Drag King Eric BigCLit und trans* Jugendbuchautorin Juana Gleisberg auf. Die Veranstaltung reagiert auch und vor allem auf die menschenverachtenden Bildcodes und Parolen, mit denen die AfD München für eine eigene 'Protestkundkebung' am selben Ort wirbt.

Wir fordern alle Kommiliton*innen, Kolleg*innen und Lehrenden dazu auf, sich gemeinsam mit uns solidarisch an die Seite der Veranstalter*innen dieser Lesung und gegen q***r- und transfeindliche Propaganda aus dem AfD-Bilderbuch zu stellen.

Die Kontinuität rechter Bildsprache ist beängstigend… veranstaltet am 13.06. ab 15:30 eine Solidaritätsdemo für die Drag-Lesung in der Münchner Stadtbibliothek am Rosenkavalierplatz 16. ***r

10/06/2023

Wir freuen uns sehr, auf einen Gastvortrag hinweisen zu dürfen, den Prof. Matt Ffytche im Rahmen von Dr. Jenny Willners "Sumpf"-Seminar an unserem Institut halten wird! Kommt, kriecht und schwimmt aus allen Richtungen herbei.

Matt Ffytche (Essex):
"The Swamp as a Site for Evolutionary Horror. H. P. Lovecraft’s ‘Cthulhu’ as a Child of Haeckel and Freud"

Freitag, 16. Juni, 18 Uhr c.t.
Geschwister-Scholl-Platz 1
(LMU Hauptgebäude)
Raum 125 A
Keine Anmeldung erforderlich

Photos from Literaturhaus München's post 16/01/2023

Liebe Kommiliton*innen,

morgen findet im Rahmen der Simone de Beauvoir-Ausstellung im Literaturhaus ein Gespräch mit Anna-Lisa Dieter über das Leben und Werk Susan Sonntags statt. Anna Lisa Dieter ist eine ehemalige Studentin der Münchner AVL und Kuratorin bei Biotopia; sie hat nun beim Reclam-Verlag einen vielgelobten Band über Susan Sontag publiziert: "Anna-Lisa Dieter gelingt es so, auf knappsten Raum eine echte Essenz von Sontags Werk zu präsentieren, mit besonderem Augenmerk auf die Texte, die sich als Kommentare zu unserer Gegenwart lesen lassen", so die Süddeutsche Zeitung. https://www.sueddeutsche.de/kultur/susan-sontag-essay-1.5706967?fbclid=IwAR2qNWFbaEecaRAWfWN9uPz9gnC3VQlde0vH8T6U0cWbXlRrYEmOF8anHH8
Schaut morgen also unbedingt im Literaturhaus vorbei, es lohnt sich!

PS: Unter diesem Link findet ihr Anna-Lisa Dieters Alumni-Profil auf der Website unseres Instituts: https://www.komparatistik.uni-muenchen.de/studieninteressierte1/berufe/b-berufsperspektiven1/dieter_kuratorin/index.html?fbclid=IwAR2EpDYaTEscjAczAA3aqd0Q1mmmMOHQ57_E0-WKfk7U0dhk3iB5KXiKq_w

20/11/2022

Liebes Institut, liebe Kommiliton*innen, liebe Freund*innen der AVL,

nach zweijähriger Pause ist es uns eine große Freude, in diesem Wintersemester wieder zu einer nicht-digitalen Weihnachtsfeier der Fachschaft Komparatistik einladen zu dürfen! Aus Rücksicht auf alle, die sich Ende Dezember in verschiedene Himmelsrichtungen verlieren, um Familienangehörige und Freund*innen zu besuchen, findet unser Fest diesmal schon deutlich früher statt, und zwar am Freitag, den 02. Dezember 2022 im großen Seminarraum RU104 B (Schellingstraße 3, Rückgebäude). Um am Monatsende keine unnötigen Infektionsrisiken aufkommen zu lassen, werden wir heuer also eher den Beginn als das Ende der Adventszeit mit Plätzchen, Glühwein, Kinderpunsch und anderen Köstlichkeiten begehen. (Die Weihnachtsvorlesung hingegen findet, wie gewohnt, Ende Dezember statt und wird von einem außerordentlichen Stammtisch flankiert. Details folgen.)
Wer willens ist, die Öfen der Weihnachtsbäckerei schon etwas früher anzuwerfen, sei an dieser Stelle herzlich eingeladen, eine Kleinigkeit zum Solidaritätsbüffet beizusteuern. Süßigkeiten und herzhafte Snacks sind gern gesehen und bedeuten für die Fachschaft eine willkommene (finanzielle und organisatorische) Entlastung. Wer – im Sinne der Nachhaltigkeit – auch noch eine eigene (Mehrweg-)Tasse mitbringt, kann sich an der Bar den Dank der Fachschaft in Gestalt eines kleinen Schokonikolauses abholen. Um 21 Uhr wird es dann auch ein Bücherwichteln geben: Bringt also ein (nach Möglichkeit eingepacktes und interessantes) Buch mit und findet heraus, womit Eure Kommiliton*innen Euch überraschen.

Kommt her zu uns, alle, die ihr schon von Ungeduldsträumen geplagt werdet, wir wollen Euch erquicken. Und im Unterschied zum Träumer des wohl berühmtesten weihnachtlichen Ungeduldstraums der Literaturgeschichte (von dem unser diesjähriges Plakat inspiriert wurde) könnt Ihr Euch darauf verlassen, dass die Fachschaft bereits alle Lebkuchen und Walnüsse in Bewegung versetzt hat, um Eure Wünsche zu erfüllen.

Herzliche Grüße,
Eure Fachschaft AVL

Photos from Fachschaft AVL München's post 15/10/2022

Liebe Kommiliton*innen, liebe Lehrende, liebe Freund*innen der AVL,

In Solidarität mit den Protesten unserer Kommiliton*innen im Iran und in Afghanistan:

Kommt am Montag, dem 17. Oktober um 18 Uhr zur Kundgebung am Geschwister-Scholl-Platz!
Und teilt gerne diesen Post, damit wir möglichst viele Menschen und möglichst laut sein werden!

Solidarische Grüße,
Eure Fachschaft AVL

14/10/2022

+++ Solidaritätskundgebung am Montag, dem 17. Oktober mit den Studierenden im Iran und Afghanistan +++

In Solidarität mit den Studierenden im Iran und in Afghanistan hat die Organisation 'middle east matters' einen internationalen Aktionstag ausgerufen, an dem Studierende weltweit Demonstrationen organisieren, um gemeinsam Solidarität mit Student*innen und Schüler*innen im Iran und Afghanistan und ihrem Kampf für Freiheit und gegen Unterdrückung zu zeigen!

Schließt euch an und kommt am 17. Oktober um 18 Uhr zu unserer Kundgebung am Geschwister-Scholl-Platz und werdet gemeinsam mit uns laut!

Solidarische Grüße,
Eure Fachschaft AVL

13/10/2022

Liebe Erstis,

Willkommen in der AVL!🥳 Im Folgendem stellen wir Euch kurz unsere Ersti-Veranstaltungen in der nächsten Woche vor. Genauere Infos folgen noch! Kommt zahlreich!☺️

1.Orientierungsveranstaltung
Am Montag 17.10 findet von 10 bis 12 Uhr im Raum M110 am Geschwister Scholl-Platz 1 die Orientierungsveranstaltung statt. Die Veranstaltung informiert über den Studiengang und Ihr erhaltet wichtige Infos, wie welche Veranstaltungen Ihr wie, wo und wann belegen könnt, lernt die Institutsleitung und Eure Tutor*innen kennen. Auch wir als Fachschaft werden da sein und uns vorstellen! Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung werden wir auch noch dableiben und Ihr könnt uns in etwas informellerer Runde gerne noch weitere Fragen zur Fachschaft und zum Studium stellen!

2. Uni-Rallye
Am Donnerstag (20.10 von 16-18 Uhr) möchten wir Euch alle zu einer Uni-Rallye einladen! Hier könnt Ihr in kleinen Teams Rätselaufgaben an verschiedenen Orten an der Uni lösen, und dabei die Uni und Eure Kommiliton*innen besser kennenlernen!

3. Ersti-Frühstück
Am Freitag laden wir Euch zum Abschluss der ersten Uni-Woche herzlich zu unserem Ersti-Frühstück ein! Wir treffen uns ab 11 Uhr in den Seminarräumen der Komparatistik, um bei Kaffee und Kuchen gemütlich miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung ist perfekt, um Mitstudierende und uns, Eure Fachschaftsvertretung, kennenzulernen und alle Fragen loszuwerden, die sich in der ersten Uni-Woche angesammelt haben. Der Austausch ist locker, ungezwungen und soll Euch vor allem den Einstieg ins Studium erleichtern. Wir bieten Unterstützung und Insiderwissen an!

4. Barabend
In der zweiten Vorlesungswoche findet dann am Donnerstag (27.10) der erste AVL-Barabend statt! Um auch außerhalb der Seminarräume und bei einem kühlen Getränk gemütlich miteinander ins Gespräch zu kommen, laden wir alle zwei Wochen zu einem solchen Barabend in einem Lokal in Uninähe ein. Die Barabende sind auch eine ideale Gelegenheit, um sich mit Studierenden aus anderen Semestern auszutauschen!

Wir freuen uns schon, euch in der nächsten Woche bei unseren Ersti-Veranstaltungen zu sehen und kennenzulernen!😍

Herzliche Grüße,
Eure Fachschaft AVL

04/10/2022

[Solidarität mit den Protesten unserer Kommiliton*innen an allen iranischen Universitäten. Unterzeichnet jetzt unseren offenen Brief. Der Link findet sich in der Kommentarspalte.]

Liebe Kommiliton*innen an den iranischen Universitäten,

mit Schrecken verfolgen wir die Gewalt, die Ihr im Zuge der Proteste gegen die Islamische Republik Iran erfahrt. Mit Bewunderung sehen wir, wie Ihr für eine gerechtere Zukunft einsteht. Für Eure grundlegenden Menschenrechte. Dafür, dass ein würdiges Leben selbstverständlich wird. Euer Mut macht uns demütig. Euer Widerstand macht uns hoffnungsvoll. Eure Proteste zeigen deutlich: Es handelt sich um einen feministischen Kampf, der die gesamte Gesellschaft erfasst hat – angetrieben durch die junge Generation. Wir solidarisieren uns mit Euch und stimmen ein in Euren Ruf nach Freiheit: Jin, Jiyan, Azadî!

Wir sehen, wie Ihr seit dem Mord an der 22-Jährigen Jina Mahsa Amini durch die iranische Sittenpolizei zu Tausenden auf den Straßen und in Euren Universitäten protestiert. Wir sehen die Brutalität des iranischen Staates, die Euch entgegenschlägt. Am 2. Oktober hat sich diese ganz offen gegen Eure Zukunft gerichtet. Gegen Euch. „Sicherheitskräfte“ und Polizei stürmten die Teheraner Sharif Universität. Sie kesselten Studierende und Dozierende gezielt für mehrere Stunden ein, erschossen und verhafteten viele von ihnen. Die menschenverachtende Gewalt, die sich gegen Euch und alle Protestierenden richtet, muss auch hier in Deutschland gesehen werden. Und sie muss aufhören!

Wir sehen, wie viele von Euch bei den Protesten schon ihr Leben verloren haben. Wie Ihr verprügelt, verletzt, verhaftet, verschleppt werdet. Wofür? Der Musiker Shervin Hajipour hat für all die Wünsche, die in Euren Protesten lebendig sind, ein Lied komponiert: „Damit es erlaubt ist, auf den Straßen zu tanzen. Dafür, dass wir keine Angst haben, wenn wir uns küssen. Für meine Schwester, deine Schwester, unsere Schwestern. Damit wir die faulenden Gedanken ändern können. Für die Scham, die wir haben. Für die Armut. Für das Verlangen nach einem normalen Leben. Für den Jungen, der im Müll wühlt, für seine Träume. Für die befohlene Wirtschaft. Für die verschmutzte Luft (…) Für ein Gesicht, das lächelt. Für die Studenten, für die Zukunft.“

Shervins Lied wurde auf Social Media millionenfach aufgerufen und geteilt. Es ist zur Hymne Eures Protests geworden. Kurze Zeit nach der Veröffentlichung wurde er selbst verhaftet und soll gerade erst wieder auf Kaution freigelassen worden sein. Shervins Lied und Eure Wünsche bleiben weiterhin hörbar. Ihr schreibt sie, Ihr singt sie, Ihr schreit sie. Sie sollten überall gehört werden.

Unsere Solidarität mit Euren Protesten bedeutet für uns Studierende auch, dass wir unsere Kommiliton*innen und Dozierenden in Deutschland dazu aufrufen, mit uns auf die Straßen zu gehen und laut zu sein: damit die deutsche Außenpolitik konsequent feministisch wird – nicht nur in Deklaration, sondern auch in der Umsetzung. Damit sowohl die deutsche Politik als auch die deutschen Medien mehr Aufmerksamkeit auf die Proteste der Menschen im Iran richten. Dass das bisher noch nicht im notwendigen Umfang geschehen ist, zeugt davon, dass viele hier in Deutschland nicht begriffen haben, um wie viel es bei Eurem Kampf geht.

Wir sehen, wie junge Menschen trotz aller Gewalt und Einschüchterungsversuche weiter an iranischen Universitäten protestieren. Wie Ihr immer wieder aufsteht und aufbegehrt. Denn es geht um alles. Es geht Euch um ein freies, ein anderes Leben – für Euch und für alle zukünftigen Generationen. Ein Leben, das Ihr selbst bestimmt.

Erstunterzeichnende:

Fachschaftsvertretung Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, LMU München

Fachschaftsvertretung Anglistik, LMU, München

Fachschaftsvertretung Chemie, Christian-Alberts-Universität, Kiel

Fachschaftsvertretung Romanistik, LMU, München

Fachschaftsvertretung Sprachwissenschaft, LMU, München

Fachschaftsvertretung Theaterwissenschaft, LMU, München

BIPoC–Gruppe der Hochschule für Fernsehen und Film, München

Konferenz der Sächsischen Studierendenschaften, Universität Leipzig

Paula Baumgartner, Masterstudentin Internationale Literaturen, Universität Tübingen

Nico Trummer, Vertreter der Fachschaft Bioinformatik, LMU, München

Tizian Stromp Zagari, Filmemacher und Student an der Hochschule für Fernsehen und Film

Benedict Bazyar-Gudrich, wiss. Mitarbeiter am Zentrum Flucht und Migration, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Meryem Choukri, Doktorandin/Kulturwissenschaftlerin, JL-Universität Gießen/ University of Warwick

Dr. Tanja Evers, wiss. Mitarbeiterin am Zentrum Flucht und Migration, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Dr. Nadja Thiessen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, TU Darmstadt

Kim Sebastian Todzi, Postdoktorand im Arbeitsbereich Globalgeschichte, Universität Hamburg

22/07/2022

Liebes Institut, liebe Ehemalige, liebe Freund*innen der Komparatistik,

Es ist endlich wieder Zeit. Der Sommer war sehr groß.☀️
Und wir freuen uns riesig, unserem „Save-the-Date“-Post heute eine Konkretisierung folgen
zu lassen: Die Getränke sind bestellt, der Veranstaltungsort ausgewählt
und der Schichtplan unserer Barkeeper*innen entworfen – dem ersten
Sommerfest der AVL seit Pandemiebeginn steht also nichts mehr im Weg!😍🥂✨
Wir laden deshalb alle herzlich dazu ein, am Freitag, den 29. Juli 2022
ab 19 Uhr das Ende des Sommersemesters mit uns zu feiern.😍 Das Fest
findet dieses Jahr im Verbindungsgang (EG) zwischen Vorder- und
Rückgebäude statt, wo für kühle Getränke, gute Musik und eine große
Tanzfläche gesorgt sein wird.😊

Wir empfehlen einen Covid-Selbsttest vor dem Besuch und rufen (unter
dieser Voraussetzung) gerne dazu auf, viele Kommiliton*innen,
Freund*innen und Kolleg*innen mitzubringen. Wie jedes Jahr sind auch
Beiträge zum Solidaritätsbuffet sehr willkommen.

In großer Vorfreude,
Die Fachschaft AVL

14/07/2022

Liebe Alle,

die Vorbereitungen für die Wiederaufnahme des legendären Sommerfests der
AVL sind in vollem Gange – am letzten Freitag des Semesters, den 29.07., ist es nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder so weit.😍 Die Fachschaft lädt herzlich dazu ein, im Anschluss an den Institutsworkshop
zusammenzukommen und bei guten Gesprächen, guter Musik und guten Getränken gemeinsam das Ende des Sommersemesters zu feiern. Merkt Euch also den Termin vor! – Alle weiteren Infos folgen in Kürze.😊

Herzliche Grüße
Eure Fachschaft

Wollen Sie Ihr Schule/Universität zum Top-Schule/Universität in Munich machen?

Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.

Lage

Adresse


Schellingstraße 3, Raum RU104C
Munich
80799

Öffnungszeiten

14:00 - 16:00