Trauerherz

Trauerherz

Teilen

Als ausgebildete Trauerbegleiterin unterstütze ich Menschen in ihrem individuellen Trauerprozess.

21/02/2026

Ich lieb ihn einfach… Ja, von Tieren lernen… Im hier und jetzt leben… Sollten wir wirklich öfter machen! 🙏 Also, auf geht’s! 🫶

Photos from Trauerherz's post 23/12/2025

Viele kämpfen an Weihnachten mit widersprüchlichen Gefühlen. Erlaube dir zu fühlen, was gerade spürbar ist - ohne Druck „fröhlich sein zu müssen“.
Alles darf sein, nichts muss!

Hier ein paar Tipps für die anstehenden Feiertage.

14/10/2025

Bjarne Mädel, Christoph Maria Herbst und Maren Kroymann lesen die Worte von Menschen aus dem Hospiz, die inzwischen verstorben sind, vor. Immer münden die Texte in Musik, die den Menschen was bedeutet hat. Es sind "Letzte Lieder" der Verstorbenen, was auch der Titel des Abends und des gleichnamigen Projektes von Stefan Weiller ist. 🥹 👉 ndr.de/kultur/buehne/theaterberichte/hamburg/letzteliederaufderbuehne-100.html

07/10/2025

Improtheater - Trauer trifft Töne

Wie klingt Trauer? Welche Geschichten entstehen, wenn eine Impro-Gruppe sich mit dem Thema beschäftigt? Und was passiert, wenn all das spontan auf der Bühne lebendig wird?

Finden wir es gemeinsam heraus!

Da der nächste Auftritt der Münchner Impro-Gruppe GEH5 an Allerheiligen stattfindet, werden die Impro-SpielerInnen auf diesen (für viele Menschen besonderen) Tag eingehen und den damit verbundenen Themen und Gefühlen Raum geben.

Damit passt diese Veranstaltung perfekt zum diesjährigen Motto der Trauerwoche: „The Sound of Grief – Trauer trifft Töne“ und wir möchten euch herzlich zu diesem besonderen Abend einladen!

Datum: Samstag, 01.11.2025

Uhrzeit: 20 Uhr

Ort: Stragula, Bergmannstraße 66, 80339 München (https://stragula.de/events)

Eintritt: 10 Euro / bei Kindern bis 14 Jahren ist der Eintritt frei

Tickets sind unter der Mailadresse [email protected] buchbar.

Die Veranstaltungen von GEH5 sind oftmals schnell ausgebucht und es gibt keine Platzreservierung. Daher empfiehlt es sich, frühzeitig Tickets zu buchen und am Veranstaltungstag bis 18:30 Uhr ins Stragula zu kommen. Man kann dort auch noch etwas essen und trinken. Weitere Infos zu GEH5 gibt es hier: www.geh5.de.

Wir freuen uns auf euch – und auf einen Abend, der berühren, bewegen und verbinden kann.
Lasst uns gemeinsam lachen, weinen, innehalten – alles ist erlaubt.

Photos from Trauerherz's post 22/07/2025

Wir sind dieses Jahr wieder auf Amrum und auch diesmal darf ein Besuch auf einem Friedhof nicht fehlen:

Der „Friedhof der Namenlosen“, auch als „Friedhof der Heimatlosen“ bekannt, wurde 1905 vom Strandvogt Kapitän Carl Jessen angelegt und befindet sich am südlichen Ortsausgang von Nebel, gegenüber der Amrumer Windmühle.
Er ist eine einzigartige Gedenkstätte für jene Menschen, meist ertrunkene Seeleute, die an die Küste angeschwemmt wurden und deren Identität nicht geklärt werden konnte.
Vor der Anlage des Friedhofs wurden die Leichname entweder unbeachtet in den Dünen verscharrt oder eingeschlossen in einer „Totenkiste“ aufbewahrt, bis Angehörige sie abholten. War keine Identifikation möglich, fanden sie meist ohne Grabzeichen eine Ruhestätte.
Mit dem anwachsenden Kurbetrieb änderte sich dies: Die Toten sollten würdevoll und sichtbar beigesetzt werden – mit schlichten Holzkreuzen, die nur das Datum des Fundes tragen, ohne Namen oder weitere Angaben.
Die letzte Beerdigung auf diesem Friedhof fand 1969 statt. Dank moderner Identifikationstechniken können heute fast alle angeschwemmten Toten bestimmt und ihren Familien zugeführt werden, weshalb eine weitere Nutzung des Friedhofs nicht mehr nötig ist.
Die evangelische Kirchengemeinde St. Clemens kümmert sich um den Erhalt und die Pflege dieses symbolträchtigen Ortes, der als Ort der Erinnerung, Mahnung und Respekt vor dem Meer und seinen Opfern verstanden wird.
Der Friedhof vermittelt eine besondere Atmosphäre der Stille und Menschlichkeit, lädt zum Innehalten ein und erinnert an die namenlosen Schicksale. Mich hat der Besuch sehr berührt…

Photos from Trauerherz's post 08/04/2025

Mein heutiger Beitrag ist Teil des Frühlingskalenders der . Der Kalender soll Trauernden helfen, ihren eigenen Weg durch diese Jahreszeit zu finden. Schaut euch gerne auch die anderen Tage an und folgt uns:

🌷 Der Frühling der Erinnerungen 🌷

Es war ein sonniger Frühlingstag, als Anna durch den Park spazierte. Die Blumen blühten in leuchtenden Farben, und die Vögel sangen fröhlich. Doch in Annas Herz herrschte eine tiefe Trauer. Vor genau einem Jahr hatte sie ihre geliebte Großmutter verloren, die ihr immer so viel bedeutet hatte.
Jedes Jahr im Frühling hatten sie zusammen den Garten gepflegt, Blumen gepflanzt und die ersten warmen Sonnenstrahlen genossen. Diese Erinnerungen waren nun bittersüß. Während Anna durch den Park ging, erinnerte sie sich an die Geschichten, die ihre Großmutter ihr erzählt hatte, und an die Weisheit, die sie ihr mit auf den Weg gegeben hatte.
Anna setzte sich auf eine Bank und ließ die Tränen frei fließen. Doch während sie weinte, spürte sie auch eine seltsame Art von Frieden. Sie wusste, dass ihre Großmutter immer bei ihr sein würde, in den Erinnerungen und in den kleinen Dingen des Lebens, die sie so sehr geliebt hatte.
Langsam stand Anna auf und ging weiter. Der Frühling war nicht nur eine Zeit der Trauer, sondern auch eine Zeit der Hoffnung und des Neuanfangs. Sie beschloss, den Garten ihrer Großmutter weiter zu pflegen und die Traditionen fortzusetzen, die sie so sehr geliebt hatte.

Diese Geschichte erinnert mich auch sehr an meine Omi. Sie liebte ihren Steingarten, ihre Kakteen und ihre Rosen. Auch im Haus hatten viele Pflanzen ihr Zuhause: überwiegend Orchideen. Diese Leidenschaft (und diesen grünen Daumen) habe ich von meiner Omi „geerbt“. Sie ist im November 2021 gestorben und sie fehlt mir. Aber in meinen Erinnerungen läuft sie jetzt, an einem wunderschönen Frühlingstag durch ihren Garten und erfreut sich an den ersten Frühblühern. Und da ich einige ihrer Orchideen nach ihrem Tod übernommen habe, erfreue ich mich jedes Mal aufs Neue, wenn neue Blüten kommen und dann ist sie ganz nah bei mir.

29/01/2025

🫶 Die Liebe bleibt 🫶

Gestern vor 13 Jahren war ich auf einer Karnevalsveranstaltung: 11 Jahre Kölner Karneval in München. Mein Social Media Account erinnert mich gerade daran und zeigt mir ein Gruppenfoto aus dieser Zeit. Alle lachen, alle sind gut gelaunt. Was für eine schöne Erinnerung!

Und doch sorgt das Bild für einen Stich in meinem Herzen, für ein drückendes Gefühl in meinem Magen. Ich fühle mich plötzlich ganz leer und ich spüre einen Kloß in meinem Hals. Mir steigen Tränen in meine Augen.

Warum? Weil auf dem Foto mein verstorbener Freund zu sehen ist. Weil da unsere kleine Welt noch in Ordnung war. Nur 4,5 Monate später war alles ganz anders. Er erlitt einen Herzstillstand beim Sport, wurde nach erfolgreicher Reanimation zum schweren Pflegefall, bis er 2015 verstarb.

Warum ich euch das erzähle?

❤️ Weil die Vielfalt der Gefühle zur Trauer dazugehören und normal sind.

❤️ Weil Trauer keinen Zeitplan kennt, auch noch Jahre später da ist und man nie „ausgetrauert“ hat.

❤️ Weil ich in einer neuen glücklichen Beziehung lebe, meinen verstorbenen Freund aber dennoch im Herzen trage.

❤️ Weil Erinnerungen so schön und wichtig sind, denn sie helfen den Blickwinkel zu ändern: nicht dauerhaft traurig zu sein, dass ich einen geliebten Menschen verloren habe, sondern dankbar und glücklich zu sein für die Zeit, die wir gemeinsam hatten.

Ich erzähle euch das, weil der Mensch gestorben ist, aber die Liebe bleibt! ❤️🫶❤️

Photos from Trauerherz's post 19/12/2024

Heute gibt es einen Post im Rahmen des Adventskalenders von mir.

Nicht nur im Advent spielen Kerzen eine wichtige Rolle für uns Menschen. Kerzen liefern warmes Licht, sorgen für eine gemütliche Atmosphäre, können beruhigend wirken und werden oft als Symbol für Glaube, Liebe, Hoffnung und Spiritualität verwendet.

Mit meinem Adventstürchen möchte ich dir Teelichter mit persönlichen Herzensbotschaften vorstellen.

Du kannst sie ganz einfach selber machen und z.B. zu folgenden Anlässen verschenken:
🤍 als Trostspender oder Mutmacher in schweren Zeiten
🤍 als Erinnerungslicht, z.B. mit Fotos des Verstorbenen
🤍 als Wünsche-Übermittler zum Geburtstag oder zu Silvester

Und so funktioniert‘s:

Du benötigst
🤍 Teelichter, die sich leicht auseinandernehmen lassen (z.B. von Rossmann)
🤍 Papier (es funktioniert mit ganz normalem weißen Papier, du kannst aber auch buntes oder dickeres Papier verwenden)
🤍 Stifte (mit denen du gut schreiben/malen kannst)
🤍 Schere
🤍 optional: fertige Druckvorlagen aus dem Internet

Schneide je nach Größe des Teelichts einen Kreis aus dem Papier und versehe ihn mit einem kleinen Loch in der Mitte (geht z.B. gut mit einer Nagelschere).

Verfasse deine persönliche Botschaft auf dem Papierkreis (ich habe für mein Beispiel Vordrucke aus dem Internet genommen).

Teelicht auseinandernehmen (Docht herausziehen) und die Botschaft in das Teelicht einfädeln.

Teelicht wieder zusammensetzen, d.h. das Wachs über den Docht setzen.

Das Teelicht sieht nun aus wie ein normales Teelicht und deine Botschaft ist nicht sichtbar. Aber nach dem Anzünden wird das Wachs nach und nach flüssiger und irgendwann (ca. 1-2 Stunden) wird deine persönliche Botschaft sichtbar.

Ich wünsche dir viel Freude beim Gestalten und Verschenken deiner persönlichen „Zauberkerze“ mit Herzensbotschaft.

🤍 Welche Botschaften schreibst du in deine Teelichter? Teile sie gerne mit uns in den Kommentaren! 🤍

Weitere Anleitungen und fertige Druckvorlagen findest du im Internet, z.B. unter Etsy.

27/11/2024

Darf ich vorstellen: das ist Lena! 🪴❤️

Ich habe Lena vor einigen Wochen von einem 9-jährigen Mädchen geschenkt bekommen, das ich schon eine Weile begleite. Ihre Oma ist nach längerer Krankheit in diesem Jahr gestorben.

Die Pflanze ist ein Ableger einer größeren Mutterpflanze aus dem Haushalt der Familie. Die Übergabe an mich war voller Freude und Stolz des Mädchens geprägt. Ich war wirklich gerührt von diesem wunderschönen herzlichen Geschenk.

Lena ist unter anderem beschriftet mit:
„Ich bin klein, aber bei dir werde ich größer“
„Gib mir Wasser, sonst werde ich schwach“

Dieses zarte Pflänzchen braucht somit genauso Aufmerksamkeit und Pflege, so wie wir Menschen das brauchen - erst recht in der Trauer.

Wie schön, dass Lena bei mir wachsen darf. So wie das Mädchen durch die Liebe ihrer Mutter, durch die Aufmerksamkeit und Unterstützung ihres Umfeldes und vielleicht auch ein bisschen durch die Begleitung von mir, wachsen darf.

Ich liebe es einfach, Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch ihre ganz individuelle Trauer zu begleiten und Weggefährtin sein zu dürfen. Und ich bin so dankbar für all das Vertrauen, was mir bisher entgegengebracht wurde. 🫶

Photos from Trauerherz's post 05/08/2024

Kennt ihr die sprechenden Grabsteine? Sie sind zu finden auf dem Friedhof in Nebel (auf der Nordfriesischen Insel Amrum).

Diese besonderen Grabsteine erzählen eindrücklich vom Leben und Sterben vergangener Generationen aus dem 17. bis 19. Jahrhundert. Einer der bekanntesten Grabsteine ist z.B. der von Hark Olufs, einem Seefahrer (hier mehr dazu: Link). Viele Steine sind mit Schiffen verziert oder mit einem zusammengesetzten Motiv aus Kreuz, Herz und Anker.

Dieser kleine Friedhof ist auf jeden Fall sehenswert und mir gefällt die Idee mit den sprechenden Grabsteinen.

Wie findest du sie? Welche Geschichte würde dein Grabstein über dich erzählen?

25/06/2024

Trauer im Urlaub

Du freust dich wochenlang auf den Urlaub, arbeitest im Büro alles noch schnell weg, sehnst dich nach „Seele baumeln lassen“ und jede Menge schöner Erlebnisse und neuer Eindrücke. Und dann stellst du fest, dass sie auch mitgekommen ist: die Trauer.
Diese Erkenntnis löst erstmal keine Begeisterungsstürme bei dir aus. Vielleicht ist der Trauerschmerz im Urlaub sogar schlimmer, als er für dich eh schon ist. Das kann im ersten Moment ganz schön frustrieren und dich überfordern.
Aber, du darfst nicht vergessen: Trauer ist ein individueller Prozess. Erlaube dir, im Urlaub auch mal traurig, wütend oder ängstlich zu sein. Das ist völlig in Ordnung. Akzeptiere die Vielfalt deiner Gefühle und lasse sie zu!
Achte besonders auf dich und tue das was dir guttut. Ganz ohne Druck. Und vielleicht kannst du deinen Urlaub auch als Chance sehen. Die Chance, dich und deine Gefühle mit allen Sinnen ganz intensiv zu erleben. Denn: hier und jetzt bist du weg aus deinem Alltag, hast Zeit und wenig Ablenkung.

Versuche nicht, deine Trauer zu unterdrücken. Sie ist ein fester Bestandteil deines Lebens - auch im Urlaub.

Egal wo wir sind: die Trauer kommt mit. ❤️🌈🫶

29/05/2024

Vielen lieben Dank an 200 Follower! 🙏💫

Auch wenn ich mein Herzensthema bislang nur nebenberuflich umsetzen kann, erfüllt es mich mit großer Freude. Ich bin sehr dankbar für Eure Unterstützung und den Austausch mit Euch! 🤗

Lasst uns weiterhin gemeinsam über Sterben, Tod und Trauer sprechen, denn das alles gehört zum Leben dazu. ♥️🌈

Ich freue mich über weitere Kontakte zu anderen TrauerbegleiterInnen, SterbebegleiterInnen, TrauerrednerInnen, BestatterInnen usw. - gemeinsam erreichen wir mehr! 🫶

Und ich freue mich, noch mehr Trauernde auf ihrem persönlichen Weg zu begleiten. Trauer hat viele Gesichter und Trauer kennt viele Gefühle. Ich unterstütze unter anderem darin, Gefühle zu erkennen, zu benennen und ihnen Raum zu geben. Gemeinsam finden wir den Weg in ein neues gestärktes Leben. 🫶🌈❤️

Wollen Sie Ihr Schule/Universität zum Top-Schule/Universität in Munich machen?

Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.

Lage

Telefon

Adresse


Manzostraße 42
Munich
80997