28/03/2022
Gemeinsam … gelbe Rüben basteln!
Schon allein die Farben der gelbe Rübe - orange und grün - sind dekorativ und machen Appetit! Sie erinnern uns immer auch Hasen und damit an Ostern. Und so gibt es eine kleine frühlingshafte Eierkarton – Bastelidee dazu…..
Rezepte finden sich ja im Internet schon genug:
Mitten im Karottenfeld, kam ein Hasenkind zur Welt.
Als es die Karotten sah, meinte es: „Ich bleib gleich da!“
WIDE – WIDE – WITT – Guten Appetit!
09/03/2022
Gemeinsam .... für den Frieden
Die Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft gegenüber der Ukraine ist weltweit riesengroß. Das tut jedem einzelnen gut.
Dazu Gedanken für dich und dein(e) Kind(er):
-------
Lieber Gott,
du hast die Menschen geschaffen, jeden mit einem anderen Gesicht und mit anderen Gedanken; und du willst, dass wir in Freundschaft und Frieden leben. Gib uns deinen Frieden.
---------
Ich glaube an Frieden. Doch ich höre von Krieg. Ich fühle mich klein und ohnmächtig. Ich weiss, wie wichtig es ist, dass ich und viele andere an den Frieden glauben und in Frieden leben. Dann ist Liebe und Friede stärker als alles andere.
09/03/2022
Gemeinsam ........ sprechen
Sprachlos sind wir momentan angesichts der Situation in der Ukraine und des Leides der Bevölkerung.
Wir müssen jedoch eine Sprache finden, um mit unseren Kindern darüber zu sprechen und auch die Angst der Kinder erst nehmen.
Helfen Sie Ihrem Kind, die Situation zu verstehen, indem Sie Fragen offen und ehrlich beantworten. Vermitteln Sie die zur Verfügung stehenden Informationen so sachlich, einfach und klar wie möglich. Drängen Sie ihm aber keine Gespräche über den Krieg auf, wenn es nicht darüber sprechen möchte.
Krieg in der Ukraine: Kinder mit Nachrichten nicht allein lassen – SCHAU HIN! (schau-hin.info)
23/02/2022
Gemeinsam ….. verkleiden!
Fasching ist´s!
Auch dieses Jahr können wir noch nicht in gewohnter Weise feiern – aber wir können uns zu Hause verkleiden und wilde und zahme Tiere sein! Ganz einfach aus Eierkartons!
Und auch unsere Finger verkleiden sich mit:
Alle meine Fingerlein, wollen heut mal Tiere sein
(winken mit einer Hand)
dieser Daumen ist das Schwein, dick und rund und ganz allein.
(den Daumen zeigen und bewegen)
Zeigefinger ist die braune Kuh, die macht immer muh muh muh,
(den Zeigefinger hoch halten und bewegen)
Mittelfinger ist das stolze Pferd, von dem Reiter hoch verehrt.
(den Mittelfinger hoch halten und bewegen)
Ringfinger ist der Ziegenbock, mit dem langen Zottelrock,
(Ringfinger hoch halten und bewegen)
und mein kleines Fingerlein, soll heut mal ein Schäfchen sein.
(Den kleinen Finger hoch halten und bewegen)
Tiere laufen hopp hopp hopp, laufen im Galopp lopp lopp,
(mit den Händen auf den Schoß klatschen)
laufen in den Stall hinein, denn es wird bald Abend sein.
(wir nehmen unsere Hände ans Gesicht und schlafen)
Tiere schlafen ruhig ein.
(Schlafgeräusche, Schnarchen)
Tiere wachen wieder auf
(die Arme gehen nach oben, um sich zu strecken)
und beginnen ihren Lauf.
(Die Arme schwingen vor und zurück)
Tiere laufen hopp hopp hopp, laufen im Galopp lopp lopp,
(mit den Händen auf den Schoß klatschen)
laufen im Galopp lopp lopp, hopp hopp hopp hopp, im Galopp.
(mit den Händen auf den Schoß klatschen).
(Tradt.)
Bild: privat
17/11/2021
Gemeinsam ... Wichtel suchen!
Für Kinder hat alles in der Natur eine Seele. Vor allem im magischen Alter zwischen drei und sieben Jahren sind Mädchen und Jungen noch eins mit allen Dingen und Lebewesen.
Ein Zwergenspaziergang im Wald macht allen Kindern Spaß. Sie untersuchen alte Baumstämme, blicken zwischen freigelegte Wurzeln, schauen vorsichtig in kleine Höhlen. Bestimmt wohnen darin Zwerge! Wir sammeln gemeinsam Naturmaterialien, um zu Hause ein eigenes Zwergenreich zu gestalten. Ein Stück Moos oder Rinde bildet den Untergrund. Darauf werden die gesammelten Naturmaterialien – Tannenzapfen, Steine, Zweiglein usw. – arrangiert.
Himpelchen und Pimpelchen stiegen auf einen Berg.
Himpelchen war ein Wurzelmann und Pimpelchen ein Zwerg.
Sie blieben lange dort oben sitzen und wackelten mit den Zipfelmützen.
Doch nach 28 Wochen sind sie in den Berg gekrochen.
Dort schlafen sie in guter Ruh, seid schön still und hört zu:
cha-tschü-cha-tschü
Doch als die liebe Sonne lacht,
da sind sie wieder aufgewacht.
Haben da aber die Leute gelacht!
(Volkstum)
30/09/2021
Gemeinsam ….. wieder im EKP!
Erholt und mit viel Sonne im Herz und auf der Haut starten wir in den Herbst und ins EKP!
Gemeinsam tragen wir weiter die Verantwortung um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, d.h. für alle sich nach den 3 G (Geimpft, Genesen der Getestet) und den AHA Regeln zu richten.
So sorgen wir für möglichst viel Schutz bei möglichst viel Normalität.
Viel draußen an der frischen Luft, auch drinnen, mal digital und auch mal dahoam – mit unserem flexiblen EKP® in 4D gehen wir zuversichtlich in die nächsten Wochen und Monate!
Wie schön, dass du mit deiner Familie dabei bist!
20/09/2021
Gemeinsam … ZEICH(N)EN für Kinderrechte
Mit dem Internationalen Kindertag soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass es Kindern auf der ganzen Welt besser gehen soll.
Kinder haben eine ganze Menge Rechte: Sie haben das Recht zu lernen und eine Ausbildung zu machen, die zu ihnen passt. Sie haben das Recht, vor Gewalt geschützt zu werden, körperlich und emotional. Sie dürfen mitbestimmen und ihre Meinung sagen. So steht es seit 1989 in der UN-Kinderrechtskonvention. Trotzdem werden diese Rechte Tag für Tag an vielen Orten der Welt missachtet.
Das Motto des diesjährigen Weltkindertags am 20. September 2021 lautet „Kinderrechte jetzt!“. Die UNICEF ruft Kinder und Familien aus ganz Deutschland auf, mit bunten Kreidebildern Straßen und Plätze zu erobern und sich so für die Belange und Rechte der Kinder starkzumachen - für eine Welt mit Zukunft!
29/07/2021
Gemeinsam ….. Sommerferien genießen
Nun stehen sie vor der Tür – die Sommerferien! Ein paar Ideen habe ich für dich, dein Kind und deine ganze Familie:
Sommerspaß
Im Sommer kann man viele Sachen,
die Kinder mögen, prima machen:
so zum Beispiel barfuß laufen,
sich ein Eis ums andre kaufen,
oder in der Sonne sitzen
und dabei ganz mächtig schwitzen,
am Sandstrand hohe Burgen baun,
beim Nachbarn ein paar Beeren klaun,
mit Papa abends Bälle kicken,
einfach in den Himmel blicken,
Fahrrad fahren, Reisen machen,
Schwimmen gehen, blödeln, lachen,
im Garten grillen und gut essen,
Sommerfeste nicht vergessen,
die sind nämlich echt der ´Hit´,
und der Sommer feiert mit.
© Elke Bräunling
Ich wünsche dir und deiner Familie eine schöne und erholsame Sommerzeit! Bleibt gesund und lebensfroh!
Bild: Pixabay