08/06/2026
Auf der Mitgliederversammlung im Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein e.V. in Husum wurde am Donnerstag der alte Vorstand verabschiedet und ein neuer Vorstand gewählt. Wir bedanken uns herzlich bei Lorenz Jensen (Musikschule Quickborn) für sein hohes Engagement in den vergangenen Jahren und wünschen Ihm alles Gute für den Ruhestand. Ihm folgt Marian Henze (KMS Herzogtum Lauenburg) - herzlich Willkommen! Die übrigen Mitglieder des Vorstandes stellten sich zur Wiederwahl und wurden bestätigt. Alles Gute dem neuen Team!
Rainer Engelmann (Musikschule der Landeshauptstadt Kiel, Vorsitzender), Anette Berchtold (Rendsburger Musikschule, stellv. Vorsitzende), Silke Döring (KMS Segeberg, Beisitzerin), Dr. Matthias Kulcke (Musikschule Glückstadt, Beisitzer), Marian Henze (KMS Herzogtum Lauenburg, Beisitzer)
30/04/2026
Die Auswirkungen der in der Mikado-Studie untersuchen Entwicklungen im Zitat...
27/04/2026
Hier sind die Schwerpunkte der Musikschullandschaft in SH in Vorbereitung auf die Landtagswahl auf den Punkt gebracht.
27/04/2026
Die Kampagne des VdM "Musikschule stärkt, was uns verbindet" startete am Wochenende in Erfurt.
Musikschule stärkt, was uns verbindet!
Öffentliche Musikschulen sind mehr als Orte des Unterrichts. Sie sind Orte der Bildung, der Kultur, der Teilhabe und des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Hier begegnen sich Menschen unterschiedlicher Generationen, Herkunft und Lebenswege. Hier entstehen Kreativität, Gemeinschaft und Zukunftskompetenzen.
Mit der bundesweiten Initiative „Musikschule stärkt, was uns verbindet!“ des Verbandes deutscher Musikschulen machen Bundesverband, Landesverbände und Musikschulen sichtbar, warum öffentliche Musikschulen unverzichtbar sind. Für starke Kommunen, für kulturelle Bildung, für Demokratie und für eine stabile Musikschullandschaft in allen Bundesländern.
Denn Musik verbindet. Und Musikschule stärkt, was uns als Gesellschaft zusammenhält.
25/04/2026
Hauptarbeitstagung des VdM in Erfurt: Ein zentrales Thema ist die Mikado Studie. Der Fachkräftemangel an den deutschen Musikschulen mit Blick auf die Entwicklung der nächsten zehn Jahre wirkt sich auch auf Schleswig-Holstein und Kiel aus.
Der Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein e.V. begegnet dieser Herausforderung im Verbund mit der Musikhochschule Lübeck und dem Bundesverband Musikunterricht (BMU), zuletzt in der Senatssitzung der MHL.
22/04/2026
Zur Verabschiedung des Kieler Oberbürgermeisters Dr. Ulf Kämpfer spielte Vincent Pinkenburg aus der Klavierklasse von Klara Farozi im Rathaus Hopfenstraße. Außerdem erhielt der scheidende Verwaltungschef Kontrabass-Unterricht und konnte sich davon überzeugen, wie schnell das Instrument erlernt ist ;-)
Die Musikschule bedankt sich für die Unterstützung in den vergangenen zwölf Jahren!
Da Musikschulen verbinden, sind weitere Begegnungen in Zukunft nicht ausgeschlossen - auch auf Landesebene. Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein e.V.
01/04/2026
Ein toller Arbeitsplatz mit einem tollen Team. Jetzt bewerben!
Verstärkung gesucht! 👀 Zum 01.08.2026 suchen wir eine*n Bildungsfererent*in (mwd) mit Schwerpunkt Studienvorbereitung und Popularmusik. Alle Details findest du über den Link in unserer Bio. Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres Teams! 💪
Teilt diesen Beitrag gern in eurem Netzwerk!