05/06/2026
„Lütte Ingenieure“ zeigten ihre großen Ideen! 🚀
Ein Jahr lang haben sie getüftelt, programmiert und ausprobiert: Am 27.05. präsentierten zehn Schulen im Audimax der HAW Kiel ihre lüttIng.-Projekte und bewiesen, wie viel Ideenreichtum und technisches Können in ihnen steckt. 💪
Nach der Begrüßung gab es einen Austausch mit jungen MINT-Nachwuchskräften. Ein Ausbilder der TAN hat dabei von seinem persönlichen Werdegang erzählt und gezeigt, wie vielseitig und spannend technische Ausbildungsberufe sind. 🛠️
Anschließend präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte – mit beeindruckendem Fachwissen und sichtbar stolz auf die Ergebnisse. 👏
🏫 Gemeinschaftsschule Mölln: Grünes Klassenzimmer
🏫 Klaus-Groth-Schule Kiel: Vogel- und Futterhäuser mit Kamera
🏫 Alexander-Behm-Schule Tarp: Digitale Bienenstock-Waage
🏫 Schule Hohe Geest: Tauchroboter „HORST 2.0“
🏫 TSDG Todenbüttel: Energie durch Muskelkraft
🏫 Nordseeschule St. Peter-Ording: Mathe-GameBoys
🏫 Gemeinschaftsschule Kronshagen: BeeFuture
🏫 Hermann-Tast-Schule Husum: Escape Room
🏫 Meldorfer Gelehrtenschule: Wattfähiges Lastenfahrzeug
🏫 Alstergymnasium Henstedt-Ulzburg: Pilzzucht mit Steuerungstechnik
Zum Abschluss erhielten alle zehn Schulen Plaketten und Zertifikate als Anerkennung für ihr Engagement. Überreicht wurden sie von Vertreter/innen der Förderer – der NORDMETALL-Stiftung, der Prof. Dr. Werner-Petersen-Stiftung und dem Bildungsministerium Schleswig-Holstein. 🏅
Unsere Geschäftsführerin Katharina Papke durfte bereits bei der Jurybereisung dabei sein und auf der Abschlussveranstaltung ebenfalls ein Zertifikat überreichen. 🤩
Ein herzliches Dankeschön an alle Lehrkräfte, die die Jugendlichen im vergangenen Jahr so großartig unterstützt haben, an die Förderer und natürlich an die Schüler/innen für diesen erfolgreichen lüttIng.-Jahrgang! 🎉
Fotos © Henning Angerer
Nordmetall
01/06/2026
KI verändert Jobs, Technik bleibt gefragt 🤖
Automatisierung und KI übernehmen immer mehr Aufgaben. Gleichzeitig steigt der Bedarf an Fachkräften, die Technik verstehen, einordnen und verantwortungsvoll einsetzen können. ⚙️
Staatlich geprüfte Technikerinnen und Techniker arbeiten an der Schnittstelle von Planung, Technik und Umsetzung. Sie sind nah an den Anforderungen der Unternehmen und dort im Einsatz, wo Entscheidungen getroffen werden. 🛠️
Die Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) an der TAN vermittelt vertiefte technische Kompetenzen, bereitet auf verantwortungsvolle Aufgaben vor und eröffnet neue berufliche Perspektiven. 📈
Wer mehr über die Fortbildung erfahren möchte, erhält bei unserer Infoveranstaltung einen Überblick über die Inhalte, Zeitmodelle (dual, Vollzeit, Abendschule) und Fachrichtungen.
📅 Montag, 08.06. von 18-19 Uhr
📍 TAN, Schleusenstraße 1, Kiel
Jetzt informieren und anmelden! 👉 https://kurzlinks.de/qpxc
28/05/2026
Neue Fachrichtung ab Oktober: „Aufbautechniker“ Umweltschutz 🌱
Baue auf Deinem bestehenden Technikerabschluss in Maschinentechnik, Maschinenbau oder Mechatronik auf und werde Umweltschutztechniker/in in verkürzter Form!
Mit dem neuen Aufbaubildungsgang an der TAN erwirbst Du den zusätzlichen Techniker-Abschluss in nur 6 Monaten (Vollzeit) bzw. 1 Jahr (berufsbegleitend). 🏆
In unserem Blogbeitrag zum Umweltschutztechniker haben wir alle Infos zusammengefasst und geben Einblicke in das Berufsbild, die Inhalte der Weiterbildung und die Karriereperspektiven. 🎯
Alle Interessierten, die sich persönlich zum Ablauf und den Voraussetzungen informieren möchten, laden wir herzlich zu einer Infoveranstaltung ein!
📅 Montag, 08.06. von 17-18 Uhr
📍 TAN in Kiel oder online
👉 Zum Blogbeitrag: https://kurzlinks.de/dsor
👉 Zur Infoveranstaltung: https://kurzlinks.de/43i9
Bild wurde mit KI erstellt
27/05/2026
Weiterbildung zum TBW: Start garantiert ✅
Du möchtest technisches Know-how mit betriebswirtschaftlichem Wissen verbinden? Dann ist unser Lehrgang zum Geprüften Technischen Betriebswirt (m/w/d) genau der richtige Schritt für Dich. 🎓
Das Beste: Für den berufsbegleitenden Kurs in Kiel (Beginn: 09.10.26) gibt es jetzt eine Startgarantie! Das heißt für Dich volle Planungssicherheit. 🔒
Der TBW qualifiziert Dich für Schnittstellen- , Führungs- und Managementaufgaben und baut gezielt auf Deinen technischen Kenntnissen auf.
Melde Dich jetzt an! 👉 https://kurzlinks.de/76vc
22/05/2026
Weiterbildungsbonus Schleswig-Holstein – jetzt noch attraktiver! 💰
Arbeitgebende in Schleswig-Holstein profitieren ab sofort von verbesserten Bedingungen beim Weiterbildungsbonus: Berufliche Weiterbildungen von Mitarbeitenden können mit 60% der Kosten gefördert werden, maximal bis zu 5.000 Euro pro Person und Weiterbildung. Zudem sind nun mehrere Weiterbildungen pro Person innerhalb eines Jahres möglich. 📈
Gefördert werden insbesondere Weiterbildungen in den Bereichen Digitalisierung, erneuerbare Energien, Pflege und Handwerk. Ziel ist es, Mitarbeitende auf den technologischen und digitalen Wandel vorzubereiten und die Fachkräftesicherung zu unterstützen. 💻
Wer kann profitieren?
Grundsätzlich können Erwerbstätige in Schleswig-Holstein in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung gefördert werden, wenn die Weiterbildung über einen geeigneten, anerkannten Bildungsträger erfolgt. 🎓
Wir bei der TAN freuen uns besonders, dass Unternehmen diese Fördermöglichkeiten nutzen können. Gerne unterstützen wir Euch dabei, die Förderung für unsere Weiterbildungen einzusetzen, um Mitarbeitende gezielt zu qualifizieren. 🎯
Wichtig: Der Antrag muss mindestens vier Wochen vor Start der Weiterbildung bei der IB.SH gestellt werden. Ein Online-Antrag mit Ausweis ist der schnellste Weg.
Mehr Informationen hier: 👉 https://kurzlinks.de/c8ru 🌐
18/05/2026
Gemeinsam auf der Strecke: Business-Run 2026 🏃♀️
Zum ersten Mal war die TAN beim Kieler Business-Run mit einem kleinen Laufteam am Start. Wir sind sehr stolz auf Euch! 💪
Vorab gab es für unsere Läufer/innen eine kleine Survival-Tüte zur Stärkung und dann hieß es: Laufschuhe an und los. Bei wunderbarem Frühlingswetter und bester Aussicht auf die Kieler Förde war es ein rundum gelungenes Event! 🤩
Unser Team legte 4,5 Kilometer entlang der Kiellinie zurück – bei großartiger Stimmung und gemeinsam mit über 8.000 Teilnehmenden beim diesjährigen Firmenlauf.
Ein herzliches Dankeschön an unser motiviertes Laufteam und an alle Kolleginnen und Kollegen, die vor Ort angefeuert oder in Gedanken mitgefiebert haben. 👏
13/05/2026
Gut informiert – ohne Umwege ✅
Der Newsletter der TAN bringt Dir genau das, was für Dich relevant ist: neue Weiterbildungen, Seminartermine, Veranstaltungen und Einblicke aus der Arbeit der TAN – kompakt und übersichtlich. 🚀
Nur vier Ausgaben im Jahr, dafür mit 100% Mehrwert und 0% Spam. So bleibst Du auf dem Laufenden, ohne Dein Postfach zu überladen. 📬
👉 Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Ausgabe mehr verpassen!
https://www.t-a-nord.de/newsletter
07/05/2026
Umweltschutztechniker/in werden – und Verantwortung übernehmen. 🌱
Saubere Luft, sauberes Wasser und nachhaltige Technik sind zentrale Zukunftsthemen. Dafür braucht es Fachkräfte, die Technik verstehen und Umweltbelange kompetent bewerten können. 🌍
Neu bei der TAN!
Der neue „Aufbautechniker“ in Umweltschutz richtet sich gezielt an Staatlich geprüfte Techniker/innen der Fachrichtungen Maschinentechnik/Maschinenbau/Mechatronik, die ihr vorhandenes Know how erweitern möchten – ohne noch einmal von vorn zu beginnen. Hier setzt Du auf Deinen Abschluss auf und spezialisierst Dich im Umweltbereich. 🔄
Kurz und kompakt
✅ Start im Oktober 2026
✅ Dauer: 6 Monate Vollzeit oder 1 Jahr berufsbegleitend
✅ Aufbauend auf dem Technikerabschluss in Maschinentechnik/Maschinenbau/Mechatronik
Willst Du mehr erfahren? Dann nimm an unserer kostenlosen Infoveranstaltung zum „Aufbautechniker“ in Umweltschutz teil.
Für alle, die an der klassischen Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) in Maschinen-, Elektro- oder Bautechnik interessiert sind, findet im Anschluss eine separate Infoveranstaltung statt.
📅 Montag, 18.05.
📍 TAN in Kiel oder online
🕔 17-18 Uhr: Infoveranstaltung „Aufbautechniker“ Umweltschutz
🔗 Zur Anmeldung: https://kurzlinks.de/fxnw
🕕 18-19 Uhr: Infoveranstaltung klassische Techniker Weiterbildung
🔗 Zur Anmeldung: https://kurzlinks.de/pc91
Bild wurde mit KI erstellt
06/05/2026
Heißer Juni, cooles Wissen! ☀️
Im Juni tanken wir nicht nur Sonne, sondern auch neues Wissen. Daher haben wir unsere Top 5 Seminare für Dich zusammengestellt, die Dich beruflich wirklich weiterbringen. 🚀
Willst Du im technischen Alltag sicherer werden oder endlich Klarheit bei wichtigen Grundlagen schaffen? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um Nägel mit Köpfen zu machen.
Ob der sichere Umgang mit Kühlschmierstoffen oder elektrotechnische Grundlagen für Nicht-Elektriker/innen, bei uns gibt es direkt anwendbares Wissen für die Praxis. 💡
➡️ Hier geht es zu diesen und weiteren Seminaren. Jetzt entdecken und Platz sichern!
https://www.t-a-nord.de/seminare