23/04/2026
Auch für uns ist es immer wieder ein besonderer Anblick: Die blühenden Magnolienbäume vor unserem "Haus der Begegnung" in der Waitzstraße 17. Für alle Kieler*innen: nutzt die Chance und schaut euch die Pracht selbst an 📸 📸 📸
Danach lädt der Lebensgarten hinter dem Haus zu einem Besuch ein – auch außerhalb unserer Öffnungszeiten!
07/04/2026
So bunt sieht es aus, wenn Biker*innen an Ostern zusammenkommen! Beim Easter Ride Kiel fuhren am Ostermontag über 500 Motoradfreund*innen quer durch Kiel und sammelten Spenden für uns, die hospiz-initiative kiel e.v.
Wir bedanken uns von Herzen bei den Organisator*innen, Beteiligten und allen, die den "Easter Ride" auch in 2026 wieder möglich gemacht haben!
„Easter Ride“ 2026 in Kiel: Die schönsten Fotos von Osterhasen auf Motorrädern
Rekordbeteiligung beim dritten „Easter Ride“ in Kiel: Mehr als 500 – zum Teil als Osterhasen verkleidete – Menschen sind am Montagmittag auf Motorrädern 52 Kilometer durch Kiel gefahren. Es geht um einen guten Zweck.
03/04/2026
Wir wünschen allen ein paar möglichst sonnige und entspannte Ostertage und sind am kommenden Dienstag wieder wie gewohnt für Sie und Euch telefonisch und persönlich erreichbar!
17/03/2026
Am vergangenen Sonnabend waren wir mit einer ganz besonderen Veranstaltung im Bachsaal der Christian-Albrechts-Universität zu Gast.
Mit viel Gefühl und großem Engagement füllten die Kulturradio-Moderatoren Hans-Jürgen Mende und Philipp Schmid bei ihrem Benefizkonzert "Wir Zwei – Texte und Töne" zugunsten unserer Arbeit die Bühne – und erreichten viele Herzen.
Ein tiefer Dank geht an die beiden Künstler und an alle, die dabei waren, zugehört, mitgelacht und gespendet haben. Es war ein Abend, der noch lange nachklingt!
09/02/2026
Der 10.02.2026 ist der bundesweite „Tag der Kinderhospizarbeit“. Seine Ziele sind es, die Inhalte der Kinder- und Jugendhospizarbeit, ihre Angebote für Familien bekannter zu machen und das Thema „Tod und Sterben von Kindern und Jugendlichen“ weiter zu enttabuisieren. Noch immer erleben die Kinder und ihre Familien viele Barrieren - durch grüne Beleuchtung wird u.a. hier bei uns in Schleswig-Holstein gemeinsam darauf aufmerksam gemacht und wir in Kiel sind natürlich auch mit dabei!
Bundesverband Kinderhospiz
02/02/2026
Am Wochenende waren wir mit unserem traditionellen Jahresempfang zu Gast in der Seeburg Kiel. Draußen gab es Kälte, Wind und Wogen, drinnen warme Worte und ein geselliges Miteinander.
Wir danken allen Besucher*innen von Herzen für die Teilnahme und Dr. Ulf Kämpfer (Oberbürgermeister Landeshauptstadt Kiel), Dr. Dörte Hansen (Autorin und Botschafterin der hospiz-Initiative kiel e.v.), Dr. Dr. Friederike Boissevain (Geschäftsführerin Hospiz im Wohld), und Johanna Welter (Saxophonistin) für die bewegenden Wort- und Musikbeiträge.
Dieser Vormittag bleibt uns noch lange in Erinnerung!
16/01/2026
Das gesellschaftliche Engagement des FFIT-Teams („Fußballfans im Training“) von Holstein Kiel kennt keinen Abpfiff: Bereits seit 2019 sammeln die sportlich aktiven Fußballfans im Rahmen eines Turniers in Kiel mit Teams aus dem gesamten Bundesgebiet Spenden für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst RaBe – Rat und Begleitung für Familien.
Im Sommer 2025 musste das Turnier aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl ausfallen, für das Kieler FFIT-Team jedoch kein Grund, auch die Unterstützung für schwerstkranke Kinder und deren Familien in diesem Jahr auszusetzen. „Wir haben innerhalb unserer eigenen Mannschaft gesammelt, weil wir diese wichtige Arbeit gerne auch ohne das Turnier unterstützen.“, berichtet Christoph Zander (rechts im Bild), der gemeinsam mit seinem Teamkollegen Steve Langhein im Dezember zur Spendenübergabe in die Waitzstraße 17 kam.
250 Euro und ein großer Präsentkorb mit weihnachtlichen Leckereien wurden beim Vor-Ort-Termin im Haus der Begegnung der RaBe-Koordinatorin Miriam Oemig überreicht: „Wir danken dem Kieler FFIT-Team von Herzen für seine Spende und das konstante Engagement für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst RaBe. Ohne so hilfsbereite Menschen wie Sie könnten wir nicht alle unsere vielfältigen Angebote kostenfrei anbieten. Wir drücken die Daumen, dass das Turnier im kommenden Jahr wieder stattfinden kann!“
05/12/2025
Zum Abschluss unseres Jubiläumsjahres laden wir herzlich zur Finissage der Fotoausstellung „Ehrenwert: Gesichter der Hospizarbeit“ ein. Der Fotograf Bernd Bünsche hat 30 unserer Ehrenamtlichen in Szene gesetzt, um einen Teil der vielen Gesichter zu zeigen, aus denen sich die hospiz-initiative kiel e.v. zusammensetzt.
Zum Ausklang des Jahres 2025 möchten wir allen Interessierten noch einmal die Gelegenheit geben, die Fotografien in Ruhe zu betrachten, mit uns und miteinander ins Gespräch zu kommen und Einblicke in unsere Arbeit zu erhalten.
Wir freuen uns über Anmeldungen unter 0431 / 220 335-0 oder [email protected]!
12. Dezember 2025, 17:00-18:30 Uhr
Haus der Begegnung, Waitzstraße 17, 24105 Kiel
22/11/2025
Es war ein Abend voller Emotionen. Ein großer und von Herzen kommender Dank an alle Wort-Künstler*innen, Besucher*innen und das Team der Pumpe Kiel, die unseren „Death Slam“ zu einer ganz besonderen Veranstaltung unseres Jubiläumsjahres gemacht haben.