Hebbelalumni

Hebbelalumni

Teilen

Die offizielle Facebookpage des Ehemaligenvereins der Hebbelschule Kiel. Alles Neue von den Alumni u

12/12/2025

KEIN EHEMALIGENTREFFEN DER HEBBELALUMNI 2025 // Zeit für eure eigenen Treffen

Liebe Hebbelalumni,

einige von euch haben schon danach gefragt und Weihnachten rückt in der Tat immer näher: Leider müssen wir euch heute mitteilen, dass wir in diesem Jahr kein offizielles Ehemaligentreffen der Hebbelalumni am 23. Dezember ausrichten können.

Nachdem es in unserer früheren angestammten Location, der Forstbaumschule, schon seit einigen Jahren nicht mehr möglich war, steht 2025 auch die Lille-Brauerei leider nicht zur Verfügung. Dort befindet man sich am 23. bereits im Weihnachtsurlaub. Wir haben natürlich versucht, eine passende Alternative zu finden, aber letztlich ohne Erfolg.

Da unser Ehemaligentreffen traditionell ein offenes Get-together ohne verbindliche Anmeldung ist, haben wir keinen genauen Überblick, wer tatsächlich kommt. Daher können wir als Verein auch nicht in finanzielle Vorleistung gehen, weil eine nachträgliche Abrechnung nicht möglich ist. Raummieten, Pauschalen oder eine eigene Haftung als Veranstalter kommen daher nicht infrage.

Uns tut der Ausfall außerordentlich leid! Wir können euch deshalb nur dazu einladen, den 23. Dezember diesmal zu nutzen, euch mit den Ehemaligen eures Vertrauens am Ort eurer Wahl einfach so zu treffen! Keep the spirit alive! In diesem Sinne wünschen wir euch eine hoffentlich nicht allzu stressige Vorweihnachtszeit und schöne, besinnliche Feiertage mit eurer Familie und euren Freund:innen!

Bis hoffentlich im nächsten Jahr!
Euer Vorstand der Hebbelalumni

06/12/2025

"DA FEHLT DOCH WAS!" // Eure Spende für die Turmuhr

Generationen von Schülerinnen und Schülern der Hebbelschule kennen ihren Klang, doch sie ist seit längerer Zeit verstummt: Die Turmuhr der Hebbelschule braucht dringend eine umfassende Sanierung. Glockenspiel und Uhrwerk müssen grundlegend erneuert werden, damit sie endlich wieder richtig funktionieren.

Dafür hofft die Hebbelschule auch auf eure Unterstützung, da die hohen Sanierungskosten nicht vom Schulträger übernommen werden. Der Förderverein koordiniert dabei die Spenden, wir als Hebbelalumni unterstützen gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten. Wenn ihr spenden möchtet, findet ihr hier alle nötigen Informationen. Vielen Dank im Voraus, auch im Namen aller zukünftigen Generationen!

11/06/2025

Abi-Zeit ist Rauszeit: Zeit für unsere Alumni Stipendien. Nichts wie herausspaziert! Ihr plant nach der Schule einen Trip, ein Praktikum, einen Sprachkurs – ihr wollt mit eurer Idee einen Unterschied in der Welt machen? Wie jedes Jahr stiften die
Hebbelalumni drei Stipendien (je 500 € Fördersumme) für euer Projekt zwischen Abi und Start von Lehre/Studium. Die Idee zählt, nicht die Noten! Schickt uns eine Projektskizze, Motivationsschreiben (Was plant ihr? Was wollt ihr erreichen? Warum ist das Projekt wichtig?)
und tabell. Lebenslauf bis zum 28. Juni an [email protected] Bei Fragen, fragen!

12/05/2024

Dieses Jahr wieder - unser Stipendium für die Zeit nach dem Abitur 2024. Wir freuen uns auf eure Ideen und Projekte zwischen letztem Schultag und erstem Tag von Ausbildung oder Studium. Herausspaziert 2024! Bitte teilen.

15/06/2023

Es ist wieder Zeit für Hebbel Herausspaziert – das Stipendium der Hebbelalumni. Wir geben die Stipendiat*innen direkt auf der Entlassungsfeier am 7. Juli bekannt... - gerne teilen!

Abi 2023? Nichts wie herausspaziert! Ihr plant nach der Schule einen Trip, ein Praktikum, einen Sprachkurs – ihr wollt mit eurer Idee einen Unterschied in der Welt machen? Wie jedes Jahr stiften die Hebbelalumni drei Stipendien (je 500 € Fördersumme) für euer Projekt zwischen Abi und Start von Lehre/Studium.
Die Idee zählt, nicht die Noten!

Wie bewirbt ihr euch?
Schickt uns einfach eine Projektskizze und Motivationsschreiben [1 Din A4 Seite: Was plant ihr? Was wollt ihr erreichen? Warum ist das Projekt wichtig?] und tabell. Lebenslauf bis zum 30. Juni an [email protected]

Mit freundlicher Gestaltung von: Nikolai Dobreff
https://nikolaidobreff.de/

Photos from Hebbelalumni's post 05/09/2021

Wir wissen nicht, was auf dem Speiseplan steht, aber wichtiger - jetzt gibt's was auf die Teller in der nagelneuen Hebbel Mensa. Jeden Tag für 120 Schüler*innen im Zwei-Schicht-Betrieb. Und - die direkt angrenzende Einfeld-Sporthalle kann ab sofort bespielt werden. Nur die Aussenanlagen mit Sprungfeld, Beachvolleyball-Feld, 100 Meter Laufbahn und Kugelstoss-Areal sind noch Work-in-Progress. Bon Appetit und auf die Plätze, fertig...

31/08/2021

//Alumni helfen Alumni: WG-Zimmer in Bonn gesucht

Unsere Hebbel herausspaziert-Stipendiatin Theresa Zacher (Abi 2020) beginnt im kommenden Herbst ihr Studium in Bonn. Leider hat sie, auch wenn der Herbst - nicht nur in Sachen Wetter - mit schnellen Schritten näher kommt, bisher kein WG-Zimmer oder eine andere Unterkunft gefunden. Deswegen würde sie gerne die Hebbelalumni um Hilfe bitten. Wer kann etwas vermitteln bzw. kennt jemanden in Bonn, der noch eine Mitbewohnerin sucht? Theresa ist für jeden Tipp dankbar! Wenn ihr helfen könnt, meldet euch gerne direkt bei Theresa unter [email protected].

Vielen Dank im Voraus!

Photos from Hebbelalumni's post 04/01/2021

Die Schulbuchverlage bereiten heute schon die Pandemie für die Geschichtsbücher auf, die 2023 erscheinen. Wir freuen uns derweil über die letzte Neuerscheinung auf dem Schulhof – neue Pausenbänke, kofinanziert von Hebbelalumni. Der perfekte Ort, um wieder zusammenzukommen, irgendwann sogar wieder abstandslos. Ein gesundes und glückliches 2021!

23/12/2020

//Anstelle eines Ehemaligentreffens

Zum ersten Mal seit ungefähr 15 Jahren findet in diesem Jahr, zu genau dieser Stunde, kein Ehemaligentreffen der Hebbelalumni statt. Warum wir heute nicht wie gewohnt zusammenkommen können, wisst ihr alle nur zur Genüge: Die Corona-Pandemie hat leider dafür gesorgt, dass wir mit unserer schönen Tradition brechen müssen - natürlich ausnahmsweise!

Denn 2021 wollen wir uns sehr gerne wieder treffen! Das nun zu Ende gehende, außerordentliche Jahr 2020 hat uns viel gelehrt und uns insbesondere gezeigt, dass virtuelle Tools den Austausch und auch die persönliche Nähe aus der Distanz aufrechterhalten können. So sehr uns das in dieser schweren Zeit hilft, müssen wir doch anerkennen, dass ein Ehemaligentreffen in diesem Rahmen nicht funktionieren würde. Deswegen wollen wir, sobald es wieder möglich ist, zum spontanen Austausch in Präsenz zurückkehren.

Für den Moment wünschen wir euch, wo immer ihr sie verbringt, schöne, besinnliche und erholsame Weihnachtstage! Und danach kommen wir hoffentlich alle gut in ein besseres Jahr 2021! Bleibt gesund!

Wollen Sie Ihr Schule/Universität zum Top-Schule/Universität in Kiel machen?

Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.

Lage

Kategorie

Adresse


Feldstraße 177
Kiel
24106