Popkurs Hamburg

Popkurs Hamburg

Teilen

Offizielle Seite des Popkurs Hamburg

16/12/2025

Achtung, Achtung:
Die heiße Einsendungsphase für den nächsten Popkurs läuft und du hast Zeit, dich bis zum 31.12.2025 für das kommende Jahr zu bewerben. Und zwar hier:
https://popkurs-hamburg.de/jetzt-bewerben/
Wir freuen uns über alle Demos, hören sehr sorgfältig und sind gespannt auf eure Ideen!

Foto: Benjamin Hüllemkremer

18/11/2025

… Time to say Goodbye...
Wie von langer Hand geplant, ist mit dem Jahr 2025 der Zeitpunkt gekommen, nach 4 Jahrzehnten Abschied vom Popkurs zu nehmen.
Kaum zu glauben, dass über 40 Jahre vergangen sind, seit ich damals zustimmte, gemeinsam mit dem talentierten und engagierten Ursprungsteam, die Pionierarbeit auf diesem Gebiet aufzunehmen und zu entwickeln.
Und wenn ich jetzt zurückschaue, blicke ich auf eine bewegte und intensive Zeit: Zusammen mit den Initiator:innen und deren Nachfolge, habe ich sage und schreibe über 10.000 Bewerber:innen die Aufnahmeprüfungen abgenommen, über 10.000 Stunden Live-Konzerten beigewohnt und ausgewertet, an zahllosen Meetings, Beratungen und Sitzungen teilgenommen und tausende Stunden Unterricht gegeben.
Hier hatte ich die Chance, mein Wissen aus dem eigenen Studium - und noch viel entscheidender - aus meiner langjährigen Berufserfahrung durch verschiedene, erfolgreiche Karrieren in der Öffentlichkeit direkt weitergeben zu können, wahrgenommen aus einer internationalen Perspektive mit einer Prise australischer Bodenständigkeit.
Es hat mir stets riesige Freude bereitet, mit jungen Erwachsenen zu arbeiten und mich von ihrer Energie, ihrem Talent und ihrem ständig wechselnden Blick auf die Welt anstecken zu lassen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich für viele von ihnen eine Hilfe, eine Inspiration oder ein Vorbild sein durfte.
Also, ein großes Dankeschön an unser gesamtes Kollegium und an all die Tausende von Studierenden, die ihre Welt mit mir geteilt haben! Danke für Eure Musik, Eure Lyrics, Euer Vertrauen und für die vielen Jahre unglaublichen Spaß‘ den wir zusammen hatten! Es war mir eine Ehre!
Ich gehe mit einem Herz voller Erinnerungen und dem guten Gefühl, dass großartige Dozierende am Horizont bereitstehen, die den besonderen Spirit des Popkurses mit frischen Ideen weiterführen werden.
Ich mache mich jetzt auf dem Weg in eine neue, aufregende Zukunft und wünsche Euch allen aufrichtig alles Gute!
Goodbye all Ihr wunderbaren Leute!
Eure
Jane Comerford… Time to say Goodbye...
Wie von langer Hand geplant, ist mit dem Jahr 2025 der Zeitpunkt gekommen, nach 4 Jahrzehnten Abschied vom Popkurs zu nehmen.
Kaum zu glauben, dass über 40 Jahre vergangen sind, seit ich damals zustimmte, gemeinsam mit dem talentierten und engagierten Ursprungsteam, die Pionierarbeit auf diesem Gebiet aufzunehmen und zu entwickeln.
Und wenn ich jetzt zurückschaue, blicke ich auf eine bewegte und intensive Zeit: Zusammen mit den Initiator:innen und deren Nachfolge, habe ich sage und schreibe über 10.000 Bewerber:innen die Aufnahmeprüfungen abgenommen, über 10.000 Stunden Live-Konzerten beigewohnt und ausgewertet, an zahllosen Meetings, Beratungen und Sitzungen teilgenommen und tausende Stunden Unterricht gegeben.
Hier hatte ich die Chance, mein Wissen aus dem eigenen Studium - und noch viel entscheidender - aus meiner langjährigen Berufserfahrung durch verschiedene, erfolgreiche Karrieren in der Öffentlichkeit direkt weitergeben zu können, wahrgenommen aus einer internationalen Perspektive mit einer Prise australischer Bodenständigkeit.
Es hat mir stets riesige Freude bereitet, mit jungen Erwachsenen zu arbeiten und mich von ihrer Energie, ihrem Talent und ihrem ständig wechselnden Blick auf die Welt anstecken zu lassen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich für viele von ihnen eine Hilfe, eine Inspiration oder ein Vorbild sein durfte.
Also, ein großes Dankeschön an unser gesamtes Kollegium und an all die Tausende von Studierenden, die ihre Welt mit mir geteilt haben! Danke für Eure Musik, Eure Lyrics, Euer Vertrauen und für die vielen Jahre unglaublichen Spaß‘ den wir zusammen hatten! Es war mir eine Ehre!
Ich gehe mit einem Herz voller Erinnerungen und dem guten Gefühl, dass großartige Dozierende am Horizont bereitstehen, die den besonderen Spirit des Popkurses mit frischen Ideen weiterführen werden.
Ich mache mich jetzt auf dem Weg in eine neue, aufregende Zukunft und wünsche Euch allen aufrichtig alles Gute!
Goodbye all Ihr wunderbaren Leute!
Eure
Jane Comerford

Foto: Holger Scheibe

Photos from Popkurs Hamburg's post 22/09/2025

Der Popkurs 2025 hat sich mit einem fantastischen Konzert in der Markthalle-Hamburg verabschiedet. Nach einer rührigen Arbeitsphase im August konnten die Teilnehmenden ihre Musik und künstlerische Persönlichkeit auf die Bühne bringen. Es wurden über 4 Stunden größtenteils "Weltpremieren" vor reichlich erschienen Publikum zelebriert.
Ein toller, emotionaler Abend war das!

Das ganze Team bedankt sich bei allen KursbesucherInnen für das Vertrauen, die Leidenschaft und den großen Einsatz, der diesen Abend überhaupt erst möglich gemacht hat.

Der sehr gute Benjamin Hüllenkremer hat mit seiner Kamera das ganze Konzert begleitet und all diese fantastischen Fotos gemacht. 1000 Dank dafür!

Danke auch an die Markthalle für die offenen Türen und natürlich allen, die diesem Abend beigewohnt haben.

P.S.: Die Bewerbungsphase für den nächsten Popkurs läuft!
Interessierte melden sich hier an:
https://popkurs-hamburg.de/jetzt-bewerben/

Photos from Popkurs Hamburg's post 22/09/2025

Auch in der 2. Kursphase hatten wir wieder prominente Unterstützung: Wir konnten Johannes Strate von der Band Revolverheld für einen Nachmittag gewinnen. Johannes erzählte Interessantes von seinem persönlichen Einstieg in das Musikbusiness, von den Anfängen seiner Band und wie sie sich gemeinsam zu einer der erfolgreichsten deutschen Bands entwickelt haben. Anschließend gab es eine offene Fragerunde und einige Kurzbesuche bei den Bandcoachings.

Der Grundstein für Revolverheld wurde im Übrigen im Popkurs gelegt: Johannes hat hier, selbst als Teilnehmer, den Schlagzeuger Jakob Sinn kennengelernt...

Vielen Dank Johannes für den Besuch!

20/08/2025

Wir wurden gestern beim internen Konzert von der tollen Energie und Qualität des Jahrgangs absolut überzeugt und können uns sehr auf das morgige Abschlusskonzert freuen!

Donnerstag, den 21.08.2025
in der Markthalle-Hamburg
Beginn: 20.00
Tickets an der Abendkasse!

Über 40 größtenteils neu geschriebene Songs in immer wieder neuen Konstellationen, musikalisch äußerst bunt und überraschend... Ein mit Sicherheit sehr besonderer Abend erwartet uns.

Wir freuen uns drauf!

10/08/2025

Die 2. Phase des Popkurs 2025 läuft!
Es wird fleißig geschraubt und gefeilt... Wir freuen uns schon sehr auf alles, was hier entsteht.
Schonmal vormerken:
Das Abschlusskonzert findet am 21.08.25 statt und zwar dieses Mal in der Markthalle-Hamburg!
Unbedingt vorbeikommen, neue Musik und KünstlerInnen entdecken.

Wollen Sie Ihr Schule/Universität zum Top-Schule/Universität in Hamburg machen?

Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.

Lage

Kategorie

Adresse


Harvestehude Weg 12
Hamburg
20148