Was ist das Ziel einer Schauspielerin auf der Bühne?
Viele denken, das Ziel einer Schauspielerin auf der Bühne ist Wirkung.
Doch eigentlich geht es zuerst um etwas anderes:
Um die Geschichte einer Figur.
Eine Haltung und eine Aussage.
Und daraus entsteht Wirkung.
Denn sobald ich gleichzeitig versuche,
sympathisch,
locker,
kompetent,
witzig
und souverän zu wirken …
wird es oft unscharf.
Das erleben nicht nur Schauspieler.
Sondern auch Menschen in Meetings, Präsentationen und Gesprächen.
Deshalb die etwas provozierende Frage:
Was möchtest du wie sagen, wenn du aufhörst, etwas sein zu wollen?
Haben wir Angst davor, auch mal etwas direkt zu sagen?
Und wieviel Stress macht es dir, das zu erfüllen?
Schreib doch gern deine Meinung dazu.
Antje
Präsenzwerkstatt
Kontaktinformationen, Karte und Wegbeschreibungen, Kontaktformulare, Öffnungszeiten, Dienstleistungen, Bewertungen, Fotos, Videos und Ankündigungen von Präsenzwerkstatt, Bildung, Elbberg 1, Hamburg.
Die Präsenzwerkstatt bietet verschiedene Workshops, Einzeltrainings und Coachings, um an der eigenen Persönlichkeit, der Stimme, Körpersprache, Kommunikation und Schlagfertigkeit zu arbeiten.
Kamera an. Fokus weg.
Vor der Aufnahme denken wir an unseren Inhalt.
Sobald wir uns selbst sehen, analysieren wir:
unsere Hände
unsere Stimme
unsere Wirkung.
Doch die eigentliche Frage ist:
Kommt meine Botschaft rüber?
Vielleicht ist das bei Sprechangst ganz ähnlich:
Wir konzentrieren uns zu sehr auf das wie und verlieren das was aus dem Fokus?
Was meinst du?
Heute ist wieder Gruppentraining und es heißt:
Kamera läuft.😅
Deine Antje
13/05/2026
Ich bin dann mal weg.
Diese Woche machen wir Urlaub und sind unterwegs. Und mir fällt auf, wie sehr Reisen unsere Kommunikation sichtbar macht.
Es ist nicht dein geschützter Raum.
Du bist nicht vorbereitet.
Sondern du bist mitten im echten Leben.
Gerade dort zeigt sich:
Wie mutig sprechen wir wirklich?
Wie offen begegnen wir anderen Menschen?
Und wie gehen wir mit Unsicherheit um?
Wie geht es dir damit?
Vielleicht ist Reisen deshalb eines der besten Kommunikationstrainings überhaupt?
Deine Antje
Neulich habe ich einen Beitrag gesehen, in dem jemand seiner Angst einen Namen gegeben hat.
Wie genial!
Denn plötzlich ist die Angst nicht mehr diese undefinierbare Macht im Hintergrund.
Sondern eher:
👉 Uwe.
Der immer kurz vor Präsentationen Schnappatmung bekommt.
Klingt das für dich albern?
Vielleicht.
Aber genau das schafft Abstand.
Denn plötzlich BIST du nicht mehr die Angst.
Fang an, sie kennenzulernen.
Gib deiner Angst doch mal einen Namen.
Schreib ihr eine Biografie.
Dann kannst du sie beim nächsten Auftritt viel besser einschätzen. Und stellst eher diese Frage:
👉 „Wie laut darf Karin heute mitreden?“
… statt:
👉 „Wie werde ich sie endlich los?“
Deine Antje
Das haben wir doch gesagt!
Ja… gesagt vielleicht. Aber auch verstanden?🤔
Kommunikation endet nicht beim Sprechen, sondern beim Verstehen.
Was sonst passiert?
Frust.
Missverständnisse.
Doppelte Arbeit.
3 einfache Checks, ob deine Botschaft angekommen ist:
👉Lass dein Gegenüber zusammenfassen
„Was nimmst du daraus für dich mit?“
→ Du hörst sofort, ob ihr vom Gleichen sprecht.
👉Stell offene Verständnisfragen
„Wie würdest du das jetzt umsetzen?“
→ Verstehen zeigt sich im Tun, nicht im Nicken.
👉Hol dir aktives Feedback
„Was ist noch unklar?“
→ Gibt Raum für Unsicherheiten, bevor sie zum Problem werden.
👉 Wann hast du zuletzt gedacht: „Das habe ich doch gesagt“?😎
Hab eine schöne Restwoche,
Antje
Du willst dich im Meeting einbringen, aber der richtige Moment ist plötzlich weg?
Dann probiere doch einmal diese Punkte aus:
1. Sprich früher.
Warte nicht auf den perfekten Moment.
Der kommt selten.
👉 Setz deinen Punkt früher – auch wenn er noch nicht perfekt ist.
2. Mach einen klaren Einstieg.
Statt dich heranzutasten:
„Ich weiß nicht, ob das jetzt passt…“
Sprich klar:
„Ich sehe das so:“
👉 Das verändert deine Wirkung sofort.
3. Nutze kurze Sätze.
Je klarer du sprichst,
desto eher wird dir zugehört.
Keine Schleifen. Kein Abschwächen.
👉 Klarheit schlägt Perfektion.
Du willst sicherer sprechen und souverän auftreten?
Dann trainiere gezielt:
👉 Gruppentraining
Montags oder mittwochs – für regelmäßige Praxis und Austausch
👉 Einzelcoaching
Individuell auf dich abgestimmt – genau an deinen Themen
👉 Workshops
Für intensives Training bestimmter Themen (Präsenz durch Stimme und Körper, Frei sprechen)
👉 Du bist dir noch unsicher?
Dann lass uns sprechen.
Sichere dir dein Erstgespräch.
Deine Antje
Warum funktionieren Tipps, Tricks und Theorie manchmal nicht?
Sie geben uns ein gutes Gefühl, können jedoch oft nicht verändern, was wirklich passiert.
Erst durch Training, Abläufe und Praxis wird aus Wissen echte Wirkung.
Schau doch mal rein?
www.praesenzwerkstatt.de
Deine Antje
Infoabend Präsenzwerkstatt
Neugierig, was dich in der Präsenzwerkstatt erwartet?
In dieser Stunde stelle ich dir meine Arbeit vor, gebe Einblicke in Inhalte, Methoden und Ablauf – und beantworte natürlich all deine Fragen.
Ganz entspannt, offen und unverbindlich.
Ich freue mich auf dich!
Anmeldung in der Bio.;-)
Deine Antje
Kippst du – oder stehst du sicher?
Dein Stand entscheidet nicht nur über dein Gleichgewicht,
sondern auch über deine Wirkung beim Sprechen.
Ein sicherer Stand gibt deinem Körper Halt –
und deiner Stimme Klarheit, Ruhe und Präsenz.
👉 Füße geerdet.
👉 Gewicht gleichmäßig verteilt.
👉 Stimme stabil.
Erst stehen.
Dann sprechen.
Deine Antje
Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.
Lage
Kategorie
Telefon
Webseite
Adresse
Elbberg 1
Hamburg
22767
Öffnungszeiten
| Dienstag | 10:00 - 18:00 |
| Mittwoch | 10:00 - 18:00 |
| Donnerstag | 10:00 - 18:00 |
| Freitag | 10:00 - 18:00 |