04/06/2025
Let’s celebrate! 🎉
Einladung zur Absolvent:innenfeier 2025
Unsere Studis haben es geschafft – und das muss gefeiert werden!
Am 2. Juli 2025 lädt das Dekanat Technologie und Innovation in der Bildung zur feierlichen Verabschiedung unserer Absolvent:innen der Lehramtsteilstudiengänge Arbeitslehre/Technik und Gewerblich-Technische Wissenschaften ein.
Im LuK der TU Hamburg stoßen wir gemeinsam auf ihre Leistungen an. Die Feier ist ein Jahreshighlight, auf das wir uns immer freuen. Zusammen mit Kommiliton:innen und Lehrenden schätzen wir die Absolvent:innen, die uns jahrelang begleitet haben und nun raus in die Welt der Lehrkräfte gehen.
Damit wir besser planen können, bitten wir euch um eine kostenlose Anmeldung bis zum 15.06.2025 bei Kerstin unter [email protected].
Kommt vorbei, bringt gute Laune mit – wir freuen uns auf euch! 🩵
20/04/2025
Der Semesterstart ist geschafft – die ersten Vorlesungen, Stundenpläne und Orga-Chaos liegen hinter uns. Nach zwei Wochen Uni bekommen wir ein paar Tage frei. Jetzt heißt es: erstmal durchschnaufen. Genau deshalb lieben wir doch das Sommersemester☀️
Vier Tage frei um in Ruhe anzukommen, Kraft zu tanken und vielleicht auch ein bisschen Frühlingssonne zu schnappen. ☀️🐣✨
Egal ob du unterwegs bist, mit Familie feierst oder einfach mal gar nichts machst – gönn dir die Pause 💛
Bis bald nach dem Schokorausch
Dein GTW Social Team🩵
05/02/2025
Als Studierende des GTW Studiengang sind wir auch an der TUHH immatrikuliert. Das erlaubt uns, das WorkINGLab der TUHH zu nutzen. Was das WorkINGLab ist und was Du dort zaubern kannst, haben wir für Dich in einem Beitrag zusammengefasst🤩.
Schau gerne mal rein und erfahre mehr über die Möglichkeiten des 3D Druckens und des Lasercuttens an der TUHH✨.
Bis bald
Euer GTW Social Team 🩵
31/01/2025
Im Rahmen des Moduls Automatisierungstechnik hatten Studierende der Metalltechnik die Chance, technische Automatisierungsprozesse in der Praxis kennenzulernen. Aufgrund der kleinen Seminargruppe wurden auch andere GTW Studierende eingeladen, an der Exkursion teilzunehmen, weshalb auch Studierende der Holz- und Medientechnik dabei waren. Denn auch wenn wir in unterschiedlichen Fachrichtungen studieren, sind wir in unserem GTW Studiengang alle gut miteinander vernetzt 🫶🏼.
Solche Exkursionen zeigen uns nicht nur die Realität hinter den Theorieinhalten, sondern auch den Berufsalltag unserer zukünftigen Schüler:innen. 🎓✨ Besonders spannend: der Einblick in die Ausbildungswerkstatt! 👨🏭🔧
Ein großes Dankeschön an Johannes Schäfers (TUHH) für die Organisation und Marvin Pröpper (Nordzucker AG) für die spannende Führung! 🙌
Bis bald
Euer GTW Social Team 🩵
06/04/2021
- Das GTW Studium hebt sich mit einem hohen Praxisbezug von so manch anderer Ausbildung ab. Hier sind wir mit der Fachrichtung Medientechnik unterwegs. Dank einer tollen Kooperation mit der NDR-Ausbildung ist es uns möglich im Seminar AV-Medien praxisnah im Ausbildungsstudio des NDRs zu arbeiten. Bei diesem Projekt haben wir eine eigene kleine fiktive Show geplant und realisiert. Von der ersten Idee, über die redaktionelle Arbeit, die Bühnengestaltung und die Statistenauswahl bis hin zur Produktionsdurchführung und Aufnahme konnten wir dabei den Prozess einer TV Produktion aus erster Hand erfahren. Hervorzuheben ist dabei außerdem die tolle Zusammenarbeit mit den Auszubildenden des NDRs. Für uns eine großartige Erfahrung, die auch gerne von Studis aus den höheren Semestern ein zweites Mal freiwillig unterstützt wird. :) Schaut in unsere Story-Highlights für noch mehr Eindrücke vom :)
05/04/2021
Hallo zusammen! Wir wollten schon lange starten, nun geht es endlich los und wir begrüßen Euch ganz herzlich auf diesem Account! 😊🎉 Wir wollen Euch mit auf eine Reise durch unser Studium nehmen. Erfahrt alles über den Studiengang GTW, die Ausbildung, Aktuelles aus den Instituten und was unsere Studis so treiben. Wir freuen uns, dass ihr dabei seid und freuen uns über jeden Kommentar, Vorschlag oder Eure Einsendungen!
Los geht's!