Wir gratulieren unserem Schülersprecher David Vetter und seiner Stellvertreterin Keira Geiß zur gewonnenen Schülersprecherwahl!💐
Gespannt blicken wir auf eine gute Zusammenarbeit für das kommende Schuljahr 17/18 und Danken gleichzeitig unseren bisherigen SSP Lili Heritsch & Ferdinand Hiebsch für das vergangene, erfolgreiche Jahr🙏
SV | ELG Halle
Eure Schülervertretung am Elisabeth-Gymnasium Halle(Saale) stellt hier aktuelle Informationen zur Verfügung. B. der Lehrerkonferenz) zu vertreten.
Die SV (Schülervertretung) des Elisabethgymnasiums Halle (Saale) besteht aus den Klassensprechern und ihren Stellvertretern, dem Sixpack, der SchülersprecherIn und StellvertreterIn (+ dem 3. Mitglied der Schüler in der Gesamtkonferenz der Schule). Die SV hat die Aufgabe, die Interessen der gesamten Schülerschaft vor anderen Gremien (z. Auch ist sie Organisationsbasis für Aktionen wie den Kleeball.
29/04/2017
Na LOGO: Ein Kreuz für ALLE!
19/11/2016
Die SV dankt all denen, die unsere Weihnachtsaktion 'Ein Engel für dich' unterstützt haben. Gemeinsam ist es uns gelungen 1460,00€ für verschiedene Kinderhilfsprojekte zu spenden. DANKE!!!
Die Engel sind bereits auf dem Weg zu Euch...
19/11/2016
📽Unsere Bike-Pilgertour auf den Spuren Martin Luthers liegt zwar schon etwas zurück, dennoch wollen wir euch die Dokumentation des Tages für das Organisationsteam im Gymnasium Hettstedt keinesfalls vorenthalten.
Die SV bedankt sich herzlich bei Benedikt, Jonathan und Yannick für die mediale Begleitung und die schönen Bilder aber auch besonders noch einmal bei Benedikt für den überaus gelungenen Film!
Lutherweg | ELG Halle https://www.youtube.com/watch?v=8_xASo_eapY&feature=share
LAST CHANCE!
Der Onlineshop für unsere MERCH-PRODUKTE schließt schon morgen!!! Verpasst also nicht, Eure Bestellungen aufzugeben! Danach wird das aktuelle Jubiläums-Merch nicht mehr erhältlich sein.
Wir freuen uns auf Eure Bestellung!
02/11/2016
EIN ENGEL FÜR DICH! - Eine SV-Weihnachtsaktion
Liebe Schüler! Beteiligt Euch mit nur 2€ an der Aktion 'Weihnachten weltweit' und kauft einen kleinen Engel aus fairem Handel. Ihr bereitet nicht nur jemanden eine Freude damit, Ihr unterstützt mit dem Geld wichtige Kinderhilfsprojekte.
Seid mit dabei, wenn es darum geht, die Welt für die Kinder in Peru, Honduras, Indien und Thailand ein wenig besser zu machen!
Weitere Infos bekommt Ihr über Eure Klassenlehrer.
Die SV-Lehrer
MOD/THO
24/10/2016
ELG goes Luther
Einen Mann den wohl jeder kennt, wenn es um Reform, Neuerung, Glaube und die Kirche geht, ist Martin Luther. Wenn wir das Jahr 2017 schreiben, dann ist es genau 500 Jahre her, seit dieser Mann seine 95 Thesen in Wittenberg anschlug, welche wir trotz der großen Jubiläumszahl noch lange nicht vergessen haben.
Anlässlich dieses wichtigen Ereignisses, haben mehrere Schulen des Landes beschlossen, gemeinsam auf die Initiative des Gymnasiums Hettstedt hin, den Weg Luthers zu beschreiten und somit die für uns nicht gerade kurze Strecke mit dem Rad zu absolvieren.
Nachdem uns die Schriftrolle durch das Christian – Wolff Gymnasiums übergeben wurde, stiegen die Klassensprecher der Jahrgänge 7-12, die Schülersprecher, SV-Lehrer, unser Schulleiter und der Direktor des Landesschulamtes, Herr Klieme, gewappnet mit Lutherrosen, Helm, Thermounterwäsche und Regenjacke, am 20.10.16 auf die Räder.
Auch wenn das Wetter nicht ganz auf unserer Seite war, so schafften wir es dennoch, unsere erste Etappe ohne große Probleme zurückzulegen, zumindest bis kurz vor dem Ziel, denn da beschritt Luther den Petersberg, der wie der Name schon sagt, nicht gerade eben vor uns lag. Natürlich wurde keiner zurückgelassen und nach einer Stärkung in der Kirche, die uns die Elternvertreter extra auftischten, waren alle wieder so fit, dass es weitergehen konnte.
Bergab fuhr sich der Petersberg um Einiges angenehmer und mit neuer Motivation blickten wir unserem nächsten Ziel entgegen: Dem Gymnasium Landsberg.
Nachdem wir Dörfer kennenlernten, von denen man noch nicht einmal wusste, dass sie überhaupt existierten, eine liebe Oma uns Kuchen mit auf den Weg gab und das typische Problem auftrat, dass jeder wusste wo es lang ging, nur dass die Wege niemals übereinstimmten, näherten wir uns schließlich unserer letzten Station und wurden überaus freundlich von Schülern und Lehrern des Gymnasiums in Landsberg empfangen. Natürlich war auch hier für Essen und Trinken gesorgt, was verspeist wurde, bevor wir zu einem der wichtigsten Punkte des Tages kamen.
Die Übergabe der Schriftrolle, welche symbolisch für das stand, was wir als Schulen vermitteln wollten. Auf dieser wurden vorher Sätze von Luther notiert, alle Teilnehmer unterschrieben und dann wurde die Rolle feierlich überreicht. Fotos wurden überall gemacht und nun sind die Schüler und Lehrer in Landsberg dran, den Spuren Luthers zu folgen.
Der Weg war nicht leicht und wir sind froh unsere Vertreter der Schule alle wieder beisammen zu haben. Wir hatten sehr viel Spaß, die Anstrengung hat sich gelohnt und wir haben nicht nur den Weg Luthers beschritten, sondern bei unserem Ziel auch eine neue Freundschaft mit der Schule dort geschlossen.
Wir freuen uns, dass dieses Projekt in so toller Erinnerung bleibt und bedanken uns bei allen, die mitgewirkt, geholfen, gefilmt, Essen gemacht und geradelt sind. Hierbei möchten wir uns vor allem bei den Elternvertretern bedanken, welche uns nach einer kräftezehrenden Tour wieder auf die Beine gebracht haben, bei dem Schulleiter Herr Feudel und seiner Kollegin Frau G*y für den liebenswerten Empfang an ihrer Schule, bei unserem Filmteam, das von Herrn Ramm durch alle noch so kleinen Dörfer kutschiert wurde, um uns rasende Fahrer einzuholen und unseren SV-Lehrern, die uns niemals zurücklassen würden.
24/10/2016
DAS NEUE MERCH IST DA!!!
Bestellt bis zum 11.11.2016 unter www.elg-halle.de/Shop Eure Lieblings-ELG-Klamotten.
Merch 4.0 + Jubiläums Edition | Merch Werbefilm Bestell jetzt dein eigenes ELG Merch unter https://www.elg-halle.de/shop
17/09/2016
Einblicke in die Erfolge unserer SV-Fahrt
Auch dieses Jahr stand wieder die SV-Fahrt an, bei der Schülersprecher, Sixpack, Klassensprecher, Stellvertreter, eine Menge interessierte Schüler und natürlich unsere SV-Lehrer am Mittwochmorgen in den Zug nach Roßbach stiegen.
Motiviert und gespannt auf die Ergebnisse starteten alle Schüler verschiedenster Altersgruppen gemeinsam in ihre Projekte um die 3 Tage so gut wie möglich zu nutzen und unsere Schule mit kreativen Ideen und den unterschiedlichsten Fähigkeiten zu bereichern. Neben wahren Computergenies und Logodesignern fand man in unserer Gruppe bestehend aus 30 Leuten auch Künstler, Organisationstalente und viele mehr ohne die diese Fahrt am Freitag wohl kaum so erfolgreich hätte beendet werden können.
Von ausgearbeiteten Ideen für unser 25. Jubiläumsjahr und einer neuen Merch-Jubiläumskollektion, ging es weiter mit der genauen Planung eines Lutherprojekts in Kooperation mit dem Humboldt-Gymnasium Hettstedt, der Organisation des Kleeballs im Mai 2017 und der Mottofindung unseres Faschings, der in Zusammenarbeit mit der KSJ in diesem Schuljahr unsere Unterstufe begeistern soll.
Nach sehr anstrengenden, aber auch produktiven Tagen ließen wir die Abende mit gemeinsamen Spielen ausklingen.
Wir alle sind stolz auf unsere Arbeitsergebnisse und die jahrgangsübergreifende Arbeitsweise, die nicht nur dem Gruppenklima unglaublich gut tut, sondern auch neue Freundschaften hervorruft und die Zusammenarbeit der Schülervertretung stärkt.
Wir möchten uns bei allen engagierten Schülern und unseren SV-Lehrern bedanken, die uns stets unter die Arme greifen und uns unterstützen.
Aber vor allem ein großes Dankeschön an unseren Förderverein, welcher diese Reise durch finanzielle Mittel überhaupt erst möglich gemacht hat.
Lili Heritsch
Schülersprecherin
15/09/2016
Was für ein Zirkus hier ... die evangelische Grundschule Oppin präsentiert uns ihre Projektergebnisse!
15/09/2016
Die produktiven Köpfe planen, strukturieren, basteln, organisieren und dokumentieren.
Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.
Lage
Kategorie
die Schule/Universität kontaktieren
Adresse
Murmansker Straße 14
Halle
06130