10/03/2026
Viele Arbeitnehmer*innen in Deutschland haben Anspruch auf Bildungsurlaub - wissen es aber gar nicht.
Der Deutschlandfunk erklärt in einem aktuellen Beitrag, wie Bildungsurlaub funktioniert und warum er so wenig genutzt wird.
Vielleicht eine gute Erinnerung daran, dass Lernen auch Zeit im Arbeitsleben haben darf.
22/12/2025
Zum Jahresende bleibt bei uns vor allem Dankbarkeit.
Für all die Menschen, die mit uns gelernt, gedacht, gefragt, gezweifelt und gewachsen sind. Für Vertrauen, Offenheit und echte Begegnungen.
Wir wünschen euch ruhige Feiertage, Zeit zum Durchatmen und einen guten Übergang ins neue Jahr.
Wir machen Weihnachtsferien vom 23.12. bis 04.01.26
und sind ab dem 05.01. wieder für euch da. 💛
03/12/2025
📘✨ Unser Jahresprogramm 2026 ist da!
Mit neuen Kursen, vertrauten Gesichtern und Räumen, die Begegnung möglich machen.
Alles ist ab jetzt auf unserer Website sichtbar und unser gedrucktes Programmheft liegt im Haus bereit.
Wenn du gerne ein Heft nach Hause geschickt bekommst:
Wir schicken es dir kostenlos zu.
Sag uns einfach kurz Bescheid über das Kontaktformular (Link in Bio).
Wir freuen uns, wenn dich etwas anspricht.
20/09/2025
Unsere Ausstellungsformat geht in die nächste Runde 🎉
Dürfen wir vorstellen?
Gyda Klepp () ist eine norwegische Künstlerin in Köln. Sie verbindet Malerei, Zeichnung & Textilkunst mit feinem Gespür für Materialität und Resonanz. In reduzierten, farbintensiven Landschaften erforscht sie reale & imaginierte Orte – offen, fremd und zugleich vertraut.
Kommt vorbei - Jede*r ist herzlich willkommen!
Von 9-16 Uhr ist unser Haus täglich offen (Außer an Feiertagen) 🌿
Bist du Künstler*in und hast Lust deine Werke bei uns auszustellen? Schreib uns eine Nachricht 💌
24/06/2025
💛 Das Team von neues lernen 💛
Einige von uns sind schon viele Jahre dabei, andere erst seit Kurzem. Manche sind aktuell in Elternzeit – und doch halten wir gemeinsam diesen besonderen Ort lebendig. ✨
Ob in der Beratung, der Veranstaltungsplanung, bei der Pflege unseres Hauses oder am stets gut bestückten Kaffee- und Getränketisch: Was wir tun, tun wir mit echter Hingabe.
Danke an alle, die neues lernen zu dem machen, was es ist: ein Ort voller Wärme, Entwicklung und echter Begegnung. 🌿
03/06/2025
Manchmal braucht es nur ein paar Tage, um nachhaltig etwas in Bewegung zu bringen.
Unsere Bildungsurlaube im Sommer schaffen Räume für Wachstum, Verbindung und neue Impulse.
🌞 Was tut dir gerade gut?
27/05/2025
Wir haben gefeiert! 🥂
Letzte Woche wurde neues lernen 43 Jahre alt – gegründet 1982 als „Ökobildungswerk“.
Dozierende, Ehemalige, Gründungsmitglieder, das Team – und sogar Gabi & Lisanne samt Nachwuchs waren da.
Ein entspanntes, herzliches Beisammensein mit tollen Gesprächen und einem Buffet, das unser Team mit Liebe gezaubert hat.
Danke an alle, die da waren – und an alle, die neues lernen lebendig halten!
12/05/2025
In unserer Hinterhof-Oase lässt es sich gut aushalten bei diesem sonnigen Wetter 😍🌞🌿
06/05/2025
Wir freuen uns unseren neuen ausstellenden Künstler vorzustellen:
Swarnabh ( ) Fotograf & Videograph aus Köln, stellt von Mai bis August seine Fotografien „made in india volume 2“ in unseren Tagungshaus aus.
Jede*r ist herzlich willkommen einfach vorbeizuschauen! 🌿
Von 9-16 Uhr ist unser Haus täglich offen
(Außer an Feiertagen)
Bist du Künstler*in und hast Lust deine Werke bei uns auszustellen? Schreib uns eine Nachricht 📮
30/04/2025
Nächste Woche kommen 17 Menschen zu ihrem Bildungsurlaub bei uns angereist 🧳📖🌴
Manche von weiter weg, manche aus Köln. Manche waren noch nie bei uns, manche haben schon mehrere Veranstaltungen besucht.
Wir freuen uns auf…
„Emotionale Kompetenz – Umgang mit (starken) Gefühlen im Joballtag“
mit Anne Brüne
„Kommunikative Kompetenz – gelingende Kommunikation bewusst gestalten“
mit Line Marie Weber
Hast du schon mal einen Bildungsurlaub besucht?
22/04/2025
Während der Osterferien ist es ganz still in unserem Haus. Doch im Hintergrund werden schon mal die neuen Abfallbehälter beschriftet 🐣
08/04/2025
Unsere Lernoase - in mitten des Trubels von Köln kann man bei uns „einkehren“ und sich weiterbilden. In einer ruhigen Hinterhof-Atmosphäre und liebevoll gestalteten Räumen. … und natürlich immer genug Kaffee & Tee 😉