02/06/2026
Jedes Schuljahr aufs Neue ein echtes Highlight: Unser Schüler*innen-Restaurant! 🧑🏼🍳 Lange haben wir uns darauf gefreut, gestern war es dann endlich wieder soweit: Unsere Praxisstation „Kochclub“ lud Eltern, Freunde und Förderer unserer Schule sowie Lehrkräfte zu einem sterneverdächtigen Viergang-Menü ein 🍽️. Dieses wurde von den Schüler*innen zubereitet und serviert und war nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich ein echter Genuss 😮💨.
Die Praxisstation „Kochclub“ ist ein wichtiges Element in unserem berufsorientierenden Unterricht 🎯. In den regelmäßig stattfindenden Praxisstationen (neben dem Kochclub bspw. Objektbeschichtung, Metall oder Textil) erhalten unsere Schüler*innen realistische Einblicke in verschiedene Berufsfelder. Besonders toll: Hier wird der Unterricht von echten Profis aus der Berufspraxis in Zusammenarbeit mit unseren Lehrkräften erteilt. Unseren Kochclub leitet mit viel Herzblut Herr Hahne (ein „echter“ Koch) von unserem Kooperationspartner ConAction in Zusammenarbeit mit Frau Bussenius. Gemeinsam werden hier leckere Gerichte geplant, gekocht und natürlich auch gegessen. Das schöne Anrichten der Teller, das saubere Eindecken der Tische und das Saubermachen am Schluss gehören natürlich auch zu den vermittelten Inhalten. ☑️
Beim diesjährigen Schüler*innen-Restaurant konnten unsere Schüler*innen der Stufe 8 äußerst überzeugend zeigen, was sie gelernt haben. Es war großartig! Ein großes Dankeschön an Herrn Hahne und Frau Bussenius für die kompetente Anleitung und an Frau Ehlen für die Unterstützung bei der wunderschönen Dekoration. Es war ein wunderbarer Abend! ♥️💙💜💚
05/05/2026
Ein Date der besonderen Art: Am 29.04.2026 unternahm unsere Klasse 8b gemeinsam mit Bewohner*innen des CBT Wohnheims Margaretenhöhe einen Ausflug in den Kölner Zoo 🦒🐯🦏🐨🦓.
Unsere Jugendlichen übernahmen dabei die Aufgabe, die Senior*innen durch den Zoo zu begleiten und sie bei Bedarf zu unterstützen 💪🏼🥰. Eine sehr wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe, der sich unsere Schüler*innen sehr engagiert, empathisch und aufgeschlossen widmeten. Es entstanden tolle Gespräche, die für beide Seiten sehr interessant und bereichernd waren.
Ein gemeinsames Mittagessen rundete den Tag ab. Eine wunderbare Erfahrung für Alt und Jung! Vielen Dank an das CBT Wohnheim Margaretenhöhe für den tollen Tag! 💐
23/03/2026
Wusstet ihr schon? 🧐 Die Schüler*innenvertretung (SV) setzt sich für eure Interessen ein und hilft, das Schulleben aktiv mitzugestalten. 💪🏼 Auch bei wichtigen Entscheidungen wirkt sie mit - zum Beispiel in unserer Schulkonferenz. Die Arbeit der SV ist übrigens so wichtig, dass die sogar im Schulgesetz geregelt ist (§§ 74-80 SchulG NRW). 👨🏻⚖️
Wie sich die SV zusammensetzt und welche Aufgaben sie übernimmt, erfahrt ihr hier. 💡
In diesem Schuljahr ist Eren (Klasse 9b) euer Schüler*innensprecher, Boran (Klasse 10a2) sein Stellvertreter. Herr Czysch ist der Verbindungslehrer der SV.
Hast du Ideen, Wünsche oder andere Anliegen? Sprich sie einfach an!
08/03/2026
8. März= ! 💜 Dieser Tag erinnert daran, dass Frauenrechte auch im Jahr 2026 noch keine Selbstverständlichkeit sind und hart erkämpft wurden - ausgehend von den Arbeiterinnenbewegungen Anfang des 20. Jahrhunderts, in denen sich mutige Frauen für gleiche Rechte, bessere Arbeitsbedingungen und politische Teilhabe einsetzten. 💪🏼🔥
Gleichberechtigung ist auch heute noch keine Selbstverständlichkeit und immer noch sind Frauen (und Mädchen) Benachteiligung, Diskriminierung und Feindlichkeit ausgesetzt. 😤😭
Deshalb möchten wir uns dafür einsetzen, Mädchen zu stärken, ihre Stimmen hörbar zu machen und den Mut zu schenken, ihren eigenen Weg zu gehen. Dies konkretisieren wir beispielsweise in Genderarbeit, Inhalten wie dem WPU „Frauenpower“, theaterpädagogischen Projekten und Förderung in berufsbezogenen Bereichen (wie durch die Kooperation mit dem ), leben es aber auch selbstbewusst und authentisch vor. ☀️🫶🏼
Denn:
„Das Leben ist hart, mein Schatz, aber du bist es auch!“ (Stephanie Bennett-Henry, Dichterin)💜💜💜
17/02/2026
Haupschull - dat Meer dä Möglichkeiten! Hee is mieh dren wie Do denks! ⛵️🌊🐟Oder auf Hochdeutsch: Hauptschule - das Meer der Möglichkeiten! Hier ist mehr drin, als du denkst!
So lautete unser diesjähriges Motto (und jetzt verstehen sicher auch alle, warum wir als glitzernder Schwarm Fische durchs Herz von Köln gezogen sind 🤩🥳🐠)
Für uns hat das Motto eine enorm wichtige Botschaft transportiert: Unsere Schulform kann was! Unsere Schulform bietet was! Unsere Schulform ist wertvoll!
Und: Unsere Schulform ist schützenswert! Vielleicht ein kleiner Fisch im großen Meer der Schullandschaft, aber ein bunter, besonderer - mit riesigem Herzen! ❤️🥹🐟💪🏼
Willst du wissen, was uns ausmacht? Hier findest du die Antworten!
Beitrag:
17/02/2026
Haupschull - dat Meer dä Möglichkeiten! Hee is mieh dren wie Do denks! ⛵️🌊🐟Oder auf Hochdeutsch: Hauptschule - das Meer der Möglichkeiten! Hier ist mehr drin, als du denkst!
So lautete unser diesjähriges Motto (und jetzt verstehen sicher auch alle, warum wir als glitzernder Schwarm Fische durchs Herz von Köln gezogen sind 🤩🥳🐠)
Für uns hat das Motto eine enorm wichtige Botschaft transportiert: Unsere Schulform kann was! Unsere Schulform bietet was! Unsere Schulform ist wertvoll!
Und: Unsere Schulform ist schützenswert! Vielleicht ein kleiner Fisch im großen Meer der Schullandschaft, aber ein bunter, besonderer - mit riesigem Herzen! ❤️🥹🐟💪🏼
Willst du wissen, was uns ausmacht? Hier findest du die Antworten!
16/02/2026
Das waren sie - die Schull- un Veedelszöch 2026! 🎉 Auch in diesem Jahr ein wundervolles Event, das monatelang geplant und vorbereitet wurde und leider viel zu schnell vorbei gegangen ist.
Schon seit 2005 nimmt unsere Schule an diesem urkölschen, mitreißenden und liebenswerten Zug teil, der immer am Karnevalssonntag durchs Herz unserer Stadt zieht. Neben Vereinen aus den Veedeln sind auch viele Kölner Schulen am Start und es ist jedes Mal ein Erlebnis, die bunten und kreativen Kostüme zu bestaunen.
In ihnen stecken so viel Liebe und Engagement, was die fröhlichen und begeisterten Zuschauer an der Zugstrecke jubelnd honorieren. In all die strahlenden Gesichter zu blicken, ist eine ganz besondere Belohnung für die viele Arbeit, die die Vorbereitung bedeutet. 🤩🥳
Ohne das große Engagement unserer Kolleg*innen Herrn Christensen, Frau Lengert, Frau Dasting und Frau Seim sowie allen anderen helfenden Händen beim Herstellen der Kostüme, bei der Planung und Organisation der Abläufe, beim Kamellebüggel packen und allem, was noch so anfällt, wäre alles nicht möglich. Und Frau Haas, die mittlerweile ihren wohlverdienten Ruhestand genießt, muss hier genannt werden. Auch in den diesjährigen Kostümen stecken noch ihre großartigen Ideen. 🔴⚪️🥰
Ein großes Kompliment möchten wir aber vor allem unseren Schüler*innen machen, die nicht nur enormen Einsatz beim Herstellen der Kostüme gezeigt haben - bei den Zöch haben sie die lange Wegstrecke locker durchgehalten und hatten riesigen Spaß. 🫶🏼 So wie wir!
Leider müssen wir jetzt ein ganzes Jahr warten, bis es wieder heißt: „Kölle Alaaf! Schull- un Veedelszöch Alaaf! GHS Bilderstöckchen Alaaf!“ 🎊🎊🎊
08/02/2026
Bald ist es wieder soweit! 🗓️ Vom 23.02. bis zum 27.02.2026 finden die Anmeldungen der künftigen Fünftklässler für das Schuljahr 2026/2027 statt. 🥰
Alle Informationen dazu haben wir hier zusammengefasst. ⬆️⬆️⬆️
Haben Sie Fragen zu unseren Konzepten oder möchten sich einen persönlichen Eindruck von unserer Arbeit verschaffen? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und sind gerne für Sie da!
29/12/2025
2025 ist bald Geschichte - Zeit für einen Blick zurück und Zeit, DANKE zu sagen! 👀💐
Dieser gilt insbesondere allen Menschen, die unseren Schulalltag auch in diesem Jahr mit ihrem tatkräftigen Einsatz bereichert haben. Oft waren es vor allem die kleinen Gesten, die besonders wertvoll waren. 💕
Es ist ein gutes Gefühl, das wir so großartige Kooperationspartner*innen und Begleiter*innen an unserer Seite haben, die sich zusammen mit uns für das engagieren, was uns am meisten am Herzen liegt: Bestmögliche Entwicklungs- und Zukunftschancen für euch, für unsere Schülerinnen und Schüler, zu entwickeln. Auch wenn so mancher Weg steinig ist und nicht gerade verläuft: Gemeinsam überwindet man so manches Hindernis und kommt ans Ziel. 🏁
Ein großes Dankeschön gilt natürlich auch allen Eltern, die stets ein offenes Ohr haben und mit uns im vertrauensvollen Dialog sind. 🤝
Ob ihr es glaubt oder nicht, liebe Schülerinnen und Schüler : Euch voranzubringen ist unser täglicher Antrieb und auch im nächsten Jahr wird das unsere Motivation sein. Wir wünschen euch ganz viel Erfolg beim Erreichen eurer kleinen und großen Ziele. Gebt Gas, glaubt an euch und strengt euch an. Ihr könnt viel mehr schaffen, als ihr manchmal glaubt. 💪🏼💪🏼💪🏼 Lasst uns gemeinsam daran arbeiten!
Auf ein glückliches, erfolgreiches und gesundes 2026, voller schöner Momente (ja, auch in der Schule! ;)!).🍀🚀🤩
Das Team der GHS Bilderstöckchen
aufeinneuesjahrmiteuch❤️