09/10/2025
40 Begrüßungen 👋, (mehr als) 40 Umarmungen 🫂 und 40 herzliche Abschiede 💚: Unsere Bachelor- und Master-Alumni des Sommersemesters haben es geschafft! 🎓
🥰 Vergangenen Freitag kamen Familie, Freund:innen, Dozierende und Alumni im Mediapark zusammen, um sich gemeinsam voneinander zu verabschieden.
💡 Während eurer Studienzeit durften wir miterleben, welch starke Ideen in euch stecken und können gar nicht erwarten, wie ihr die Welt mit euren neuerworbenen Kompetenzen gestalten werdet.
🥂 Nach der feierlichen Zeugnisvergabe wurde die schöne Zeit gebührend im Coco Schmitz zelebriert – danke an die Organisierenden!
Wir wünschen euch für eure Zukunft alles Gute! 🫶
22/09/2025
Welche Geschichten erzählen Bilder über Inklusion – und welche bleiben oft unsichtbar? 🔍
In ihrer Bachelorarbeit „Berührung und Begegnung“ hat Johanna Siess Mensch und Tier im Pferdesport- und Reittherapiezentrum Frechen begleitet und ist dieser Frage dabei auf den Grund gegangen 📸
⚖️📉 Menschen mit Behinderung sind in visuellen Diskursen häufig unterrepräsentiert oder auf stereotype Rollen reduziert – etwa als „hilfsbedürftig“ oder „außergewöhnlich“. Die in Johannas Arbeit entwickelte Bildsprache macht Inklusion sichtbar, ohne sie zu idealisieren oder zu reduzieren.
🐴🙏 Im Fokus steht die Mensch-Pferd-Beziehung als Ort der Begegnung, in dem Selbstwirksamkeit, Verbundenheit und Gleichwürdigkeit erfahrbar werden – unabhängig von kognitiven, körperlichen oder sozialen Voraussetzungen.
🙌 Das Projekt verdeutlicht, dass Inklusion nicht in spektakulären Momenten entsteht, sondern in der Normalität des Alltags. Es lädt dazu ein, gesellschaftliche Vorstellungen von „Normalität“ zu reflektieren und Impulse für ein respektvolles, vielfältiges und inklusives Zusammenleben zu entwickeln 🫂💚
19/09/2025
Here’s what Natalia learned 💚
Nachdem ihr gestern einige der neuen Erstis kennenlernen durftet, teilt heute unsere frischgebackene Absolventin ihre Learnings mit euch ✨
Nach 4 Jahren Bachelor-Studium hängt sie aktuell noch ein Jahr Master dran, während sie nebenbei weiterhin als Designerin fürs arbeitet. Ihre gestalterischen Arbeiten findet ihr unter 👩🏻🎓
Foto 1, 3, 4: Ada Weber
17/09/2025
🌱✨ Wie kann Design nach dem Studium mehr sein als die Gestaltung von Formen und Oberflächen – und zu echter Veränderung beitragen? Dieser Frage ist ecosign-Alumna Mira Zank in ihrer Bachelorarbeit „What Designers (can) Do“ auf den Grund gegangen.
📚🎨 In der Lehre wird deutlich, dass Design das Potenzial hat, gesellschaftliche Prozesse zu transformieren. Damit dieses Potenzial auch nach außen sichtbar wird, braucht es Werkzeuge, die helfen, eine gemeinsame Sprache für die erweiterte Rolle von Designer:innen zu finden – und diese auch praktisch umzusetzen.
🛠️🤝 Genau dafür wurde „What Designers (can) Do“ entwickelt: ein partizipatives Tool, das Designer:innen dabei unterstützt, Strategien zur Kommunikation, Positionierung und Mitgestaltung zu erarbeiten. Es lädt zur Interaktion ein, macht unterschiedliche Perspektiven sichtbar und zeigt Möglichkeiten auf, wie sich die eigene Rolle bewusst erweitern lässt – über das rein Visuelle hinaus.
🌍💡 Im Kern geht es um Nachhaltigkeit im umfassenden Sinne: nicht nur im Umgang mit Materialien, sondern auch in den Strukturen, Rollen und Prozessen, die Design prägen. „What Designers (can) Do“ eröffnet einen Raum, in dem gemeinsam erprobt werden kann, wie Design langfristig wirksam und verantwortungsvoll in die Gesellschaft hineinwirkt.
12/09/2025
GIVEAWAY TIME 📚
Der Herbst hat (zumindest meteorologisch) begonnen, ebenso wie das neue Semester! 🍂 Während viele dem Wintersemester hoffnungsvoll entgegenblicken, ist ein Blick auf die aktuelle klima- und weltpolitische Lage nicht unbedingt von Hoffnung geprägt. Aber: Keine Zukunft ist auch keine Lösung! 🤞🏻
👉🏻 Wir haben das gleichnamige neue Buch von Fabian Grischkat und Baro Vicenta Ra Gabbert für unser Semesterstart Giveaway ausgewählt, um euch ein kleines bisschen Hoffnung zu schenken. 💝
Und das Beste: Wir konnten mit einem lokalen Buchladen kooperieren 🤩 Bei der .ehrenfeld auf der Venloer Straße findet ihr handverlesene Bücher und könnt euch vor allem auch (fast) jedes Buch über Nacht bestellen lassen. Und so könnt ihr 1 von 3 Exemplaren eurer Zukunfts-Lektüre gewinnen:
📚 Folgt .ehrenfeld und
📚 Kommentiert einen herbstlichen Emoji 🎃
📚 Verlinkt eine Person, die mehr lesen sollte 🤓
Ausgelost wird nächste Woche Mittwoch, den 17.09. Viel Erfolg und viel Hoffnung wünschen wir euch! 💚
Das Gewinnspiel ist ohne Gewähr und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnehmen kann jede:r ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. Die Gewinner/-innen werden durch das Zufallsprinzip ermittelt. Zur Abwicklung des Gewinns tritt der/die Gewinner/-in in Kontakt mit . Nach erfolgter Abwicklung des Gewinns werden alle personenbezogene Daten wieder gelöscht. Instagram und Facebook sind in jeglicher Hinsicht von diesem Gewinnspiel freigestellt.
09/09/2025
planet ecosign is back! 🌍🌱
🗓️ Am 24.09.2025 lädt das ecosign Institut zusammen mit dem Fraunhofer FIT und dem Wuppertal Institut zum zweiten planet ecosign Netzwerkabend ein!
🤖 Der Abend steht ganz im Zeichen der gemeinsamen Perspektiven und Visionen für die Themen Digitalität und Nachhaltigkeit – im Dialog.
🗣️ Es kann sich auf spannende Impulse, interaktive Formate und die Gelegenheit zum persönlichen Vernetzen mit engagierten Akteur:innen aus unterschiedlichen Bereichen gefreut werden.
Beginn ist um 18 Uhr und für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt. Wir freuen uns! 💚🙌
03/09/2025
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne! ✨
Herzlich willkommen: Darleen, Aysesu, Lilli, Emily, Naima, Waylon, Nele, Anna-Sofie, Jette, Arin, Mira, Anna, Loana, Amelie, Lucas, Zara, Zoe, Philomena, Margaryta, Lilly-May, Marisa, Nicole, Emil, Lennart, Josie, Celine, Asmitha, Julius, Maxi, Marlene, Albenita, Bjarne! 💚
Zum Wintersemester 2025/26 starten diese neuen in ihr Bachelorstudium – wir freuen uns riesig, dass ihr da seid! 😍
Ihr habt euch für ein zukunftsfähiges Studium entschieden – für nachhaltiges Design, kreative Verantwortung und Ideen, die die Welt braucht💡🌍 Auf eine inspirierende gemeinsame Zeit voller Ideen, Austausch und „Den-Unterschied-Machen“! 🌱🎨
Auch den Master (Vollzeit und berufsbegleitend) treten diese Woche einige neue Gesichter an, die ihr sicher bald noch hier sehen werdet 🥰
20/08/2025
„Dieses Buch ist ein Annäherung an Orte, die verschwinden, an Bilder, die geblieben sind, an eine alpine Welt, die nicht mehr dieselbe ist und sein wird und doch im Gedächtnis weiterlebt.“
So beginnt das Fotobuch „Gletschergedächtnis“, das Hannah Schuler im Rahmen ihrer Bachelorarbeit gestaltet hat. Das fotografische Buchprojekt, das sich dem Gletscherschwund gestalterisch nähert, wurde für den Froschkönig Preis nominiert. Der Nachruf auf die Alpengletscher, bestehend aus visuellen und textlichen Kompositionen, soll den schmalen Raum zwischen Gegenwart und Verlust erfahrbar machen. Dahinter steckt die Überzeugung, dass auch eine Landschaft eine Biografie besitzt, die erzählt und gewürdigt werden kann.
Im Ötztal/Stubai sind 20% des Eises in nur elf Jahren (zwischen 2006 und 2017) geschmolzen. Fünf Gletscher sind im gleichen Zeitraum dort vollständig verschwunden. Bis 2100 bleiben selbst im besten Fall nur noch 3% der heutigen Gletschermasse erhalten. Der Gletscher speichert Zeit, bewegt sich durch Zeit, zeigt den Wandel der Zeit und trägt Erinnerungen.
„Dieser Nachruf ist kein Schlussstrich. Er hält fest was sich nicht festhalten lässt. Er bringt das Sichtbare und das Verlorene in ein offenes Verhältnis. Ein Innehalten. Eine Sammlung. Vielleicht auch ein Weitergeben.
Erinnerung ist nie vollständig. Aber sie kann einen Raum öffnen. Vielleicht liegt darin ein Anfang. Die Möglichkeit, neu zu sehen, anders zu hören, aufmerksamer zu gehen. Denn auch wenn das Eis geht, bleibt etwas. Verantwortung vielleicht. Und der Wunsch, die Geschichten weiterzutragen, solange sie noch erzählt werden können.“
Hannah Schuler ist Ende Juli bei einem Autounfall in Kroatien ums Leben gekommen. In tiefer Bestürzung und Trauer teilen wir ihre Arbeit mit euch. Die Welt ist nicht mehr dieselbe ohne Hannah – sie lebt in unserem Gedächtnis weiter.
🕊️