20/05/2024
bedeutet, beide Seiten der Medaille zu erkennen
Es ist leicht, sich auf die Sonnenseite des Lebens zu konzentrieren.🟡
Die Schattenseite verkörpert Aspekte, die du nicht gerne anschaust.⚫️
Aber sie gehören genauso zu dir wie das Rampenlicht, in dem du dich zeigst. Je mehr du deinen Schatten ignorierst, desto größer wird er.
Wenn du Widerstand gegen deinen Schatten aufbaust, also gegen die ungeliebten Seiten von dir selbst, dann projizierst du sie gerne auf einen anderen Menschen.
Beruflich habe ich früher habe ich gerne den planlosen Teil von mir auf andere projiziert und schwups, hatten die Kollegen oder Chefs keinen Plan von der Materie. Heute bin ich zum Glück schlauer.
Echte Balance und persönliches Wachstum erfordern, dass man auch seinen Schatten anerkennt und versteht.
Ein kraftvoller Weg, den eigenen Schatten zu entdecken, ist, immer wieder das Gegenteil von dem wahrzunehmen, was man sich gerade bewusst wünscht oder begehrt.
Das mag paradox klingen, eröffnet aber einen tiefen Einblick in dein unbewusstes Selbst.
Hier sind 3 Beispiele:
⚫️ Wenn du jemanden sehr verabscheust, solltest du dir bewusst machen, welche Aspekte dieser Person für dein eigenes Leben wichtig sein können.
⚫️ Wenn du dich zu jemandem hingezogen fühlst, solltest du dir auch des Teils in dir bewusst sein, dem diese Person gleichgültig ist.
⚫️ Wenn du ein bestimmtes Gefühl oder Symptom verabscheust, dann solltest du auch den Teil in dir erkennen, der es insgeheim genießt.
Diese Gedanken bedeuten nicht, dass du nach diesen Gegensätzen handeln sollst. Es geht vielmehr darum, sie bewusst wahrzunehmen und darüber zu reflektieren.🟡
Sobald du dir dieser gegensätzlichen Gefühle wirklich bewusst bist, löst sich oft der Knoten im Kopf, weil der unbewusste innere Kampf der Gegensätze aufhört.
Selbstführung bedeutet, sich als Ganzes zu sehen - mit all seinen Widersprüchen.
Wenn du dir sowohl deiner hellen als auch deiner dunklen Seiten bewusst wirst und sie akzeptierst, findest du die Mitte und kannst authentischer und ausgeglichener handeln.
Hast du schon einmal deinem Schatten Aufmerksamkeit geschenkt? Schreibe es in die Kommentare.
24/03/2024
Vor einigen Wochen war ich auf so einer Party, wo man viele alte Freunde und Bekannte aus der Schul- und Studienzeit trifft.
Sowas wie ein Klassentreffen nur ohne spontanes Revival der Pubertät, inklusive all der peinlichen Momente, die man eigentlich vergessen wollte.
Natürlich kam man nicht um die allgegenwärtige Frage herum:
„𝐖𝐚𝐬 𝐦𝐚𝐜𝐡𝐬𝐭 𝐝𝐮 𝐡𝐞𝐮𝐭𝐳𝐮𝐭𝐚𝐠𝐞 𝐛𝐞𝐫𝐮𝐟𝐥𝐢𝐜𝐡?“
Zu meiner Überraschung zögerten viele, um darauf zu antworten. Als sie es schließlich doch taten – mit Aussagen wie...
► „Ich bin Abteilungsleiter bei XY“ oder
► „Ich leite ein Team bei XY“,
bemerkte ich eine spürbare Verlegenheit in ihren Stimmen. Aber warum?
Vor noch einigen Jahren, als wir beim Bierchen über unsere Ambitionen und Ziele sprachen, spürte ich Begeisterung und Motivation. Sie verfolgten leidenschaftlich ihre Studiengänge, Dissertationen und Berufsträume.
Heute scheint von dieser Leidenschaft nicht viel übrig zu sein. Zwar können sie mit ihrem üppigen Einkommen, ihre Familien sehr gut versorgen und ihre Urlaube genießen.
Doch die einstige Freude, wenn es um ihre Karrieren ging, hat sich in Scham und Frustration verwandelt.
Eine Transformation in eine negative Richtung, die mich nachdenklich stimmt.
Ich frage mich, warum sich das Berufsleben so vieler in eine derart unbefriedigende Richtung entwickelt hat.
▷ War es zu viel Wunschdenken?
▷ Oder ist die Realität des Erwachsenenlebens einfach härter als erwartet?
Ich bezweifle, dass viele das Ruder noch einmal herumzureißen. Doch diejenigen, die ihrer inneren Stimme folgen, vielleicht schon.
Wie steht es um dich? Verfolgst du immer noch deine Träume?
Mich interessieren auch deine Gedanken und Erfahrungen. Teile sie gerne in den Kommentaren oder schreibe mir eine Nachricht.
PS. Das auf dem Foto war nicht die beschriebene Party, sondern eine frühere. 🙈
24/03/2024
Im gestrigen wurde mir einmal mehr bewusst, wie sehr ...
uns soziale Ängste auf unserem ausbremsen können.
Stell dir vor, ein 2 Meter großer, 1 Meter breiter Türsteher mit grimmiger Miene blockiert deinen Berufsweg und sagt: "Du kommst hier nicht weiter!" Dieser Türsteher symbolisiert deine innere Unsicherheiten.
Wie reagierst du?
► Weglaufen?
► Kämpfen?
► Erstarren?
Er ist zwar größer und stärker – doch der Schlüssel liegt in der Akzeptanz. Akzeptanz heißt, den inneren Türsteher als Verbündeten zu sehen, ihn in deinen Bollerwagen zu laden und weiterzuziehen.
Es mag erst einmal anstrengender sein, aber er hält dich schon mal nicht mehr auf. Und vielleicht verlässt der Türsteher dich irgendwann auf dem Weg, weil du ihn genug umsorgt hast.
Im gestrigen Coaching ging es um den Glaubenssatz "𝐈𝐜𝐡 𝐛𝐢𝐧 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭 𝐢𝐧 𝐎𝐫𝐝𝐧𝐮𝐧𝐠, 𝐬𝐨 𝐰𝐢𝐞 𝐢𝐜𝐡 𝐛𝐢𝐧."
Besonders in sozialen Beziehungen machte sich die Unsicherheit bemerkbar und führte zu emotionalem Stress und Unsicherheit, sich in der Welt zu zeigen.
Im Laufe der Jahre hat sich eine ausgeklügelte Vermeidungstaktik eingeschlichen, die zu einem immer stärkeren Rückzug geführt hat.
Nach einem ersten Akzeptieren durch Versöhnung mit der inneren Unsicherheit ging es darum , und als zu aktivieren. Anfangs ist es ein Funke, der im Laufe der Zeit zu einem kraftvollen Feuer anwachsen kann.
Um die und störenden Gefühle in den Griff zu bekommen nutze ich im Coaching u.a. eine spezielle , die positiv auf das vegetative Nervensystem einwirkt und die Emotionen ins Gleichgewicht bringt.
Nach dem Coaching ist der Transfer solcher Übungen in den Alltag besonders wichtig. Denn nur wenn wir diszipliniert an unseren Themen arbeiten, können wir den Türsteher langfristig zähmen.
Wenn du auf deinem Karriereweg nicht weiterkommst, weil dich etwas aufhält, auch wenn es "nur" in deinem Kopf ist, dann melde dich zu einem kostenlosen Erstgespräch an. Schreibe mir einfach eine Direktnachricht hier bei
Haben dich Vorstellungen im Kopf schon einmal beunruhigt?
24/03/2024
Künstliche Intelligenz ( ) wird nur einen teil unserer Arbeit übernehmen, weil
► die physische Welt nicht versteht
► keine Emotionen empfindet
► nicht nachdenken kann
► nicht planen kann
Ich spreche hier von generativer KI wie . Wer weiß, was da noch kommt.
ChatGPT als Sprachmodell ist sehr primitiv, weil Sprache an sich primitiv und begrenzt ist.
Aber KI ist sehr gut darin, logische Informationen zu verarbeiten. Sogar besser als wir.
𝐄𝐢𝐧 𝐁𝐞𝐢𝐬𝐩𝐢𝐞𝐥...
Der beste KI Schachcomputer spielt bei weitem besser als der beste menschliche Schachspieler Carlsen Magnus. ♟️
𝐃𝐚𝐦𝐢𝐭 𝐤𝐚𝐧𝐧 𝐊𝐈 𝐚𝐮𝐜𝐡 𝐚𝐥𝐥𝐞 𝐥𝐨𝐠𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐀𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭𝐬𝐩𝐫𝐨𝐳𝐞𝐬𝐬𝐞 𝐝𝐞𝐫 𝐀𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭𝐬𝐰𝐞𝐥𝐭 ü𝐛𝐞𝐫𝐧𝐞𝐡𝐦𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐛𝐞𝐬𝐬𝐞𝐫 𝐞𝐫𝐥𝐞𝐝𝐢𝐠𝐞𝐧 𝐚𝐥𝐬 𝐰𝐢𝐫.
Die Probleme der deutschen Bürokratie sind also lösbar. Die Firma Aleph Alpha zum Beispiel arbeitet mit Hochdruck an Lösungen, die dringend notwendig sind.
𝐃𝐚𝐬 𝐛𝐞𝐝𝐞𝐮𝐭𝐞𝐭 𝐚𝐛𝐞𝐫 𝐚𝐮𝐜𝐡, 𝐝𝐚𝐬𝐬 𝐯𝐢𝐞𝐥𝐞 𝐀𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭𝐬𝐩𝐥ä𝐭𝐳𝐞 𝐰𝐞𝐠𝐟𝐚𝐥𝐥𝐞𝐧 𝐰𝐞𝐫𝐝𝐞𝐧.
Aber was können die Menschen tun, die ihren Arbeitsplatz verlieren werden?
Ich empfehle folgende Schritte:
1️⃣ Sehe die Umwälzungen durch KI als für dein .
2️⃣ Stelle dir die Frage: Wer bin ich wirklich im Kontext der ?
3️⃣ Mache dich auf die Suche nach deinen wahren und Talenten.
4️⃣ Erkenne das darin und stelle dir die Frage: "Wer will ich sein und welcher Job passt wirklich zu mir?"
5️⃣ Gehe Schritt für Schritt in die Umsetzung und finde den Job, der zu dir passt und dir und gibt.
Das kannst du natürlich auch machen, wenn du nicht in der Verwaltung tätig bist.
Glaubst du, dass sich die Arbeitswelt durch KI massiv verändern wird? Schreibe es gerne in die Kommentare.
PS: Als Coach habe ich übrigens das passende Coaching-Programm dazu. Den Link findest du in der Bio.
24/03/2024
𝐖𝐢𝐞 𝐢𝐜𝐡 𝐦𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐄𝐢𝐧𝐬𝐭𝐞𝐥𝐥𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮 𝐉𝐚𝐡𝐫𝐞𝐬𝐳𝐢𝐞𝐥𝐞𝐧 𝐝𝐮𝐫𝐜𝐡 𝐝𝐚𝐬 𝐋𝐞𝐛𝐞𝐧𝐬𝐫𝐚𝐝 𝐤𝐨𝐦𝐩𝐥𝐞𝐭𝐭 𝐯𝐞𝐫ä𝐧𝐝𝐞𝐫𝐭 𝐡𝐚𝐛𝐞.
Um ehrlich zu sein, habe ich früher Jahresziele belächelt. Dann habe ich mich doch einmal dazu durchgerungen Umsatzziele zu setzen und was ist passiert 👉🏼 Das Ergebnis ist eingetreten. 💸
Von da an fand ich es fahrlässig keine Ziele zu setzen. Ich bin davon überzeugt, dass es mehr Nachteile bringt, sich keine Ziele zu setzen, als sich welche zu setzen. Also nichts wie los...
Während wir in das neue Jahr 2024 eintauchen, ist ein guter Zeitpunkt gekommen neue Ziele (nicht nur Umsatzziele) zu definieren. Dabei hilft dir ein mächtiges Werkzeug - das Lebensrad.
𝐖𝐚𝐬 𝐢𝐬𝐭 𝐝𝐚𝐬 𝐋𝐞𝐛𝐞𝐧𝐬𝐫𝐚𝐝? Das Lebensrad ist ein bewährtes Coaching-Instrument, das dir hilft, deine aktuelle Lebenssituation zu analysieren und persönliche Ziele für die Zukunft zu setzen.
𝐃𝐢𝐞 𝟒 𝐒𝐜𝐡𝐫𝐢𝐭𝐭𝐞 𝐳𝐮𝐦 𝐩𝐞𝐫𝐬ö𝐧𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐋𝐞𝐛𝐞𝐧𝐬𝐫𝐚𝐝:
1️⃣ Auswahl der Lebensbereiche: Definiere, was in deinem Leben wirklich zählt.
2️⃣ Bewertung der aktuellen Situation: Wo stehst du gerade in deinen Lebensbereichen?
3️⃣ Bewertung der zukünftigen Situation: Wo willst du hin?
4️⃣ Reflexion: Überprüfe und justiere deine Ziele regelmäßig.
𝐖𝐚𝐫𝐮𝐦 𝐣𝐞𝐭𝐳𝐭 𝐝𝐞𝐫 𝐩𝐞𝐫𝐟𝐞𝐤𝐭𝐞 𝐙𝐞𝐢𝐭𝐩𝐮𝐧𝐤𝐭 𝐢𝐬𝐭?
Mit dem Beginn des Jahres 2024 hast du erneut die Möglichkeit, deine Jahresziele neu auszurichten. Das Lebensrad hilft dir, deine Prioritäten zu setzen und zu manifestieren, was du erreichen willst.
𝐅𝐫𝐚𝐠𝐞 𝐝𝐢𝐜𝐡:
✅ Bin ich dort, wo ich sein möchte?
✅ Was sind meine Prioritäten für 2024?
✅ Was will ich erreichen und warum?
Vor kurzem habe ich meinen Blogbeitrag zu diesem Thema aktualisiert. Der Artikel erklärt nicht nur das Konzept des Lebensrads, sondern zeigt auch praktische Schritte, wie man es in sein Leben integrieren kann.
𝐒𝐜𝐡𝐚𝐮𝐞 𝐯𝐨𝐫𝐛𝐞𝐢 𝐮𝐧𝐝 𝐥𝐚𝐝𝐞 𝐝𝐢𝐫 𝐤𝐨𝐬𝐭𝐞𝐧𝐥𝐨𝐬 𝐦𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐋𝐞𝐛𝐞𝐧𝐬𝐫𝐚𝐝-𝐕𝐨𝐫𝐥𝐚𝐠𝐞 𝐫𝐮𝐧𝐭𝐞𝐫.
👉🏼 Den Link zur Vorlage findest du in der Bio!
Was hältst du von Jahreszielen?
Schreibe es gerne in die Kommentare.
23/03/2024
Wir alle kennen das: Wenn es um die Umsetzung großer Ziele geht, scheitern wir leider allzu oft, weil wir:
🚧 einen überwältigenden Berg von Aufgaben vor uns sehen.
🚧 nicht wissen, wo wir anfangen sollen.
🚧 den Überblick verloren haben.
Das kenne ich aus meinem Leben und aus meiner Coaching-Erfahrung.
𝐖𝐢𝐫 𝐬𝐢𝐧𝐝 𝐖𝐢𝐬𝐬𝐞𝐧𝐬𝐫𝐢𝐞𝐬𝐞𝐧, 𝐚𝐛𝐞𝐫 𝐔𝐦𝐬𝐞𝐭𝐳𝐮𝐧𝐠𝐬𝐳𝐰𝐞𝐫𝐠𝐞.
Aber es gibt ein smartes Tool, das uns hilft, den Stein ins Rollen zu bringen.
𝐖𝐢𝐫 𝐯𝐞𝐫𝐰𝐞𝐧𝐝𝐞𝐧 𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐒𝐤𝐚𝐥𝐚 𝐯𝐨𝐧 𝟏 𝐛𝐢𝐬 𝟏𝟎. 𝐒𝐨 𝐰𝐞𝐧𝐝𝐞𝐬𝐭 𝐝𝐮 𝐬𝐢𝐞 𝐚𝐧:
0️⃣ Zur Vorbereitung male dir eine Skala zwischen 1 und 10 an. Du kannst dazu auch meine Vorlage verwenden (Link in den Kommentaren).
1️⃣ Im ersten Schritt definierst du dein Ziel. Das Ziel entspricht der 10 auf der Skala. Schreibe dein Ziel als Stichpunkt an die 10.
2️⃣ Im zweiten Schritt fragst du dich, wo du deinen gegenwärtigen Zustand auf der Skala von 1 bis 10 einordnen würdest. Markiere diesen Punkt auf der Skala (z.B. die 4).
3️⃣ Im dritten Schritt überlegst du dir, was der nächste kleine Schritt in Richtung 10 wäre. Zum Beispiel von 4 auf 4,5.
Diesen unter 3️⃣ definierten Schritt gilt es dann zu fokussieren. Der große Berg an Aufgaben, der noch vor dir liegt, ist jetzt nicht relevant.
Nach diesem Prinzip machst du weiter ohne das Ziel (die 10) aus den Augen zu verlieren und der Berg wird immer kleiner.
Dieser Ansatz hilft, große Ziele in kleinere, handhabbare Aufgaben zu zerlegen und stetig Fortschritte zu machen.
Probiere es bei deinem nächsten Projekt aus. Nebenbei aktivierst du Mut und Motivation.
Hast du schon einmal mit einer Skala gearbeitet? Oder kennst du ähnliche hilfreiche Werkzeuge?
Lass es mich wissen und schreibe es in die Kommentare.
24/11/2023
𝐈𝐜𝐡 𝐛𝐢𝐧 𝐣𝐞𝐭𝐳𝐭 𝐰𝐢𝐞𝐝𝐞𝐫 𝐋𝐨𝐠𝐢𝐬𝐭𝐢𝐤𝐞𝐫!
Jedenfalls ist das das Ergebnis meines aktuellen von 16Personalities.
Da ich mich früher zu 100% mit der Rolle des Logistikers als Beruf identifiziert habe, kam mir das Ergebnis fast wie ein schließender Kreis vor.
Oder auch wie die Wiederaufnahme des roten Fadens in meinem . Ich bin davon überzeugt, dass jeder diesen roten Faden im Berufsleben hat. Wir müssen nur intensiv genug danach suchen. 🧶
In meiner Erfahrung mit Klienten zeigt sich, dass fast keine berufliche Station wirklich nutzlos ist – Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Oft stellt sich heraus, dass eine zunächst scheinbar sinnlose Erfahrung eine wichtige Übergangsphase darstellte, die letztlich zum Wiederfinden des eigenen 'roten Fadens' beigetragen hat. Der wahre Wert solcher Erfahrungen wird jedoch häufig erst im Nachhinein erkennbar.
Nochmal zurück zu meinem Persönlichkeitstest. Um sich selbst besser zu verstehen, finde ich es interessant, solche Tests hin und wieder zu machen. Denn der Test, den du vor 5 Jahren einmal gemacht hast, trifft heute nicht mehr genau auf dich zu.
Ein entscheidender Aspekt beim Ausfüllen solcher Fragebögen ist die gegenüber sich selbst. Du antwortest nicht, wer du gerne wärst, sondern wer du heute bist. Das wird häufig bei der Beantwortung verwechselt.
In meinen Coachings nutze ich übrigens Tools, die offenbaren, wer du in deine Rolle als Angestellte(r) (oder Selbstständige(r)) gerne wärst. Denn das ist aus meiner Sicht wichtig, um deinem idealen Selbst näher zu kommen, wenn du mal vom Weg abgekommen bist.
Hast du schon mal einen Persönlichkeitstest gemacht? Deine Erfahrung würde mich interessieren. Schreibe es doch in die Kommentare.
11/06/2023
Rede dir nicht ein, dass du vielseitig interessiert bist.
Es kommt immer wieder vor, dass Klienten im meinen, sie seien Allrounder, oder -Persönlichkeiten und müssen mehrere Bälle gleichzeitig in der Luft halten.🤹🏼
Wenn du...
👉🏼 viele verschiedene Interessen hast,
👉🏼 es dir schwer fällt, dich für einen Berufsweg zu entscheiden und
👉🏼 du dich in keiner Aufgabe zu Hause fühlst
..dann bist du vielleicht ein Scanner-Typ.
Versteh mich nicht falsch, es ist nichts Schlimmes daran, ein Scanner-Typ zu sein. Jede Person ist gut so wie sie ist und wird gebraucht.
Aber bist du dir da wirklich sicher?
Mach nicht den gleichen Fehler wie ich früher. Stecke dich nicht in eine Schublade und ruhe dich auf dein Schicksal aus.
Stelle dir folgenden fünf Fragen:
1️⃣ Habe ich vielleicht so viele Interessen, weil es einfach zu viele Möglichkeiten und Angebote in der großen weiten Welt gibt?
2️⃣ Ist es vielleicht mein Ego, das es toll findet, viele Dinge zu können und zu tun?
3️⃣ Fehlt mir vielleicht das Selbstvertrauen, klare Entscheidungen zu treffen?
4️⃣ War ich schon als Kind so vielseitig interessiert?
5️⃣ Kann ich auch alles, was mich interessiert, super gut?
Früher war ich stolz darauf, zur Gruppe der zu gehören. Sicher, es macht mir Spaß, parallel an verschiedenen Projekten zu arbeiten. Und als Selbständiger ist man sowieso jede Abteilungen.
Neben den obigen Fragen habe ich mich zudem gefragt:
6️⃣ Ist es gut für mich, alles Mögliche parallel machen zu müssen?
7️⃣ Sollte ich mal versuchen, mich mehr auf meine Stärken zu konzentrieren und auch mal Aufgaben abzugeben oder gar nicht erst anzufangen?
Du willst gar nicht wissen, wie viele Ideen und Gedanken mir täglich durch den Kopf gehen.
Meiner Erfahrung nach solltest du nicht jedem Gedanken in deinem Kopf nachjagen. Konzentriere dich auf die Dinge, für die du dich entschieden hast.
____________
Was ist deine Erfahrung?
05/06/2023
𝐀𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭𝐬𝐳𝐞𝐢𝐭 𝐢𝐬𝐭 𝐤𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐯𝐞𝐫𝐥𝐨𝐫𝐞𝐧𝐞 𝐋𝐞𝐛𝐞𝐧𝐬𝐳𝐞𝐢𝐭!
Lange Zeit habe ich das anders empfunden. Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn lebte ich für die Wochenenden.
Unter der Woche kam ich morgens nur schwer aus dem Bett, hatte keine klaren Ziele und vor allem keinen Sinn.
Irgendwann hatte ich meine erste berufliche Sinnkrise, die sich definitiv nicht gut anfühlte, mich aber wachgerüttelt hat.
Denn genau diese Sinnkrise hat mir letztendlich aus der Misere geholfen hat.
𝐒𝐢𝐧𝐧𝐯𝐨𝐥𝐥𝐞 𝐀𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭 𝐢𝐬𝐭 𝐤𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐯𝐞𝐫𝐥𝐨𝐫𝐞𝐧𝐞 𝐋𝐞𝐛𝐞𝐧𝐬𝐳𝐞𝐢𝐭!
»Wer ein Warum zu leben hat, erträgt fast jedes Wie« war das Motto von Viktor Frankl, das ihm Lebensmut gab.
In der Arbeitswelt geht es sicher weniger um das Ertragen der Arbeit als um das gute Gefühl, etwas Sinnvolles geleistet zu haben.
Meine Coaching-Klienten sehen Sinn in der Arbeit auf unterschiedliche Weise:
👉🏼 Für manche ist Sinn mit Nachhaltigkeit verbunden, also mit sozialer oder ökologischer Arbeit.
👉🏼 Andere beziehen sich sehr stark auf ihre Mitmenschen, wieder andere denken mehr an sich selbst.
👉🏼 oder es geht um die Gestaltung der Zukunft, bei anderen um die Aufarbeitung Vergangenheit.
Was auch immer Sinn für den Einzelnen bedeutet, das Sinngefühl mit der Arbeit zu verbinden, bringt mehr Leichtigkeit und Genuss in den Alltag.
Was gibt deiner Arbeit Sinn?
11/05/2023
𝟑 𝐌𝐞𝐭𝐡𝐨𝐝𝐞𝐧, 𝐝𝐮𝐫𝐜𝐡 𝐝𝐢𝐞 𝐝𝐮 𝐝𝐢𝐜𝐡 𝐛𝐞𝐬𝐬𝐞𝐫 𝐤𝐞𝐧𝐧𝐞𝐧𝐥𝐞𝐫𝐧𝐬𝐭 👇🏼
Dich selbst gut zu kennen ist wichtig - zumindest, wenn du nicht gegen den Strom, sondern mit dem Fluss des Lebens schwimmen willst.
Selbsterkenntnis ist auch die Grundlage für ein Berufsleben, das wirklich zu dir passt!
Sich selbst zu kennen bedeutet nicht, viele Persönlichkeitstests absolviert zu haben, auch wenn diese wertvolle Erkenntnisse liefern.
Ich möchte dir 3 Vorgehensweisen an die Hand geben, durch die du dich besser kennenlernst…
1️⃣ Interviewe Freunde, Verwandte und Kollegen und frage nach ehrlichem Feedback. Frage sie nach dem, was dich besonders macht, was deine Stärken und Talente sind, was andere von dir lernen können und was eher weniger zu dir passt.🗣
2️⃣ Schreibe deine eigene Biographie. Dazu musst du kein ganzes Buch schreiben. Stichpunkte reichen völlig aus. Wichtig sind neben deinen faktischen auch die emotionalen Meilensteine.
Versuche den roten Faden deines Lebens herauszufiltern und reflektiere, was dieser über dich aussagt.🧶
3️⃣ Beantworte dir die Fragen:
»Was sind meine wahren Werte, Motive und Bedürfnisse?«
»Was bedeutet es für mich in Würde zu leben?«
»Wer will ich sein?«
..
Die Antworten zeigen dir deine Richtung im Leben und dienen dir als innerer Kompass.🧭
Mache dir keinen Druck damit aber sei ambitioniert im Tun. Du bist Experte für dein Leben. Kein Mensch kann besser in dich hineinschauen, als du selbst.
Im Coaching und mit der Hilfe leistungsstarker Methoden können wir deine Erkenntnisse nutzen, um deine Ziele zu erreichen. Schreibe mir gerne eine Direktnachricht, wenn du mit mir darüber sprechen willst.