Heute zeigen wir euch den 4. und letzten Teil unseres Interviews mit Sascha Gustson. Zum Abschluss wird es noch einmal richtig emotional: Warum hat Sascha im entscheidenden Moment eigentlich keine Sekunde gezögert?
Für Sascha war die Entscheidung reine Herzenssache. Als nach 10 Jahren das Paket der kam, stand für ihn sofort fest:
Ich ziehe das durch. Denn am anderen Ende wartet ein Mensch, dessen letzte Hoffnung man vielleicht gerade ist.
Was er jedem von euch mit auf den Weg geben möchte?
„Lasst euch registrieren. Es tut nicht weh, der Aufwand ist minimal, aber die Wirkung ist unbezahlbar.“
Saschas Geschichte zeigt, dass jeder von uns zum Helden werden kann.
Ein riesiges Danke an Sascha für deinen Einsatz und deine Offenheit! 🫶🏼
Ein großes Dankeschön auch an .hei und für das Interview!
🎬Schnitt/Bearbeitung: .care.for.you
Louise von Marillac-Schule
Wir bieten Ausbildung in unterschiedlichen Gesundheitsberufen an, außerdem Weiterbildungen und Anpa
„Stäbchen rein, Spender sein“ und was passiert danach? 🧪🤔
Heute gehen wir in Teil 3 unseres Interviews mit Sascha Gustson einen Schritt zurück: zur Registrierung selbst. Viele wissen zwar, wie das mit dem Wangenabstrich funktioniert, aber was passiert eigentlich hinter den Kulissen, wenn man das Set abgeschickt hat?
Sascha nimmt uns im Video mit in die Zeit nach seiner Registrierung. Seine Typisierung war erst mal „nur“ ein Datensatz in der Datei der DKMS eine Registrierung auf Abruf, die jahrelang im Hintergrund lief. Er erklärt, warum es so wichtig ist, sich einfach registrieren zu lassen, auch wenn man vielleicht (wie er) erst nach 10 Jahren gebraucht wird.
Denn jede Registrierung ist eine echte Chance auf Leben, die jederzeit aktiviert werden kann.
Morgen abschließend Teil 4 für euch! Bleibt dran 🤩
Plötzlich Lebensretter nach 10 Jahren! 📦✨
In Teil 2 unseres Interviews mit Sascha Gustson wird es konkret: Wie lief das Ganze überhaupt ab?
Ganze 10 Jahre passierte nach Saschas Registrierung bei der DKMS erst mal ausser Werbeflyern und aktuelle Infos nichts.
Bis eines Tages völlig überraschend ein Paket der DKMS vor seiner Tür stand: Er ist tatsächlich ein Match!
Ab diesem Moment ging alles ganz schnell. Wie er das medizinische Prozedere und die Spende selbst erlebt hat, warum man davor absolut keine Angst haben muss und wie toll er vor Ort betreut wurde, erzählt er euch jetzt im Video.
Teil 3 folgt…!
Ein Packet, der alles verändert: „Sascha, du bist ein Match!“ 🩸✨
Heute ist der Weltblutkrebstag! Ein Tag, der uns zeigt, wie nah Leben und Tod beieinanderliegen können. Und ein Tag, an dem wir unendlich stolz auf unseren Kollegen Sascha Gustson sind.
Sascha hat nicht nur den Mund aufgemacht fürs Stäbchen, sondern ernst gemacht: Er ist registrierter Spender bei der und hat tatsächlich Stammzellen gespendet, um einem anderen Menschen die Chance auf ein zweites Leben zu schenken.
Wie läuft so eine Spende eigentlich ab? Tut das weh? Und was geht einem durch den Kopf, wenn man plötzlich zum Lebensretter wird?
Sascha hat sich für uns vor die Kamera gesetzt und packt aus. Ehrlich, ungeschönt und verdammt inspirierend. In einer 4-teiligen Interview-Reihe nimmt er uns mit auf seine ganz persönliche Reise von der Registrierung bis zum Tag der Spende.
Teil 1 geht heute online. Schaut es euch an, stellt eure Fragen in den Kommentaren und wer weiß vielleicht seid ihr ja das nächste Match.
21/05/2026
Heute ist der Welttag der kulturellen Vielfalt und wo könnte man diesen Tag besser feiern als in unserer Pflege-Akademie?
Vielfalt ist unsere Stärke! 💪🏼
Unsere Gesellschaft ist bunt, lebendig und facettenreich. Diese Vielfalt bereichert unser Zusammenleben jeden Tag aufs Neue. Und genau das spiegelt sich auch in der Pflege wider:
In der Pflege bringt jeder von uns seine eigene Geschichte, seine Kultur und seine ganz individuellen Stärken ein.
Gleichberechtigung und Respekt sind dabei das Fundament unserer täglichen Arbeit sowohl im Team als auch im Umgang mit den Menschen, die wir pflegen.
Unterschiedliche Perspektiven machen uns nicht nur empathischer, sondern auch stärker und kreativer. Vielfalt ist kein Zustand, den wir nur verwalten, sondern ein Geschenk, das wir tagtäglich leben!
Wir Wünschen euch allen einen wunderschönen, sonnigen Tag voller guter Laune, toller Begegnungen und inspirierender Gespräche! ☀️✨
Alles Liebe und einen tollen Aktionstag!
01/05/2026
Hallo Mai 🌿
Der 1. Mai – der Tag der Arbeit, ist in Deutschland ein besonderer Tag. Es geht um Arbeit, Zusammenhalt und darum, gesehen zu werden.
Auch wir in der Akademie haben einen Maibaum bekommen.
Die Tradition dahinter: Ein Maibaum wird für Dörfer, Firmen oder besondere Orte aufgestellt, als Zeichen von Gemeinschaft. Geschmückt wird er mit bunten Bändern.
Die stehen für Leben, Vielfalt und auch für Wertschätzung oder Zuneigung.
Irgendwie passt das zur Pflege.
Viele Menschen, viele Wege, aber man arbeitet zusammen.
Und während heute viele frei haben, sind Pflegekräfte im Dienst.
Sie übernehmen Verantwortung, auch an Feiertagen.
Danke an alle, die heute arbeiten. 🌸🌺🌼🌷
Habt ihr auch einen Maibaum erhalten? Schickt uns gerne ein Foto! 🤩
23/04/2026
Kooperation: Louise trifft Katho! 🫱🏼🫲🏽
Spannende Projekttage bei uns an der Louise von Marillac Akademie! Gemeinsam mit Studierenden der katho Köln haben wir das Thema Simulation im Pflegeunterricht unter die Lupe genommen. 🔍🏥
Was stand im Fokus?
• Skills-Training: Die Studierenden haben unsere Azubis im Praxistraining beobachtet.
• Deep Dive: In Audio-Interviews haben unsere Azubis von ihren Erfahrungen und Lernerfolgen in der Simulation berichtet. 🎤
To be continued... 🔜
Das Projekt geht über mehrere Tage! Beim nächsten Treffen wechseln wir die Location und besuchen die Studierenden direkt an der Fachhochschule in Köln. Wir freuen uns auf die nächste Runde!
„Theorie ist wichtig, aber das echte Leben findet am Patientenbett statt!“ sagte eine Kollegin.
Ich war beim Skills Training unserer Fachweiterbildung Intensiv- & Anästhesiepflege dabei.
🔸Auf dem Plan: Absaugen intubierter Patient:innen und der ZVK-Pflasterwechsel.
Warum ich diese Tage so liebe? Weil Skills Trainings der perfekte Raum sind, um mal innezuhalten. Hier geht es nicht nur ums „Machen“, sondern um Weiterentwicklung und echte Selbstreflexion. Viele Kolleg:innen aus dem gesamten Verbund waren dabei und das Feedback war eindeutig: „Authentisch, praxisnah und bitte noch viel mehr davon!“ 🔥
Der Wunsch nach mehr Trainingseinheiten zu verschiedenen Themen ist riesig und genau das nehmen wir uns zu Herzen. Denn Sicherheit in der Pflege kommt durch Übung, nicht durch Zufall.
Wie sieht’s bei euch aus? Würdet ihr euch auch mehr Zeit für reines Skill-Training wünschen? Schreibt’s mir mal! 👇
01/04/2026
Ein riesiges Dankeschön an den PflFAss-Kurs 25/26 A der Cellitinnen-Akademie! Ihr habt echtes Durchhaltevermögen bewiesen und damit den Grundstein für eine wichtige Aufgabe gelegt.
Wir brauchen Menschen wie euch, die mit Leidenschaft in der Pflegefachassistenz anpacken. Die Aufgaben der Pflegefachassistenz sind für unsere Gesellschaft sehr wichtig und gewinnen zunehmend an Bedeutung sowie Aufmerksamkeit. Wir freuen uns sehr und wünschen euch ALLES GUTE für eure Zukunft! 🫶🏼🥳✨
31/03/2026
Wir gratulieren unseren frisch examinierten Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern ganz herzlich zum erfolgreichen Abschluss der generalistischen Ausbildung! Ihr seid nun die Expertinnen und Experten, die unsere Gesundheitsversorgung von morgen aktiv mitgestalten.
Wir wünschen euch für euren weiteren Weg nur das Beste, viel Freude an der Arbeit mit den Menschen und immer ein Team an eurer Seite, das euch stärkt.
Und jetzt seid ihr gefragt:
In welche Fachrichtung zieht es euch nach dem Examen? Auf welcher Station werdet ihr euer neues Wissen einsetzen oder habt ihr vielleicht schon Pläne für eine spezialisierte Weiterbildung?
Verratet es uns in den Kommentaren! 👇🏾🤗
Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.
Lage
Telefon
Adresse
Simon-Meister-Straße 46-50
Cologne
50733
Öffnungszeiten
| Montag | 07:30 - 12:00 |
| 13:00 - 16:00 | |
| Dienstag | 07:30 - 12:00 |
| 13:00 - 16:00 | |
| Mittwoch | 07:30 - 12:00 |
| 13:00 - 16:00 | |
| Donnerstag | 07:30 - 12:00 |
| 13:00 - 16:00 | |
| Freitag | 07:30 - 12:00 |
| 13:00 - 14:30 |