07/11/2025
Ein gelungener Start in das Wintersemester 25/26.
Die Braunschweiger Burschenschaft Germania ist ein fachrichtungs-übergreifender Zusammenschluss junger und ehemaliger Studenten an der TU Braunschweig.
Bei uns aktiv sein bedeutet, erfolgreich studieren, Gemeinschaft erleben und sich motiviert neuen Herausforderungen stellen. Wir wollen den Blick über den "Tellerrand" des Studiums hinaus und informieren uns auf zahlreichen Veranstaltungen auf unserem Haus und außerhalb sowie vielen Exkursionen über das wirtschaftlich-gesellschaftlich-politische Geschehen in unserem Land und der Welt. In unserem B
07/11/2025
Ein gelungener Start in das Wintersemester 25/26.
24/02/2025
Fechten macht Spaß und ist gesund.
23/06/2024
Am vergangenen Samstag fand das BWDC-Beachvolleyballturnier statt.
Auch wenn es nicht ganz für den ersten Platz gereicht hat, wurde im Nachhinein ausgiebig gefeiert. 🇩🇪🏐🍻
26/08/2021
Heimatabend: Die Lüneburger Heide
Bereits vor einigen Wochen wurden wir von unserem Bundesbruder Schwieger zu einem weiteren Bundesabend eingeladen. Ganz nach seinem Motto "Geboren in Hamburg, aufgewachsen in der Lüneburger Heide" durften wir einen Braten aus der Heidschnuckenkeule sowie das ein oder andere Gläschen Heidegeist probieren.
An seinen künstlerischen Fähigkeiten muss er aber nochmal arbeiten...
Nichtsdestotrotz ein gelungener Abend!
21/08/2021
Vergangenen Sonnabend hieß es mal wieder: Auswärtsfahrt! Gemeinsam mit alle Mann machten wir uns auf den Weg nach Hannover, um zwei Partien auf dem gemeinsamen NWR Mensurtag zu stellen. Ein schöner Tag, auch wenn der eine Bundesbruder nochmal ran darf...
Auch das Ambiente soll nicht unerwähnt bleiben: Für viele war es der erste Mensurtag unter freiem Himmel.
31/12/2020
2020 - Ein Jahr, dass uns allen Alles abverlangte und darüber hinaus auch das kommende Jahre bestimmen wird. Durch den Lockdown wurde unser Studentenleben fast ausschließlich von Onlineveranstaltungen und digitaler Lehre bestimmt. Wir Studenten sitzen nun schon fast zwei volle Semester vor unseren Rechnern und studieren über eine Distanz, die aus Sicht unseres Hauses nicht mal 500m entspricht. Dennoch haben wir aus dem Jahr 2020 das Beste gemacht und uns Alternativen gesucht sowie Konzepte erstellt, um uns ein normales Studentenleben zu ermöglichen. Auch das gesellige Leben sollte hier nicht zu kurz kommen. So haben wir zum Beispiel ein Gartenfest organisiert oder im kleinen Kreis eine Feuerzangenbowle gemacht. Auch unsere Onlinestammtische waren immer gut besucht und haben den Kontakt innerhalb unserer Gemeinschaft weiterhin nicht vollkommen erstarren lassen. Zum Abschluss kann nur noch gesagt werden: Kopf hoch, es kann nur besser werden!
In diesem Sinne wünschen wir Euch allen ein frohes neues Jahr 2021! Wir bleiben in der Hoffnung, dass im Jahr 2021 wieder mehr Normalität in das Leben zurück gelangt.
24/12/2020
Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten und eine besinnliche Zeit mit der Familie. Um euch einen kleinen Einblick zu verschaffen, wie es bei uns aussieht, haben wir eine kleine Sammlung von den Weihnachtsbäumen einiger Bundesbrüder für euch vorbereitet. Wie sehen denn eure Weihnachtsbäume aus?
01/12/2020
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben? Der Dichter, der durch sein revolutionäres Denken von Ehre, Freiheit und Vaterland alles verlor? Es scheint unverständlich zu wirken, dass für uns so normal erscheinende Grundsätze diesem Mann seine Professur sowie Staatsbürgerschaft seiner Heimat Preußen gekostet hat. Der Burschenschafter war daraufhin viele Jahre im Exil, welche als Wanderjahre in seinem Lebenslauf betitelt werden. Während dieser Zeit ist "Das Lied der Deutschen" und somit auch unsere deutsche Nationalhymne auf der Insel Helgoland gedichtet worden. Ein Gedenkstein direkt an der Kurpromenade erinnert noch heute an dieses Stück Deutscher Geschichte.
29/11/2020
Wir wünschen einen frohen ersten Advent! Wir hoffen, dass ihr schöne und besinnliche Stunden im Kreise der Familie oder euren Liebsten verbringen könnt. Lasst es euch gut gehen und genießt das erste Adventswochenende.
19/11/2020
Novum! Das erste Mal in unserer langen Geschichte haben wir aus Rücksicht auf einen Bundesbruder einen Video Convent abgehalten. Um auch in der aktuellen Situation über wichtige Themen zu sprechen, blieb uns leider nicht viel übrig. Wir hoffen natürlich, dass wir im Dezember unsere Convente normal abhalten können.
Der Vorteil: Es sieht niemand, was und das man überhaupt trinkt 🍻
19/11/2020
Der Lebensbund- eines der Stützpfeiler jeder studentischen Vereinigung. Dieser Stützpfeiler muss natürlich auch gepflegt werden, indem man den Kontakt zwischen unseren Mitgliedern pflegt. Deswegen organisieren wir jedes Jahr im Sommersemester unser Stiftungsfest.
Dort kommen die Jungen und die etwas Älteren zusammen und es wird ein Wochenende ordentlich gefeiert. Die herrschende Stimmung kann man durch die Bilder von unserem 155. Stiftungsfest gut nachempfinden.
In diesem Sinne hoffen wir natürlich, dass sich die aktuelle Situation so beruhigt und wir nächstes Jahr unser 160. Stiftungsfest normal feiern können!