01/04/2024
Wir wussten es ja nicht besser!
Meine Güte, es gibt wirklich unfassbar viele Vorschriften über mögliche und unmögliche Dinge. Und immer wieder für uns neue Informationen. Wer soll da bloß die Übersicht behalten?!
Wir finden zwar, der pädagogische Happen und auch mal ein Nachschlag, die Tasse Kaffee oder Tee gehören zum guten Ton als Arbeitgeberin (DIE Gesellschaft. Daher weiblich (-: ).
Bei uns dürfen die Mitarbeiterinnen einfach mitessen, aber das hat wohl einen Namen und nennt sich geldwerter Vorteil. Heißt, wir müssen es irgendwie markieren und berechnen, weil ja diese kleinen, lieb gemeinten Gesten in Geld gegenrechenbar sind.
Und da wir schon mal dabei waren, haben wir das gleich ein bisschen ausgeweitet. Sonst sitzen wir in einem Jahr wieder und rechnen. Daher werden bei uns künftig u. a. folgende Punkte gleich von dem Gehalt abgezogen:
* Heizkosten (anteilig): Während der Arbeit muss ja zuhause weniger geheizt werden, was einen finanziellen Gegenwert hat. Zumal bei mehr Leuten vor Ort häufiger gelüftet werden muss, was unsere Heizkosten erhöht.
* Stimmungsfaktor (je nach Arbeitszeitmodell): Bei guter Stimmung im Team wird man seltener krank, braucht also weniger Eigenanteile in Apotheke und Therapien zu leisten.
* Gartennutzung: Ob in Pausen oder sogar ungefragt während der Arbeitszeit; wer den Garten kurzzeitig oder nur teilweise nutzt, kann ja auf den eigenen ggf. verzichten bzw. spart sich Eintrittsgelder in Parks und hat einen geldwerten Vorteil.
* Waschbedürfnis/Harndrang der MA bringt finanzielle Einsparung in der privaten Wassernutzung, was aber auch eine Steigerung der kitainternen Kosten zur Folge hat. Hier überlegen wir noch, ob sich eine Abrechnung pro Nutzung anbietet oder aber eine Pauschale, was rechnerisch deutlich einfacher wäre.
Zum Glück wurde gerade der TV-L angepasst, sodass die derzeit durchschnittlich 57 € "Verlust" pro Mitarbeiterin nicht so schwer ins Gewicht fallen.
Warum erzählen wir das? Die wenigsten von euch arbeiten ja bei uns... Transparenz. Ganz einfach. Und gute Laune weil heute der 1. April ist und wir uns fragen, wer sich bis eben noch mit Herzklopfen rumgeplagt oder aber bis zum Schluss gelesen hat. :-)
15/11/2023
Seit 16 Jahren gibt es betterplace.org und schafft eine Spendenplattform für gemeinnützige Organisationen wie uns.
Danke, dass es euch gibt Betterplace.org
Zur Feier des Tages geben sie auf deine Spende am 16.11. satte 16% obendrauf. 🥳
Eigentlich möchten wir im nächsten Jahr einen weiteren Standort öffnen und so mehr kleinen Menschen die Möglichkeit schaffen, Nachhaltigkeit schon in der Kita zu erleben.
Mit deiner Unterstützung am 16.11. kommen wir unserem Wunsch ein ganzes Stück näher.
Findest du das Thema in der Kita wichtig? Dann hilf uns, schon die kleinsten für dieses immer wichtiger werdende Thema zu sensibilisieren.
💚 https://www.betterplace.org/de/projects/83726 💚
Schon gewusst:
Mit deiner Spende schaffst du gleich 3fach Freude
😘 Wir:
Natürlich freuen WIR selbst uns über deine Spende. Tausend Dank!!!
😍 Du:
Du bekommst eine Spendenbescheinigung und kannst diese von der Steuer absetzen. Außerdem tust du natürlich etwas Gutes.
🥰 Die Natur:
Mit jeder Spende pflanzen wir einen Baum. Also freut sich am Ende auch der Planet. 💚
09/10/2023
Vier Jahre soll das her sein?
Am 9. Oktober 2019 haben wir vom Senat das OK bekommen. 🥳
Wir haben so lang auf dieses Ziel hingearbeitet. Bücher gewälzt, Gesetze studiert, Konzepte geschrieben und umgeschrieben, Kontakte geknüpft.... Aber am aller meisten haben wir wohl gewartet. Meine Güte, hat das gedauert.
Nun sind wir seit vier Jahren anerkannter Kitaträger in Berlin und haben eine zauberhafte kleine Kita in Mariendorf. Jeden Tag neu stehen wir wohl vor Herausforderungen, aber wir haben das tollste Kita-Team, unglaubliche Eltern und natürlich 20 ganz tolle kleine Menschen. 💚 Es ist so schön, zu sehen, dass wir diesen Traum einer fairen, transparenten, herzlichen Kita umsetzen könnten, so viele BegleiterInnen auf dem Weg gefunden zu haben. Eine Menge mehr gäbe es, worüber wir uns freuen können. Aber, tja, um es richtig zu verstehen, musst du es fühlen, dabei sein und selbst erleben.
Auch wenn wir immer mal wieder schwitzen und lieber gar keine Rechnungen mehr annehmen möchten, der Weg hat sich sowas von gelohnt.
DANKE, an alle, die uns begleiten.
02/09/2023
Mit einem Blick in die letzten Jahre können wir ganz begeistert sagen, jedes Jahr sind einige Spenden mehr bei uns eingegangen als im Vorjahr.
Das sagt uns, dass wir einerseits immer mehr große und kleine Menschen für uns begeistern können. Und dass die Tatsache, dass wir einfach besondere Kitaplätze schaffen, durch die dieser eigentlich so schöne Planet nicht weiter ausgewrungen wird, eben doch einen Unterschied macht.
Wir lang wir am Konzept gebastelt haben, kann wohl niemand wirklich wissen. Aber wir wollen auch heute noch immer ein bisschen besser werden. Und natürlich wachsen.
Helft uns mit, dass wir bald schon mehr nachhaltige Kitaplätze schaffen können.
Am 5.9. (Dienstag) ist Tag der Wohltätigkeit und Betterplace legt unglaubliche 20 % auf deine Spende drauf. Somit ist deine Spende gleich noch wirksamer. So bewirkst du nicht nur in diesem Jahr positives, sondern gestaltest die Kitalandschaft Berlins mit.
Schreib uns in die Kommentare: was hältst davon, Nachhaltigkeit schon in der Kita zu leben? Und würdest du das auch unterstützen wollen?
Link in Bio
26/07/2023
Die Schultüte der Eltern für den kleinen Menschen ist vielleicht sogar schon fertig. Zumindest gedanklich. Aber auch Tante und Onkel, die nette Nachbarin oder die wollen oft eine Aufmerksamkeit parat haben. Schließlich ist das ein ganz besonderer Tag im Leben eines Kindes.
Wir haben ein paar Ideen für dich, die die Schultüte, egal in welcher Größe zu einem ziemlich nachhaltigen Geschenk machen:
🍽️ Naschi in kleinen Gläschen aus dem Unverpacktladen. Auch in türkischen oder Nuss-Läden z. B. gibt es manchmal unverpackte Naschereien. Ein Besteckset für Unterwegs in einem Stofftäschchen spart unnötiges Einwegbesteck.
🌻 Ein paar Blumensamen erfreuen im nächsten Frühling noch mal und erinnern an die Einschulung. Und die Bienen natürlich auch!
🥳 Konfetti aus Laub oder aus dem eigenen Locher bringt ne gute Portion Partystimmung.
😭 Stofftaschentücher gegen den ersten Infekt im Herbst oder anfänglichen Ku**er der ersten Tage.
🍠🥔 Selbstgemachte Gemüsechips. 🥰
✍️ Es gibt tolle Stifte in Ökoqualität: Textmarker aus Holz, Bleistiftverlängerung, Anspitzer mit Pappbox, Holzlineal oder Klebestift...
🚲 Warnweste, Pflaster, ein Gutschein für einen Erste-Hilfe-Kurs (warum sollte man den erst mit dem Führerschein machen?!), hübscher Schlüsselanhänger
🦷 Vielleicht hat ja der kleine Mensch noch alle Milchzähne, dann ist ein Zahndöschen auch keine falsche Idee.
Hast du noch weitere Ideen? Schreib sie uns gern in die Kommentare.
Und speichere den Beitrag gern ab für die nächste Einschulung.
24/07/2023
Ein wunderhübscher Unverpacktladen sucht Besitzer*in.
Kennst du jemanden mit Sinn für Nachhaltigkeit oder willst selbst aktiv den Planeten plastikfreier gestalten?
Melde dich direkt dort oder gib uns Bescheid, wenn du Interesse hast. 💚
Wir werden unverpackt berlin abgeben (müssen). Diese Entscheidung haben wir insbesondere zum Wohle des zukünftigen Familienmitglieds getroffen🤰🏻—>🤱🏻
Wir betonen noch einmal und gerne immer wieder: Der Laden läuft super, wir beschäftigen vier Mitarbeitende, die Nachfrage ist da, die Umsätze sind entsprechend der erwartbaren saisonalen Schwankungen stabil. Dennoch bin ich mittlerweile hochschwanger und kann einfach nicht mehr gewährleisten, unverpackt berlin mit derselben Leichtigkeit, Qualität & zeitlichen Verfügbarkeit sowie auf dem gewohnten (hohen) Niveau weiterzuführen (und genau das ist mein Anspruch als Inhaberin des Ladens).
Also: Wer traut sich zu, ein solide laufendes, sinnstiftendes Geschäft mit wundervoller (Stamm)Kundschaft und großartigem (!!!) Team zu übernehmen? Wir machen natürlich eine ausgiebige Übergangsphase, die wir gemeinsam individuell gestalten können. Wer Interesse hat oder jemanden kennt, der/die jemanden kennt… Schreibt uns an! Details - wie zum Beispiel betriebswirtschaftliche Auswertungen - geben wir bei echtem Interesse gerne raus.
Achtung: Das bedeutet nicht, dass wir den Laden schließen (werden)! Wir werden den Ladenbetrieb allerdings herunterfahren müssen - auf unbestimmte Zeit bzw. bis sich ein*e Käufer*in gefunden hat. Die den Laden betreffenden Einschränkungen werden wir euch baldigst mitteilen.
Habt ihr Fragen? Dann ab in die Kommentare damit 🙂
Wir freuen uns weiterhin auf euren Besuch!
unverpackte Grüße,
Caroline & Paul
—
14/06/2023
Von unserem Dachverband kommt eine dringende Bitte, die wir gern weiterleiten wollen: eine Schmöckwitzer Kita soll hauruck geschlossen werden. Der Mietvertrag wurde schon gekündigt und dagegen soll mit dieser Petition angegangen werden. Zwar ist ein Ersatzbaum schon in Arbeit, aber eben noch nicht ganz fertig. Es geht also eher um einen Aufschub, der für Kinder, Eltern und KollegInnen wichtig ist. Helft also unbedingt mit und unterschreibt online diese Petition und helft mit!
Petition unterschreiben
Rettet die Schmöckwitzer KiTa "Kleine Fische - ganz groß" vor dem Aus!
19/01/2023
Unser kleiner Allrounder: das Sofa
Wir haben eine Weile überlegt, ob ein Sofa in der Kita das richtige ist, aber waren uns dann doch ganz schnell einig. Zwar hat das Sofa schon ein halbes Leben hinter sich, aber das war uns egal. Wir haben ja beinahe die ganze Kita mit gebrauchten Möbeln eingerichtet. Beim Sofa ist das etwas kniffliger, sind dann aber glücklicherweise über Comfort Works gestolpert. Ein Sofabezug hat ja irgendwann deutliche Gebrauchsspuren. Und jetzt? Das ganze Sofa entsorgen?
Nicht, wenn man kennt. Denn das Team liebt unseren Planeten und sorgt deshalb für Ersatz. So kann das Lieblingsstück einfach stehen bleiben.
So haben wir es auch gemacht und nun hat unser gebrauchtes Sofa einen schlichten, waschbaren Look. 💚 Das spart eine Menge Ressourcen. Wir haben uns für ein helles Beige entschieden. Bald kommen noch ein paar farbige Kissen dazu und dann wirds NOCH ein bisschen gemütlicher.
Das Sofa ist bei uns einer der Lieblingsplätze: als Hilfe zum beim Elternabend beim Vorlesen
Und vom Sofa aus haben wir sowieso den allerbesten Blick: direkt in unseren Kitagarten. 💚
Danke , dass wir durch euch unser Sofa weiter nutzen können.
Wie stehst du dazu? Lieber neue Möbel? Oder used Look? Aus alt mach neu?
(Und weil Comfort Works uns so nett unterstützt hat, sind wir gern bereit, im Gegenzug von diesem schönen Kontakt und dem durchaus nachhaltig agierenden Unternehmen zu berichten.) 💚
09/10/2022
Schon vor einigen Monaten haben wir sehr herzlichen Kontakt zu truemorrow herstellen können.
Wir haben uns über die Möglichkeit unterhalten, ökologische Reinigungsmittel in der Kita zu nutzen. Selbst gemachte und eben auch die in Unternehmen produzierte.
Gar nicht so leicht, hier schon wieder die verschiedenen Vorgaben im Kopf zu haben.
Mit Efeu waschen in der Kita? 😳 Auf keinen Fall!
Die große Chemiekeule schwingen? Meistens kein Problem.
Also brauchen wir einen gesunden Mittelweg. Für uns, die kleinen Menschen und natürlich auch für den Planeten. Mit all seinen tierischen und pflanzlichen Schätzen.
Eine Bambuszahnbürste ist hier schon ein ganz netter Anfang. Diese haben wir - als Startpaket sozusagen - kurzerhand zugeschickt bekommen. Es sind viele kleine Schritte, die wir gehen. Bambuszahnbürste sind dabei nur ein einziger Punkt. Aber auf 20 Kinder und fünf PädagogInnen gerechnet dann irgendwie DOCH der Rede wert.
Was meinst du? Können wir in der Kita einen Unterschied machen?
Und sind plastikfrei Zahnbürsten für dich schon im Alltag angekommen?
(unbezahlte, aber gern gesehene Werbung 😉)
07/10/2022
🥰
1•2•3 kleine Menschen gUG on Instagram: "Immer schön einen Schritt nach dem anderen machen! Vor zwei Tagen ist unsere langersehnte Treppe eingebaut worden. Deutsche Buche (?), soweit ich weiß. FSC-zertifiziert. Für uns ist das das Mindeste. Di
1•2•3 kleine Menschen gUG shared a post on Instagram: "Immer schön einen Schritt nach dem anderen machen! Vor zwei Tagen ist unsere langersehnte Treppe eingebaut worden. Deutsche Buche (?), soweit ich weiß. FSC-zertifiziert. Für uns ist das das Mindeste. Die einzelnen Stufen kleben wir heute ...
18/09/2022
Eine kleine Idee mit großem Potential. Das wird wohl eine unserer ersten Aktionen mit unseren kleinen Menschen sein. Was meinst du dazu?
Knete selber machen oder lieber kaufen?
Kreide selber machen: Einfaches DIY für Straßenkreide mit Lebensmittelfarben
Kreide selber machen - das ist ein tolles Lernerlebnis für Kinder und Eltern. Wir zeigen dir, wie du leuchtende Farben aus Naturfarben zauberst.
16/09/2022
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10166563674935635&id=250083115634
Nette Leute von Berlin-Vegan haben uns in ihrem Beitrag erwähnt und fiBerlin-Vegannd unterstützenswert. 💚 Für die Ernährung in der Kita und so viel mehr nachhaltige Aspekte, die wir schon bald umsetzen können, aber nur schwer in einem Satz zusammenfassen.
Bitte stimmt für uns ab und helft uns so, den Kindern einen zusätzlichen Lernraum zu schaffen, ein paar fehlende Materiellen zum Forschen und Beobachten zu beschaffen und uns parallel zur Eröffnung um das begehrte "Hin-und-weg-Regal" kümmern zu können.
www.gasag-umwelt.de/Projekte/
Hast DU denn schon für uns abgestimmt? 👍🏼
Deine Stimme für unser Projekt!
Seit letzter Woche läuft die Abstimmung für den Umwelt€uro und wir sind mit unserem Kitakonzept dabei. Es gibt viele tolle Organisationen, aber ist klar, dass du für uns abstimmst, oder? 🙃
Mit dem Geld dieser Aktion gestalten wir die Dachterrasse zu einem naturnahen Erlebnisort für unsere kleinen Menschen und wohl auch für die Tiere, die uns dort besuchen. Ein paar Jungpflanzen für unser Kräuterbeet und ein "Hin- und Weg-Regal", um im Kiez zum Tauschen anzuregen.
Je mehr Stimmen, um so höher die Chance auf die 4.000 € Preisgeld. Damit können wir dann sogar noch ein paar Lupen oder Gartenwerkzeuge für unsere kleinen Menschen anschaffen. Also stimme über den für uns ab und teile ihn gern mit deinen FreundInnen.
✔