22/11/2023
it's a wrap - Das war das erste PERSPEKTIVEN Filmfestival für Menschenrechte in Aus einer fixen Idee ist mir nichts dir nichts ein dreitägiges Festival gewachsen. Es war toll mit euch allen - DANKE.
Dem gesamten Kulturhaus Arthur- Team danken wir, insbesondere den Kolleg*innen aus dem Projekt Zum Beispiel: Menschenrechte für die Projektidee und den inhaltlichen Rahmen. Dem Kino Metropol Chemnitz für die Räumlichkeiten nebst Popcorn und filmischem Know-how.
Allen Gesprächspartner*innen für den Austausch und ihren Projekten für ihre wichtige Arbeit und das Engagement: Parents for Future Chemnitz OMAS GEGEN RECHTS Lesben- und Schwulenverband - LSVD Comparti Chemnitz Heimspiel Chemnitz Wir Sind Hier
Danke aber auch nach Prag an Mila und die Jugendlichen vom Jeden svět na Ohradní Toll, dass ihr da ward, wir sehen uns im Dezember!
And the oscar goes to: Mit einer wahnsinnigen Neugierde für Film, großem Interesse an der Thematik Menschenrechte und dem Bewusstsein dafür etwas anstoßen zu wollen, aber vor allem auch einer Tonne voll Mut auf großer Bühne vor Publikum zu sprechen an unsere Jugendjury Leni, Soe, Eugene, Pepe, Nils, Liana und Enrique.
Die Produktion „Perspektiven“ ist eine Kooperation des Kulturhaus Arthur mit dem ASA-FF e.V.,
begleitet im Rahmen des Programms neue unentd_ckte narrative 2025. Das Programm neue
unentd_ckte narrative 2025 wird gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“,
Weltoffenes Sachsen und mitfinanziert durch den Kulturraum der Stadt Chemnitz. Mit freundlicher
Unterstützung der Bürgerplattform Chemnitz-Mitte und der Landesdirektion Sachsen.
Die Begegnung zwischen der Chemnitzer und der Prager Jugendjury wird ermöglicht in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds, der Koordinierungszentrum deutsch-tschechischer Jugendaustausch Tandem mit Unterstützung der Deutschen Botschaft in Prag.
📷 Isabell Scheithauer