Zum Wohl GmbH : Deutsch lernen

Zum Wohl ist ein Projekt von kamerunischen DaF-Lehrenden, bei dem Lernmaterialien konzipiert werden.

Fonctionnement normal

10/04/2024

Froher Ramadan!

31/03/2024

Frohe Ostern!

02/03/2024

Was man leicht verwechselt: PROBIEREN vs. VERSUCHEN

In den folgenden Beispielen sind die beiden Verben austauschbar:
ETW. PROBIEREN/ETW. VERSUCHEN

versuchen, ob etw. möglich ist oder ob man etwas kann
Bsp.:
Lass mich mal PROBIEREN/VERSUCHEN, ob ich das Fenster aufmachen kann.

sich bemühen, etw. zu tun
Bsp.
Ich VERSUCHE/PROBIERE schon seit langem abzunehmen.
Ich habe alles PROBIERT/VERSUCHT, aber ich konnte ihn nicht davon abhalten, seine Frau zu verlassen.

In diesem Kontext benutzt man eher VERSUCHEN:

versuchen, etw. zu erreichen
Bsp.
Ich VERSUCHE zu kommen, aber ich kann es nicht versprechen.

In diesem Kontext benutzt man eher PROBIEREN:

den Geschmack von etw. prüfen, bevor man mehr davon isst
Bsp.
Yak-Milch würde ich gerne einmal PROBIEREN.

23/02/2024

Was man leicht verwechselt: SICH EIGNEN vs. SICH EINIGEN

"Sich eignen" wird verwendet, um auszusagen, dass jemand oder etwas die erforderlichen Eigenschaften für etwas besitzt.
Martin ist handwerklich begabt und eignet sich deshalb besonders für dieses Projekt.
Diese Seife eignet sich für den täglichen Gebrauch.

Man kann auch den Ausdruck "geeignet sein" verwenden:
Martin ist handwerklich begabt und deshalb besonders geeignet für dieses Projekt.
Diese Seife ist für den täglichen Gebrauch geeignet.

"Sich einigen" bedeutet, dass mehrere Personen, Parteien, Gruppen usw. zu einer Übereinstimmung, also einer Einigung kommen.
Nach längeren Verhandlungen haben sich die Parteien nun geeinigt.
Esta und Daniele werden sich einfach nicht einig und streiten seit Tagen.
Habt ihr euch endlich geeinigt?

Übrigens gibt es das Verb auch nicht reflexiv: "Einigen" bedeutet, Personen, Parteien, Gruppen usw. zu einer Einheit zu verbinden oder dafür zu sorgen, dass sie sich vertragen.

16/02/2024

Jeder ist seines Glückes Schmied.

Ganz gleich, wie man den Wahrheitsgehalt dieser Aussage persönlich einschätzt – man kommt an dem markanten Satz nicht vorbei. Unser Artikel wirft einen tieferen Blick auf die Hintergründe.

Wie viele Sprichwörter und Redensarten im heutigen Deutsch geht auch „Jeder ist seines Glückes Schmied“ auf einen antiken römischen Ursprung zurück.
Autor ist diesmal nicht einer der üblichen Verdächtigen wie Cicero, Seneca oder Horaz, sondern ein römischer Konsul. Appius Claudius Caecus soll in einem Gedicht geschrieben haben: „fabrum esse suae quemque fortunae“ – jeder sei der Schmied seines Glücks.

Obwohl grammatisch ein unscheinbarer Aussagesatz, hat es das Sprichwort in sich. Es verfügt über einen gewissen Variationsspielraum. Formvarianten sind zum Beispiel „Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied“ und „Ein jeder ist seines Glückes Schmied“.

Durch die ungewöhnliche Voranstellung des Genitivattributs „seines Glückes“ erhält der Spruch etwas Markantes und Eingängiges. In Form eines Sprachbilds wird ausgedrückt, dass jeder Mensch sein Glück selbst so gestalten könne, wie es ein Schmied bei der Formgebung von glühendem Eisen tut. Man drückt aus, dass der Mensch durch eigenes Handeln (guten) Einfluss auf die Entwicklung der Dinge nehmen kann. Dies impliziert aber auch, dass er Eigenverantwortung für sein Schicksal hat, mithin bei falschem oder unterlassenem Handeln ein ungünstiges Schicksal selbst verschuldet.

Nicht selten begegnet man dem Sprichwort in Kontexten, in denen seine Aussage infrage gestellt oder negativ beurteilt wird. Das verwundert nicht, ist der Sinnspruch doch ganz wesentlich von der „Blickrichtung“ abhängig. Zu jemandem, der sich in einer misslichen Situation befindet, „Jeder ist seines Glückes Schmied“ zu sagen, käme einem Vorwurf gleich.

Nur mit Blickrichtung „nach vorn“ gewinnt die Spruchweisheit an positiver Kraft. Gesprochen als Ermunterung, verweist sie optimistisch auf die Machbarkeit des Gelingens, die im eigenen Handeln gründet.

07/02/2024

Schwierige Wörter: ENTLANG

ENTLANG ist ziemlich verwirrend, es kann als Präposition nämlich mit Akkusativ, Dativ und Genitiv stehen! O.O

Wenn es dem Substantiv FOLGT, dann steht dieses meist im AKKUSATIV:

Der Fahrradweg führt DEN Bach entlang.
DEN Fluss entlang gibt es viele Aussichtspunkte.

Wenn ENTLANG VOR dem Substantiv steht, können DATIV oder GENITIV folgen:

Entlang DEM Bach/DES Baches stehen Bänke.
Entlang DEM Fluss/DES Flusses gibt es viele Aussichtspunkte.

Und dann gibt es ENTLANG auch noch als ADVERB:

Stellt euch mal an der Mauer ENTLANG auf, Kinder!
Schneiden Sie an der Linie ENTLANG.

Photos from Zum Wohl GmbH : Deutsch lernen's post 05/02/2024

Deutsch gut sprechen und schreiben.

Hiermit teilen wir eine reiche Reihe von Redemitteln (auf B2-Stufe), die sicherlich Ihr Deutsch optimieren werden.

Follow our page for more....

04/02/2024

Hier kommt eine Liste mit Verben mit der Präposition AN. (Wie immer ist dies eine AUSWAHL keine vollständige Liste!)

an etw./jdn. (AKK) denken ➡ nicht vergessen etw. zu tun; seine Gedanken auf etw./jdn. richten
Denkst du bitte an deinen Reisepass? Ich habe keine Lust noch einmal umzudrehen, weil du ihn vergessen hast.
Ich muss immer wieder an sie denken. Ich glaube, ich habe mich verliebt.
Er denkt nur an seinen Vorteil.

(sich) an etw./jdn. (AKK) erinnern ➡ jdn. veranlassen, an etw. zu denken/etw. nicht zu vergessen
Dieses Denkmal erinnert an die Opfer des Zweiten Weltkriegs.
Ich erinnere mich noch ganz genau an meinen ersten Schultag.
Die neue Kollegin erinnert mich total an meine Schwester. Die beiden haben eine ganz ähnliche Stimme.

sich an etw./jdn. (AKK) gewöhnen ➡ mit jdm./etw. vertraut werden
Der Hund musste sich erst an mich gewöhnen, aber jetzt verstehen wir uns richtig gut.
Ich muss mich erst noch an die Tatsache gewöhnen, dass ich jetzt einen anderen Nachnamen trage.

an etw./jdn. (AKK) glauben ➡ fest von der Existenz einer Sache oder Person überzeugt sein; fest davon ausgehen, dass jemand Erfolg in einer Sache haben wird
Glaubst du tatsächlich an Außerirdische?!
Ich glaube an dich. Du schaffst das schon.
Ich glaube fest daran, dass alles gut wird.

sich an etw. (AKK) halten ➡ sich einer Vorschrift/Regel entsprechend verhalten
Ich habe einen Strafzettel bekommen, weil ich mich nicht an das Parkverbot gehalten habe.

etw. an jdn. (AKK) vermieten ➡ etw. (ein Zimmer o. Ä.) jdm. für eine bestimmte Zeit gegen Geld überlassen
Während meiner Weltreise vermiete ich mein Zimmer an eine Austauschstudentin.

sich an jdn. (AKK) wenden ➡ Rat bei jdm. suchen/eine Frage an jdn. richten
An wen kann ich mich denn wenden, wenn ich Fragen zu dieser neuen Software habe?

Photos from Zum Wohl GmbH : Deutsch lernen's post 29/01/2024

C'est difficile d'être enseignant, travailler dans des conditions très difficiles dans l'ensemble.

Courage à tous les enseignants du Cameroun

01/01/2024

GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR 2024

Zum Wohl GmbH : Deutsch lernen

27/12/2023

Was man leicht verwechselt: ENDLICH vs. LETZTENDLICH

ENDLICH ➡ nachdem man lange gewartet hat

ENDLICH habe ich meine Mütze wiedergefunden!
ENDLICH habe ich verstanden, wie man den Konjunktiv bildet.
Da bist du ja ENDLICH! Du bist eine halbe Stunde zu spät!

LETZTENDLICH ➡ schließlich, zum Schluss, letzten Endes

Eigentlich wollten wir keine Kinder, aber LETZTENDLICH haben wir uns doch dafür entschieden.
Wir waren lange glücklich, aber LETZTENDLICH hat unsere Beziehung nicht gehalten.
Das führte LETZTENDLICH dazu, dass ich mir einen neuen Job gesucht habe.

25/12/2023

Frohe Weihnachten an alle Deutschlehrer und Lernende in Kamerun!

In dieser festlichen Zeit möchte ich euch dazu ermutigen, das methodisch-didaktische Lehrwerk "Zumwohl" zu erwerben, um eure Unterrichtspraxis zu verbessern und das Deutschlernen zu unterstützen. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, unsere Fähigkeiten zu optimieren und die deutsche Sprache noch besser zu verstehen.

"Zumwohl" ist eine großartige Ressource, die euch dabei helfen kann, euren Unterricht effektiver zu gestalten und euer Deutsch auf das nächste Level zu bringen. Es ist eine Investition in eure Bildung und die Zukunft eurer Schülerinnen und Schüler.

Ich wünsche euch allen eine wundervolle Weihnachtszeit, gefüllt mit Freude, Lachen und dem Streben nach Wissen. Möge diese Zeit des Feierns euch ermutigen, euch kontinuierlich zu verbessern und eure Leidenschaft für die deutsche Sprache zu vertiefen.

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Lernen mit "Zumwohl"! 🎄📚

21/11/2023

Einen lieben schönen Dienstag wünschen wir Ihnen

13/11/2023

F: Was passiert, wenn man Cola und Bier trinkt?

A: Man COLABIERT

ist immer noch verfügbar.
------
Faites traduire vos diplômes et documents chez nous.

01/11/2023

Hallo November !

Schande über alle Deutschlehrer, die das Zumwohl-Lehrbuch noch nicht haben!

Bitte bringen Sie Ihre Situation in Ordnung, indem Sie sich per Anruf oder WhatsApp unter +237 697155893 oder über [email protected] an den Vertrieb wenden.

28/10/2023

Eine neue Woche ist vorbei. Aber nicht unsere Hoffnung.

wünscht euch ein schönes und erholsames Wochenende.

23/10/2023

Ihnen wünschen wir eine schöne Woche!

22/10/2023

Was man leicht verwechselt: WIE vs. ALS

Beide benutzt man, um Dinge zu vergleichen. Gerade deswegen werden sie oft verwechselt:

WIE ➡ zum Vergleich von Dingen, die GLEICH sind

Sie ist genau so schön WIE du!
Schokokuchen mag ich genau so gern WIE Gyros.

ALS ➡ zum Vergleich von Dingen, die UNTERSCHIEDLICH sind (bei Ungleichheit nach Komparativ)

Du bist viel schöner ALS sie!
Schokokuchen mag ich viel lieber ALS Gyros.

Neulich hatten wir euch mit dieser Aufgabe verwirrt:

Ich arbeite ___ eine Verrückte.
a) wie
b) als

Hierzu muss man wissen, dass es zwei verschiedene feststehende Wendungen gibt:

WIE ein/e Verrückte/r zu arbeiten ➡ sehr viel arbeiten

Ich arbeite WIE eine Verrückte. ➡ Gleichheit: Eine Verrückte und ich arbeiten auf die gleiche Art.

ALS etw. arbeiten ➡ in einer best. Funktion arbeiten

Ich arbeite ALS Fliesenlegerin. ➡ Mein Job ist Fliesenlegerin.

21/10/2023

Formation en Soins Infirmiers en Allemagne : Rentrée de AVRIL 2024.

Quelques places restantes... Signalez vous et profitez de cette merveilleuse occasion.

21/10/2023

Kommentieren Sie bitte den Namen Ihres besten Deutschlehrers oder Ihrer besten Deutschlehrerin, den/die Sie im Gymnasium gehabt hatten. Und bedanken Sie sich bei ihm/ihr für alles.

16/10/2023

SCHÖNE NEUE WOCHE!

Beginnen Sie die neue Woche mit Freude und erhalten Sie die Fülle.

13/10/2023

C'est quand-même triste hein...

10/10/2023

Grammatik Aktiv!

A1-b1 / B2-c1
Gibt es Leute, die daran interessiert sind?

07/10/2023

Ohne Lehrkraft geht es nicht!

07/10/2023

Grammatik kann anders vermittelt werden.

Wollen Sie das Buch... Lassen Sie uns mal in den Kommentaren wissen.

05/10/2023

Alles Gute zum internationalen Lehrertag!

Zum Wohl ist ein Bildungsprojekt, das Lehrer bei der Erfüllung ihrer unumgänglichen Aufgaben unterstützt, die für die Zukunft von Einzelpersonen, Völkern, Nationen und der Welt unerlässlich sind.
ZumWohl ist ein unverzichtbarer Akteur im Bildungsbereich.

02/10/2023

Was man leicht verwechselt: WENIG vs. EIN WENIG

WENIG ➡ eine kleine Menge von etwas; eine kleinere Menge als normal (negativ)

Mein Job macht mir Spaß, aber ich verdiene damit leider nur WENIG Geld.
Ich habe heute Morgen so WENIG gegessen, dass ich um zehn schon wieder Hunger hatte.

EIN WENIG ➡ eine kleine Menge von etwas; ein bisschen

Mein neuer Job macht mir total viel Spaß, und ich verdiene so viel, dass ich schon EIN WENIG Geld sparen konnte.
Normalerweise esse ich morgens nichts, aber vor der Blutuntersuchung soll man EIN WENIG essen.

02/10/2023

Bei Mary ist ab November ein WG-Zimmer ___.
a) leer
b) frei
c) offen

01/10/2023

Bitte, schießen!

Vous voulez que votre école soit école la plus cotée à Yaoundé ?

Cliquez ici pour réclamer votre Listage Commercial.

Vidéos (voir toutes)

Quizfragen für DeutschlernerGerman Quiz
Eine kleine Präsentation einer Deutschlernerin
Stimmt, stimmt es, Stimme, bestimmen... #DeutschAndersLernen #deutschlernen
Lass uns mal lachen.... 555555🤣🤣#German #Deutsch #Language #Sprache
#Aussprache #Deutsch#pronunciation
Deutsch lernen ist etwas Anderes als Sprache lernen#German #Deutsch #Language #Sprache #Babel #duolingo
Challenge #DeutschAndersLernen
Learn German through comedies
#Deutsch #German #Komödie #Comedy #germancomedy
Deutsch sprechen ist viel kompliziert.#deutsch
#EnglishGerman #Deutsch #Language Learning
#Deutsch #deutschesprache #German #GermanLanguage

Emplacement

Téléphone

Site Web

Adresse

Yaoundé
Autres Écoles de langues à Yaoundé (voir toutes)
Alaahza Alaahza
Awae Escalier
Yaoundé

Nous avons une grande sélection de mots et de phrases traduits avec des exemples de prononciation

SMART Academia Center SMART Academia Center
Biyem-assi Derrière La Pharmacie Du Carrefour Jouvence
Yaoundé

Chez-nous, nos métiers consistent à former les candidats dans l'apprentissage des langues étrang

Apprendre l’anglais. Apprendre l’anglais.
Etoufi
Yaoundé

Centre Linguistique "Rising Stars Academy" Centre Linguistique "Rising Stars Academy"
Yaoundé

Votre centre linguistique ouvert pour une meilleure insertion sociale et professionnelle.

Vocational Training Center "Smile Academy" Vocational Training Center "Smile Academy"
Yaoundé, 237

Centre de cours de langue

Akademia Yaounde Akademia Yaounde
Nsam (pres De La Station Gulfin Vers La Scdp)
Yaoundé, 33570

Yemba Kwaala Yemba Kwaala
Yaoundé, 237

Langue et Culture Yémba

Cours d'Allemand et d'Anglais du ISz Cours d'Allemand et d'Anglais du ISz
Montée Acassias
Yaoundé, 11465

Étudier, se former et travailler en Allemagne et en Autriche, c'est possible avec ISz, Faites vos

Institut training language Institut training language
680635395
Yaoundé

Chez Institut Training, nous croyons fermement que la maîtrise d'une langue étrangère ouvre des porte

Gli Uccellini Gli Uccellini
Province Yaoundé
Yaoundé

Centre linguistique pour la promotion de la langue et la culture italiennes au Cameroun.

IfP_TAMADE IfP_TAMADE
Tropicana
Yaoundé

IFPTAMADE contribue à l'édification d'un Cameroun émergent donnant les moyens à la jeunesse de participer aux efforts de développement. Ceci en Offrant des formations techniques et qualifiante dans les secteurs clés de l'économie

Institut Alpha-Willich Institut Alpha-Willich
Biyem-Assi Chapelle TKC (Yaoundé ) Cameroun: ( +237670256518 ). , , Cadjèhoun ( Cotonou/Bénin ) Au Collège Catholique Père Aupiais : ( +229 41231671 )
Yaoundé, BP12501

👉Cours d’Allemand & Assistance visa( Travail/ Étude/ Formation Professionelle ).