Gitarrenschule Vogelsang
Willkommen an der Gitarrenschule Vogelsang Auf Ihren Wunsch hin, können wir Sie auch zum Kauf oder der Mietevon Instrumenten, Zubehör und Noten beraten.
" Herzlich willkommen "
Die Gitarrenschule Vogelsang befindet sich, schön und ruhig gelegen,an der Vogelsangstrasse 23, in 8006 Zürich-Oberstrass, in der Nähe von Uni und ETH.Wir unterrichten Kinder, Jugendliche und Erwachsene in klassischer und mooderner Musik.Besuchen Sie eine kostenlosen Probestunde !
08/08/2015
11/02/2015
An dieser Stelle " entsteht " eine bunte, lebendige, falls man darüber lachen kann, auch witzige Seite, der Gitarrenschule Vogelsang.
Für alle sachlichen Auskünfte besucht bitte unsere Home Page.
www.gitarrenschule-zuerich.ch
Wenn ihr wollt, könnt ihr euch dazu äussern, Fragen stellen, Anregungen geben ... daran teilhaben, aber - nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Als Gründer der Gitarrenschule und auch Lehrer, finde ich es überhaupt nicht lustig, wenn Freizeitmusikerinnen und Freizeitmusiker im Dunkeln tappen, nur weil sie die musikalischen Zusammenhänge nicht kennen.
Daher habe ich als erstes für einen sauberen Aufbau gesorgt.
Aus der Erfahrung der Unterrichtstätigkeit heraus, habe ich über die Jahre hinweg ( mitunter mit Schweisstuch und Fliessblatt ) an einem Lehrmittel geschrieben, welches es ermöglicht, von Grund auf richtig Gitarre spielen zu lernen.
Das empfiehlt sich nicht nur für diejenigen unter euch, die noch keine Erfahrungen sammeln konnten.
Sondern, oft auch durchaus für die Fortgeschrittenen, welche mit grosser Begeisterung und auch Einsatzbereitschaft, und obendrein mit meiner Anerkennung für ihre musikalischen Leistungen, an ihrer persönlichen Musik arbeiten.
Die Grundlagenkenntnisse über Tonarten und Taktarten, wie sie im Lehrmittel und im Unterricht sehr überschaubar vorgestellt werden, ermöglichen einem einfach ein bewussteres und sicheres spielen. Dies wiederum ermöglicht einem sich mit mehr Gefühl einzubringen.
Fragen wie " welche Akkorde gehören zusammen und welche Tonleitern können dazu gespielt werden " können im Unterricht schlüssig geklärt werden.
Also - falls ihr immer noch eine kostenlose Probestunde besuchen wollt,
beim vorbei fahren einfach hupen, Velofahrer klingeln, ich merke es dann ja schon,
oder - anmelden unter
[email protected]
Mögt ihr noch ?
Was lässt sich denn über die Musik, abgesehen davon, dass man sie an der Gitarrenschule Vogelsang von Grund auf richtig lernen kann, sonst noch so sagen.
Nun - in den letzten Jahrhunderten hat die Musik wohl so einiges hervor gebracht das, wie mir scheint, nicht immer dazu gedacht war, um es
" allZu ernst zu nehmen. "
Deshalb lasse ich jetzt hier für einmal das Musikgeschichtliche auf sich beruhen, und komme auf meinen persönlichen, musikalischen Werdegang zu sprechen.
" Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen "
Als Kind war ich im Klavierunterricht beim Fräulein Frei in St. Gallen.
Daran erinnere ich mich gerne, denn, das war eine gute Klavierlehrerin.
Auf dem Weg durch den Berneggwald, hielt ich mich immer mit der
Vorstellung " was würde ich nun machen, wenn ein Tiger kommen
würde " auf Trapp.
Gespielt wurde damals das " Menuett " von Bach und auf meinen persönlichen Wunsch hin " My butterfly " von Daniel Gerard.
Ich war ein angefressener Pianist.
Die ersten Gitarren wurden, und das ist bemerkenswert, übrigens selbst gebastelt. Mit Omo-Waschtrommeln ergänzt ergaben diese im Freundeskreis erprobt - eine passables Trio - Equipment.
" Gespielt " wurde AC/DC.
Mit meiner ersten richtigen Gitarre spielte ich dann den " G Dur " Akkord,
wie mein grosses Vorbild, Keith Richards von den Rolling Stones.
So wurde ich ein vergifteter Gitarrist und auch ein die Band vorantreibender Sänger.
Strassenmusiker war ich auch einmal - im Sommer '86 in Südfrankreich.
Jeden Tag das schönste Wetter. Zwischendurch besserten wir unser Einkommen als Wassermelonen - Verkäufer auf.
Und im Winter '86/'87 in Deutschland. Am Christkindlmarkt in Frankfurt spielte ich, bei Eiseskälte, mit " Sultans of Swing " von den Dire Straits
7 Mark ein.
So nahmen die Dinge ihren Lauf - daran arbeite ich, immer von grossen Gefühlen gelenkt, bis heute und wohl auch noch für lange Zeit.
Heute mit der Einstellung - " ich bin in jeglicher Hinsicht, mannigfach entwicklungsfähig "
Kommen wir doch einmal, zwar weniger wichtig, aber trotzdem, ein wenig auf meine Person zu sprechen.
" Was isch denn das überhaupt für eine - de Martin Havelka ? "
Nun, der " Martin Havelka " vereint fünf Nationen auf sich.
Zum einen, fühlt er wie ein Schweizer, denkt wie Schweizer,
spricht wie ein Schweizer und ist folgerichtig - ein Schweizer.
Zum anderen jedoch ist seine Familie, und jetzt kommt´s
- habsburgischer Herkunft.
( Bedenke - die Habsburg liegt nahe bei Lupfig, das ist dort wo es den feinen Apfelsaft gibt, im Aargau. )
Mit anderen Worten " a echts Weanakind "
- oder in den Worten des Johann Strauss " Wiener Blut "
Wiederum auch gilt, wie man es über die Wiener eben so sagt
" Jeder dritte Weana is a Böhm " Böhmen ist im heutigen Tschechien.
- womit der " Havelka " aus tschechischer Herkunft erklärt wäre.
" zu allem Unfug ane " - in Deutschland geboren.
Und - mit einer peruanischen " Profesora de danza " verheiratet.
Soviel zu " Martin Havelka " und den Vereinten Nationen.
Solltet ihr euch immer noch angesprochen fühlen, wie gesagt - falls ihr eine kostenlose Probestunde besuchen wollt, beim vorbei fahren einfach hupen, Velofahrer klingeln - ich merke es dann ja schon.
.. a suivre ( Fortsetzung folgt )
Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.
Lage
die Schule/Universität kontaktieren
Telefon
Webseite
Adresse
Vogelsangstrasse 23
Zürich
8006
Öffnungszeiten
| Montag | 07:00 - 22:00 |
| Dienstag | 07:00 - 22:00 |
| Mittwoch | 07:00 - 22:00 |
| Donnerstag | 07:00 - 22:00 |
| Freitag | 07:00 - 22:00 |
| Samstag | 07:00 - 17:00 |