01/07/2026
DAS ZWEITE HERZ: Die unterschätzte Pumpe in den Beinen
Wir denken beim Herzen meist nur an das Organ im Brustkorb. Aber unser Körper besitzt ein weiteres wichtiges Pumpsystem: das sogenannte periphere Herz.
Damit ist vor allem die Muskel-Venen-Pumpe in den FĂĽssen und Waden gemeint. Jedes Gehen, jedes Abrollen des Fusses, jede aktive Bewegung der Wadenmuskulatur hilft dabei, Blut und FlĂĽssigkeit aus den Beinen wieder nach oben zu transportieren.
Beim Sitzen geschieht das Gegenteil.
Die HĂĽfte ist gebeugt.
Die Leistenregion wird komprimiert.
Die Waden arbeiten kaum.
Der venös-lymphatische Rückfluss wird reduziert.
Das „zweite Herz“ wird leise gestellt.
Aus Sicht der Boeger-Therapie ist Sitzen deshalb nicht nur ein Haltungsproblem. Es ist auch ein Stauproblem.
Wenn Flüssigkeit nicht frei zirkulieren kann, verändert sich das Gewebe. Spannung, Druck, Schweregefühl, Schmerzen und funktionelle Beschwerden können entstehen oder verstärkt werden.
Die Lösung beginnt nicht immer mit Training. Sie beginnt oft mit einer einfachen Frage:
Wo fliesst es nicht mehr?
In der Boeger-Therapie schauen wir deshalb nicht nur auf Muskeln, Gelenke oder einzelne Schmerzpunkte. Wir betrachten den Körper als Regulationssystem, in dem Narben, fasziale Adhäsionen, Druckzonen und Stauketten den natürlichen Fluss behindern können.
Bewegung ist Leben. Aber freier Fluss ist die Voraussetzung dafĂĽr, dass Bewegung wieder leicht wird.
📺 Neue Sendung auf QS24: Warum Sitzen dein „zweites Herz“ ausschaltet Ausstrahlung: 04.07.2026 um 19:00 Uhr