08/04/2021
:: The Value of Tap Water :: Ein Projekt aus dem 3. Semester Objektdesign, das in dreieinhalb Minuten vieles von dem zeigt, was wir sein wollen: Engagement in der Nachhaltigkeit, Materialexperimente, Verknüpfung von Digitaler Fabrikation mit dem Handwerk und Zusammenarbeit mit externen Partnern. Fotos & Video und
16/02/2021
☀️ Auch das ist Textildesign:
An Gebäudehüllen gibt es grundsätzlich genügend Platz zur Energiegewinnung. Aber eine Photovoltaik-Fassade kommt den wenigsten in den Sinn. Unsere Studierenden entwerfen in einem zweiwöchigen Kurs mit ihren Kompetenzen aus dem Textildesign PV-Module und präsentieren diese am 19. Februar online und öffentlich. Das Sieger*innenprojekt wird im Sommer 2021 an der Fassade des NEST-Gebäudes auf dem Empa-Campus installiert.
🖥 Jetzt anmelden für die Präsentation und das Online-Publikums-Voting diesen Freitag, 19.2., von 15:30–17:00): www.hslu.ch/HSLU-Empa-NEST-PV 🏅
17/11/2020
Die Infotage 2020 finden online statt! Wir freuen uns auf eure Anmeldungen 🔴🟡🔵
> https://www.hslu.ch/de-ch/design-kunst/agenda/alle-veranstaltungen/info-tage/design/
.hslu
18/09/2020
Doch noch: 😍 Heute startet die WERKSCHAU KOMPAKT! Kommt vorbei und bestaunt die diesjährigen Abschlussarbeiten vor Ort an der Viscosi:
Freitag 10.00-20.00,
Samstag 10.00-18.00,
Sonntag 10.00-18.00
01/09/2020
VOTE VOTE VOTE VOTE
DIe Textildesign Studentin Hanna Egger hat für den internationalen Strickwettbewerb Feel The Yarn ein wunderschönes Outfit gestrickt. 👽👽👽
Vom 1.–3. September kann online dafür abgestimmt werden:
https://www.facebook.com/groups/ftycontest/
(Gruppe beitreten, Projekt auswählen – fertig!)
Photos by Ben Lerch
Model: Cosma Luna Sinclaire
13/07/2020
Diese Tage ging das Dezeen Virtual Design Festival zu Ende, bei dem sich Objektdesign, Textildesign und XS Schmuck beteiligt hatten. Dezeen hat zwei unserer Abschlussarbeiten als in ihre Liste der "Ten of the most interesting projects from Virtual Design Festival's school shows" aufgenommen – herzliche Gratulation Pauline und Petra!
10 most interesting projects from Virtual Design Festival's school shows
For VDF's final week we take a look at ten of the most innovative projects from the school shows, our initiative that offers a platform for graduates.
03/07/2020
Last days - so check it out here 🤩
Product design students tackle social issues from racism to ableism
Therapeutic clothing for children and backpacks that house portable oxygen tanks feature in this VDF school show of socially-conscious products from Lucerne School of Art and Design graduates.
26/03/2020
Es kann gevotet werden!
Unsere Studierenden des 2. BAs Textildesign haben sich in Zusammenarbeit mit dem Textilunternehmen Schlossberg mit dem Wohlfühlerlebnis Schlaf auseinandergesetzt. In kleinen Teams entwickelte die «Next Generation» an jungen DesignerInnen eine Bettwäsche-Kollektion.
Nun geht es um die Wurst: Hier (https://mailchi.mp/schlossberg/somniavoting) kann darüber abgestimmt werden, welche Entwürfe am Schluss realisiert werden. Das Voting dauert bis zum 19. April 2020.
Als Gewinner werden die drei Bettwäsche-Entwürfe mit den meisten Stimmen gekürt. Diese werden dann in traditioneller Handwerkskunst auf bestem Schlossberg-Satin gedruckt. Die Nachwuchs-DesignerInnen können den Druckprozess in der Schlossberg-Produktionsstätte persönlich begleiten und miterleben. Im Herbst werden die produzierten Bettwäsche-Designs bei einem Event feierlich präsentiert.
Hier findest du weitere Informationen zum Projekt, Interviews und spannende Videos: https://www.schlossberg.ch/de/entdecken/projekt-somnia/
! Vote vote vote !
(Und gewinne vielleicht selbst! Unter den Teilnehmenden, die ihre Stimme für das Gewinner-Design abgegeben haben, verlost Schlossberg nämlich je 1x Bettwäsche-Set!)