26/10/2014
Etwas für Latein-Amateure und solche, die es werden wollen:
Viel Spass!
Tierisches im Latein und in den romanischen Sprachen!
(Aus dem Unterricht der 3 LW im August-September 14:)
Wofür stehen die Tiere?
Ameise
Schwalbe
Pfau
Krokodil
Wählt unter folgenden Möglichkeiten:
Heuchelei - Unbeständigkeit - Vorsicht - Eitelkeit.
Alle Sprachen brauchen Tiere in Redensarten, aber nicht dieselben:
Die Franzosen: Avoir faim comme un?
Die Spanier: Estar como un ? en flor.
Die Italiener: Due ? non tengono compagnia
Welches sind die richtigen Tiere? (latein/französisch/italienisch/spanisch)
apis/abeille/ape/abeja - lupus / loup / lupo / lobo - aquila / aigle / aquila / águila
Und nun Tiere in der Fabel für Latein-Nostalgiker:
Numquam est fidelis cm potente societas.
Testatur haec fabella propositum meum.
V***a et capella et patiens ovis iniuriae
socii fuere cm leone in saltibus.
Hi cm cepissent cervum vasti corporis,
sic est locutus
partibus factis leo:
'Ego primam tollo nomine hoc quia rex cluo;
secundam, quia sum consors, tribuetis mihi;
tum, quia plus valeo, me sequetur tertia;
malo adficietur si quis quartam tetigerit'.
Sic totam praedam sola improbitas abstulit.
Und hier die Übersetzung:
Aufrichtig ist ein Bündnis mit dem Mächtgern nie.
Für meinen Satz ist diese Fabel ein Beweis:
Kuh, Zieg' und ein geduldiges Schaf gesellten sich zum Löwen,
Jagd zu treiben in dem Waldrevier. Da sie zusammen einen mächtgen Hirsch erlegt und ihn geteilt, fing also an der Leu und sprach:
«Ich nehme, weil ich Löwe bin, den ersten Teil;
den zweiten müsst ihr lassen mir als meinen Teil; der dritte soll mir werden wegen meiner Kraft. Doch wer den vierten an anrührt dem soll's übel gehn!»
So nahm für sich die Beute ganz der Frevler hin.
Übersetzung: H.J. Kerler
Und das machte James Thurber darasus:
The lion had just explained to the cow, the goat, and the sheep that the stag they had killed belonged to him, when three little foxes appeared on the scene:
«I will take a third of the stag as a penalty» said one, «for you have no hunter’s license.»
«I will take a third of the stag for your widow», said another, «for that is the law.»
«I have no widow.» said the lion.
«Let us not split hairs», said the third fox, and he took his share of the stag as a withholding tax (=Einkommenssteuer). «Against a year of famine», he explained.
«But I am king of beasts», roared the lion.
«Ah, then you will not need the antlers, for you have a crown», said the foxes, and they took the antlers, too.
Moral: It is not as easy to get the lion’s share nowadays as it used to be.
Und noch eine lustige Variante: Diesmal von Augusto Monterosso:
Die Kuh, die Ziege und das geduldige Schaf verbündeten sich eines Tages mit dem Löwen, um endlich in den Genuss eines ruhigen Lebens zu kommen, wurden die drei doch von den Anmassungen des Monstrums (wie sie ihn hinter seinem Rücken nannten) in einem Zustand von Angst und Schrecken gehalten., dem schwerlich anders als im Guten zu entkommen war.
Mit Hilfe ihrer bekannten Weidmannskunst konnten die vier eines Abends einen flinken Hirsch reissen (dessen Fleisch Kuh, Ziege und Schaf, an die Halme gewöhnt, die sie sonst assen, selbstverständlich abstiess), und sie zerlegten den üppigen Kadaver, wie ihre Absprache es vorsah, in gleiche Teile.
Hier nun erhoben die drei zu einem hitzigen Gezeter an, brachten wie aus einem Munde alle erdenklichen Klagen vor und führten, wie vorher verabredet, ihre Wehrlosigkeit und grossse Schwäche ins Feld, um auch den Löwenanteil für sich einzustreichen und – die Ameise lehrte sie das – etwas für die harten Wintertage zurückzulegen.
Aber diesmal machte sich der Löwe gar nicht erst die Mühe, die geläufigen Gründe aufzuzählen, wonach der Hirsch ihm ganz alleine zustand, sondern schlang die drei an Ort und Stelle hinunter, noch während ihres Gezeters, in dem Ausdrücke zu vernehmen waren wie Gesellschaftsvertrag, Verfassung, Menschenrechte.
Übersetzung: Swenja Becker
Mehr davon unter
http://www.philologia.ch/Schule/docs/fabeln.pdf