BildungsQuali - Bildung mit Begeisterung

BildungsQuali - Bildung mit Begeisterung 💬 Mentale Gesundheit für Kinder&Jugendliche/Lernende sowie Begleiter:innen
✨ Tools für innere Stärke
🧭 Wegleitung für Bildungseinrichtungen & Alltag

07/08/2026

🌩️ Wir waren am Meer, als das Gewitter aufzog. Mein Hund sprang auf meinen Schoss, presste sich an mich, winselte bei jedem Donner. Mein eigener Puls ging mit hoch, ich war an diesem Morgen ohnehin dünnhäutig. Wir sind umgedreht und haben einen Platz gesucht, an dem wir beide runterkommen konnten.

Zuhause reagiert er ganz anders. Er kennt dort jeden Rückzugsort, ein Donner, ein kurzes Zusammenzucken, dann liegt er wieder ruhig da. An einem fremden Ort braucht er zuerst Zeit, läuft herum, schnüffelt, sucht, bis er den einen Platz findet, an dem er sich hinlegen kann.

🧐 Das kenne ich von mir selbst. Stehe ich in einer fremden Klasse, in einer Vertretung, in einem Elternabend, den ich nicht genügend vorbereitet habe, und erzähle mir schon vorher die Geschichte, dass wieder kritische Fragen von den Eltern kommen, passiert dasselbe. Mein Körper sucht zuerst einen Platz, an dem er sich hinstellen kann, bevor mein Kopf überhaupt beim Thema ist. Als ich an diesem Morgen dagegen ankämpfen wollte, es wegatmen wollte, wurde es nur lauter. Erst als ich aufgehört habe zu kämpfen und wir den Platz gefunden haben, wurde es still.

Mein Nervensystem kämpft nicht gegen mich. Es sucht nur ab, ob es hier schon sicher genug ist.

Und Erholung ist nie an einen Ort gebunden. Auch nicht an meinen eigenen Kursraum, meinen Arbeitsplatz oder die vertrauten Lernenden. Sie beginnt mit der Entscheidung, mich genau in diesem Moment sicher zu fühlen und die Situation so zu führen, dass ich reagieren und handeln kann. Nicht nur funktionieren.

Wie ist das für dich? Schreib’s mir gerne in die Kommentare💬

Der Lernende zuckt mit den Schultern. Redet einfach weiter. Zum dritten Mal.Du überlegst, welche Methode du noch nicht v...
20/07/2026

Der Lernende zuckt mit den Schultern. Redet einfach weiter. Zum dritten Mal.

Du überlegst, welche Methode du noch nicht versucht hast. Klarere Ansagen, einen anderen Platz in der Gruppe, vielleicht doch mehr Nähe.

Aber was, wenn das gar nicht dort liegt?

In genau diesem Moment reagiert dein Körper schneller als dein Kopf nachdenken kann. Die Schultern gehen hoch, der Atem wird kürzer, und irgendwo in dir zieht sich etwas zusammen. Das spüren Lernende, noch bevor du ein Wort sagst.

Was du in Weiterbildungen gelernt hast, kommt in solchen Momenten oft nicht raus. Weil dein System bereits auf Alarm steht.

Und was ich in über 20 Jahren immer wieder sehe: Sie wissen alles über ihre Lernenden. Nur nicht, was in ihnen selbst gerade passiert, wenn es im Raum kippt.

Im Webinar zeige ich dir auch, wie du dieses Wissen für deine Lernenden zugänglich machst. Mein Hund Tawan macht dabei die komplizierteste Theorie sofort greifbar – weil er einfach zeigt, was Worte oft nicht erreichen.

📋 2. September, 19 Uhr. 0 CHF. Link in der Bio. 💬

Dieser Moment auf dem Fels. Ich sitze still, Tawan an meiner Seite, der Blick über die Berge. 🐾 Aber ganz ehrlich, in mi...
13/07/2026

Dieser Moment auf dem Fels. Ich sitze still, Tawan an meiner Seite, der Blick über die Berge. 🐾

Aber ganz ehrlich, in mir ist es nicht still. Mein Kopf ist längst beim nächsten Gedanken, beim nächsten Projekt, bei der Frage, ob ich die Ferien wirklich geniessen kann, ohne schon an den Schulstart und die neuen Lernenden zu denken.

Da wurde mir etwas klar. Nixen, dieses schöne holländische Wort fürs bewusste Nichtstun, ist nicht immer meine Sprache. ☀️ Ich brauche etwas für den Kopf.

Woher ich das weiss? Nicht aus einem Ratgeber. Ich frage meinen Körper. Er ist mein Kompass und Tawan ist mein Spiegel. Ehrlicher als jede Reflexion am Schreibtisch. Er zeigt mir, wann ich etwas tue, obwohl ich eigentlich keine Kraft mehr habe. Und er zeigt mir, wann ich Nein sagen darf, ohne schlechtes Gewissen.

Ohne diesen Zugang fährt mein Navi los, ohne Ziel. 🧭 Er kennt den Weg. Aber nicht die Richtung.

Genau das nehme ich jetzt mit in die Sommerpause. Ich höre auf meinen Körper, nehme die Zeichen ernst. Und wenn er sagt, jetzt reicht es, lege ich das Buch weg, statt noch ein Kapitel durchzuziehen oder bereits etwas für nach den Ferien vorzubereiten.

Was heisst für dich Sommerferien? 💭 Wie sind sie, dass sie wirklich für dich stimmen? Ferien heisst für jede und jeden etwas anderes. Es geht darum, was wir daraus machen. 🐾

Falls du den Hund als Spiegel 🪞 auch mal selbst erleben möchtest: Es hat noch freie Plätze im Halbtagesseminar nach den Sommerferien. Schreib mir, wenn du mehr darüber erfahren möchtest. 💡

03/07/2026

Du hast Deeskalation gelernt. Gesprächsführung trainiert und weisst eigentlich, wie es gehen sollte.

Dann stellt dich ein Lernender in Frage, die Gruppe dreht ab, und jemand macht einfach weiter, obwohl du dreimal dasselbe gesagt hast. Die Stimme wird schärfer als gewollt. Die Schultern gehen hoch oder du schluckst es runter, und abends, wenn alle schlafen, läuft der Moment nochmals ab.

Das hat nichts damit zu tun, dass du zu wenig weisst oder tust.

Was du gelernt hast, kommt in diesem Moment nicht raus, weil dein System gerade auf Überleben schaltet. Kein Versagen. Physiologie. 🧠

Ich bin Alexa, Berufsbildungsexpertin und Tiergestützter Mental Coach. Im Webinar «Souverän führen statt nur noch Brände löschen» zeige ich dir, was in solchen Momenten in dir passiert und wie du das unterbrichst.

Live via Zoom, am 2. September um 19 Uhr. Sichere dir schon heute deinen Platz für 0 CHF. 🌊 Link in der Bio.

09/04/2026

Du bist nicht müde, weil du als Lehrperson oder Ausbilder:in zu wenig kannst. Du bist müde, weil der Alltag mit Schüler:innen oder Lernenden zu viel Kraft zieht. 🍂

Du stehst vor der Klasse oder Gruppe, einzelne Schüler:innen machen schon wieder nicht mit, andere schauen aus dem Fenster und innerlich denkst du nur noch:

Ich will doch einfach nur ruhig durch diese Stunde führen und das Thema abschliessen.
Und abends ist es nicht vorbei.

Du sitzt noch über Unterlagen, suchst nach einer Methode, gehst Situationen im Kopf noch einmal durch und merkst: Der Körper ist müde, aber der Kopf läuft weiter. 😮‍💨
Vielleicht hast du sogar den Abend mit Freunden abgesagt, weil du noch vorbereitest, nachliest oder Elternmails beantwortest.

Viele Lehrpersonen, Ausbilder:innen und Menschen in Bildungsberufen kennen genau das. Der Puls geht hoch, weil das nächste Elterngespräch schon bald ansteht.

Die innere Klarheit geht verloren: Was ist eigentlich meine Verantwortung und was wäre die der Eltern? Und Feierabend fühlt sich längst nicht mehr wie Feierabend an, weil dir die Energie für deine eigene Familie fehlt.

In meinem kostenlosen Live-Webinar geht es genau darum.

Ich zeige dir, was in stressigen Situationen in deinem Gehirn und Körper passiert und was du konkret tun kannst, damit du wieder handlungsfähig wirst, im Raum klarer führst und Regeln von Schüler:innen oder Lernenden auch wieder gelebt werden.

Du sollst wieder mehr Boden unter den Füssen spüren, wenn es mit Schüler:innen oder Lernenden anspruchsvoll wird - den Raum nicht nur halten, sondern führen.

📅 Das Webinar findet am 28. April 20.00 Uhr live statt.

Wenn du dabei sein möchtest, melde dich jetzt an (Link in der Bio).

P.S. Auch wenn du in einem anderen Bereich Menschen begleitest, melde dich gerne auch an.

17/02/2026

Im Schnee war alles weiss und leicht. ❄️ Bis mein Hund mir zeigte, wie schnell Verbindung reisst, wenn Erwartungen mitlaufen.

In meinem Reel drehe ich mich lachend im Schnee. Frei. Im Flow. ✨ Und ein paar Stunden später stand ich da – genervt.

Lange Leine. Neue Umgebung. Überall Gerüche. 🐾 Mein Hund zog, war völlig im Schnüffelmodus. Die WLAN-Verbindung zwischen uns? Praktisch nicht vorhanden 📶

Und ich? Enttäuscht. Warum klappt das heute nicht so wie sonst?

Bis ich gemerkt habe: Ich war im Vergleich.

Ich habe diese Situation mit anderen Spaziergängen verglichen. Mit „normalen“ Bedingungen.

Und genau dort entsteht Druck. Eine Stufe zurück. Nicht der Hund musste sich zuerst regulieren. Ich.

Neue Umgebung. Neue Reize. Neues System. Verbindung ist nicht einfach abrufbar.

Und ist es nicht genau das, was wir im Alltag erleben?
Wir denken: „Das kann er doch.“ „Sonst funktioniert es ja auch.“ Und übersehen, dass Unsichtbares mitläuft. Wenn wir vergleichen, erhöhen wir Druck. Bei uns. Und beim Gegenüber.

Flow und Funkloch. ⚖️ Leichtigkeit und Reibung. Beides gehört dazu.

Vielleicht beginnt Entlastung dort, wo wir aufhören, Gleiches zu erwarten in ungleichen Situationen.

Mich interessiert: Wo vergleichst du gerade – und merkst, dass genau das Druck erzeugt? 💬

Und wenn du tiefer hinschauen möchtest: Wo stehst du gerade? Was zieht dir Energie? Wo entsteht Druck?

➡️ gratis Inspirationsgespräch buchbar via Bio

VERBINDUNG
ERWARTUNGSDRUCK
SYSTEMDENKEN
PRÄSENZ
POLARITÄT

Schon wieder reinrufen in der Klasse. Obwohl wir es schon x-mal besprochen haben. Und genau in diesem Moment passiert in...
10/02/2026

Schon wieder reinrufen in der Klasse. Obwohl wir es schon x-mal besprochen haben. Und genau in diesem Moment passiert innerlich etwas, das mit Regeln nichts zu tun hat 🔥

Die Situation kennst du. Du hast es erklärt. Visualisiert. Abgemacht.
Und trotzdem passiert es wieder.
Schon wieder dazwischen. Schon wieder dieses ehrliche „Sorry“.

Also beginnst du nachzujustieren. Neue Zeichen. Neue Regeln. Neue Abmachungen.
Nicht, weil du kontrollieren willst. Sondern weil der Unterricht tragfähig bleiben soll 🧩

Und genau hier liegt der Punkt. Nicht, weil dir noch eine Regel fehlt. Sondern weil Verhalten nicht nur auf Strukturen reagiert.

Die Themen, mit denen ich Jugendliche begleite, sind oft ähnlich. Unruhe. Konzentration. Motivation. Beziehung. Lernen....

Und trotzdem reagiert mein Hund nicht immer gleich 🐾 Nicht wegen des Raums.
Sondern wegen der Stimmung im Raum. Meiner. Und der der Jugendlichen 🌫️

Das ist Spiegeln.
Nicht im Sinne von Schuld.
Sondern als Hinweis.
Verhalten reagiert auf das Feld.
Auf Spannung. Auf Präsenz.
Auf innere Klarheit – oder deren Fehlen 🌿

Vielleicht ist die wichtigere Frage also nicht: Welche Regel fehlt hier noch?
Sondern: Was zeigt mir dieses Verhalten gerade – und wer trägt in dieser Situation welche Verantwortung?

Das heisst nicht, dass alles bei dir liegt. Was es heisst: Der Anfang liegt bei mir.
Nicht härter. Sondern klarer ✨
Nicht mehr eingreifen. Sondern präsenter bleiben - bei mir.

In den PSYCH-K®️ Workshops mit Andrea und mir geht es genau darum 💡
Nicht um neue Strategien für Kinder oder Jugendliche. Sondern um innere Klarheit bei dir, damit du im Alltag ruhig, ansprechbar und handlungsfähig bleibst – auch wenn es „schon wieder“ passiert.

Was löst dieses Verhalten bei dir konkret aus? 💬

HALTUNG
VERANTWORTUNG
PRÄSENZ
KLARHEIT
BEZIEHUNG

Viele Ausbildende geben täglich ihr Bestes. Und spüren doch: Irgendetwas fehlt.Nicht, weil sie es falsch machen – sonder...
09/01/2026

Viele Ausbildende geben täglich ihr Bestes. Und spüren doch: Irgendetwas fehlt.
Nicht, weil sie es falsch machen – sondern weil in der Ausbildung oft etwas Wesentliches übersehen wird.

Wir vermitteln Fachwissen.
Doch was junge Menschen heute wirklich brauchen, ist Bildung.

Bildung bedeutet:
🌿 sich selbst kennenlernen – mitten im Alltag
🌿 herausfinden, was mich stärkt – und was mich hemmt
🌿 erfahren, wer ich bin – auch wenn ich Fehler mache oder unter Druck gerate

Das Leben besteht aus Entscheidungen. Auch die Ausbildungszeit.

Jeden Tag wählen wir einen Modus:
➡️ nur Wissen vermitteln
➡️ oder junge Menschen fürs Leben stärken

Die meisten Jugendlichen sind nicht überfordert, weil sie zu wenig können. Sondern weil sie zu feinfühlig sind, um sich der Haltung ihres Umfelds zu entziehen. Sie spüren genau, ob ihnen jemand wirklich begegnet – oder nur belehrt.

Die entscheidende Frage ist also nicht: Wie vermittle ich mehr?
Sondern:
👉 Wie lebe ich meine Haltung – sodass sie wirkt?

Genau da setzen wir an im Tagesseminar:
„Junge Generation verstehen – wirkungsvoll ausbilden“
📍 Donnerstag, 5. März 2026 | Olten
🎟️ 20 % Frühbucher-Rabatt bis Ende Januar 2026
🎫 Code: CREOGOFB0126
👉 Anmeldung: Link in der Bio

Auch als Inhouse-Format direkt in Institutionen buchbar.

Welche bewusste Entscheidung triffst du heute – in deiner Rolle als Ausbildner:in?

HALTUNG
VERBINDUNG
BERUFSBILDUNG
JUGENDLICHE STÄRKEN
MENSCHLICHKEIT IM ALLTAG

31/12/2025

Nicht das Neue verändert dich – sondern der Moment, in dem du aufhörst, dem Alten hinterherzuschauen.

Es geht nicht darum, alles neu zu machen. 🌱
Sondern zu erkennen, was schon da ist.

Manchmal siehst du keine Veränderung, weil du immer noch auf das schaust, was war.
Aber das Leben bewegt sich – auch wenn du es nicht sofort spürst.
Still. Unspektakulär. Schritt für Schritt.

Das neue Jahr braucht keine neue Version von dir.
Nur deine Bereitschaft, das anzunehmen, was ist und kommt. ☀️
Wenn du aufhörst, gegen das Unfertige zu kämpfen, entsteht Raum.
Für Vertrauen. Für Klarheit. Für echten Frieden mit dem, was ist.

Du musst nichts erzwingen.
Nur still werden – um zu erkennen, was schon wächst. 🌿

Und den Blick darauf richten, was du wirklich möchtest.
Denn das, worauf du schaust, wird grösser. 🧿

👉 Vielleicht ist genau das der Anfang:
Nicht mehr suchen. Sondern wahrnehmen. Das Leben zeigt sich jeden Tag 🎁

Alles Liebe und mögen deine Wünsche in Erfüllung gehen, Alexa💬

KLARHEIT
VERTRAUEN
GEGENWART
AKZEPTANZ
RUHE

19/12/2025

Letzter Arbeitstag im alten Jahr.

Ich sitze hier zwischen Rechnungen, Feedbacks, neuen Terminen – und spüre:
Da war so viel...
So viel Tiefe. So viele echte Momente. So viel Verbindung.

Ich will keinen Jahresrückblick mit Superlativen.
Ich will einfach Danke sagen.
Danke an alle, mit denen ich dieses Jahr denken, fühlen und entwickeln durfte.
In Workshops. Mit Hund. In Begegnung. Bei Time Out Home. Als Mitinhaberin bei Creogo.
Und ja – ich freu mich auf das, was kommt:

👉 Neue Formate
👉 Online-Angebote
👉 Workshops mit oder ohne Hund
👉 Und Podium im Februar mit Frau Dr. M. Stamm (5.2.26)

Aber jetzt?
Jetzt darf das Nervensystem durchatmen.
Winter. Sein. Familie. Ausgiebige Hunderunden 🐶

Was bleibt bei dir, wenn alles getan ist?

💬 Schreib es mir in die Kommentare – ich freu mich, von dir zu lesen.

STILLE
VERBINDUNG
DANKBARKEIT
JAHRESABSCHLUSS
MENSCHLICHKEIT

Adresse

Obergütschstrasse 8
Honau

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von BildungsQuali - Bildung mit Begeisterung erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Schule/Universität Kontaktieren

Nachricht an BildungsQuali - Bildung mit Begeisterung senden:

Verknüpfungen

Teilen