06/12/2022
Ideencafé - 08.12.2022 18.00-20.00 Uhr - H201, Brückenstrasse 73
BFH SUSTAINS untersützt dich dabei, nachhaltige Ideen (weiter) zu entwickeln und Wirklichkeit werden zu lassen. Die kreativsten Ideen und Projektvorschläge können durch das BFH SUSTAINS Förderprogramm bis zu 12'000.- für die Umsetzung erhalten.
Melde dich jetzt an fürs Ideencafé!
28/11/2022
Flicken und Upcyclen im Nähatelier am 5.12.2022 ab 18 Uhr
Hast du Kleider, Taschen oder Ähnliches, das schon lange darauf wartet, geflickt zu werden? Oder sitzt deine neue Jeans einfach nicht gut und du würdest sie gerne anpassen? Dann komm in die Nähstube und verpasse deinen Sachen mit den professionellen Tipps einer Schneiderin ein Glow-Up.
Anmeldung per DM, Mail an [email protected] oder übers Kontaktformular. Alle unsere Events sind kostenlos.
21/11/2022
Bene-Fübi Spezial: Bene-Jassturnier
Am 30.11.22 ab 18Uhr findet die zweite Ausgabe des Bene Jassturnier statt. Melde dich jetzt an via Mail an [email protected] oder via insta direct message. Ortsangabe folgt nach der Anmeldung. Platzzahl ist limitiert.
Spielmodus: Es wird ein Schieber-Jass gespielt. Die Spieler*innen werden pro Spielrunde zufällig in ein Team gelost. Es werden 6-8 Spiele à je 4 Runden gespielt. In jeder Runde wird das Resultat geschrieben. Alle Ansagen zählen einfach, Weiss (Wiis, oder wie auch immer der Mundartausdruck geschrieben wird) und Stöck ergeben keine Punkte. Gespielt wird mit französischen Karten.
15/11/2022
Mittwoch, 16. November (19-21 Uhr) im Impact Hub Bern.
Sind alte Rezepte der Schlüssel zu einer zukunftsfähigen Ernährung? Welche Bildungsangebote im Bereich Ernährung gibt es für Kinder, Jugendliche und Erwachsene?
Diese und weitere Fragen werden im Food Talk mit
Daniel Ruoss, Dozent an der Hotelfachschule Thun, Fachlehrer Bereich Küche/F&B
Eugenia Harms, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der BFH-HAFL, Fachbereich Food Science & Management
Franziska Stöckli, Initiantin des Lehrmittels "Greentopf", Primar- und Sekundarlehperson
diskutiert und beantwortet. Hol dir dein Ticket: https://eventfrog.ch/de/p/fuehrungen-vortraege/podium/bildungsangebote-fuer-eine-zukunftsfaehige-ernaehrung-6988411888225625203.html #
12/10/2022
Aus Initiative von unserer Permakulturgarten-Projektgruppe gehen wir im Bremgartenwald pilzlen. Wir lernen dabei mehr über die vielfalt der Pilze und geniessen die Gemenschaft. Es sind alle Willkomen von Einsteigerinnen und Einsteigern bis Expertinnen und Experten.
Weitere Infos folgen nach der Anmeldung via DM, Mail an [email protected] oder übers Website-Kontaktformular.
Ps: Alle unsere Events sind kostenlos :)
04/10/2022
Schnapp dir einen der freien Plätze für die Stadtfühung vom Freitag 7. Oktober um 14 Uhr. Der Weg in die Sucht gleicht einer Sackgasse – das weiss André Hebeisen aus eigener Erfahrung. Der Surprise-Stadtführer erzählt auf der Tour «Wege aus der Sucht», wie er dem Alkohol verfallen ist, mitten in der Sucht (über-)lebte und schliesslich schrittweise den Weg zurück in die Gesellschaft fand. Auf der rund 2-stündigen Tour zeigt er Orte, die Suchtbetroffene typischerweise aufsuchen und besuchen Institutionen, die Süchtigen mit Arbeits- und Wohnprogrammen helfen.
Weitere Infos nach der Anmeldung per DM, [email protected] oder übers Kontaktformular. Alle unsere Events sind kostenlos :)
📷 Surprise
23/09/2022
Möchtest du die kommende Nachhaltigkeitswoche in Bern im März 2023 zusammen mit vielen weiteren Studierenden mitgestalten? Bist du neugierig, wie diese Woche organisiert wird und möchtest Teil des motivierten Teams sein? Dann Komm zum Info- und Planungstreffen oder melde dich bei uns per Mail ([email protected]). Wir freuen uns auf dich! 🥕
Die Veranstaltung findet in der UniS (beim Bahnhof Bern) im Raum S101 statt.
nachhaltigkeitswoche
19/09/2022
Lust auf einen Grillabend mit guten Leuten? Lerne den Studierendenverein BENE und die Menschen dahinter am Willkommensgrillieren kennen. Wir organisieren Beilagen und Getränke. Sachen für auf den Grill bitte gleich selber mitbringen.
Du darfst ab 17 Uhr im Studigarten (Hinterhof vom Falkenplatz 16, Bern) vorbeikommen. Wir freuen uns auf dich 🥰
17/09/2022
Tour durch die Länggasse, bei welcher verschiedene Geschäfte besucht werden, die im Bereich nachhaltige Ernährung tätig sind und die auf unserem BENE Stadtplan vertreten sind. Die Geschäfte erzählen über sich und geben einen Einblick in ihren Alltag.
Die Stadtführung dauert von 16:30 bis 18:30 Uhr. Der Event ist kostenlos. Nach deiner Anmeldung ([email protected] oder DM) melden wir uns mit den Infos zum Treffpunkt.
PS: Bring a Friend, denn geteilte Freude ist doppelte Freude ;)
16/09/2022
Das lang ersehnte BENE Semesterprogramm 2022/23 ist da!
Auf welche Veranstaltungen hast du Lust? Für die kommenden Tage können wir dir die „Stadtführung zu nachhaltiger Ernährung“ (begrenzte Platzzahl!), das „BENE Willkommensgrillieren“ und den „Kick Off Nachhaltigkeitswoche Bern 2023: Helfendentreffen“ wärmstens empfehlen 📆 Wir freuen uns auf dich und das neue Semester :)
14/09/2022
"Biodiversitätsförderung im Garten - Herbstedition" an den . Am Workshop vom letzten Sonntag erklärte Yasemin, dass die verwelkte Königskerze so wie die Disteln eine wichtige Winter Nahrungsquelle für Vögel darstellen.
Im anschluss bastelten wir Häuschen für Ohrwürmer, die uns als ökologische Schädlingsbekämpfer gegen Blattläuse helfen können.
06/09/2022
Im September wird es Zeit, den Garten für den Winter bereit zu machen: Beete fürs nächste Jahr vorbereiten sowie Wildtieren gute Überwinterungsmöglichkeiten und Nahrungsgrundlagen schaffen. Am Workshop am Sonntag, 11. September zeigen wir dir, was wir im BENE-Permakulturgarten bereits für die Natur machen. Ausserdem bauen wir auch etwas für die Nützlingsförderung auf deinem Balkon.
Das Ganze findet im Rahmen der Berner Nachhaltigkeitstage statt 🙌
Wir freuen uns auf dich! Anmeldung via [email protected]. Plätze sind beschränkt!