Institut für Musikwissenschaft, Uni Bern

Institut für Musikwissenschaft, Uni Bern

Teilen

Das Institut für Musikwissenschaft der Uni Bern setzt sich mit musikhistorischer und ethnomusikologischer Lehre und Forschung auseinander.

Mehr über die Veranstaltungen im Link in der Bio. 👇

Photos from Institut für Musikwissenschaft, Uni Bern's post 03/08/2026

Unsere Doktorandin Jasmin Goll ist seit letztem Jahr Teil einer Working Group, die sich mit Wechselbeziehungen von Musikhören und ‘Musiksehen’ vom 17. bis 21. Jahrhundert beschäftigt und Teil des gleichnamigen DFG-Projekts des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte Berlin und der Universitäten Potsdam und Marburg ist. Über drei Jahre hinweg erarbeitet die internationale Gruppe einen gemeinsamen englischsprachigen Sammelband und einen theoretischen Ansatz. Jasmins Beitrag dazu beschäftigt sich mit dem Wunsch des Sehens und (hell)seherischen Fantasien von Hörer:innen, die über das Musiktelefon Ende des 19. Jahrhunderts erstmals Konzerte und Oper live aus der Ferne erlebten. Ende Juni war sie bei hitzigen 38 Grad beim zweiten Workshop, der in Sanssouci in Potsdam stattfand und bei dem die ersten Aufsatzentwürfe diskutiert wurden.

Fotos: Alessia Schirmer

Photos from Institut für Musikwissenschaft, Uni Bern's post 02/08/2026

Heute macht Christophe den Abschluss unserer Studireihe! ✨
Warum hat sich Christophe für ein Musikwissenschaftsstudium an der Universität Bern entschieden? Was macht das Studium für ihn besonders? Und welches Highlight ist ihm besonders in Erinnerung geblieben?
Hört rein und erfahrt mehr über seine Motivation und seine Erfahrungen. 🎧

27/07/2026

🎧 Podcast-Tipp

Welche Rolle spielt Musik in unterschiedlichen Kulturen und Gesellschaften? Dieser Frage widmet sich die Musikethnologie.

Im Podcast Tonart von Deutschlandfunk Kultur spricht Prof. Dr. Britta Sweers, Professorin für kulturelle Anthropologie der Musik am Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern, über die Perspektiven ihres Fachs. Anlass ist die Veröffentlichung des Buches Einführung in die Musikethnologie, das sie gemeinsam mit Barbara Alge herausgegeben hat.

🎙️ Jetzt reinhören – den Link zum Podcast findet ihr auf unserer Website und im Kommentarfeld

Photos from Institut für Musikwissenschaft, Uni Bern's post 24/07/2026

Vom 9. bis 11. Juli 2026 diskutierten Forschende und Kulturschaffende über Richard Wagners Festspielidee und ihren Einfluss auf die Kulturlandschaft des 20. und 21. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt standen aktuelle Herausforderungen der Festivalarbeit, Zukunftsperspektiven von Festspielen sowie das Spannungsfeld zwischen Tradition, Innovation und begrenzten Ressourcen.

Das Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern war durch Prof. Dr. Cristina Urchueguía und Prof. Dr. Lena van der Hoven vertreten.

Photos from Institut für Musikwissenschaft, Uni Bern's post 23/07/2026

Heute ist Kay an der Reihe! ✨
Kay erzählt von den bisherigen Highlights im Studium und davon gab es mehr als nur eines. Ausserdem verrät Kay, was sich für zukünftige Studierende gewünscht wird: Freude am Studium und einen Ort, an dem sie sich mit Gleichinteressierten austauschen können.
Neugierig geworden? Dann hört rein! 🎧

13/07/2026

Warum Musikwissenschaft in Bern studieren? 🎼

In den nächsten Wochen erzählen euch hier drei Studierende, warum sie sich für Musikwissenschaft an der Universität Bern entschieden haben, was das Studium für sie besonders macht und welches ihr persönliches Highlight ist. 🎓✨

29/06/2026

Volksmusik zwischen gestern und morgen

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Volkskulturfests OBWALD sprach Rahel Giger im Kulturplatz Talk mit Lea Hagmann, Musikethnologin am Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern. Im Gespräch geht es darum, was Volksmusik heute ausmacht, wie sie sich verändert hat und welche Rolle das Festival als wichtiger Treffpunkt der Schweizer Volksmusik spielt.

Über einen Klick auf den Link im Kommentarfeld geht es direkt zur Sendung.

Photos from Institut für Musikwissenschaft, Uni Bern's post 19/06/2026

Du interessierst dich für Webinhalte, digitale Kommunikation und die Arbeit am Institut? Für die Aktualisierung und Pflege unserer Institutswebsite suchen wir eine Hilfsassistenz.

Weitere Informationen zur Stelle und zum Bewerbungsprozess findest du über den Link auf unserer Website.

25/05/2026

Das kommentierte Vorlesungsverzeichnis für das Herbstsemester 2026 ist online!

Entdeckt Seminare, Vorlesungen und spannende Themen aus der Musikwissenschaft und plant euer kommendes Semester.

👉 Jetzt durchstöbern und Kurse vormerken.

Photos from Institut für Musikwissenschaft, Uni Bern's post 20/04/2026

Offene Stellen im HS26!

Für das Herbstsemester 2026 suchen wir engagierte Studierende, die unser Team am Institut für Musikwissenschaft unterstützen möchten. 🎶

Ob in Lehre, Forschung oder Organisation – euch erwarten spannende Einblicke in den universitären Alltag, ein dynamisches Team und die Möglichkeit, eigene Interessen einzubringen.

👉 Alle Infos zu den Positionen und zur Bewerbung findet ihr auf unserer Website.

Wollen Sie Ihr Schule/Universität zum Top-Schule/Universität in Bern machen?

Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.

Lage

Telefon

Adresse


Mittelstrasse 43
Bern
3012

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 17:00
Dienstag 09:00 - 17:00
Mittwoch 09:00 - 17:00
Donnerstag 09:00 - 17:00
Freitag 09:00 - 17:00