05/04/2026
Das Gymnasium Neufeld bietet seinen Schüler*innen die Teilnahme am Youngpreneurs Programm. GYM3 und GYM4 Schüler*innen steigen innerhalb eines Jahres ins Unternehmertum ein und werden von Expert*innen aus der Branche gecoached und gefördert.
Diese Woche fand die Youngpreneurs Award Night statt, bei der die drei besten Startups der diesjährigen Generation von einer Jury bestehend aus Branchenexpert*innen gekürt wurden.
Besonders stolz sind wir auf die zwei Teams unseres Gymnasiums, Patchai und Renova, die den 1. und 2. Platz holten.
Das waren die drei besten Startups:
Platz 3: Aqua Gripp, Gym Lerbermatt
Platz 2: Renova, Gym Neufeld: Gabriel Liechti (27Wa), Jann Damman (27Wb), Malou Loosli (27Wc), Robin Roggli (27Wc), Sophie Ranalder (27Wc)
Platz 1: Patchai, Gym Neufeld: Alessandro De Vincenti, Lucien Wyssmann, Luna Gut, Mio Kränzlein, Patrica Rebmann (alle 27Wd)
Wir gratulieren allen Teilnehmer*inne zu ihren gelungenen Projekten und freuen uns auf die Youngpreneurs des nächsten Jahres 🔥
28/03/2026
Am 13.3.2026 durften drei Fünfer-Teams des Gymnasiums Neufeld am internationalen Mathematikwettbewerb Naboj teilnehmen. Auf Stufe Junior (GYM1 und GYM2) haben unsere Teams die Plätze 3 und 6 der Schweiz erreicht, auf Stufe Senior (GYM1-4) den Platz 14.
Herzliche Gratulation!
19/03/2026
Die «Bantiger-Post» berichtet über 14 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums, die sich im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens für eine Studienreise nach China im Sommer 2026 qualifiziert haben. Sie werden von zwei Lehrpersonen begleitet und nehmen im Rahmen dieser Reise am World Youth Economic Forum (WYEF) in China teil, das ihnen Einblicke in globale wirtschaftliche Zusammenhänge sowie den Austausch mit internationalen Jugendlichen ermöglicht.
Die Studienreise umfasst zudem Unternehmensbesuche sowie Aufenthalte in bedeutenden Kultur und Wirtschaftsmetropolen, wodurch theoretische Inhalte mit praktischen Erfahrungen verknüpft werden. Die Finanzierung wird unter anderem durch ein Crowdfunding unterstützt, das den Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an diesem internationalen Bildungsprojekt ermöglicht.
08/12/2025
Lebendige Bildung ist weit mehr als das Ansammeln von Wissen. Sie weckt den Wunsch, über das Bekannte hinauszufragen, und ist der Beginn einer inneren Bewegung – ein Funke, der Neugier entzündet, Denken entfacht und den Blick für das Wesentliche schärft.
Unsere Gymnasiastinnen und Gymnasiasten haben diesen Funken aufgenommen und ihre Maturaarbeiten mit Engagement und Kreativität erarbeitet.
– Vom Kopf zur Klangwelt. Mein eigener Song entsteht
– Grenzenlos und doch geregelt. Rechtliche Strukturen im Weltraum und ihre Auswirkungen auf die Raumfahrtindustrie
– Bodenerosion. Der stille Verlust fruchtbarer Böden
– Le bien-être des chevaux dans le sport de la voltige
– Langeweile lohnt sich. Positive Auswirkungen der Langeweile auf Jugendliche
– Projekt Zeughaus. Die Transformation eines Militärareals in ein Wohnquartier
Diese und über 290 weitere Maturaarbeiten, Objekte und Kunstwerke werden am
Mittwochnachmittag, 10. Dezember 2025, am Gymnasium Neufeld präsentiert.
Dazu laden wir Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihren Besuch!
Das detaillierte Programm finden Sie auf unserer Webseite.
09/11/2025
Diese Woche fanden die Konzerte unseres Chores in der französischen Kirche statt. Das Programm mit Namen "QUIA ERGO FEMINA" drehte sich um weibliche Komponistinnen. Der Chor sang verschiedenste Stücke und wurde dabei von einem Orchester und einer Sopranistin begleitet. 🎶
Wir gratulieren den Muszierenden und der Chorleitung zu den fantastischen Konzerten! 🙌
02/11/2025
Diese Woche und nächste Woche (bis Freitag 7.11.) kann man in der grossen Halle im Gymnasium in der Schulzeitung schmökern. Nebst spannenden Interviews und Texten aus der Redaktion wurden auch einzelne Seiten von den Abschlussklassen des 25er Jahrgangs gestaltet. Die ganze Zeitung findet ihr auch digital über den Link in unserer Bio. 🗞
Werft einen Blick in unsere hauseigene Schulzeitung! Es lohnt sich! 🫶
02/11/2025
Diese Woche und nächste Woche (bis Freitag 7.11.) kann man in der grossen Halle im Gymnasium in unserer Schülerzeitung schmökern. Nebst spannenden Interviews und Texten aus der Redaktion wurden auch einzelne Seiten von den Abschlussklassen des 25er Jahrgangs gestaltet. Die ganze Zeitung findet ihr auch digital über den Link in unserer Bio. 🗞
Werft einen Blick in unsere hauseigene Schülerzeitung! Es lohnt sich! 🫶
31/10/2025
14 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus den Klassen 26Wabc und 26Mabc haben erfolgreich ein Selektionsverfahren durchlaufen und sich so für die jährliche Chinastudienreise des Gym Neufeld qualifiziert. Mit zwei mal „Best Delegate“ und einmal „Outstanding Delegate“ war die diesjährige Delegation am World Youth Economic Forum in Shanghai äusserst erfolgreich. Bei den anschliessenden Unternehmensbesuchen in Shenzen und Hongkong wurden die im Wirtschaftsunterricht gelernten Theorieinhalte eindrücklich in der Praxis aufgezeigt und die Teilnehmenden bekamen einen eimaligen Einblick in den dynamischen Wirtschaftsraum rund um Shenzen und Hongkong.
Wäre das auch was für dich? So komm am Donnerstag, 16. Oktober an den Tag der offenen Tür des Gymnasiums Neufeld und informiere dich über diese eimalige Studienreise!
Herzlichen Dank an unsere Sponsoren „Bonny Stiftung für die Freiheit“ und „Fidinam“ für die grosszügige fianzielle Unterstützung!
15/10/2025
Interessierst du dich für vieles, gehst du den Dingen gern auf den Grund und lernst du leicht? Dann ist der Gymer etwas für dich!
An den regionalen Informationsveranstaltungen stellen wir das Gymnasium als Bildungsgang vor. Am Donnerstag, 16. Oktober 2025, findet am Gymnasium Neufeld der Tag der offenen Tür statt: Du kannst in unseren Unterricht hineinschnuppern und bekommst viele Informationen zum Gymer. Eine Anmeldung ist nicht nötig – komm einfach. Wir freuen uns auf dich und beraten dich gerne! Natürlich sind auch deine Eltern herzlich eingeladen, dich beim Entdecken zu begleiten. Die Lektionen finden am Tag der offenen Tür zwischen 08.00 und 17.40 Uhr statt. Am Abend lädt die Schulleitung in die Aula ein. Von 18.15 bis 19.30 Uhr präsentieren wir dort unsere gymnasiale Ausbildung.
Unsere Mensa versorgt dich von 08.00 bis 18.00 Uhr mit Speis und Trank und freut sich auf dein Kommen.
Am Mittwoch, 15. Oktober 2025 abends, informieren wir zudem über die Angebote im Rahmen der Talentförderung Sport. Wir freuen uns, dir unsere Welt zu zeigen!
Die Stundenpläne der drei gymnasialen Abteilungen (GH, MN, WR) und den Plan der Informationsveranstaltungen zu den Schwerpunktfächern, den Kunstfächern und zur Talentförderung Sport kannst du auf unserer Webseite herunterladen.
10/09/2025
Nächsten Montag ist der Tag der Demokratie. Aus diesem Grund beschäftigten sich heute diverse FMS & Gymnasiums Klassen intensiv mit dem Thema. 💪