Behutsam.gebunden

Anrufen Wegbeschreibung Website Kontaktieren Sie die Schule/Universität

Behutsam.gebunden Trageberatung Meikich, Stadt Bern & Umgebung
Familienberatungen - in Ausbildung zur InFanT-Familienberaterin

01/10/2026

Ferien Notfallplan - Tragen?

Ferienzeit ist bei uns auch immer wieder Tragezeit.
Wir sind lieber mit leichtem Gepäck als mit sperrigem Kinderwagen unterwegs (egal wohin und mit was wir reisen). Mit Tragen können wir alles erkunden und müssen nicht zuerst schauen, ob die Wege kinderwagentauglich oder durchgängig sind.

Auch Lauflinge mögen allenfalls nicht mehr laufen oder man hat sich verschätzt mit der Distanz - ein Trageprodukt braucht nicht viel Platz, falls es mal vergebens mitgetragen wird, kann aber eine super Rettung sein. Bei später Anreise/Ankunft oder während der Schläfchenzeit kann das Tragen eine Krise abfedern/verhindern.

Schulterfreies Rückentragen, wie in vielen Gebieten Afrikas üblich, ist nicht nur als Notfallplan genial, aber dann eben besonders. Wir brauchen keine speziellen Tragehilfen/-tücher - ein grosses Strandtuch/Badetuch ist genug.
Ein afrikanischen (Trage-)Tuch wird im Alltag für alles mögliche verwendet - Kleidungsstück, Tragen von Gegenständen, (Picknick-)Decke etc.

Meine Weiterbildung zu westafrikanischen Trageweisen (genauer Senegal und Ghana) durfte ich bei und machen.

Bei grösseren Kinder kommen die Füsse/Beine unter dem Tuch raus, aber seitlich des Körpers der Trageperson, gehen vorne. Und bei nicht schlafenden Kindern im Sitz/Laufalter kann das Rückenteil auch nur bis Mitte Rücken hochgehen.

28/09/2026

“Nase frei” oder auch “Frischluftzufuhr gewährleisten”

Immer wieder gibt es Unsicherheiten, was mit “Frischluftzufuhr gewährleisten” gemeint ist. Ich bin sehr zurückhaltend und versuche selten ungefragt meine Meinung aufschwatzen. Beim Thema Frischluftzufuhr gibt es aber teils Situationen, in welchen ich einen Tipp der Trageperson da lasse.

Die Frischluftzufuhr ist deshalb so wichtig, da es im schlimmsten Fall zu gefährlichen Situationen führen könnte → Rückatmung (zu wenig Sauerstoff, v.a. Säuglinge melden sich dann nicht, sondern werden schläfriger) & Überhitzung (ja auch bei nicht so hohen Temperaturen und “nur” leichtem Stoff/Nuscheli).
Wenn ihr euch den Risiken bewusst seit, habt ihr als Tragepersonen den Fokus in diesem Fall beim Kind → da fällt ein wichtiger Faktor beim Tragen - die Entlastung für euch als Trageperson - weg, was schade ist.

Die Frischluftzufuhr lässt sich meist recht einfach und mit einigen Handgriffen optimieren, egal welches Trageprodukt ihr habt:

🫧 Kopf des Kindes liegt auf dem harten Dekolletée → schiebt das Kind inkl. Bauchgurt bei Bedarf entsprechend hoch

🫧 das Rückenteil geht nur bis zum Nacken des Kindes → verstaut den restlichen Stoff unter dem Gesäss, verkürzt das Rückenteil oder kommt in ein Tragecafé damit wir dies individuell anpassen können

🫧 das Kinn des Kindes schaut möglichst etwas nach oben → platziert beim schlafenden Säugling allenfalls ein Fäustchen unter das Kinn, eine flache Stütze im oberen Rücken/Nacken (z.B. mit der Kopfstütze) kann ein “Einsacken” verhindern

🫧 das Kind kann den Kopf selbstständig an die freie Luft bewegen (manipuliert möglichst nicht am Kopf des Kindes!) → schaut, dass keine Träger/Stoff dies verhindern, macht allenfalls Flügeli mit den Trägern

🫧 eine Kopfstütze ist KEIN Sonnenschutz! → benutzt einen Sonnenhut (am besten mit breiter Krempe und Nackenschutz)

15/09/2026

Teils braucht man eine Tragehilfe, nachdem das Kind Laufen gelernt hat, nur noch selten - bei Wanderungen kurz die Beine entlasten, wenn das Kind krank ist, etc. Eltern fragen sich oft, ob es sich noch lohnt, extra eine Toddlertragehilfe zu kaufen.

Bei kurzer Tragedauer kann nach jährig gut noch in einer Babysizetragehilfe getragen werden. Es entlastet definitiv mehr, als ohne. Dennoch bleiben einige Störpunkte - die zu kleine Stegbreite kann dem Kind einschneiden und unbequem sein, zudem entlastet es das Gewicht nicht optimal. Falls das Rückenteil deutlich zu kurz ist, könnte es bei Herumhampeln des Kindes nicht sicher sein. Auch zum Schlafen in der Tragehilfe ist eine zu kleine Tragehilfe nicht geeignet.

Die WrapCon hat beim Tragen “zu grosser” Traglinge einen grossen Vorteil zu anderen Tragehilfen. Nämlich können die Schulterträger über das Gesäss des Kindes aufgefächert werden und so einerseits die Stegbreite vergrössern, andererseits Gewicht entlasten. Die Kopfstütze kann hochgeklappt werden, dadurch hat man teilweise eine Verlängerung des Rückenteils.

02/09/2026

Fazit:
Damit das Koala Cuddle Band 2 gut passt und auch bequem und sicher bei schwereren Kindern ist, braucht es einige Anpassungen. Meines Empfinden nach ist es sehr ähnlich wie die nicht vorgebundene Wickelkreuztrage mit einem elastischen Tuch. Falls die Beweglichkeit der Schultern eingeschränkt ist, kann die Variante mit der Rückenlehne angenehm sein und ein höheres Sicherheitsgefühl vermitteln (ob 100% Polyester der Trageperson angenehm ist, ist individuell). Die Tuchstränge sind deutlich weniger lang, durch dass die 3. Lage mit einem separaten Tuch gebunden wird.
Das Koala Cuddle Band 2 kann mit einigen individuellen Handgriffen wirklich eine tolle und praktische Tragemöglichkeit sein. Achtet euch einfach immer auf genug hohe Tragehöhe, gute Stützung des oberen Rückens und dass die Frischluftzufuhr gewährleistet ist - dies ist leider bei den Anleitungsvideos und -bilder nicht gut dargestellt.

Übersicht: Koala Cuddle Band 2 wird als elastisches Tragetuch (97% Baumwolle, 3% Elastan) beworben, welches durch Anpassungen einfacher und bequemer sein soll. Am Rücken der Trageperson hat es eine “Rückenlehne”, welche hilft, das Gewicht optimal zu verteilen. Die zwei Stränge werden unten bei der Rückenlehne durch Ringe geführt und können so angezogen werden. Die dritte Lage wird mit einem extra Übertuch danach gebunden

Ich habe folgende Anpassungen gemacht:
-Träger gekippt und "Flügeli" gemacht (Frischluftzufuhr und Stützung des oberen Rückens optimiert)
- sorgfältiges, aufgefächertes Durchführen der Stränge durch die Ringe (einfacheres & gezielteres Straffen)
- "Rückenlehne" angenehm auf Brustwirbelsäule der Trageperson und darauf achten, dass dies nicht verrutscht --> Tuchstoff zu den Ringen führen vor dem Straffen
- Übertuch so nicht unbedingt nötig, bei schwereren und sehr bewegungsfreudigen Kindern sinnvoll. Knopf unter Gesäss über dem Übertuch machen, so rutscht es nicht hoch

Nach 7 Monaten Ausbildung habe ich nun meine Zertifizierungsarbeit und -gespräch  erfolgreich abgeschlossen und darf mic...
25/08/2026

Nach 7 Monaten Ausbildung habe ich nun meine Zertifizierungsarbeit und -gespräch erfolgreich abgeschlossen und darf mich Familienberaterin nach InFanT nennen🤩 InFanT Institut

Ich bin sehr gespannt auf alle Beratungen, die ich machen darf. Ich freue mich Eltern zu unterstützen, sie zu stärken und mit ihnen zusammen individuelle Strategien zu entwickeln, wie "Familie"/der Familienalltag hoffentlich leichter wird.

Mehr über meine Grundsätze, Ansätze und mein Angebot findest du auf meiner Website www.behutsam-gebunden.ch

Melde dich ungeniert für ein Erstgespräch à 15min, in dem du mich kennenlernst und wir herausfinden, ob und wie eine Familienberatung bei mir zu euch passt.

21/08/2026

Schon vor einiger Zeit durfte ich von Schmusewolke die Halfbuckle Aurora zum Testen bestellen.

Die Aurora ist aus Musselin und somit sehr leicht und angenehm in heissen Temperaturen. Gleichzeitig ist sie kuschelig und weich. Die Tragehilfe wurde gezielt für die ersten Tragemonate konzipiert - oft schon super anpassbar auf ganz kleine Babys und passend bis ca. jährig Gr. 74/80 (Herstellerangabe ist 12kg).

Der Bauchgurt ist relativ schmal, nur leicht gepolstert und weich. Die Stegbreite lässt sich entweder durch Druckknöpfe einstellen, oder kann auch zusammen geknautscht und mit einem Band abgeschnürt werden.

Die Schulterträger sind ähnlich breit wie der Bauchgurt und auch nur wenig gepolstert. Das Rückenteil kann beidseitig durch Schnallen verkürzt werden. Leider knautscht dies einfach etwas zusammen und bildet keine gerade Falz. Dies kann je nach Tragepaar dazu führen, dass die Stützung des oberen Rückens nicht optimal ist - dazu kann man als Trick die befestigte Kopfstütze leicht falten und gegen innen flach reinlegen.

Die Aurora von Schmusewolke ist eine wunderbare Tragehilfe für Sommerbabys direkt ab Geburt. Das Musselin ist anschmiegsam, leicht und passend bei warmen Temperaturen.

19/08/2026

Eine WrapCon hat neben den “Halfbuckle”-Bindeweisen noch die Möglichkeit, dass durch die Tuchähnlichkeit viele Tragetuchbindeweisen auch möglich sind (natürlich adaptiert und etwas angepasst).

Die Wickelkreuztragebindeweise mit der WrapCon kann helfen, dass die Stützung des oberen Rückens optimiert wird. Die Stränge der Schulterträger gehen am Körper des Kindes vorbei, was v.a. bei Instabilität des Kindes zusätzlich unterstützen kann. Die andere Trägerführung kann angenehm sein (dauernd oder abwechslungsweise). Achtung: Es werden andere Muskeln benötigt, um den Körper gerade auszurichten - überlastet euren Körper nicht, es kann auch mal Muskelkater geben.

17/08/2026

Ich konnte bei die neuere Tragehilfe von .me, die Nova, testen. Auf diese Fullbuckle Tragehilfe war ich schon mega gespannt. Die Nova ist wie alle Tragehilfen von cocoo·me aus elastischem Stoff mit einem Baumwoll-Elastan-Gemisch. Der Stoff ist etwas dicker und stabiler als bei der Halfbuckle Helium Babysize. Der Bauchgurt ist bei der Nova weicherer & gepolsteret. Er kann ausgewechselt werden zu dem gewohnt stabilen/breiten Bauchgurt von cocoo·me (kann vergünstigt im Nachhinein bestellt werden).

Die Nova hat Magnetschnallen, diese halten wirklich super. Gelöst werden sie durch Klicken bei den Schnallen. Bei der Nova gibt es am Bauchgurt zwei Einrastmöglichkeiten für die Schulterträger - für kleinere und grössere Traglinge. Es gibt keine Befestigungsmöglichkeit am Rückenteil.

Die Stegbreite lässt sich durch Klett stufenlos einstellen. Das Rückenteil ist durch die Elastizität anpassbar und passt sich auch auf kleine Babys mit etwas mehr Einbeuteln gut an.

Die Schulterträger sind breiter und nicht gepolstert und werden bei der Bauchtrageweise auf dem Rücken gekreuzt. cocoo·me liefert ein Knopfgummi mit, mit dem der Schulterträger einseitig zusammengerafft werden kann. Dies fördert einerseits die Frischluftzufuhr, andererseits kann es die Stützung des oberen Rückens optimieren. Alternativ oder ergänzend kann man auch “Flügeli” machen. Ich mag es, die Kopfstütze leicht einzuhalten und dann reinzuklappen, damit die Stützung im oberen Rücken v.a. bei kleinen/schmalen Babys gefördert werden kann.

Beim Rückentragen ist auch hohes Rückentragen möglich. Die Schulterträger werden durch das mitgelieferte Brustband gesichert.

Die Tragehilfe kann gut ab Gr. 56 eingestellt werden und passt bis ca. Gr. 86/92. Getestet wurde die Tragehilfe bis 15kg. Durch den dickeren Stoff ist der Bounce auch bei schwereren Kindern nicht zu stark und das Tragegefühl weiterhin angenehm. Der Preis ist durch die Magnetschnallen etwas höher bei 200.-

Die Cocoome Nova ist super, wenn ihr den Bounce und das Kuschelige des elastischen Tragetuchstoffs mögt, schlichtes und durchdachtes Design schätzt und von der Innovation der

24/06/2026
10/06/2026

Vielen Dank durfte ich bei der die .berlin testen🤩

Testbericht: Die Magnetschnallen sind wirklich toll. Die Trage hat ein sehr kleines Packmass und ist leicht. Sie besteht aus 100 % recyceltem Polyester, was trotz der leichten Webung zu Schwitzen und Hautirritationen führen kann. Flybaby gibt als Nutzungsgrösse 3,2–15 kg beziehungsweise bis Grösse 86 an; die Stegbreite soll dafür ausreichend sein. Ich hatte eher das Gefühl, dass die Trage ab Grösse 56/62 gut passt – vorher muss das Kind zu stark in den Beutel gesetzt werden, wodurch die Stützung nicht mehr optimal ist – bis etwa Grösse 68, maximal 74. Beim Ausprobieren mit der Toddlerpuppe (Grösse 74, 5.6 kg) war der Stoff schon instabil und schwierig zu straffen. Die Stegbreite passt nicht mehr optimal und das Rückenteil reicht nur noch bis unter die Achseln. Das Rückentragen mit überkreuzten Trägern ist v.a. mit Brüsten nicht bequem.

Neben dem sehr hohen Preis stört mich vor allem, dass die Träger und auch die Kopfstütze dazu neigen, über das Gesicht beziehungsweise den Kopf des Kindes zu rutschen. Man muss daher wirklich aktiv darauf achten, dass die Frischluftzufuhr gewährleistet bleibt. Dadurch ist die Nutzung nicht ganz so einfach, wie es die Werbung verspricht.

Mein Fazit: Wenn ihr bereits eine Flybaby habt und euch damit wohlfühlt, ist das natürlich wunderbar. Falls kleinere Anpassungen oder Optimierungen beim Tragekomfort nötig sind, finden wir sicher gemeinsam im Tragecafé eine passende Lösung. Neu kaufen würde ich sie jedoch nicht empfehlen, da es einfacher anpassbare und kostengünstigere Alternativen gibt, die ähnlich einfach zu bedienen sind.

Adresse

Bern
3042

Benachrichtigungen

Erfahren Sie als Erste/r von Neuigkeiten und Aktionen: Wir schicken Ihnen eine E-Mail, wenn Behutsam.gebunden etwas veröffentlicht. Ihre E-Mail-Adresse wird für keinen anderen Zweck verwendet, und Sie können sich jederzeit abmelden.

Kontaktieren Sie Die Schule/Universität

Nachricht an Behutsam.gebunden senden:

Verknüpfungen

Gesponsert

Teilen