10/09/2025
Wir danken der Yvonne und Peter Imholz Stiftung / Yvonne and Peter Imholz Foundation ganz herzlich für die Unterstützung! So investieren wir gemeinsam in die berufliche Befähigung und wirtschaftliche Integration junger Kapverdierinnen mit den Berufsbildungkurse der Organização das Mulheres de Cabo Verde 💪🎓
14/05/2025
Wusstest du, dass Lehrpersonen🏫👩🏫👨🏫 aus dem Kanton Bern unsere Stiftung CABO VERDE gegründet haben?
1988 wurde unsere Stiftung als Arbeitsgruppe des Bernischen Lehrerverbandes BLV gegründet. BLV (später LEBE) war eine Vorgängerorganisstion des heutigen Berufsverbandes Bildung Bern.
Auch heute als inzwischen unabhängige und eigenständige Stiftung pflegen wir immer noch eine partnerschaftliche Beziehung mit Bildung Bern.
Danke, 🙏
Wir schätzen es enorm,
🗒 dass wir unsere Sitzungen kostenlos bei euch durchführen dürfen,
📬 dass ihr die Portokosten für die Briefe an unsere Unterstützer:innen und Spender:innen übernehmt,
🗃 dass ihr unserem Archiv ein Dach über dem Kopf bietet und
🎉 dass wir - wie heute beim Berner Bildungstag - bei euren Veranstaltungen zu Gast sein dürfen, um mit den Lehrpersonen des Kantons Bern über unsere Arbeit zu sprechen.
Merci viu mau!🙏🎉🧡🇨🇭🇨🇻
10/05/2025
Zum Muttertag: Bildung verändert Leben.
Auf unseren Projektbesuchen im Februar auf den Kapverden haben wir viele Frauen getroffen, die grosse Verantwortung tragen – oft als Alleinerziehende.
Die von uns unterstützten Projekten geben ihnen Rückhalt und schaffen Zeit, Perspektiven sowie neue Wege.
Wie das aussehen kann? Zum Beispiel so:
🧸Eine Kindergärtnerin, die sich mit Herzblut für Kinder aus benachteiligten Familien engagiert – ein Anker für viele Mütter. Denn nur so können sie einer Ausbildung und einem Beruf nachgehen.
🎓Diese Berugsausbildung können sie unter anderem in den Zentren der Frauenorganisation Organização das Mulheres de Cabo Verde (OMCV) absolvieren: praxisnah und niederschwellig mit dem Ziel der Selbstbestimmung.
🍴Eine junge Frau eröffnete nach ihrer Berufsausbildung bei der OMCV ihr eigenes Lokal. Heute versorgt sie ihr Dorf auch mit einen feinen Catering-Angeboten – unabhängig, selbstbewusst, mutig.
Bildung stärkt Frauen – und ganze Familien.
Heute feiern wir alle Mütter und Frauen. Auf den Kapverden und überall.
24/04/2025
🎉 10 Years UEFA Foundation for Children – Happy Birthday! 🎂
🧡 Also thanks to the support of the UEFA foundation for Children and us, the ADEC project on Cape Verde continues to bring education & football together – giving children space to grow, learn and just be kids.
📚🏃♀️ Morning lessons, afternoon training – and in between: laughter, learning and com-munity.
In February, we visited ADEC and all our local partners. So much heart, so much commitment. More about the project visits to come soon – but first:
🎈 Thank you UEFA foundation for Children, one of our generous donors for 10 years of empowering children around the world.
🏆
20/02/2025
Was Kinder für Kinder bewegen
Wir danken der 5. und 6. Klasse der Johann-Comenius-Schule (JCS) Thesdorf für die Spende!
Die Schüler:innen haben gemeinsam mit deren JC-Schulleiterin Meike Möller den Erlös des Weihnachtsbasars 2024 einem unserer Projekte gestiftet: nämlich den 23 Kindern vom Kindergarten O Ninho in Ponta do Sol auf Santo Antão.
Möglich war dies alles dank der sehr engagierten Bettina Neumann, die sich dem Kindergarten O Ninho seit ihrer ersten Kapverdenreise sehr verbunden fühlt und sich als ehemalige Lehrerin und Schulleiterin an Hamburger Gymnasien nun für die Mittelbeschaffung für diesen kapverdischen Kindergarten stark macht. Bettina Neumann hat dafür eben zum Beispiel an der JCS in Thesdorf Vorträge gehalten und mit den Kindern kapverdische Tänze gelernt.
Wir danken den Schüler:innen der 5. und 6. Klasse der JCS Thesdorf sowie Bettina Neumann und Meike Möller von Herzen, dass sie das komplette gesammelte Geld für den Kindergarten gespendet haben, nämlich über 700 Euro.
Denn jede einzelne Stimme zählt!
Für alle findigen Leser:innen: Ja, die Kapverdenflagge gehört andersrum. Aber wenn vor lauter Freude über das Ergebnis die Flagge verkehrt herum gehalten wird, zählt unserer Meinung nach definitiv der Gedanke und das gemeinnützige Tun mehr.
30/05/2024
Die Hälfte des ehrenamtlichen Einsatzes von Martin in einem der von uns unterstützten Projekte ist bereits vorbei. Sein Einsatz ist für uns enorm wertvoll.
Hast du dich auch schon einmal in der Schweiz oder im Ausland freiwillig engagiert? Ein grosses Merci an euch alle, die sich irgendwo ehrenamtlich einbringen🧡
20/05/2024
Dürfen wir vorstellen? Martin ist aktuell einen Monat lang auf den Kapverden in einem ehrenamtlichen Projekteinsatz.
Und zwar als Schweizer Berufsfachexperte im Berufsbildungsprojekt "FMCV" für Geräte- und Motorenmechanik. Wir sind sehr dankbar, diesen Wissens- und Erfahrungsaustausch zusammen mit der ermöglichen zu können.
Bild 1: Gemeinsam mit Evaldina, der Ausbildungsleiterin, bespricht er etwas in der Ausbildungslernwerkstatt. Diese Berufsbildung ist nach dem Vorbild des dualen Berufsbildungsystems der Schweiz aufgebaut.
Bild 2: Martin mit zwei der insgesamt sieben Lernenden. Im aktuellen Ausbildungsblock geht es um Motoren.
_____________
May we introduce you? Martin is currently spending a month on a voluntary project assignment on Cape Verde.
He is working as a Swiss vocational expert in the "FMCV" vocational training project for appliance and engine mechanics. We are very grateful to be able to facilitate this exchange of knowledge and experience together with .
Image 1: Together with Evaldina, the training manager, he discusses something in the training workshop. This vocational training programme is modelled on the dual vocational training system in Switzerland.
Image 2: Martin with two of the seven trainees. The current training block is about engines.
09/02/2024
Gelson Fernandes ist Botschafter unserer Stiftung und die meisten kennen ihn als ehemaligen Schweizer Fussballnationalspieler. Heute ist der gebürtige Kapverdianer bei der Fifa als Director Member Associations Africa tätig und wurde vom SRF interviewt:
Ex-Natispieler über Fifa-Job - Gelson Fernandes: «In Afrika bedeutet Hoffnung viel»
Der 67-fache Schweizer Natispieler im Interview über den spektakulären Afrika-Cup und seine Aufgabe beim Weltverband.
18/07/2023
YES! Die Frauenmannschaft der durch uns mitunterstützten ⚽-Sportschule ADEC hat sich wieder für die nationalen Finalspiele qualifiziert🎉
Wir freuen uns enorm für euch und wünschen euch ganz viel Durchhaltevermögen, taktisches Geschick, Mut und vor allem Spass! Geniesst es und viel Erfolg💪🔥💛
_________
YES! The women's team of the ADEC ⚽sports school, which we support, has once again qualified for the national finals🎉.
We are very happy for you and wish you lots of endurance, tactical skills, courage and above all fun! Enjoy it and good luck💪🔥💛
ADEC
⚽