Aebli, Zimmermann,

Aebli, Zimmermann, Architektur, Projektmanagement, Generalplaner, Bauherrenberatung PHILOSOPHIE

Unsere Arbeit ist individuell. Kein Auftrag ist wie der andere. Ehrlich zu uns.

Von der Stange gibt es nichts. Unsere Arbeit ist nicht einfach. Unsere Arbeiten schon. Eine Kombination aus komplexen Funktionen und formaler Einfachheit. Unsere Arbeit ist verantwortungsvoll. Unser Ziel ist, so ökologisch und nachhaltig zu arbeiten und zu bauen wie möglich. Unsere Arbeit ist auf höchstem Niveau. Dabei suchen wir immer nach der qualitativ besten Lösung, nicht nur nach der billigst

en. Unsere Arbeit ist ehrlich. Wir setzen auf Fairness, Transparenz und Fachkompetenz. Wir wollen mit Bauherren arbeiten, die das schätzen und uns vertrauen. Dafür geben wir alles. Unsere Arbeit macht Spass. Und das merkt man auch unseren Lösungen an. Sie sind vielschichtig, hier und da auch humorvoll. WER WIR SIND UND WAS WIR MACHEN

Aebli, Zimmermann, entstand im Jahr 2008 aus dem Zusammenschluss der Architekturbüros von Michael Aebli und Reto Zimmermann, beide gegründet im Jahr 1996. Die Partnerschaft zwischen Michael Aebli und Reto Zimmermann basiert auf langjähriger Zusammenarbeit an zahlreichen Projekten. Aebli, Zimmermann, engagieren sich je nach anstehender Aufgabe als Berater, Architekten oder Generalplaner. Gemeinsam mit unserem jungen Team arbeiten wir in unserem Büro in Basel für eine Reihe namhafter Kunden in der Schweiz und im Ausland – sozusagen von Basel bis Shanghai. Wir decken den gesamten Prozess des Bauens ab. Und nicht nur Teilbereiche. Von der anspruchsvollen Gestaltung bis zur professionellen Realisierung bieten wir das volle Angebot. Wir entwerfen, hinterfragen, verwerfen, fordern, fördern, diskutieren, planen, realisieren, überprüfen und garantieren. Dabei verbinden wir Ästhetik mit emotionaler Erfahrung. Probleme lösen wir kreativ, dabei aber auch effektiv, wirtschaftlich und ästhetisch. Unsere gestalterischen und konzeptionellen Lösungen sind auf höchstem Niveau. Wir arbeiten für kleine Projekte und private Bauherren. Aber auch für Grossprojekte und internationale Kunden. Dabei kommt uns unsere grosse Planungs- und Ausführungserfahrung zugute. Wir haben die breite Basis, die es braucht, um Projekte jeglicher Grösse ausführen zu können. WAS UNS ANDERS MACHT

Alle unsere Arbeiten zeichnen sich durch inspirierende Qualität, einen multi-disziplinären, nicht formelhaften Ansatz und Einzigartigkeit aus. Vor allem aber zeigen sie auch eine Grundhaltung. Es ist unser Anspruch, ganzheitlich und ethisch zu arbeiten. Eine gute Zusammenarbeit ist für uns entscheidend. Mit anderen Worten – auf einen respektvollen, fairen und sachbezogenen Umgang mit Mitarbeitern, Partner und Auftraggebern legen wir sehr grossen Wert. Die Wertschätzung einer Arbeit ist uns wichtig. Wir fordern unsere Mitarbeiter und unsere Partner dort, wo sie Ihre Qualitäten und Stärken haben. Abgehobene Ideen, die nicht realisierbar sind, gibt es bei uns nicht. Wir ziehen intelligente, effiziente und schöne Lösungen vor. Wir bleiben auf dem Boden. Und zu unseren Kunden. Von uns bekommen sie Architektur, die den inneren Wert des Auftrags erfasst und in innovative Entwürfe und klare Konzepte umsetzt. Das gewährleistet Langlebigkeit für unsere Lösungen und ermöglicht es uns die Grenzen der Kreativität zu verschieben. Dabei muss jede Lösung Antworten auf verschiedene Fragen liefern. Nur eine Antwort ist uns zu wenig. WIE WIR ARBEITEN

Uns ist es wichtig, am Anfang gemeinsam Ziele festzulegen. Der Gestaltungsprozess ist abhängig davon, dass beide Seiten einander verstehen und wissen, wer was braucht. Um etwas zu schaffen das funktioniert, müssen Informationen und Ideen freien Lauf haben. Je mehr wir wissen, desto besser ist die Arbeit. Dafür braucht es unserer Meinung nach mehr als eine Zusammenarbeit, es braucht eine Partnerschaft. Unsere Projekte werden von Beginn an in Phasen mit klaren Meilensteinen gegliedert. Die Bauherrschaft kann so den Stand des Projektes leicht prüfen und hinterfragen. Andererseits ist sie immer Teil des Projekts, trägt mit ihren Entscheidungen das Projekt mit und bringt es vorwärts. Dabei garantieren wir eine professionelle Beratung und Begleitung des Bauherren von der ersten Idee bis zum Einzug. Wir setzen unser Team sinnvoll aus den erforderlichen Personen zusammen. Abgestimmt auf die Bedürfnisse der Bauherrschaft bieten wir einen oder mehrere Ansprechpartner an. Wo es angebracht ist, ergänzen wir unser Team mit kompetenten Fachleuten und professionellen Partnern. Dabei legen wir grossen Wert darauf, dass sie so denken wie wir und grundsätzlich so handeln, als ob es sich um ihr eigenes Projekt handeln würde. Dass wir nicht nur an diese Haltung glauben, sondern unsere Arbeitsweise auch zu Erfolg führt, zeigen unsere guten und langjährigen Partnerschaften mit Bauherren, Planern und Unternehmern.

Wir wünschen funkelnde Weihnachten und einen schwungvollen Start ins Jahr 2026Wir erleben gerade sehr strube Zeiten auf ...
10/12/2025

Wir wünschen funkelnde Weihnachten und einen schwungvollen Start ins Jahr 2026

Wir erleben gerade sehr strube Zeiten auf dieser Welt. Errungenschaften wie Frieden, Demokratie, Menschenrechte, Integration, Gleichstellung, usw. werden von den Mächtigsten fahrlässig und ohne Rücksicht auf Verluste in Frage gestellt. Das beschäftigt uns sehr.

So gesehen ist unser beruflicher Alltag ja richtig schön.
Wir ärgern uns regelmässig und erfolglos über die mühseeligen Abläufe bei kantonalen Behörden. Im weiteren erfahren wir hautnah, dass das Wohnraumschutzgesetz resp. dessen Verordnung die Probleme der hohen Mieten nicht lösen sondern viel mehr dazu führen wird, dass der Wohnungsbestand in wenigen Jahren völlig überaltert und erst noch teuer ist. Eine gute Idee scheitert an der dogmatischen Umsetzung.
Zudem wächst die administrative Last stetig. Die Absurditäten, mit denen wir uns dabei auseinandersetzen müssen, lassen sich kaum mehr beschreiben. Immer häufiger bestimmen fachfremde Schreibtischentscheide unsere tägliche Arbeit – und rauben uns wertvolle Zeit, die wir lieber in konstruktive Projektarbeit investieren würden.
Wir alle kennen ähnliche Erfahrungen aus dem eigenen beruflichen Umfeld. Es bleibt zu hoffen, dass diese gesellschaftliche Entwicklung bald genug Gewicht erhält, um eine Rückkehr zu gesundem Pragmatismus zumindest denkbar zu machen. Be optimist…

Trotz der zunehmenden Komplexität bleiben wir unserem Anspruch treu, Herausforderungen mit Fachwissen, Klarheit und gesundem Menschenverstand zu begegnen. Unser Team engagiert sich Tag für Tag mit Professionalität und Leidenschaft. Unser Anspruch, für unsere Auftraggeber:innen stets die bestmögliche Lösung zu finden, ist unsere tägliche Motivation.

Wir sind dankbar für alle Auftraggeber:innen, die diese Haltung wertschätzen, und für unsere Partner, die uns immer wieder verlässlich unterstützen.
Bauen ist Teamarbeit – diese Überzeugung aus Erfahrung prägt jeden unserer Aufträge.
Unser herzlicher Dank gilt allen, die uns auf diesem Weg begleiten. Wir freuen uns darauf, Ihnen im Jahr 2026 wieder zu begegnen und gemeinsam weitere bereichernde Schritte in die Zukunft zu gehen.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir erfüllte, friedliche Weihnachtstage und einen prickelnden Start in ein spannendes und erfolgreiches neues Jahr.

Herzlichst das gesamte Aebli, Zimmermann, Team,
---
P.S.: Dieses Jahr hat Eva Roesler unsere Weihnachts-Neujahr-Karte gestaltet.

Adresse

St. Johanns/Vorstadt 6
Basel
4056

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 17:00
Dienstag 09:00 - 17:00
Mittwoch 09:00 - 17:00
Donnerstag 09:00 - 17:00
Freitag 09:00 - 17:00

Telefon

+4161 260 90 00

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Aebli, Zimmermann, erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Verknüpfungen

Teilen