Projekt UMA Leben und Lernen, Netzwerk Asyl Aargau

Unser Projekt hat sich etwas verändert. Neu sind wir ein eigenständiger Verein, Leben & Lernen und haben 3 Standbeine. Bildungsteil / Tagesstruktur
Beratung und Coaching
UJA Mentoring
Ein Projekt für spaetimmigrierte junge Geflüchtete

Bildungsteil / Tagesstruktur
Beratung und Coaching
UJA Mentoring

Das Projekt richtet sich an spaetimmigrierte Jugendliche im Alter von 16 - 25 Jahre. Priorität 1 haben immer noch die unbegleiteten, minderjährigen Geflüchteten. Der Bildungsteil / Tagesstruktur mit Unterricht in Deutsch, Mathematik sowie der Vermittlung von Alltagskompetenzen wie Kochen, Gestalten, Musik, Sport und Ähnlichem.

Wie gewohnt öffnen

10/09/2020

Über kurz oder lang wird diese Seite gelöscht. Bitte liked alle Interessenten die neue Facebook Seite Projekt Leben & Lernen Aarau
Merci

Dringend gesucht ab 12.10.20

08/09/2020

Projekt UMA Leben und Lernen, Netzwerk Asyl Aargau

08/09/2020

Projekt UMA Leben und Lernen, Netzwerk Asyl Aargau's cover photo

act.campax.org 06/12/2019

Für eine menschliche Schweizer Politik gegenüber Asylsuchenden aus Eritrea

Bitte unterzeichnen!!

act.campax.org Die Schweizer Politik gegenüber eritreischen Asylsuchenden ist zunehmend restriktiv. Sie ist eine der restriktivsten in Europa, und dies trotz der systematischen Menschenrechtsverletzungen in Eritrea. Die UNO-Sonderberichterstatterin zur Menschenrechtslage in Eritrea zeichnet in ihrem letzten Beric...

18/08/2019

Start ins neue Schuljahr mit dem Projekt Ssassa, jeden Donnerstag üben wir nun auf unseren Auftritt vom 14.11. im Kiff. Wir sind gespannt!!

[07/09/19]   Gesucht: WG Zimmer in Hendschiken / Hägglingen für afghanische Schwestern. Beide beginnen im August eine Lehre im Gesundheitsbereich. 1 Zimmer passt für beide.

03/07/2019

Abschluss Reise und Disco des Schuljahr 18/19

16/08/2018

Start ins neue Semester, mit vielen neuen und auch ‚alten‘ Jugendlichen. Wir freuen uns auf die Zeit mit euch!!

22/06/2018

Borderfree Association

Bitte unterstützen!

Lass uns gemeinsam ein Zimmer für ein unbegleitetes Kind auf der Flucht einrichten! Mit einer Spende von 150 Franken bekommt ein Kind einen Schreibtisch und einen Stuhl.

Wir brauchen deine Hilfe, damit unser House of Rescue endlich Realität wird: www.100-days.net/house-of-rescue

25/05/2018

Schüler unserer Schule am
mithelfen beim Ross Teilete / Horse Sharing in Aarau. Allen herzlichen Dank für diesen tollen Anlass.

[05/01/18]   Dringend gesucht auf August 18, Lehrpersonen für Deutsch und Mathematik. Menschen mit einem großen Herz und viel Einfühlungsvermögen, Geduld und Erfahrung im Unterrichten. (letzter Punkt kann man auch bei uns erlernen, in dem Mann/ Frau anfänglich als Klassenassistent/in einsteigt)
Die Jugendlichen sind zwischen 16 und 20 Jahre alt und kommen aus verschiedenen Ländern.
Wenn wir wünschen könnten... waere es super, wenn wir Lehrpersonen finden würden die 2 mal in der Woche von 9-12 Uhr eine Klasse übernehmen könnten, umso eine gewisse Konstanz in den Unterricht zu bringen, oder auch mehr;-)
Je nach Planung ist aber auch 1 Halbtag möglich.. wir werden sicher ein Platz für euch finden!
Das ganze waere auf ehrenamtlicher Basis. Bitte meldet euch in der Schule
Oder per Nachricht
Lg und Danke,
das Leitungsteam Projekt UMA

25/04/2018

Danke, dass unsere Schüler und Schülerinnen einen tollen Austausch und viele spannende Begegnungen machen können mit Schülern aus der alten Kanti in Aarau. Wir hoffen auf gutes Wetter und einen lustigen Tag im Seilpark Rütihof morgen.

20/01/2018

Tele M1

Spannend war das Zusammentreffen der Kantonspolizei und unserer Schüler und Schülerinnen.

Polizei besucht in einer Undercover-Aktion den Unterricht von jungen Asylsuchenden.
Grund für den Auftritt - jetzt im Aktuell: http://bit.ly/PolizeiAsylanten

13/12/2017

Diese Woche waren wir z.t das erste mal am Schlittschuhlaufen. Das war sehr lustig und die Jungs und Maedels haben das super gemacht!!

13/12/2017

Projekt UMA Leben und Lernen, Netzwerk Asyl Aargau's cover photo

26/10/2017

Kanal K

Interessanter Bericht rund ums Asylwesen im Kanton Aargau über unseres Schule, Gastfamilien,...

Was macht Aarau mit den Asylsuchenden? Hier gibt es die Antworten darauf inkl. Beiträge mit Lelia Hunziker von der AIA - Anlaufstelle Integration Aargau, Gaby Gratwohl und Susanne Klaus vom Netzwerk Asyl Aargau.

https://soundcloud.com/radio-kanal-k/10102017-k-punkt-asylpolitik-in-aarau

[10/20/17]   DRINGEND GESUCHT NR.1 NACHTRAG:
Eigentlich suchen wir Menschen mit grossem Herz und Geduld, Personen die Lust haben mit Jugendlichen zu arbeiten. Von Vorteil wäre es Personen zu finden die spontan und kreativ sind;-) weil Kochen können wir ja irgendwie alle;-)🌏🌍🌎

[10/20/17]   DRINGEND GESUCHT NR.1:
"KOCH/KÖCHIN" Dienstag und/ - oder Freitag von ca. 09.30 Uhr - ca. 14.30 Uhr für die UMA Schule in Aarau.
Eure Aufgabe beinhaltet:
Im Team von 2 Erwachsenen Personen ("Köche, Hobbyköche,...) und der Unterstützung von 4 unbegleiteten minderjährige Asylsuchende (UMA's) kocht ihr für ca. 60 Personen ein leckeres Mittagessen im GZ Telli.
WICHTIG: es ist eine ehrenamtliche Aufgabe, aber dafür bekommt ihr sehr viel zurück von den Jugendlichen.
Momentan haben wir gerade einen ziemlichen Engpass und hoffen, auf diesem Weg interessierte Leute zu finden.
Bitte meldet euch unter folgender mail Adresse:
[email protected] und teilt es fleissig

09/10/2017

az Aargauer Zeitung

Abdulwasi, einer unserer besten Schüler! Wir hoffen irgendwann bekommt er die Chance auf eine Lehre!!

Abdul Wasi Kadir hat in #Aarau eine Lehrstelle bekommen.
Doch der 19-Jährige darf sie nicht antreten.

03/10/2017

[10/03/17]   Ferienzeit in der UMA Schule, am 16.10.17 starten wir wieder. Falls jemand mal Lust hat in unser Schulbetrieb reinzuschauen ist das jederzeit möglich. Bitte vorher einfach kurz melden unter [email protected].
Lg die Schulleitung

03/10/2017

Endprodukt unserer letzten Gestaltungslektion vor den Ferien, Bravo Jungs!!

03/10/2017

Projekt UMA Leben und Lernen, Netzwerk Asyl Aargau

28/09/2017

28.9.17
Projekttag mit der neuen Kanti Aarau
- Besuch des Naturama in Aarau
- Einkaufen eines Picknick‘s in gemischten Gruppen
- Mittagessen bei der Echolinde
- Spaziergang ins Roggenhausen
Und dabei viel Spiel und Spaß unter den Jugendlichen der UMA Schule und der KantonsschülerInnen

28/09/2017

Dienstagnachmittag = kreatives Gestalten
In 6 verschieden Gruppen wird gemalt, gewerkt, Papiermaché Schüsseln und vieles mehr hergestellt.
Eine Gruppe hat Pinnwände gestaltet, für die wichtigsten persönlichen Fotos, Kontakte,.. für jeden/ jede eine zum heimnehmen in sein Zimmer in der Unterkunft.

03/09/2017

Tellifest Aarau :
15 Jugendliche unserer Schule haben das Quartier unterstützt beim Tellifest.
Beim Aufbau, hinter der Theke, beim Service und beim Abbau. Einige der Schüler sind erst seit 3 Wochen bei uns in der Schule und haben das sehr gut gemacht. 👏

03/09/2017

Projekt UMA Leben und Lernen, Netzwerk Asyl Aargau's cover photo

03/09/2017

Profile Pictures

03/09/2017

Projekt UMA Leben und Lernen, Netzwerk Asyl Aargau

[07/28/17]   Zurzeit haben unsere Schüler 4 Wochen Sommerferien, aber auch in der Ferienzeit sind wird tatkräftig am einrichten unserer zusätzlichen Räume. Wir freuen uns auf mehr Platz und die Möglichkeit dadurch noch mehr UMA's die Chance auf Bildung zu geben.

28/07/2017

Projekt UMA Leben und Lernen, Netzwerk Asyl Aargau's cover photo

[07/10/17]   Gesucht werden:

- Schulbänke, ca. 6 zweier
- Whiteboards
- alte Schulwandtafeln
- flip Charts

für unsere UMA Schule in Aarau! Wir sind unsere zusätzlichen 3 Schulzimmer am einrichten. Bräuchten das Material so schnell wie möglich.

Welche Schule rüstet sich mit neuem Material aus und würde ihr altes Material spenden oder günstiger abgeben?

Wäre super!
LG Gabi Gratwohl, Schulleitung

29/06/2017

Projekt UMA - Schnecke

Wir suchen dich!

https://vimeo.com/220466285

This is "Projekt UMA - Schnecke" by fischteich on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.

29/06/2017

Aarauer Stadtlauf 2017
Auch dieses Jahr nahmen wieder 13 Jugendliche unserer Schule und ein paar ihrer Freunde am Aarauer Stadtlauf teil. Die Jungs des Team Refugee Aarau waren ganz vorne dabei und hatten sehr viel Spass an diesem Tag!
3600m: 2. Platz: Abraham, 3. Platz: Hanibal
7200m: 2. Platz: Abil, 3. Platz: Ibrahim

Danke an die Organisatoren des Altstadtlauf für die Unterstützung bezüglich der Startgelder, Danke auch an Lelia Hunziker von der AIA - Anlaufstelle Integration Aargau für die Shirts und die Unterstützung / Coaching vor Ort und ein grosses Dankeschön auch an den Lauftrainer Alexander Koch.

Jungs, Ihr wart Spitze und das mit nur 2 mal trainieren;-)😃

29/06/2017

Wir suchen freiwillige HelferInnen
Sie haben Freude am Umgang mit Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren, auch etwas Geduld und Empathie und beherrschen die deutsche Sprache gut? Engagieren sie sich als:
LehrerIn für Deutsch und /oder Mathematik (Einsatz jeweils am Vormittag)
LehrerIn für Werken/Gestalten und Zeichnen
BetreuerIn/TrainerIn für Outdoor-Aktivitäten (Natur, Sport und Spiele)
LehrerIn/InstruktorIn für IT (Bedienung und Benutzung von PCs, Standard- und Lernsoftware)
BetreuerIn und MitarbeitendeR im Küchenteam
ÜbersetzerIn/KulturvermittlerIn für Eritrea, Afghanistan und Syrien

Umfang, Dauer und Periodizität des Einsatzes wird von Ihnen selbst bestimmt. Einsatzort: Tellistrasse 116, Silo 2 (2. Stock), 5000 Aarau

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, kommen Sie zu einem Besuch bei uns vorbei und machen Sie sich einen Eindruck vom Betrieb, den SchülerInnen und LehrerkollegInnen.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Mail: [email protected]
Tel: 062 824 31 42 (Schule) oder
079 320 87 78 (Gabi Gratwohl)

Lage

Kategorie

Telefon

Adresse


Tellistrasse 116
Aarau
5000

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 15:00
Dienstag 09:00 - 15:00
Mittwoch 09:00 - 12:00
Donnerstag 09:00 - 15:00
Freitag 09:00 - 12:00
Andere Bildung in Aarau (alles anzeigen)
duan butsuwan duan butsuwan
TELLISTR.17
Aarau, 5000

เดือน บุตรสุวรรณ

StartNet GmbH StartNet GmbH
Bahnhofstrasse 57
Aarau, 5000

Selbstständig machen – mit den Gründerkursen von StartNet GmbH

Careum Weiterbildung Careum Weiterbildung
Mühlemattstrasse 42
Aarau, 5000

Inspiration. Wissen. Können. Modulare Weiterbildungen Profis im Gesundheits- und Sozialwesen: individuell – zielorientiert – praxisbezogen

BIKU Languages AG BIKU Languages AG
Vordere Vorstadt 8
Aarau, 5001

BIKU Languages - seit über 30 Jahren der Spezialist für Sprachreisen weltweit. Unsere Beratung macht Ihren Sprachaufenthalt zum Erfolg!

Klubschule Migros Klubschule Migros
Bleichemattstrasse 42
Aarau, 5000

EPTA Schweiz EPTA Schweiz
Aarau

Schweizerische Sektion der EPTA (European Piano Teachers Association)

Eignungstest Eignungstest
Graben 16
Aarau, 5000

Gezielte EMS (Numerus Clausus) Vorbereitung.

Eltern Akademie Eltern Akademie
Schachenallee 29
Aarau, 5000

Die Eltern-Akademie organisiert und veranstaltet Vorträge, Seminare, Workshops und bietet eine Plattform für Kooperationen im Bereich der Elternbildung an.

Toby on Tour Toby on Tour
Graben 10
Aarau, 5000

So vielfältige Bauwerke sind, so vielfältig sind auch die Bauberufe. Eine Ausbildung im Baugewerbe ist solide und hat Zukunft. Gut ausgebildete Berufsleute der Baubranche sind gefragt! Mit "Toby on Tour" erfährst Du mehr über Deine Zukunftschancen.

Konsumentenbefragung Konsumentenbefragung
Bollweg 2
Aarau, 5035

die marktforschung untersucht faktoren, die eher im subjektiven bereich liegen wie z.b. geschmack, aussehen, handhabung, nutzbarkeit, spass

Afsain Afsain
Tellstrasse 25
Aarau, 5001

Aargauische Fachschule für Anästhesie-,Intensiv- und Notfallpflege - Fachwissen für den Spitalalltag für Fachkräfte aus der Gesundheitsbranche.

Spezialist/in in Unternehmensorganisation Spezialist/in in Unternehmensorganisation
Merkbar. Führung & Organisation, Rain 41
Aarau, 5000

JETZT ANMELDEN - Spezialist/in in Unternehmensorganisation mit eidg. FA - Aarau, Bern, Zug und Zürich - Start: 12. März 2016