Österreichische Montessori-Akademie

Österreichische Montessori-Akademie

Teilen

Gut ausgebildete Pädagog*innen sind die Grundlage einer erfolgreichen Montessori-Erziehung.

⭐ Gut ausgebildete PädagogInnen sind die Grundlage erfolgreicher Montessori-Erziehung. ⭐
Die Österreichische Montessori-Akademie ist der Ort für inspirierendes und achtsames Lernen und Lehren! Die Österreichische Montessori-Akademie bietet ein umfangreiches Aus- und Fortbildungsprogramm. Sie veranstaltet neben den Diplomausbildungen auch Vorträge, Workshops und Basisseminare für alle Interessent*innen.

21/06/2026

Mit großer Freude gratulieren wir unseren Absolventinnen der Montessori-Kleinkind-Ausbildung zum erfolgreichen Abschluss! ✨

Danke für eure Offenheit, euer Engagement und die vielen inspirierenden Begegnungen während dieser gemeinsamen Lernreise. Ihr begleitet die jüngsten Kinder nun mit noch mehr Wissen, Achtsamkeit und Vertrauen in ihre Entwicklung – und tragt die Montessori-Pädagogik in die Welt hinaus. 🌱

Wir wünschen euch für euren weiteren Weg alles Gute und viele erfüllende Momente mit den Kindern und Familien, die ihr begleiten dürft.

Du möchtest selbst tief in die Montessori-Pädagogik für die Altersgruppe von 0 bis 3 Jahren eintauchen? Der nächste Lehrgang startet bald – wir freuen uns auf neue Teilnehmer:innen! 💛

✨ Aktuell gibt es attraktive Sonderkonditionen für die kommende Ausbildung.

Mehr Informationen und Anmeldung:
https://montessori.at/akademie/ausbildung/kleinkind/

15/06/2026

💚 10 Jahre zertifizierte Erwachsenenbildung 💚

Wir freuen uns sehr über die erneute Verleihung von certNÖ und Ö-Cert.

Seit 35 Jahren begleitet die Österreichische Montessori-Akademie Menschen auf ihrem Montessori-Weg. Die nunmehr zehnjährige Zertifizierungsgeschichte durch certNÖ und Ö-Cert bestätigt unseren Anspruch, Bildungsqualität kontinuierlich weiterzuentwickeln und höchste Standards in der Erwachsenenbildung zu leben.

Diese Auszeichnungen sind für uns nicht nur eine Anerkennung unserer Arbeit, sondern auch eine Motivation, unseren Weg mit Fachkompetenz, Engagement und einer wertschätzenden Haltung weiterzugehen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Weg mit uns gestalten – unseren Dozentinnen, Mitarbeiter*innen und Studierenden. 💚

35 Jahre Montessori-Erfahrung. 10 Jahre zertifizierte Erwachsenenbildung.

12/06/2026

💚 Heute begann der Diplomabschluss für die Altersgruppe 0 – 3 Jahre bei uns an der Österreichischen Montessori-Akademie. 💚

Hier ein paar Worte von Ulli, unserer Dozentin für 0 – 3 😁

Wenn ich auf die Mitte unseres Raumes blicke mit den Blumen, Unterlagen und Symbole der frühen Kindheit, dann denke ich daran, wie viel Engagement, Herz und Fachwissen hinter jedem einzelnen Ausbildungsweg stehen.

Die Begleitung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren gehört zu den schönsten und zugleich verantwortungsvollsten Aufgaben in der Pädagogik.

Heute und morgen zeigen unsere Studierenden, was sie gelernt, durchdacht und verinnerlicht haben. Nicht nur Wissen wird sichtbar, sondern auch Haltung.

Ich freue mich auf diese gemeinsamen Abschluss-Tage und wünsche allen DiplomandInnen viel Erfolg und vor allem die Gelassenheit, auf das zu vertrauen, was sie bereits können. ❤️

11/06/2026

🌿 Verlängert: Besondere Konditionen für unsere Ausbildung zur Kleinkindgemeinschaft & Nido 🌿

Die ersten Lebensjahre legen den Grundstein für die gesamte Entwicklung eines Kindes. Wer Kinder in dieser wichtigen Phase nach den Prinzipien Maria Montessoris begleiten möchte, findet in unserer Ausbildung fundiertes Wissen und viele praktische Impulse.

Da uns bereits einige Rückmeldungen erreicht haben, verlängern wir unsere aktuellen Sonderkonditionen bis einschließlich 5. Juli 2026:

✨ 10 % Rabatt auf die Diplomausbildung
✨ 30 % Rabatt auf die Zertifikatsausbildung
✨ Montessori-Basisseminar kostenlos inklusive – oder € 150 Reduktion, wenn dieses bereits absolviert wurde.

Die Vergünstigungen werden bei der Anmeldung automatisch berücksichtigt.

👉 Alle Informationen zur Ausbildung findest du hier: https://montessori.at/akademie/ausbildung/kleinkind/

Wir freuen uns darauf, dich auf deinem Montessori-Weg begleiten zu dürfen. 💚

10/06/2026

Der Rosa Turm ist eines der bekanntesten Montessori-Materialien – und steckt voller Lernmöglichkeiten. 💗

Beim Bauen und Ordnen der zehn Würfel verfeinert das Kind seine visuelle Wahrnehmung, entwickelt ein Gefühl für Größenverhältnisse und legt wichtige Grundlagen für mathematisches Denken. Gleichzeitig werden Konzentration, Feinmotorik, Koordination und die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten gefördert.

Doch der Rosa Turm ist weit mehr als nur ein Stapelturm – er begleitet das Kind auf seinem Weg zu Ordnung, Struktur und einem tieferen Verständnis seiner Umwelt.

Möchtest du mehr über den Rosa Turm und die Wirkung der Montessori-Materialien erfahren? In unserer alltagstauglichen und hochqualitativen Kinderhaus-Ausbildung lernst du die Materialien intensiv kennen und erfährst, wie du Kinder in ihrer Entwicklung achtsam und kompetent begleiten kannst. ✨

https://montessori.at/akademie/ausbildung/kinderhaus/

02/06/2026

⭐️Danke an all euch Künstler*innen, ihr bereichert jeden Tag 🫶🏻ihr wertschätzt die Vergangenheit, gibt der Gegenwart Raum und inspiriert die Zukunft ⭐️

Christiane Salvenmoser hat am Wochenende während des kurz Lehrganges ‚Kinder ohne Kinderhaus’ ein Zitat mit uns geteilt, welches ich euch nicht verwehren möchte; denn die Rolle einer Lehrkraft geht weit über das Vermitteln von Wissen hinaus. ✨

Kinder lernen nicht nur durch Worte, sondern vor allem durch Beziehungen, Erfahrungen und die Emotionen, die mit ihnen verbunden sind.

Eine gute Lehrerin erkennt die Einzigartigkeit jedes Kindes, begegnet ihm mit Respekt und schafft eine Umgebung, in der Lernen zu einer freudigen Entdeckungsreise wird. Sie inspiriert, begleitet und berührt Herzen – oft lange, nachdem die eigentlichen Unterrichtsinhalte vergessen sind.

Denn was Kinder wirklich mitnehmen, ist das Gefühl, gesehen, verstanden und in ihrem Wachstum unterstützt worden zu sein, als auch dass sie ein Teil des Großen und Ganzen sind ⭐️🌱

25/05/2026

Echtes Lernen wird ermöglicht, wenn wir Entwicklung wirklich verstehen.

Kinder können nur dann ihr Potenzial entfalten, wenn wir ihnen auf ihrer jeweiligen Entwicklungsstufe begegnen – dafür braucht es ein klares Bewusstsein darüber, wen wir begleiten.

Die Entwicklungsphasen nach Maria Montessori zeigen, was Kinder in jedem Alter wirklich brauchen:

0–3: Die Welt wird aufgenommen wie ein Schwamm – durch Beziehung, Bewegung und Sinneserfahrungen. 🤍
3–6: „Hilf mir, es selbst zu tun.“ – Selbstständigkeit, Ordnung und Wiederholung stehen im Mittelpunkt. 🌱
6–12: Der Geist wird forschend – verstehen, hinterfragen und Zusammenhänge entdecken. 🌍
12–18: Identität und Sinn – seinen Platz finden, Verantwortung übernehmen, Teil der Gemeinschaft sein. 🔥

Jede Phase verlangt etwas anderes: eine eigene Sprache, eine passende vorbereitete Umgebung, eine stimmige Darbietungsform – und vor allem ein tiefes Verständnis für das Kind selbst.

Montessori bedeutet nicht nur Methode, sondern Haltung: dem Kind das zu geben, was es jetzt braucht, um wachsen zu können. 🌿

16/05/2026

Montessori sieht für viele von außen chaotisch aus – wie ein Ameisenhaufen 🐜
Und ja, genau so kann es auch wirken: viele Kinder, viel Bewegung, unterschiedliche Tätigkeiten.

Aber: Jedes Kind folgt einer klaren Aufgabe 🎯, arbeitet konzentriert 🧠 und trägt seinen Teil zur Gemeinschaft bei 🤝
Keine Unordnung – sondern gelebte Selbstständigkeit in Struktur 🌱

05/05/2026

Kinder sind von Anfang an fähig, neugierig und voller Entdeckergeist – bereit, sich die Welt selbst zu erschließen. 🧡🌼

Dafür brauchen Kinder beides: Halt und Freiheit.
Wurzeln, einen klaren Rahmen, der ihnen Sicherheit, Werte und Orientierung gibt.
Und Flügel, die sie ermutigen und darin unterstützen, ihren eigenen Weg zu gehen.
Wenn wir ihnen zutrauen und darin befähigen, Dinge selbst zu tun, wachsen sie über sich hinaus und in ihren Bauplan hinein.

Begleiten statt lenken; so entwickeln sie Vertrauen – in sich und in die Welt. ✨

30/04/2026

Warum eine Montessori Schule für dein Kind? 🌍✨

Weil Bildung mehr sein kann als nur Unterricht. In einer Montessori Schule lernen Kinder nicht nur Lesen, Schreiben, künstlerisches Ausleben, Rechnen – sie entdecken die Welt in ihren Zusammenhängen.

Durch die Kosmische Erziehung erleben Kinder, dass alles miteinander verbunden ist: Natur, Mensch, Geschichte, Wissenschaft – und sie selbst mittendrin. Sie lernen zu staunen, Fragen zu stellen und ihren Platz in diesem großen Ganzen zu verstehen. 🌱

💛 Lernen im eigenen Tempo
💛 Selbstständigkeit und echtes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten
💛 Zusammenhänge erkennen statt isoliertes Wissen auswendig lernen
💛 Verbundenheit mit Mensch, Natur und Welt erleben
💛 Verantwortung entwickeln für sich selbst und die Gemeinschaft

Unsere Pädagogik befähigt Kindern nicht nur auf ihrem eigenen Weg zu lernen, sondern auch warum es so bedeutsam ist. Aus dieser Erfahrung von Verbundenheit wächst oft Achtung, Frieden und Verantwortungsbewusstsein.

„Hilf mir, die Welt zu verstehen — und meinen Platz darin zu finden.“ ✨

MontessoriAusbildung

Wollen Sie Ihr Schule/Universität zum Top-Schule/Universität in Wien machen?

Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.

Lage

Kategorie

Telefon

Adresse


Hüttelbergstraße 5
Wien
1140

Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 17:00
Dienstag 08:00 - 17:00
Mittwoch 08:00 - 17:00
Donnerstag 08:00 - 17:00
Freitag 08:00 - 17:00