08/07/2026
🌞 Die Ferien haben zwar bereits begonnen – ein paar spannende Einblicke aus unseren Projektwochen möchten wir euch aber nicht vorenthalten!
Gerade die Projektwochen zeigen, wie vielfältig Lernen am Ballsportgymnasium Wien sein kann. Ob Wirtschaft, Naturwissenschaften oder Nachhaltigkeit – unsere Schülerinnen und Schüler konnten ihr Wissen vertiefen, Neues entdecken und spannende Erfahrungen sammeln.
💶 Die 7S3 besuchte das Geldmuseum Wien und erhielt interessante Einblicke in die Geschichte des Geldes und die Aufgaben einer Zentralbank.
🌿 Gemeinsam mit GLOBAL 2000 setzte sich die 7S3 in einem Workshop mit Biodiversität und Artenvielfalt auseinander und diskutierte, wie jede und jeder zum Schutz unserer Umwelt beitragen kann.
🔬 Im Vienna Open Lab erforschte die 7S2 die Ursachen und Folgen des Klimawandels und gewann anhand von Experimenten spannende Einblicke in naturwissenschaftliche Zusammenhänge.
07/07/2026
🌞 Während viele bereits die Ferien genießen, steht für unsere Schülerin Emily Schäfer, die gerade die 8L2 erfolgreich abgeschlossen hat, heute ein ganz besonderes Highlight auf dem Programm.
🇦🇹 Emily kämpft heute gemeinsam mit dem WU19-Nationalteam um den Einzug ins Finale!
Im Halbfinale trifft Österreich heute, Dienstag, 7. Juli, um 20:00 Uhr, in Bosnien auf Deutschland.
Wir sind unglaublich stolz auf Emily und drücken dem gesamten Team fest die Daumen! 💪⚽
Auf geht's, Emily! Auf geht's, Österreich! ❤️🤍❤️
02/07/2026
🧪🌍 Forschen zum Klimawandel im viennaopenlab
Unsere 7S-Klassen durften im Vienna Open Lab spannende Experimente rund um das Thema Klimawandel und CO₂ durchführen.
Mit viel Neugier wurde geforscht, getestet und beobachtet – und dabei hautnah erlebt, wie Wissenschaft hilft, globale Zusammenhänge besser zu verstehen. 🔬✨
Ein lehrreicher und spannender Tag außerhalb des Klassenzimmers! 💡
02/07/2026
🪵🌊 Teamwork auf dem Wasser!
Beim Flossbau stellten sich unsere 7L-Klassen einer besonderen Herausforderung: Aus einfachen Materialien etwas Schwimmfähiges zu bauen – und dieses anschließend auch gemeinsam aufs Wasser zu bringen.
Planen, bauen, testen, anpassen – gefragt waren Kreativität, Zusammenarbeit und jede Menge Teamgeist. 💪
30/06/2026
🎓 Teil 3/3 – Der Blick nach vorne
Diese Wege enden nicht am Gipfel.
Was heute Wanderung und Sportwoche ist, führt weiter zur nächsten großen Herausforderung: der Matura in der 9L.
Ein Ziel, das – wie jeder Berg – mit Ausdauer, Zusammenhalt und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten erreichbar wird. 🏔️✨
30/06/2026
⛰️ Teil 2/3 – Höhen und Herausforderungen
Ob steile Anstiege, lange Wanderungen oder beeindruckende Gletscherlandschaften – jede dieser Erfahrungen bedeutet mehr als nur Bewegung in der Natur.
Sie stehen für Mut, Durchhaltevermögen und das Überwinden von Hindernissen – Schritt für Schritt, gemeinsam als Klasse. 💪✨