05/04/2024
Frühling der Wirtschaftlichkeits-Kompetenz
EBC*L sponsert SchülerInnen E-Learnings im Wert von 1.000.000 Euro
An Alle, welche schulpflichtige Kinder haben bzw kennen bitte weitersagen. Ab sofort können 10.000 SchülerInnen Europas beste E-Learning-Programme zu den Themen Wirtschaftsführerschein for Life (Finanzbildung), Betriebswirtschaft, (real) Business English sowie Berufsorientierung und Bewerbung, nutzen. Das völlig kostenlos. Der Gegenwert beträgt 1.000.000,- Euro. Zusätzlich werden 100 EBC*L Zertifikate unter den TeilnehmerInnen verlost. Interessierte Schulen können sich über die Homepage www.ebcl.eu/fruehling anmelden.
16/12/2020
EBC*L FEIERT DIE EINSTUFUNG IN DEN EUROPÄISCHEN QUALIFIKATIONSRAHMEN (EQR)
Ein Meilenstein nicht nur für den EBC*L, sondern für die gesamte Erwachsenenbildung und das Lebenslange Lernen
Mehr erfahren unter www.ebcl.eu
Die Erwachsenenbildung jubelt mit:
Victor Mihalic (Vorsitzender EBC*L International)
„Ein toller Erfolg! Vielen Dank an alle WeggefährtInnen und MitstreiterInnen der letzten 20 Jahre.“
Wolfgang Jungwirth (Vorsitzender KEBÖ)
„… So ist es nur konsequent und eine Anerkennung der bisher geleisteten Arbeit, dass die EBCL-Zertifikate im EQR hochwertig eingestuft wurden. Gratulation!“
Michael Sturm (Vorsitzender der BABE)
„… Für die österreichische Erwachsenenbildung ist das ein Meilenstein, denn mit der NQR-Zuordnung wird nicht nur die Bedeutung dieser Qualifikationen für den Arbeitsmarkt bescheinigt, sondern auch die berufliche Mobilität der Menschen wesentlich erhöht.“
25/04/2019
Die Leiden der Führungskraft W.
Wie mangelnde Wirtschaftskompetenz eine hoffnungsvolle Karriere ruinieren kann
Herr W. wurde auf Grund seiner außergewöhnlich guten fachlichen und sozialen Fähigkeiten zum
Profit Center-Leiter ernannt. Da er von seinen Mitarbeitern voll akzeptiert wird, macht ihm sein neuer Tätigkeitsbereich viel Freude.
Leider nicht mehr lange: siehe
https://www.easy-business.cc/home/service/
18/09/2018
WUNDERTÜTE FÜR DEN JOBGIPFEL
Was Bildung bewirken kann, zeigt das Wirtschaftszertifikat EBC*L
Das renommierte, in 25 Ländern vertretene, internationale Wirtschaftszertifikat EBC*L hat sein Bildungsangebot um Schlüsselkompetenzen, Berufsbildung und Startup-Programme ausgebaut. Es bietet damit für viele Probleme der Sozial,-Arbeitsmarkt,-Wirtschafts,- und Flüchtlingspolitik einen Lösungsbeitrag:
1. Arbeitslose Jugendliche, WiedereinsteigerInnen, 50Plus: Das JobReady-Zertifikat bescheinigt Arbeitssuchenden, dass sie über jene Basis- und Schlüsselkompetenzen verfügen, um
für ein Unternehmen ein wertvoller, schnell einsetzbarer Mitarbeiter sein zu können. Dies erhöht nachweislich deren Jobchancen. Das gilt auch für ...
2. Flüchtlinge mit positivem Asylbescheid, deren im Heimatland erworbenen Kompetenzen schwer einordenbar sind. Klarheit kann das nach Assessment-Prinzipien gestaltete EBC*L LifeManagement-Programm bringen.
Fortsetzung und weitere Infos unter www.ebcl.at/news
23/08/2018
AKTION NACHZIPF
PREISGEKRÖNTES E-LEARNING-PROGRAMM KOSTENLOS
EBC*L unterstützt Nachprüflinge betriebswirtschaftlicher Fächer
Der Countdown läuft. In wenigen Tagen müssen sich die SchülerInnen berufsbildender Schulen der Nachprüfung stellen. EBC*L International will einen Beitrag leisten, dass die Prüfung positiv absolviert werden kann. Dazu stellt sie den Nachprüflingen einen Gratis-Zugang zum mehrfach preisgekrönten E-Learning-Programm „Easybusiness – der leichte Weg zur Betriebswirtschaft“ zur Verfügung.
Weitere Infos unter www.ebcl.at/nachzipf
Wir danken fürs liken und weitersagen!
27/05/2018
MATHE-MATURA: SEIN ODER NICHTSEIN- DAS IST HIER DIE FRAGE
Wie viel Mathematik braucht der Mensch um sowohl sein berufliches als auch privates Leben meistern zu können? Die Antwort ist denkbar einfach. Jene, die mathematisch begabt sind und einen technischen Beruf oder ein Technik-Studium beginnen wollen (sagen wie 20 %), sehr viel.
Die restlichen 80 % sehr wenig. Für diese Minder-Begabten und -Interessierten reichen grundlegende Rechenkenntnisse, Schlussrechnung, Prozentrechnung, einfache Flächenberechnung und ein Gefühl für Zahlen und Verhältnisse. Sie sollten auch in der Lage sein, dieses Know-how am Computer umsetzen zu können (zB sinnvolle Excel-Tabellen erstellen)
Wie sieht es aktuell aus? Weit über 1000 Stunden muss sich ein AHS-Schüler mit all den komplexen mathematischen Themen beschäftigen, die im Lehrplan seit Jahrzehnten in Stein festgemeißelt sind: „Nichtlineare Funktionen, Multiplizieren von Vektoren, Logarithmusfunktionen; und besonders schön: Definition des Differentialquotienten ausgehend vom Differenzenquotienten" wird hier gefordert.
Der Phantasie, was mit den frei werdenden Ressourcen Sinnvolles gemacht werden könnte, sind keine Grenzen gesetzt: Neben der Aneignung der Sozialkompetenzen, wirtschaftliches Know how, ein grundlegendes medizinisches als auch rechtliches Wissen, weiterer Sprachen, einen Haushalt führen, Kochen, Kreativität ausleben, ein Musikinstrument lernen uvm.
Nicht zuletzt würde auch genug Geld zur Verfügung stehen, um heutige Fachprofessoren zu Weltklasse-Pädagogen zu machen, die hochkompetente Lernbegleiter sind und das wichtigste "Lernwerkzeug" ihrer anvertrauten SchülerInnen grundlegend verstehen lernen: das Gehirn.
Aber wahrscheinlich hat die Vermeidung der Kollateral-Schäden, die ein überzogener Mathematik-Unterricht mit sich bringt, noch mehr Gewicht:
- Mathematik ist ein maßgeblicher Grund für die hohen Schulabbruchsraten.
- Damit einher gehen zig Tausende ohne Schulabschluss, deren Weg als Langzeitarbeitsloser mit wenig Hoffnung vorgezeichnet ist.
- Maßgeblicher Anteil daran, dass Frauen, die sich mit Mathematik - aus noch nicht ganz erklärbaren Gründen schwerer tun -, Technikberufe meiden.
- Ein Erschlagen aller wunderbaren Begabungen und Talente, die in der Mathematik schlecht, aber in anderen Bereichen genial sein können.
- Mitleidende Eltern, die ihre wertvolle Freizeit opfern müssen, um mit ihren Kindern zu lernen ("Wir haben morgen Mathe-Schularbeit") oder Erspartes für Nachhilfeunterricht ausgeben müssen.
- Spannungen und Streitigkeiten in der Familie aufgrund schlechter Schulleistungen.
- Gravierende Benachteiligung der unteren Bildungsschichten, deren Eltern die Kompetenz oder Zeit fehlen, ihre Kinder beim Lernen zu unterstützen und die sich auch nicht 30 Euro für eine Stunde Nachhilfeunterricht leisten können.
- Ein vermindertes Selbstbewusstsein der laufend mit 5ern konfrontierten SchülerInnen.
- Ein Ausbrennen der Lehrer, die auf die Sinn-Frage der Schüler – Werden wir das jemals wirklich brauchen können - keine plausible Antwort geben können.
- Was aber vielleicht am meisten wiegt: Die Lust am – lebenslangen Lernen – geht verloren.
Insgesamt somit eine Vernichtung von enorm viel intellektuellem und kreativem Potential, das in den Köpfen Europas steckt. Können wir uns diese Vergeudung der wertvollsten Ressource, die Europa im globalen Wettbewerb hat, wirklich noch leisten?
Ganzer Artikel als pdf oder unter www.ebcl.at/news
www.ebcl.eu
24/05/2018
Victor Mihalic mit Heinz-von-Förster-Preis ausgezeichnet
Große Anerkennung für die EBC*L Initiative
Im Rahmen einer feierlichen Gala in der Schönbrunner Orangerie wurde Victor Mihalic der Heinz-von-Förster-Preis für kybernetisches Management verliehen.
Mit dem Preis werden herausragende Leistungen in den Bereichen „Unternehmensführung und Management“ sowie aller Maßnahmen, die zur Verbreitung dieses Themas, unter Anwendung kybernetischen Denkens und Modellen, gewürdigt. Er wird vom Kuratorium Wirtschaftskompetenz für Europa e.V., Paderborn, und der Deutschen Gesellschaft für Kybernetik, Informations- und Systemtheorie e.V., Berlin, verliehen.
Weiter zu www.ebcl.at/news
23/05/2018
EBC*L JobReady - das Zertifikat für den Berufseinstieg
Die Jugend von heute hat (wieder einmal) ein Imageproblem: Die Jugendlichen könnten nicht Sinn erfassend lesen und nicht rechnen, würden keine Regeln einhalten und seien nicht motivierbar. Mit dem JobReady-Zertifikat von EBC*L können diese nun nachweisen, was wirklich in ihnen steckt.
https://www.ebcl.at/news/
01/03/2018
Feedback mit Gewinn - TU-StudentInnen auf Erfolgskurs!
08/09/2017
Erfolgreiche Teilnahme des EBC*L Teams beim Businessrun 2017:
Nach insgesamt 16,4 Kilometern ( = 4,1 km x 4) sind Christine Windisch, Birthe Uhlhorn, Michael Spieler, Victor Mihalic erschöpft, aber glücklich im Ziel angekommen.