16/06/2026
✨ BIP Family Business & Entrepreneurship ✨
Im Rahmen des Praxisprojekts im 6. Semester nahmen 10 Studierende unserer FH am Blended Intensive Programme an der Amsterdam University of Applied Sciences teil. Vom 1. bis 5. Juni arbeiteten insgesamt 75 Studierende aus verschiedenen europäischen Hochschulen gemeinsam an Themen rund um Family Business & Entrepreneurship.
Mit dabei waren Partnerhochschulen aus den Niederlanden, Deutschland, Polen und Österreich: Amsterdam University of Applied Sciences, HWR Berlin, Kozminski University und FHWien der WKW.
Ein großes Dankeschön an die Amsterdam University of Applied Sciences für die Organisation und die tolle Gastfreundschaft!
Unsere Highlights:
⭐️ Unsere Studierenden haben den Best Family Business Presentation Award gewonnen.
⭐️ In internationalen Gruppen entwickelten die Studierenden ein Affiliate-Marketing-Konzept für das MOCO Museum Amsterdam. Dabei erreichten Gruppen mit Studierenden unserer FH den 1. und 3. Platz.
⭐️ Ein Studierender unserer FH gewann die LinkedIn Challenge.
Eine spannende Woche voller internationalem Austausch, praxisnaher Einblicke und entrepreneurial spirit! 🚀
Management FHWien BIP2026 Amsterdam FamilyBusiness
06/05/2026
Heute dürfen wir unseren Absolventen Matthias Resatz vor den Alumni-Vorhang holen. 🎓
Er hat das Diplomstudium Unternehmensführung (Studienbereich Management & Entrepreneurship der FHWien der WKW) bei uns absolviert und verstärkt seit gut einem Jahr das Leadership-Team der A1 Telekom Austria AG als Senior Director Business Delivery Center A1 Group. 🚀🧑💻
Matthias Resatz kann auf über 20 Jahre Management-Erfahrung in der IT-und Cloud-Branche zurückblicken: Er war u. a. bei Nextira One, Dimension Data/NTT und Apple tätig. Zuletzt war er als Vice President Managed Services bei CANCOM Austria (ehemals KapschBusinessCom AG) für die Transformation der Managed Service Division verantwortlich.
Ein beeindruckender Werdegang!
Über das Studium schreibt er: 📝„Meine beruflichen Stationen haben mir vor allem eines gezeigt: Unternehmen brauchen IT, die nicht nur funktioniert, sondern echten Mehrwert schafft. An der Fachhochschule Wien habe ich gelernt, unternehmerisch zu denken und das große Ganze im Blick zu behalten. Aus beidem hat sich mein Anspruch entwickelt, den ich heute im Business Delivery Center bei A1 lebe: sichere, stabile und passgenaue IT-Lösungen bereitzustellen, auf die sich unsere Kund:innen jeden Tag verlassen können.“
Fotocredit: © Renée Del Missier
26/04/2026
33 Studierende unseres Master-Studiengangs Executive Management waren zu einer Exkursion in eines der spannendsten innerstädtischen Entwicklungsgebiete in Wien eingeladen: das 11 Hektar große "Village im Dritten".
Dabei sorgten Top-ExpertInnen für Insider-Einblicke in das Projekt, bei dem unter anderem 200 involvierte StakeholderInnen zu orchestrieren waren.
Martina Zöbl (aus unserem Studienbereich) hat diese Exkursion interdisziplinär mit Anna-Vera Deinhammer (aus dem Studienbereich Real Estate Management) organisiert. Vielen Dank dafür!
Die Exkursion fand im Rahmen der Lehrveranstaltung "Interdisciplinary Reflections" statt, die es zum Ziel hat neue Perspektiven und Einblicke zu ermöglichen, über Fachgrenzen hinausdenken, Entwicklungen einzuordnen und Management im Kontext fachlicher und/oder persönlicher Transformationen zu verstehen.
Diesem Motto folgend haben unsere Studierenden diese Möglichkeit auch ausgiebig genutzt, um mit den Fachleuten vor Ort in intensiven Austausch zu gehen.