Pädagogische Hochschule Wien

Pädagogische Hochschule Wien

Teilen

Die PH Wien ist ein Zentrum der professionsorientierten Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrperson

Die Pädagogische Hochschule Wien ist ein Zentrum der professionsorientierten Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen sowie weiteren pädagogischen Berufsgruppen. Lehramtsstudien zum „Bachelor of Education“ bzw. “Master of Education“ werden in den Bereichen der Allgemein- und der Berufsbildung sowie in weiteren pädagogischen Berufsgruppen angeboten.

Photos from Pädagogische Hochschule Wien's post 17/06/2026

🌱 Gemeinsam nachhaltig handeln! 🌱

Anlässlich des Umweltzeichentags 2026 wurde an der PH Wien sichtbar, wie Nachhaltigkeit im Hochschulalltag gelebt wird. Von Second-Hand-Käufen und Kleidertausch über das „Bring a book, take a book“-Regal bis hin zu Recycling, Upcycling und der Nutzung des offenen Kleiderständers – viele kleine Entscheidungen tragen zu einer nachhaltigen Hochschulkultur bei.

💚 Inspiriert von den „10 Rs der Kreislaufwirtschaft“ haben Hochschullehrpersonen und Studierende ihre persönlichen nachhaltigen Alltagsmomente geteilt. Entstanden ist eine vielfältige Fotocollage, die zeigt: Nachhaltigkeit beginnt im Alltag – und wächst durch gemeinsames Engagement.

Danke an alle, die mit ihren Ideen und ihrem Handeln einen Beitrag leisten! 🌍✨

Weitere Infos: https://phwien.ac.at/aktuelles/gemeinsam-nachhaltig-handeln-der-umweltzeichentag-2026-an-der-ph-wien/

Photos from Pädagogische Hochschule Wien's post 05/06/2026

📍Ausstellungseröffnung „Es kamen Menschen an“

Am 2. Juni 2026 wurde an der Pädagogische Hochschule Wien die Ausstellung „Es kamen Menschen an“ von Dilara Gündüz eröffnet.

Im Fokus stehen Biografien und Lebensrealitäten von Menschen, die im Rahmen von Anwerbeabkommen nach Österreich kamen. Die Ausstellung macht ihre oft unsichtbaren Beiträge zur österreichischen Gesellschaft sichtbar und eröffnet neue Perspektiven auf Migration und „Gastarbeit“.

Ein besonderes Element ist die Interaktivität: Über QR-Codes können Besucher:innen direkt Nachrichten an die porträtierten Personen hinterlassen.

📅 Zu sehen bis 19. Juni 2026 an der PH Wien (vor Hedy-Lamarr-Saal und Audimax).

Weitere Infos: https://phwien.ac.at/aktuelles/es-kamen-menschen-an/

02/06/2026

🌱 Gemeinsam für nachhaltige Entwicklung an der PH Wien

Nachhaltigkeit ist an der PH Wien kein Schlagwort, sondern gelebte Praxis. Anlässlich des Umweltzeichentags am 5. Juni möchten wir sichtbar machen, wie viele Menschen unsere Hochschule nachhaltig mitgestalten.

Ein wichtiger Meilenstein war die Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens im Mai 2025. Aus einer offenen Community of Practice entstand die heutige BNE-Impulsgruppe ÖUZ, in der Mitarbeiter:innen und Studierende gemeinsam nachhaltige Entwicklung vorantreiben.

Heute unterstützt die Gruppe Bildungsinitiativen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), arbeitet an der Re-Zertifizierung des Umweltzeichens 2029 und entwickelt aktuell Konzepte für eine umweltfreundliche Mobilitätsstrategie an der PH Wien.

Nachhaltigkeit zeigt sich aber auch im Hochschulalltag:

🚲 Neue Fahrradabstellplätze fördern klimafreundliche Mobilität
🌿 Eine grünere Campusgestaltung ist in Umsetzung
👕📚 Das „Swipe & Re-Wear“-Tausch-Event setzte ein Zeichen für Ressourcenschonung und Gemeinschaft

Diese Beispiele stehen für viele weitere Initiativen an der PH Wien. Danke an alle, die nachhaltige Entwicklung mit ihren Ideen und ihrem Engagement mitgestalten!

01/06/2026

🌈 Pride Month an der PH Wien – Vielfalt leben, Bildung gestalten

Vielfalt, Respekt und Chancengerechtigkeit sind zentrale Werte unserer Bildungsarbeit. Im Pride Month machen wir sichtbar, was uns das ganze Jahr über begleitet: den Einsatz für eine inklusive und diskriminierungssensible Bildung.

An der PH Wien setzen wir dazu vielfältige Schwerpunkte:

📚 Lehrveranstaltungen und Fortbildungen zu sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten im Kontext Schule

📝 Verankerung von LGBTIQ*-Themen in der Lehrer:innenbildung und im Unterricht

🏙️ Urban Diversity Education Campus
Ein Ort des Lernens, der Begegnung und der gelebten Vielfalt. Hier wird Diversität als Ressource verstanden und aktiv gefördert.

Gemeinsam gestalten wir Bildungsräume, in denen alle Menschen sichtbar sind, Wertschätzung erfahren und ihr Potenzial entfalten können.

Vielfalt lehren. Vielfalt leben.

Photos from Pädagogische Hochschule Wien's post 22/05/2026

🎤📰 Rückblick auf FORUM 2026: Schools & Media Together

Am 21. Mai wurde die PH Wien zum Ort des Austauschs über Medienkompetenz, Qualitätsjournalismus und digitale Verantwortung. Gemeinsam mit Jugendlichen, Schulen, Medienvertrete:innen und internationalen Partnern aus Österreich, Italien und Slowenien wurde diskutiert, wie junge Menschen in Zeiten von KI und Fake News Orientierung finden können.

✨ Inspirierende Keynote von Philip Pramer
💬 Spannende Diskussionen und Projektstationen
🎬 Austausch zu Medienbildung und Desinformation

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und Gäste für einen inspirierenden Nachmittag voller neuer Perspektiven und wichtiger Gespräche!💫
#

18/05/2026

🌱 Ankommen, anknüpfen, anfragen.⁠
Symposium für Austausch und Impulse für existenzielle Bildung⁠

Wie kann Beziehung im pädagogischen Alltag gelingen – offen, wertschätzend und wirklich zugewandt? Das Symposium lädt dazu ein, pädagogisches Handeln interprofessionell zu reflektieren, neue Perspektiven zu gewinnen und gemeinsam weiterzudenken.⁠

✨ Mit Keynote von Alfried Längle, Begründer der Existenzanalyse und der Personalen Existenzanalyse⁠

📍 Hedy-Lamarr-Saal (1.0.020)⁠
📅 Samstag, 27. Juni 2026⁠
🕘 09:00–17:00 Uhr⁠

📌Die Anmeldung erfolgt über PH-online. Sollte kein PH-online-Account vorhanden sein, kann eine Anmeldung über forms vorgenommen werden. ⁠

Praxisberichte, Impulsrunden und Erfahrungsräume mit Expertinnen und Experten aus Österreich und Deutschland eröffnen vielfältige Zugänge zu existenzieller Bildung und Beziehungsgestaltung.⁠

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch! 💫⁠

Infos: https://phwien.ac.at/infos_termine/symposium-existenzielle-paedagogik-2026/

Bildung

18/05/2026

📚 Hochschullehrgang Deutsch als Zweitsprache (DaZ)⁠
Start: Wintersemester 2026/27⁠

An der Pädagogischen Hochschule Wien startet erstmals der bundesweit standardisierte Hochschullehrgang „Deutsch als Zweitsprache“. ⁠

Der Lehrgang qualifiziert Lehrpersonen für die professionelle Durchführung von DaZ-Unterricht in integrativen und unterrichtsparallelen Deutschfördermaßnahmen sowie für sprachbewussten Unterricht in der Regelklasse.⁠

📍 Ort: Pädagogische Hochschule Wien⁠
💻 Präsenzlehre mit Online-Anteilen⁠
🕒 Berufsbegleitend (Freitagnachmittag & Samstag)⁠
🎓 Umfang: 30 ECTS | Dauer: 4 Semester⁠

📌 Anmeldung: 1.–31. Mai 2026 über PH Online⁠

ℹ️ Online-Informationsveranstaltung:⁠
• 26. Mai 2026 | 16:00–17:00 Uhr⁠

Weitere Informationen dazu findest du auf der Homepage der PH Wien!💫⁠

Infos: https://phwien.ac.at/infos_termine/anmeldung-zum-hlg-deutsch-als-zweitsprache/?fbclid=PAdGRleAR3rChleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZA8xMjQwMjQ1NzQyODc0MTQAAafVcfVxQ0RXKlAyZDVcsmsbje1t87CEqjMg8-4x6h5RcAany25_6HmypIKLXQ_aem_31rSmC0fsyghR97vdRU_Ig

08/05/2026

🎓 Welche Möglichkeiten bietet das neue Primarstufenstudium?⁠

Bei der Mini-Messe am 8. Juni 2026 präsentieren Lehrende die Schwerpunkte sowie Wahl- und Vertiefungsmodule des neuen Curriculums.⁠

📍 Hedy-Lamarr-Saal | PH Wien⁠
🕙 10:00–15:00 Uhr⁠

Interessierte erhalten Einblicke in Konzepte, Inhalte und neue Entwicklungen – und Raum für Austausch, Fragen und Vernetzung.⁠

Wir freuen uns auf einen informativen Tag!✨️⁠

08/05/2026

🎤📰 FORUM 2026: Schools & Media Together⁠

Wie können junge Menschen in Zeiten von KI & Fake News Qualitätsjournalismus erkennen und verstehen?⁠

Am 21. Mai 2026 treffen sich Medien, Schulen und Jugendliche in Wien zum Austausch über Desinformation, Medienkompetenz und die Zukunft von News.⁠

📍 PH Wien⁠
🕒 15:00–18:00 Uhr⁠

Highlights des Programms:⁠
✨ Keynote von Philip Pramer⁠
💬 Podium „Youth, Schools & Media Together“⁠

🎬 Sneak Preview & Projektstationen⁠
🤝 Internationale Partner aus Österreich, Italien & Slowenien⁠

Gemeinsam diskutieren wir:⁠
🔹 Qualitätsjournalismus⁠
🔹 KI & Fake News⁠
🔹 Medienbildung für junge Menschen⁠
🔹 Digitale Verantwortung⁠

Info: https://firstchoice4youngnews.eu/forum2026/


08/05/2026

📣 eBazar 2027 – MEDIEN • MACHT • MITBESTIMMUNG⁠

🗓️Dienstag, 25. Mai 2027: Von 13:30 bis 18:00 Uhr⁠
📍PH Wien⁠

💻 Wie prägen digitale Medien unsere Meinungsbildung?⁠
🗳️ Wie kann digitale Teilhabe gelingen?⁠
🏫 Wie können demokratische Prozesse in Schule und Gesellschaft aktiv gestaltet werden?⁠

Genau diesen Fragen widmet sich der eBazar 2027 ✨⁠

🤝 Freu dich auf einen lebendigen Lern- und Begegnungsraum, in dem Lehrpersonen und Schüler:innen gemeinsam erprobte Unterrichtsprojekte, kreative Zugänge und innovative Ideen aus der digitalen Bildung präsentieren.⁠

📚 Von praxisnahen Classroom-Settings bis hin zu fächerübergreifenden Projekten erwarten dich spannende Einblicke in zeitgemäßes Lehren und Lernen.⁠

🌍 Im Mittelpunkt stehen vernetztes, interdisziplinäres Arbeiten und Lernen mit allen Sinnen – kreativ, nachhaltig und zukunftsorientiert.⁠

💬 Der eBazar bietet Raum für Austausch, Inspiration und Vernetzung – für Lehrpersonen, Studierende, Bildungsinteressierte und Entscheidungsträger:innen.⁠

🚀 Sei dabei und gestalte die Zukunft der Bildung aktiv mit!⁠

Info: https://ebazar.phwien.ac.at/

Wollen Sie Ihr Schule/Universität zum Top-Schule/Universität in Wien machen?

Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.

Lage

Telefon

Adresse


Grenzackerstraße 18
Wien
1100