OeAD Kulturvermittlung

OeAD Kulturvermittlung

Teilen

Kulturvermittlung mit Schulen im OeAD - Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung

20/08/2026

"Circles – 🌳 Land Art"

Die Schüler:innen der VS Waldegg & Walter Hentschel sammelten gemeinsam mit der Kunstschaffenden Alexandra Kocher in der näheren Umgebung verschiedene Naturmaterialien wie Blätter, 🍂 Zweige, Zapfen und Steine. In Kleingruppen gestalteten sie daraus ein eigenes Waldmandala. Am Ende entstand aus allen Werken ein wunderschönes, gemeinsames Naturbild – ein Zeichen für Kreativität, Zusammenhalt und Teamarbeit.

www.volksschule-waldegg.at/kunstprojekt/

Foto: © Kerstin König

13/08/2026

: "Performatives Labor"🔬

Was macht eine Performance aus? Welche Kraft steckt in diesem zeitbasierten und immateriellen Ausdrucksmittel? Anhand von künstlerischen Beispielen (wie u.a. Valie EXPORT, Marina Abramovic, Yoko Ono, Joseph Beuys) werden von Schüler:innen des BG/BRG Hollabrunn gemeinsam mit der Kunstschaffenden Anne Glaser sowohl Fragen der Repräsentation und der Kulturpolitik analysiert, als auch Brüche im Kultursystem offengelegt.

ermöglicht die Schärfung der Wahrnehmung, die Erfahrung von Improvisation und Kooperation und die Entwicklung eines Körpergefühls in Relation zu Raum und Zeit.

www.bghollabrunn.ac.at/2026/01/13/performance-art-workshop-mit-der-kuenstlerin-anne-glassner-7b/

Foto:

06/08/2026

🎬 "Trickfilme zu neuer Musik"

Schüler:innen des BG, BRG und Bundes-Aufbaugymnasium Horn arbeiten intensiv mit den Kunstschaffenden Karoline Riha und Peter Musek an kurzen experimentellen Trick-u Hybridfilmen zu zeitgenössischer .

Nebst Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Musik/Visuals standen auch die konkrete Funktionsweise des Mediums Film/Bewegtbild, sowie die Umsetzung eigener Ideen im Zentrum. Im Zuge dessen wurde der kritische Umgang mit Mediencontent geschult. Den Schüler:innen wurde im demokratischen Diskurs ermöglicht, sich gleichermaßen in die Ideenfindung und Entwicklung, sowie Umsetzung einzubringen.

Gewabe (Musik: Markus W. Schneider) Inspiriert von dem Musikstück Gewabe und dem Computerspiel Among US...

30/07/2026

"Medienrucksack – ein Medienkompetenzworkshop"

Der Begriff „Medienrucksack" dient als Metapher für jenes methodische und kreative Werkzeugset, das Jugendliche benötigen, um sich selbstbestimmt, kritisch und gestalterisch in einer multimedialen Welt zu bewegen.

Der erste Teil des Workshops am Stiftsgymnasium Wilhering mit Robert Hinterleitner und Simone Hart vermittelt zentrale Aspekte der im Sinne Dieter Baackes und leitet das Thema des anschließenden Videoprojektes ein: einseitige Informationsräume, Selbstinszenierung, kritische Quellenbewertung und Perspektivenvielfalt. Ausgangspunkt für das anschließende gemeinsame Videoprojekt 🎬 ist eine Kurzgeschichte, die aus der Sicht unterschiedlicher Protagonistinnen und Protagonisten erzählt wird. Die Ergebnisse werden am Ende der Woche öffentlich präsentiert.

www.sgwilhering.at/die-medienkompetenzwoche-2025-der-medienrucksack/

Foto: © Michel Jagisch

23/07/2026

"Fotografie, Siebdruck und 3D-Faltkarten"
In Kooperation mit der Akademie der Bildenden Künste Wien probierten sich Schüler:innen des Bildungszentrum Kenyongasse – Mater Salvatoris gemeinsam mit Kunstschaffenden und Lehramtsstudierenden an der Akademie der bildenden Künste Wien als Tableau Vivant in analoger Fotografie und Dunkelkammerarbeit aus. Sie gestalteten Gebrauchstextilien mittels Siebdruck, erfuhren von dreidimensionaler Gestaltung von Papier und arbeiteten performativ in einem Schattentheater.
Diese Zusammenführung von Ausbildungsinstitution für das Lehramt, freien Kunstschaffenden und Schule wurde im Rahmen der Inititative „Kultur:Bildung“ umgesetzt.

www.akbild.ac.at/de/news/2026/wenn-die-schule-an-die-akademie-kommt

Foto: © Mira Schweighofer

16/07/2026

Veranstaltungstipp: Bundesseminar Netzwerk Theater in der Schule: Demokratie, Kommunikation und Konfliktlösung mit Theater

Von 13. bis 14.1 November findet die Fortbildungsveranstaltung der PH NÖ "Bundesseminar Netzwerk Theater in der Schule" in Salzburg statt. Demokratie, Kommunikation und Konfliktlösung sollen verstärkt in den Schulen unterrichtet werden. Theatrale Methoden schaffen hier wichtige Zugänge und ermöglichen ein Erproben unterschiedlicher Situationen in einem geschützten Raum. Das Bundesseminar setzt sich mit theatralen Methoden auseinander, die ein konstruktives Miteinander fördern.

Wir stellen im Zuge des vielfältigen Programms die aktuellen Ausschreibungen und Initiativen vor und bieten Beratung und Vernetzung für Lehrer:innen.

👉Termin: 13.11. – 14.11.2026
👉Ort: St. Virgil, Salzburg

👉 Zur Anmeldung: https://shorturl.at/lUtN6

Foto: © Dagmar Höfferer-Brunthaler

16/07/2026

Projekt "Gallery Groove" – Eine Silent Disco in der Neuen Galerie

Wie verändert Musik unsere Wahrnehmung von Kunst? Dieser Frage gingen Schüler:innen der HLW Schrödinger mit ihrem selbst initiierten Projekt "Gallery Groove" nach.

In Kooperation mit der Neuen Galerie Graz entwickelten sie eine Silent Disco, die jungen Erwachsenen einen neuen Zugang zu zeitgenössischer Kunst eröffnete. Bei einer individuellen Erkundung der Ausstellung "Selection – Highlights aus der Sammlung" konnten die Besucher:innen über Kopfhörer zwischen verschiedenen Musikkanälen wählen und so erleben, wie unterschiedliche Klänge die Wahrnehmung der Kunstwerke beeinflussen. Das außergewöhnliche Format verband Kunst, Musik und Bewegung zu einem multisensorischen Museumserlebnis und begeisterte rund 75 Teilnehmer:innen.

Das Projekt wurde im Rahmen der OeAD-Initiative Kultur:Bildung aus Mitteln des BMB unterstützt.

Gallery Groove – eine Silent Disco in der Neuen Galerie Von Emilia Friedrich, Franka Glieder, Leonie Groß und Nina Hofer, 4HLKa „Gallery Groove“ begann mit einem Traum, der sich zum Herzensprojekt unseres Teams entwickelte und nun Realität geworden ist. Ziel des Projekts war es, jungen Erwachsenen zeitgenössische Kunst durch eine Silent Disco im M...

15/07/2026

AVISO: Langer Tag der Flucht - 2.10.2026

Bereits zum 10. Mal sind wir Kooperationspartner vom „Langen Tag der Flucht“ des UNHCR und bieten Schulklassen künstlerische Workshops rund um die Themen Flucht, Zusammenleben, Heimat und kulturelle Vielfalt an!

Schüler:innen erfahren dabei in einem Improtheater-Workshop von ihren Kinderrechten, begeben sich auf eine musikalische Entdeckungsreise in den Libanon, kreieren in einem Upcycling-Workshop kleine Kunstwerke zum Thema Heimat, komponieren aus Alltagsklängen ein Musikstück oder erproben Gruppenteamwork beim gemeinsamen Tanzerlebnis.

Langer Tag der Flucht Bereits zum 10. Mal beteiligt sich der OeAD als Kooperationspartner am „Langen Tag der Flucht“ des UNHCR. Im Rahmen dieser Initiative werden Schulklassen künstlerische Workshops rund um die Themen Flucht, Zusammenleben, Heimat und kulturelle Vielfalt angeboten. Ergänzend stehen niederschwellig...

09/07/2026

Wir starten heute mit unserer Sommerserie 🌞 - und stellen euch jede Woche Projekte aus den Programmen Kultur:Bildung und culture connected vor!

"Social Street Lab!"

Ausgehend von Verkehrsschildern entwickelten die Schüler:innen der MMS Maxglan II Salzburg & Markus Blösl in Kooperation mit "Co-CreART. Co-Creating Change!", der Paris Lodron Universität und der Universität Mozarteum Salzburg
ein Spiel für den städtischen Raum, das Passantinnen und Passanten zum spielerischen Handeln, zu sozialen Interaktionen und zu einem Perspektivwechsel einlud.

Das Ergebnis des Projektes war eine mobile Installation, die Salzburgs Straßen und Plätze zur Spielwiese für soziale Interaktionen werden ließ. Gleichzeitig wurden die Anliegen und Ideen der Schüler:innen für Salzburgs Straßen und Plätze in Form eines großen Schildes visualisiert. Dieses wurde, als weiteres Highlight, im Hof des Schlosses Mirabell an den stellvertretenden Bürgermeister Kay-Michael Dankl überreicht.

Foto: © Hubert Auer

07/07/2026

NEWS: ⚡KI-Projekte Pool für
Künstliche Intelligenz als künstlerische Praxis des Mitgestaltens

Mit dem „KI Projekte Pool für Schulen" setzt die OeAD Initiative Kultur:Bildung einen gezielten Impuls: ein qualitatives Angebot künstlerisch partizipativer Projekte zur Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz im schulischen Kontext. Partizipative Formate mit Kunstschaffenden eröffnen Räume, in denen alternative Sichtweisen erprobt, Narrative hinterfragt und neue Bedeutungsräume geschaffen werden können — jenseits von Fortschrittsbegeisterung und Angst.

Die Honorare der Kunstschaffenden werden dabei vom OeAD anteilig finanziert und können ganzjährig bei der Initiative "Kultur:Bildung" eingereicht werden.

https://oead.at/ki-konzepte

Foto: © Riki32/pixabay.com

Wollen Sie Ihr Schule/Universität zum Top-Schule/Universität in Wien machen?

Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.

Lage

Telefon

Adresse


Standort: Universitätsstraße 5
Wien
1010