22/06/2026
Schon bald hast du wieder die Möglichkeit, dein Wissen zum Thema Trauma und Bindung zu vertiefen. Die nächsten Termine unseres Online-Workshops finden am 22. September und 25. November 2026 online statt. Jetzt gleich anmelden. 💻
Dieser Online-Workshop gibt einen Einblick in die Psychotraumatologie und vermittelt Fachwissen über die Folgen in Bezug auf das Bindungsverhalten von traumatisierten Menschen. Im Hintergrund stehen oftmals frühkindliche destruktive Bindungserfahrungen, die geprägt wurden durch mangelnden Schutz, emotionale Überforderung und fehlenden Halt durch die Bindungspersonen. Dies führt bei den Betroffenen zu einem Beziehungswechselspiel zwischen der Angst, verlassen zu werden und der Angst, verlassen zu sein. Dahingehend werden im Workshop Möglichkeiten aufgezeigt, wie es gelingen kann, dass frühe Traumatisierungen durch adäquate Bindungsangebote heilen können.
Dieses Seminar kann auch als In-House Fortbildung für Ihre Institutionen gebucht werden. Hierfür legen wir gerne ein unverbindliches Angebot.
21/06/2026
Schon unseren neuen Termin gesehen? 👀 Der Zertifikatslehrgang Traumapädagogik und Traumazentrierte Fachberatung startet am 02. Februar 2027 in Bregenz. Jetzt gleich anmelden.👍🏼
Mit dem Zertifikatslehrgang Traumapädagogik und Traumazentrierter Fachberatung erwerben Sozialpädagogen/Sozialpädagoginnen die Befähigung, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene traumapädagogisch zu unterstützen, Traumapädagogische Behandlungskonzepte zu erstellen sowie Methoden der Stabilisierung und Ressourcenaktivierung anzuwenden.
In den einzelnen Modulen werden die theoretischen Grundlagen und Methoden der Traumapädagogik und der Psychotraumatologie vermittelt. Im Vordergrund steht hierbei die praktische Anwendung der traumapädagogischen Methoden im pädagogischen Alltag. Die traumapädagogische Vertiefung erfolgt in den Fachbereichen Trauma-Sucht-AD(H)S und dem pädagogischen Umgang mit dissoziativen Störungen sowie der Arbeit mit inneren Persönlichkeitsanteilen. In der Vertiefung in der Traumazentrierten Fachberatung steht die schonende Traumafolgebearbeitung mit Ressourcenaktivierung und Biographiearbeit mit praktischen Übungen im Fokus.
19/06/2026
Unsere heutiges Zitat zum Thema Trauma. 📜 Manchmal schützt das Abschalten. Was wie Stillstand wirkt, ist oft ein stiller Überlebensmechanismus.
17/06/2026
Die nächsten beiden Termine unseres Workshops Grundwissen Trauma und die Folgen finden am 02. September und am 02. Oktober 2026 online statt. Sichere dir jetzt gleich einen Platz! 💻
Dieser Online-Workshop gibt einen Einblick in die Psychotraumatologie und vermittelt Fachwissen über Traumatisierungen und deren Folgen. Dieser Workshop soll Sozialpädagog*innen die Möglichkeit geben, einen Blick hinter die belastenden Verhaltensweisen von Kindern / Jugendlichen und Erwachsenen zu erlangen, diese besser zu verstehen und die eigenen Gefühle gegenüber dem/der Klient*in neu zu ordnen.
15/06/2026
Wenn du dein Wissen im Umgang mit traumatisierten Kindern vertiefen möchtest, dann ist Teil 2 unseres Workshops Traumatisierte Kinder in der Elementar- und Primärpädagogik (Vertiefung) genau das Richtige für dich. Dieser findet am 19. Oktober 2026 online statt. 💻
Im 2. Teil des Online-Workshops erhalten Sie Fachwissen im Umgang mit Kindern mit Entwicklungs-/ und/oder Bindungstraumatisierungen. Zudem beschäftigen wir uns mit der Bedeutung der Bindungstypologie nach Mary Ainsworth für den pädagogischen Alltag.
Einen weiteren Schwerpunkt setzen wir auf Verhaltensauffälligkeiten aufgrund von Traumatisierungen insbesondere durch Ärger und Aggressionsstörungen und geben einen Einblick in die Komplexität von Posttraumatischen Belastungsstörungen und A(D)HS.
Dieses Seminar kann auch als In-House Fortbildung für Ihre Institutionen gebucht werden. Hierfür legen wir gerne ein unverbindliches Angebot.
14/06/2026
Unsere heutiges Zitat. 📜 Dein Handeln heute verändert dein Morgen.
12/06/2026
Unsere dieswöchige Buchempfehlung für Traumapädagoginnen und Traumapädagogen. 📚
Migrationssensibler Kinderschutz: Ein Werkbuch
Buchbeschreibung vom Autor / Verlag:
Das Werkbuch bündelt die Ergebnisse des dreijährigen Modellprojekts „Migrationssensibler Kinderschutz“ und bereitet diese praxisnah auf. Die Ergebnisse des Projekts liefern profunde Daten über die Umsetzung des Kinderschutzauftrages bei Familien mit und ohne Migrationshintergrund und zeigen, an welchen Stellen sich die Herausforderungen unabhängig von einem Migrationshintergrund gleichen und wo Differenzierungen und spezifische Zugängen nötig sind. Die Autorinnen gehen auf die un-terschiedlichen Phasen des Kinderschutzes wie den Erstkontakt und das sozialpädagogische Fallverstehen als Grundlage einer Gefährdungsein-schätzung ein, ebenso auf den Umgang mit Sprachbarrieren u.a.m. Es werden spezifische rechtliche Rahmenbedingungen wie das Ausländer-recht thematisiert; ebenso die Rolle der Kooperation und Vernetzung sowie die Herausforderung der Interkulturellen Öffnung als Organisati-onsentwicklungsprozess.
10/06/2026
Schon jetzt einen Platz sichern und dabei sein! Unser Workshop Traumatisierte Kinder in der Elementar- und Primärpädagogik Teil 1 (Einführung) findet am 12. Oktober 2026 online statt. 💻
Als Elementar-/Primärpädagog*in werden Sie mit vielerlei Verhaltensauffälligkeiten von Kindern konfrontiert. Manche Kinder zeigen sehr aggressives Verhalten oder wirken extrem zurückgezogen und andere wiederum fallen durch übertriebene Ängstlichkeit auf. Nicht immer reicht das erlernte Wissen, um mit herausfordernden Verhaltensweisen der Kinder umzugehen. Das pädagogische Fachpersonal steht vor der Herausforderung, den Bedürfnissen der Gruppe, des betroffenen Kindes und den Wünschen der Eltern gerecht zu werden. Ist auch noch die kindliche Seele betroffen, brauchen Sie besondere Kompetenzen, um wirklich Hilfe leisten zu können anstatt sich überfordert zu fühlen. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Verhaltensauffälligkeiten aufgrund von Traumatisierungen erkennen und richtig zuordnen können. Sie bekommen viele Anregungen, traumatisierte Kinder mit traumapädagogischen Methoden zu begleiten und zu unterstützen.
Dieses Seminar kann auch als In-House Fortbildung für Ihre Institutionen gebucht werden. Hierfür legen wir gerne ein unverbindliches Angebot.
08/06/2026
Bald geht es los. Der nächste Termin unseres Online-Workshops Grundwissen Trauma und Bindung findet schon am 23. Juni 2026 statt. Die weiteren Workshops folgen am 22. September sowie am 25. November 2026. Jetzt gleich anmelden. 💻
Dieser Online-Workshop gibt einen Einblick in die Psychotraumatologie und vermittelt Fachwissen über die Folgen in Bezug auf das Bindungsverhalten von traumatisierten Menschen. Im Hintergrund stehen oftmals frühkindliche destruktive Bindungserfahrungen, die geprägt wurden durch mangelnden Schutz, emotionale Überforderung und fehlenden Halt durch die Bindungspersonen. Dies führt bei den Betroffenen zu einem Beziehungswechselspiel zwischen der Angst, verlassen zu werden und der Angst, verlassen zu sein. Dahingehend werden im Workshop Möglichkeiten aufgezeigt, wie es gelingen kann, dass frühe Traumatisierungen durch adäquate Bindungsangebote heilen können.
Dieses Seminar kann auch als In-House Fortbildung für Ihre Institutionen gebucht werden. Hierfür legen wir gerne ein unverbindliches Angebot.
07/06/2026
Klar strukturiert, stets auf dem neuesten Stand und jederzeit bequem über unsere Website downloadbar. Alle aktuellen Seminare und Lehrgänge des Österreichischen Traumapädagogikzentrums sind hier kompakt gebündelt.
Da wir unser Angebot laufend erweitern und anpassen, wird der Katalog regelmäßig überarbeitet. Es lohnt sich also, immer wieder vorbeizuschauen, damit du nichts verpasst ✨