18/05/2026
🎈 FAMILIENFEST IN ST. PÖLTEN – 25 JAHRE IMA 🎈
Das Integrative Montessori Atelier feiert sein 25-jähriges Bestehen – und alle Familien sind herzlich eingeladen mitzufeiern! 💛
📅 18. Juni 2026
🕐 ab 13:00 Uhr
📍 Herzogenburger Straße 68, 3100 St. Pölten
Freut euch auf ein buntes Fest mit:
🎨 Bastel- & Spielstationen
🎟️ Tombola
🖼️ Schüler-Vernissage & Fotoausstellung
🎶 Musik & Kulinarik
🎈 und vieles mehr!
Seit 25 Jahren steht das IMA für eine wertschätzende Montessori-Pädagogik, in der Kinder individuell begleitet werden und Lernen mit Freude, Respekt und Gemeinschaft verbunden ist. Vielfalt, Integration und ein achtsamer Umgang miteinander sind zentrale Werte unserer Schule.
Egal ob ihr unsere Schule schon kennt oder einfach neugierig seid – kommt vorbei, lernt uns kennen und verbringt mit uns einen schönen Nachmittag! 😊
Wir freuen uns auf euch! 🌈
Mehr Infos:
www.ima.schule
15/05/2026
🌟 WIR SUCHEN EINE BESONDERE PERSÖNLICHKEIT 🌟
Schule kann Leben verändern. ❤️
Deshalb suchen wir ab September 2026 eine engagierte Schulleiterin / einen engagierten Schulleiter für unsere katholische Privatschule mit reformpädagogischem Schwerpunkt in St. Pölten.
👉 Du brennst für Bildung?
👉 Montessori ist für dich mehr als nur ein Konzept?
👉 Du möchtest Kinder stärken, Teams inspirieren und Schule aktiv gestalten?
Dann könnte das deine Berufung sein.
Wir suchen eine Führungspersönlichkeit mit Herz, christlichen Werten, pädagogischer Kompetenz und Freude daran, gemeinsam Zukunft zu gestalten.
✨ Was dich bei uns erwartet:
• wertschätzende Schulgemeinschaft
• reformpädagogisches Arbeiten
• gelebte Feedback-Kultur
• kreativer Gestaltungsspielraum
• engagiertes Team
• Schule als Ort fürs Leben
📍 Standort: St. Pölten
📩 Bewerbung bis spätestens 24.05.2026 an:
[email protected]
🔎 Alle Details zur Ausschreibung findest du hier:
ima.schule/karriere
💬 Kennst du jemanden, der perfekt zu dieser Aufgabe passen würde?
Dann teile diesen Beitrag oder markiere die Person in den Kommentaren. Vielleicht verändert genau dieser Hinweis gerade ein Leben. 🙏
25/12/2025
🍯✨ Wir haben Lebkuchen gebacken! ✨🍯
Der Tag vor den Weihnachtsferien war es bei uns in der Primaria wieder sehr lecker: Wir haben Lebkuchen gebacken! Wir haben Teig gerollt, Formen ausgestochen, verziert und natürlich wieder einmal ein bisschen genascht. 😄🍪
Der Duft nach Lebkuchen hat die ganze Schule erfüllt – und wir hatten richtig viel Spaß dabei.
Wir sagen Danke an die Eltern, die mit uns gemeinsam gebacken und uns so toll unterstützt haben. Ohne euch wäre dieser schöne Backvormittag nicht möglich gewesen! 🙏🤍
Jetzt freuen wir uns auf die gemütliche Zeit und wünschen allen wunderschöne, erholsame Feiertage! ✨🎄
25/12/2025
🍪 Keksduft lag in der Luft! 🍪
Letzten Dienstag wurde es bei uns in der Primaria besonders gemütlich: Gemeinsam haben wir mit ein paar unserer fleißigen Eltern Kekse gebacken, Teig geknetet, ausgestochen und natürlich auch genascht. 😄✨
Überall duftete es nach Weihnachten – und wir waren mit großer Begeisterung dabei.
Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns beim Backen unterstützt, geholfen und begleitet haben. Dank eurer Hilfe wurde dieser Vormittag zu einem richtig schönen Gemeinschaftserlebnis! 🙏🤍
Jetzt freuen wir uns umso mehr auf die Adventzeit – und auf viele weitere gemeinsame Momente. ✨
25/11/2025
Gestern durften wir gemeinsam mit einigen Eltern wunderschöne Adventgestecke basteln. Mit viel Kreativität, frischem Tannenduft und ganz viel Vorfreude auf die Adventszeit sind dabei richtige kleine Kunstwerke entstanden. 🌲🕯️
Wir waren mit Begeisterung dabei – Bänder binden, Kerzen setzen, dekorieren und natürlich stolz unsere fertigen Gestecke zu präsentieren.
Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns mit ihrem Engagement, ihrer Geduld und ihren Ideen unterstützt haben. Durch eure Hilfe wurde dieser Vormittag zu einem besonders stimmungsvollen Erlebnis! 🤍🙏
Jetzt kann die Adventzeit für uns alle beginnen! ✨
22/10/2025
Heute drehte sich bei uns alles um den Kürbis! Im Schulgarten haben wir fleißig geschnitzt, gelacht und viele kreative Kürbisgesichter gestaltet. 🧡✨
Danach durften wir gemeinsam eine köstliche Kürbissuppe kochen – sie hat wunderbar geduftet und natürlich richtig lecker geschmeckt! 🍲😋
Ein großes Dankeschön nochmals an alle Eltern, die uns beim Schnitzen, Kochen und Organisieren geholfen haben. Ohne euch wäre dieser schöne Herbsttag nicht möglich gewesen! 🙏
🎃
22/10/2025
Heute haben wir im Schulgarten fleißig geschnitzt, gelacht und viele kreative Kürbisgesichter zum Leben erweckt! 🧡✨
Unsere kleinen Künstler*innen hatten großen Spaß dabei, ihre eigenen Ideen umzusetzen – vom lustigen Grinsen bis zum gruseligen Monster war alles dabei.
Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns beim Schnitzen geholfen haben – ohne euch wäre dieser tolle Vormittag nicht so schön geworden! 🙏
🎃
12/03/2025
STÄRKEN & SCHWÄCHEN ERKENNEN - MIT IHNEN UMGEHEN
Oft sind das Erfahrungen, sie selbst für Erwachsene nicht sehr angenehm sind: die eigenen Schwächen erkennen. 😎
Schwächen und Stärken liegen oft ganz nah beinander. Und wenn wir das erkennen, können selbst Schwächen eine Ressource sein. 🤸♀️🪂🎼🎨🩰🤹🛠📈📖
Also: nicht vertuschen, sondern ansehen, benennen und damit umgehen lernen. Das versuchen wir am IMA.
Für das Schuljahr 2025/26 gibt es in der Primaria (1. bis 4. Schulstufe) übrigens noch freie Plätze. Bei Interesse, schreib bitte an [email protected]
Und hier findest Du mehr über uns: www.ima.schule
07/03/2025
GEMEINSAM WACHSEN...
.. ist einer unserer Leitsätze am IMA. In einer Mehrstufenklasse geht das besonders gut. 🌱🌳 Denn hier sind die unterschiedlichen Altersgruppen zusammen und entwickeln ein Bewusstsein für das, was die Jüngeren und die Älteren brauchen. Durchmischt - ganz wie später im richtigen Leben. 👶👧🧑🦰👵👦🧔♀️
Übrigens: bei den Primis haben wir für das Schuljahr 2025/26 noch freie Plätze! Wenn Eure Kinder mit uns gemeinsam wachsen wollen, oder Ihr Fragen habt, dann schickt bitte ein Mail an [email protected] 🌞
Hier findet Ihr mehr Infos über uns: www.ima.schule