03/08/2026
Ein herzliches Dankeschön an das zahlreiche Publikum, das die Buchpräsentation zu 'Die Welt von Gestern als Graphic Novel' am 28. Juli 2026 besucht hat. Das Stefan Zweig Zentrum war an diesem Abend bis über den letzten Platz hinaus gefüllt. Wir freuen uns sehr über dieses große Interesse.
Im Gespräch mit Bettina Egger und Klemens Renoldner wurden die Entstehung und die künstlerische Umsetzung der Graphic Novel zu Stefan Zweigs Die Welt von Gestern beleuchtet. Mit ihren ausdrucksstarken Illustrationen eröffnet die Künstlerin einen neuen Zugang zu diesem literarischen Klassiker und unterstreicht die anhaltende Aktualität von Zweigs Gedanken zu Demokratie, Frieden und gesellschaftlichem Zusammenhalt. Zwischen den Gesprächsabschnitten las Alex Kapl ausgewählte Passagen aus 'Die Welt von Gestern', begleitet von den projizierten Bildern der Graphic Novel. So entstand ein stimmungsvoller Dialog zwischen Wort, Bild und Gespräch.
Wir danken Bettina Egger, Alex Kapl, dem Pustet Verlag und allen Gästen für diesen besonderen Abend.
30/07/2026
Das war die Lesung mit Christoph Luser zum Briefwechsel zwischen Sigmund Freud und Stefan Zweig am 27. Juli 2026.
Die persönlichen Zeugnisse zweier bedeutender Intellektueller eröffneten faszinierende Einblicke in eine bewegte Epoche und regten zum Nachdenken, aber auch zum Lachen an. Die Lesung, veranstaltet vom Stefan Zweig Haus Salzburg gemeinsam mit dem Sigmund Freud Museum Wien, entstand in Kooperation mit den Freunden der Salzburger Festspiele und durfte sich über ein zahlreiches, interessiertes Publikum sowie eine besondere Atmosphäre freuen.
Wir danken allen Besucher:innen herzlich für ihr Kommen und den inspirierenden gemeinsamen Vormittag.
23/07/2026
Das 'zweigheft spezialausgabe' ist da!
Im April durften wir im Stefan Zweig Zentrum die Preisträger:innen des Stefan Zweig Preises 2025 ehren. Eingereicht wurden Essays zum Thema "Schule von heute - Welt von morgen". Jetzt liegen die preisgekrönten Texte von Sophie Klein, Konstantin Stockhammer, Mira Böhm und Sila Yücel in einer eigenen spezialausgabe unseres zweighefts vor.
Eine Einladung, vier neue literarische Stimmen kennenzulernen – erhältlich ab sofort im Stefan Zweig Zentrum oder online über unsere Website:
https://stefan-zweig-zentrum.at/fileadmin/content/veranstaltungen/2026/Zweigheft_Spezialausgabe_Stefan_Zweig_Preis_2025.pdf
20/07/2026
Die Nachricht, dass die ehemalige Salzburger Villa Stefan Zweigs – das Paschinger Schlössl am Kapuzinerberg – erneut zum Verkauf steht, hat in den vergangenen Wochen weit über Salzburg hinaus große Aufmerksamkeit erregt. Medien in Österreich und weltweit berichten über diesen außergewöhnlichen Ort, der wie kaum ein anderer mit Leben, Werk und geistigem Vermächtnis Stefan Zweigs verbunden ist.Für Salzburg ist die Zweig-Villa weit mehr als ein historisches Gebäude. Im Paschinger Schlössl hat Stefan Zweig von 1919 bis 1934 gewohnt. In dieser Zeit ist er als Schriftsteller zu Weltruhm gelangt, zugleich hat er intensiv an seinen Visionen für ein geeintes Europa gearbeitet. Künstler:innen und Intellektuelle aus der ganzen Welt waren in Zweigs Haus zu Gast. Die Villa steht damit nicht nur für ein herausragendes literarisches Erbe, sondern auch für die Werte, die Stefan Zweig verkörperte: Humanismus, Weltoffenheit und die Überzeugung, dass Kultur Brücken zwischen Menschen und Nationen schlagen kann.
Die aktuelle Situation eröffnet eine einmalige Chance: Erstmals seit langer Zeit besteht die Möglichkeit, diesen geschichtsträchtigen Ort dauerhaft für die Öffentlichkeit zu sichern und als lebendigen Erinnerungs-, Forschungs- und Kulturort weiterzuentwickeln. Die Möglichkeit, die historische Villa gemeinsam mit starken Partnern als öffentlich zugänglichen Ort des kulturellen Gedächtnisses zu bewahren, wäre ein bedeutender Schritt für die Zukunft.
Deshalb möchten wir Sie herzlich bitten, die Petition für eine öffentliche Nutzung der Zweig-Villa zu unterstützen und in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis weiterzugeben. Setzen wir gemeinsam ein Zeichen. https://stefan-zweig-villa.at/
Fotos | Oliver Matuschek: Das Stefan Zweig Album. Ein Leben in Bildern. Salzburg/Wien: Benevento Verlag 2023.
15/07/2026
++ VERANSTALTUNG ++
ZUM BRIEFWECHSEL ZWISCHEN SIGMUND FREUD UND STEFAN ZWEIG
Lesung mit Christoph Luser
--
Montag, 27. Juli 2026, 11 Uhr
Große Aula der Universität Salzburg
Keine Anmeldung erforderlich. Einlasskarten à 15 Euro vor Ort erhältlich
--
Eine Veranstaltung des Sigmund Freud Museums Wien und des Stefan Zweig Hauses Salzburg in Kooperation mit den Freunden der Salzburger Festspiele anlässlich des 170. Geburtstages Sigmund Freuds
Sigmund Freud, 25 Jahre älter als Stefan Zweig, prägte dessen Werdegang als Schriftsteller erheblich, die literarischen ebenso wie die historischen Schriften. Ab 1908 standen der „verehrte Herr Professor“ Freud und der „liebe Herr Doktor“ Zweig in Kontakt: Zweig sendete seine Bücher – oft mit persönlicher Widmung – an Freud, der sich eingehend mit den Werken beschäftigte. Zweig war ein häufiger Gast in der Wiener Berggasse 19 und später im Londoner Exil. Am Sarg Sigmund Freuds hielt Stefan Zweig 1939 die Totenrede.
Durch die Großzügigkeit privater Spender:innen ist es 2023 gelungen, die Originale der Briefe Stefan Zweigs an Sigmund Freud für das Salzburger Stefan Zweig Haus zu erwerben. Zuletzt ist, ebenfalls durch private Initiative, auch der Ankauf von mehreren Korrespondenzstücken Sigmund Freuds an Stefan Zweig gelungen.
Der Schauspieler Christoph Luser, der bei den Salzburger Festspielen 2026 in Robert Carsens Inszenierung des Jedermann die Doppelrolle Guter Gesell/Teufel spielt, wird ausgewählte Passagen aus dem Briefwechsel zwischen Freud und Zweig lesen.
Bilder: Sigmund Freud (1938) (c) Sigmund Freud Copyrights & Stefan Zweig (1930) (c) Stefan Zweig Zentrum
13/07/2026
BUCHPRÄSENTATION: Welt von Gestern als Graphic Novel
- Bettina Egger, Stefan Zweig, Martina Wörgötter et. al.
Das Stefan Zweig Zentrum und der Pustet Verlag laden zur Buchpräsentation in die Edmundsburg ein, bei der Bettina Egger im Gespräch mit Klemens Renoldner Einblick in ihre bildkünstlerische Auseinandersetzung mit Zweigs Werk gibt. Außerdem liest der Schauspieler Alex Kapl ausgewählte Passagen aus Die Welt von Gestern, vorgetragen zu den projizierten Bildern der Graphic Novel!
Dienstag, 28. Juli 2026, 18:30 Uhr
10/07/2026
Am 1. Juli 2026 erhielt Stefan Zweig, der 1934 vor dem sich ausbreitenden Nationalsozialismus ins Exil nach London floh und dort sechs Jahre lang gemeinsam mit seiner Sekretärin und späteren Ehefrau Lotte Altmann lebte, eine Gedenktafel in der Hallam Street. Die ikonische ‚Blue Plaque‘ wurde von Eva Alberman (hier im Foto mit ihrem Sohn David), der Nichte von Stefan und Lotte Zweig, feierlich enthüllt. Neben Staatssekretär Josef Schellhorn wohnten mitunter auch Martina Wörgötter (Stefan Zweig Zentrum) und Werner Michler (Stefan Zweig Haus) der Feierlichkeit bei!
16/06/2026
++ VERANSTALTUNG ++
Briefe und Freundschaften: Stefan Zweig schreibt nach Frankreich
BUCHPRÄSENTATION MIT BRIGITTE VERGNE-CAIN
Montag, 22. Juni, 18.30 Uhr
Stefan Zweig Zentrum | Edmundsburg
Französische Sprache, Kultur und Literatur faszinierten Stefan Zweig ein Leben lang. Der Austausch mit zentralen Persönlichkeiten des kulturellen und literarischen Lebens in Frankreich ist in zahllosen Briefen dokumentiert, von denen viele bislang kaum bekannt, nur schwer zugänglich und auch wissenschaftlich nicht erschlossen sind.
Im Pariser Verlag Albin Michel ist nun eine sorgfältig kommentierte Edition von mehr als 400 bislang unveröffentlichten Briefen Zweigs an seine französischen Freunde erschienen. Die Herausgeberin Brigitte Vergne-Cain wird den umfangreichen Band “Je ne me suis jamais senti un étranger en France“. Lettres à mes amis français (2026) vorstellen und Übersicht über einen weitläufigen Briefverkehr geben, der manchen überraschenden Einblick in Zweigs Netzwerke und in sein literarisches und politisches Engagement eröffnet.
Auf Ihr Kommen freut sich
das Team des Stefan Zweig Zentrums
03/06/2026
+++ VERANSTALTUNG +++
Das Stefan Zweig Zentrum Salzburg darf gemeinsam mit der Georg Trakl Forschungs- und Gedenkstätte eine herzliche Einladung zur Veranstalung MUSEUM NEU ERFINDEN - VORTRAG & GESPRÄCH mit Dr. SYLVIA NECKER aussprechen.
Zeit: 10. Juni 2026, 18.30 Uhr
Ort: Georg Trakl Forschungs- und Gedenkstätte
Waagplatz 1a, 1. Stock, 5020 Salzburg
Was soll gute Museumsarbeit heute leisten? Wie können Kostbarkeiten, wie Kuriositäten aus Sammlungen wirksam präsentiert werden? Wie sehen publikumsfreundliche Vermittlungsformate aus?
In Salzburg arbeiten derzeit zwei Forschungs- und Kultureinrichtungen, die sich der Bewahrung, Erschließung und Vermittlung des literarischen Erbes zweier weltberühmter Autoren aus der Geschichte der Stadt verschrieben haben, an der Neugestaltung ihrer Ausstellungs- und Vermittlungsangebote. Das Stefan Zweig Haus|Stefan Zweig Zentrum der Universität Salzburg und die Georg Trakl Forschungs- und Gedenkstätte der Salzburger Kulturvereinigung laden Sie herzlich dazu ein, sich mit Ihren Erwartungen, Ihrem Wissen und Ihren Ideen in diesen Prozess einzubringen.
Die Historikerin, Kuratorin und Museumsdirektorin Sylvia Necker wird am 10. Juni von ihrer innovativen Arbeit im LWL-Preußenmuseum Minden berichten und zeitgemäße Perspektiven auf die attraktive Gestaltung von Ausstellungen und Vermittlungsangeboten im Museum eröffnen. Daran anknüpfend gibt es Raum, um gemeinsam über den zukünftigen Umgang mit Trakl und Zweig im Kontext der Kulturgeschichte Salzburgs ins Gespräch zu kommen.
Auf Ihre geschätzte Teilnahme freuen sich mit herzlichen Grüßen
Thomas Assinger & Martina Wörgötter
[Foto: LWL/Oliver Schumacher]
21/05/2026
Das war die Lesung zur Poetik-Vorlesung 2026 mit Tomer Gardi. Er las aus seinem aktuellen Buch 'Liefern'. Vielen Dank an alle Beteiligten und selbstverständlich auch an @! 🤩📖