MINT Salzburg

MINT Salzburg

Teilen

Wir begeistern junge Menschen für das Entdecken, Forschen und Entwickeln.

20/08/2026

Im September gibt es wieder jede Menge zu entdecken! 🍂🔍

Ob 3D-Druck ausprobieren, kaputte Lieblingsstücke reparieren, experimentieren oder die faszinierende Welt der Pilze erkunden – im ganzen Bundesland warten spannende Angebote auf Kinder und Jugendliche.

Zum Beispiel:
🖨️ 10. September: Im Makerspace der Pioniergarage Salzburg in der Stadtbibliothek Salzburg lernst du 3D-Druck und Schneideplotten kennen.
🔧 14. & 22. September: Im Repair Café des Bewohnerservice Lehen und Taxham heißt es gemeinsam schrauben, nähen und reparieren.
🔬 14., 21. & 28. September: In der MiniMINT Entdeckerwerkstatt von Nature awakes in Bergheim gehen junge Forscher:innen auf Entdeckungsreise.
🧪 15., 22. & 29. September: In der Offenen MINT-Werkstatt von Nature awakes in Bergheim wird nach Herzenslust experimentiert.
🍄 26. September: In der Auenwerkstatt vom Haus der Natur erkundest du bei „Unsichtbare Freunde – Das geheime Leben der Pilze“ die faszinierende Welt der Pilze.

Alle Termine und viele weitere Angebote findest du auf unserer Website 👉
https://www.mint-salzburg.at/angebote/

11/08/2026

Am Mittwoch, 12.8., gibt es über Salzburg etwas Besonderes zu sehen: eine partielle Sonnenfinsternis! ☀️🌒

Dabei schiebt sich der Mond zwischen Erde und Sonne und verdeckt einen Teil der Sonnenscheibe. In Salzburg beginnt die Finsternis gegen 19:23 Uhr, die stärkste Verdunkelung ist gegen 20:16 Uhr zu sehen. Kurz danach geht die Sonne unter.

👀 Wichtig: Schau niemals ungeschützt direkt in die Sonne! Eine normale Sonnenbrille reicht nicht aus. Verwende eine zertifizierte Sonnenfinsternis-Brille.

Keine zur Hand? Dann kannst du die Sonnenfinsternis auch indirekt beobachten und einen einfachen Sonnenprojektor basteln:

📦 Kleines Loch in eine Seite eines Schuhkartons stechen
⬜ Gegenüber ein weißes Blatt Papier befestigen
👀 Eine zweite, größere Öffnung in den Karton schneiden, durch die du auf das Papier schauen kannst
☀️ Das kleine Loch zur Sonne richten – ohne selbst in die Sonne zu schauen
🌒 Auf dem Papier kannst du beobachten, wie der Mond einen Teil der Sonne verdeckt.

Die Anleitung findest du auch hier 👉 https://www.timeanddate.de/finsternis/sonnenprojektor-basteln

Das Haus der Natur lädt passend dazu in die VEGA Sternwarte Salzburg ein. Dort erfährst du zunächst, wie eine Sonnenfinsternis entsteht. Bei Schönwetter wird anschließend gemeinsam beobachtet. Und mit etwas Glück sind später sogar noch Sternschnuppen der Perseiden zu sehen. ✨

📅 Mi, 12. August 2026
📍 VEGA Sternwarte
🎟️ kostenlos, keine Anmeldung

👉 Mehr Infos: https://www.hausdernatur.at/de/astronomie-eventdetail/psofi_26.html



📸 Foto: AdobeStock/somchairakin

Photos from MINT Salzburg's post 06/08/2026

Du möchtest mit deiner Klasse die Erde aus einer ganz neuen Perspektive entdecken? 🌍🛰️

In diesem Workshop des iDEAS:lab der Universität Salzburg erfahren Schüler:innen, wie Satellitenbilder entstehen, was sie über Klima, Umwelt und unseren Planeten verraten und warum Erdbeobachtung für Forschung und Gesellschaft so wichtig ist.

Die Inhalte werden praxisnah und altersgerecht vermittelt – ideal, um Themen wie Geografie, Naturwissenschaften, Klima und Digitalisierung anschaulich in den Unterricht einzubinden.

Das Angebot ist jederzeit buchbar und eignet sich für Klassen ab der 3. Schulstufe.

Mehr Infos 👉 https://www.mint-salzburg.at/angebote/kids4eo/



📸 Foto: Universität Salzburg, Z_GIS

05/08/2026

Du möchtest neue Impulse für deinen Unterricht mitnehmen? 👩‍🏫💡

Die ditact bietet auch heuer wieder zahlreiche Weiterbildungen für Pädagog:innen aller Schulstufen. Im Fokus stehen aktuelle Themen wie künstliche Intelligenz, Gamification, Medienkompetenz und digitale Bildung.

Besonders empfehlen möchten wir:
💚 Smarte Schule – mit praxisnahen Workshops zum Einsatz von KI, spielerischen Lernmethoden und digitalen Werkzeugen im Unterricht.
💚 iDEAS:lab – lerne das interaktive Geoinformatik-Lernlabor der Universität Salzburg kennen und entdecke, wie moderne Geoinformatik, Digitalisierung und KI im Unterricht erlebbar werden.

📅 24. August bis 4. September 2026 (gesamte ditact)
📍 Science City Itzling, Salzburg

Weitere Infos 👉 https://www.mint-salzburg.at/angebote/ditact-2026/?date=2026-08-24&date-id=4121



📸 Foto: AdobeStock/m-art

Photos from MINT Salzburg's post 02/08/2026

Vor genau zwei Monaten fand die zweite MINT Challenge statt – und wir denken noch immer gerne an diesen besonderen Tag zurück. 💚

Ein herzliches Danke an alle Partner:innen, die mit ihren Mitmachstationen das Finale bereichert haben. Ihr habt gezeigt, wie spannend, vielfältig und vor allem wie viel Spaß Tüfteln, Entdecken und Ausprobieren machen können. 👏

Mit dabei waren:
💚 Pioniergarage Salzburg
💚 Universität Salzburg – Fachbereich Mathematik - Universität Salzburg
💚 Hacker School
💚 VCÖ – Verband der Chemielehrer:innen Österreichs
💚 Kompass – Fachstelle für klischeefreie Berufsorientierung und MINT-Bildung
💚 BAUAkademie Salzburg
💚 MINT:labs (Universität Salzburg & Salzburg Research)
💚 Bosch Österreich
💚 EAX e-technology

Danke, dass ihr gemeinsam mit uns junge Menschen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistert habt. Wir freuen uns schon auf die nächste MINT Challenge! 🚀



📸 Fotos: Innovation Salzburg/Benedikt Schemmer

30/07/2026

👩‍🏫Für Lehrerinnen und Lehrer: Im neuen Schuljahr wieder auf der Suche nach spannenden Exkursionen und Workshops für deine Klasse? 👀

Viele Angebote auf unserer Website sind jederzeit buchbar und lassen sich flexibel in den Unterricht integrieren. Ob Klimaschutz, Robotik, Gesundheit oder erneuerbare Energien – hier ist für alle Schulstufen etwas dabei.

Zum Beispiel:
🌍 Weltklimaspiel – Zukunft nachhaltig gestalten (Schulstufe 9–12)
🐝 Bee-Bots – So geht Robotik! (Schulstufe 1–10)
⚡ Erneuerbare Energien – Strom selbst herstellen! (Schulstufe 3–8)
🧬 Health Detectives – Auf den Spuren von Krankheiten (ab Schulstufe 5)
🌲 Das große Rätselabenteuer – Codes knacken und den Wald retten! (Schulstufe 5–8)

Alle jederzeit buchbaren Angebote findest du auf unserer Website 👉
https://www.mint-salzburg.at/angebote-paedagoginnen/

Mit dabei sind unter anderem Angebote vom Haus der Natur, von der MINT-Region Pongau, dem iDEASlab der Universität Salzburg und Kompass – Bildungsberatung für Mädchen | Einstieg.

Technologiebotschafter:innen der Polytechnischen Schulen Salzburgs 29/07/2026

Jugendliche begeistern Jugendliche für Technik – genau das macht das Projekt „Technologiebotschafter:innen“ so spannend. 👏

Schüler:innen entwickeln eigene Workshops und geben ihr Wissen an jüngere Jugendliche weiter. So entstehen praxisnahe Einblicke auf Augenhöhe, die Neugier wecken und Lust aufs Ausprobieren machen.

Ein tolles Projekt von PeP - Pongau entwickelt Potenziale, das zeigt, wie Berufsorientierung und Technikvermittlung gemeinsam gelingen können.

Technologiebotschafter:innen der Polytechnischen Schulen Salzburgs 🔧 Technologiebotschafter:innen– Jugendliche begeistern Jugendliche ...

29/07/2026

Im August warten wieder viele spannende Angebote auf Kinder, Jugendliche und Familien! ☀️🔍

Freu dich unter anderem auf:
✨ 3., 6., 10. und 20. August: Sommer, Sonne, Sterne – Astronomie in den Ferien – in der VEGA Sternwarte Salzburg vom Haus der Natur
🌿 6. August: Mit allen Sinnen die Welt entdecken! – Workshop in der Stadtbibliothek Salzburg
🔬 15. und 29. August: Checkerbande – Entdecke die Geheimnisse des Lebens! – bei Nature awakes in Bergheim
🏕️ ab 17. August: Deine Abenteuerwoche wartet! – vom BFI Salzburg, in Freilassing im Space by Doyobe
🐟 29. August: Faszination Salzachau – Natur am Flussufer erleben mit der Auenwerkstatt vom Haus der Natur

Alle Termine und viele weitere Angebote findest du auf unserer Website 👉 https://www.mint-salzburg.at/angebote/

Photos from MINT Salzburg's post 17/07/2026

Was passiert eigentlich, wenn Kinder ihre eigene Stadt gestalten? 😊

In der Kinderstadt Mini-Salzburg wird genau das Wirklichkeit. Hier arbeiten Kinder im Krankenhaus, in der Bank, bei der Polizei oder in Werkstätten, treffen Entscheidungen und gestalten ihre Stadt selbst.

Besonders schön finden wir: Zahlreiche Partner:innen aus unserem Netzwerk laden zum Tüfteln, Experimentieren und Entdecken ein. So entstehen ganz nebenbei neue Interessen und jede Menge spannende Erfahrungen.

Wir haben die Kinderstadt besucht und möchten mit euch ein paar Eindrücke teilen. 📸

Mini-Salzburg läuft noch bis Freitag, 24. Juli und ist für Kinder von 8 bis 14 Jahren ohne Anmeldung geöffnet.

Verein Spektrum Universität Salzburg Salzburg Research FH Salzburg Gemini Salzburg - Innovation, Technology & Science Center Pioniergarage Salzburg Hacker School Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig Land Salzburg

08/07/2026

Lust, eigene Ideen Wirklichkeit werden zu lassen? 👀

Das roadLAB des TMW - Technisches Museum Wien kommt wieder in die MINT-Region Pongau! Dort kannst du gemeinsam mit Profis moderne Geräte wie 3D-Drucker und Lasercutter ausprobieren und in kreativen Workshops eigene Projekte umsetzen.

Ein spannendes Angebot für alle neugierigen Tüftler:innen ab 12 Jahren.

📅 Di, 14. bis Do, 16. Juli 2026 (mehrere Workshops)
📍 SciEnnsPark Altenmarkt
🎟️ kostenlos

👉 Mehr Infos: https://www.mint-salzburg.at/angebote/roadlab/?date=2026-07-14&date-id=4142



📸 Foto: Technisches Museum Wien

Wollen Sie Ihr Schule/Universität zum Top-Schule/Universität in Salzburg machen?

Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.

Lage

Kategorie

Telefon

Adresse


Maxglaner Hautpstraße 72
Salzburg
5020